ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen zur Beleuchtung Buick Regal

Fragen zur Beleuchtung Buick Regal

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 23:08

Ich hab kürzlich einen 1994er Buick Regal erworben. Scheinwerfer und Rückleuchten sind original US-Version (blinkt rot). Leider sind die hinteren Sidemarker ohne Funktion. Die vorderen gelben funktionieren als Blinker. Weiss jemand wie das im Original ist? Blinken dort die gelben Sidemarkers? Hat jemand einen Tipp, wie man die hinteren roten wieder in Betrieb nimmt?

In Manual steht, dass er ein Tagfahrlicht hat (CDN Version). Im Sicherungskasten hats auch eine intakte DRL Sicherung. Es sollte wie bei meinem Mustang ein gedimmtes Abblendlicht sein. Funktioniert allerdings nicht. Weiss jemand, ob sich da irgendwo noch ein (abgeklemmtes) Relais verstecken könnte? Ich hätte gerne ein Tagfahrlicht, aber diese grässlichen LED-Designunfälle kommen nicht infrage. Herr Google hat mir leider nicht weiter geholfen. Vielleicht weiss jemand von euch Rat?

Vielen Dank schon mal...

Beste Antwort im Thema

Stimmt. Kommando zurück. Der Camaro hat wirklich multifunktionelle orange Lampen vorn. Sie fungieren als Tagfahrlicht, Blinker, Standlicht und die herumgezogenen Ecken auch noch als Sidemarker. Alles gut geeignet um dem TÜV einen Tag voller schlechter Laune zu bereiten.:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Oranges Tagfahrlicht ist in der Schweiz verboten (leider). Die hinteren roten Sidemarkers sind zugelassen. Die brennen, sobald du das Licht einschaltest. Was da aber defekt ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht nur die Birnen. Oder die wurden wie das DRL auch gleich gekappt. Wäre allerdings ziemlich idiotisch. ;)

Der Blinker ist in der Regel zweigeteilt in DRL und Blinker. Bei uns läuft dann halt nur der Blinker.

Bei meinem kanadischen Park Avenue Ultra funktioniert DRL ebenfalls nicht... :(

Aber alles der Reihe nach:

Die vorderen Sidemarkers blinken im Original nicht immer, nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Dann aber alternierend zum Haupt-Blinker. Bei meinem wurde das umgebaut sodass die Sidemarker immer als Blinker fungieren, synchron zum Haupt-Blinker.

Bei den hinteren Sidemarkers wurden im einfachsten Fall nur die Birnen entfernt -> mal welche einsetzen und testen. Funktioniert es nicht, wurden wohl die Kabel durchgeschnitten.

Das DRL ist beim Park Avenue mittels Leistungswiderstand im Motorraum realisiert, welcher etwas Leistung verheizt, sodass die Abblendampen mit verringerter Helligkeit leuchten. Der Widerstand hängt direkt am Lamp Control Module. Ich vermute bei meinem, dass dort die Leitung unterbrochen wurde, um die DRLs lahmzulegen. Ich hab's allerdings bis jetzt noch nicht überprüft, da ich nicht schon wieder das Armaturenbrett auseinander bauen will...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:36

Vielen Dank für eure Hinweise. Am Samstag werd ich mir das dann mal bei Tageslicht genauer anschauen. Die Sidemarkers hinten sind hoffentlich noch verdrahtet. Das DRL Modul werd ich mal aufzuspüren versuchen. Das Armaturenbrett werd ich dafür aber nicht knacken. Dann lass ich das lieber. 

Ist euer original Abblendlicht auch so trübe? Seit gestern hab ich 9006er Birnen von Sylvania drin (Typ Ultra). Die sind nicht nur heller, sondern geben auch ein schön weisses Licht.

Zitat:

Das DRL Modul werd ich mal aufzuspüren versuchen.

Möglicherweise hat er gar keines. US-Hersteller begannen erst ab 1995 zaghaft und ohne Zwang die Einführung von DRLs bei einzelnen Modellen, da man eine Homogenisierung mit den kanadischen Regularien anstrebte, was Modellvarianzen ersparte.

Also der 94er Park Avenue hat in der Tat kein eigenes DRL-Modul. Die DRLs werden vom Lamp Control Module gesteuert, welches sich auch um alle anderen Lampen kümmert.

Etwas seltsam ist, dass der 94er Regal eine separate DRL-Sicherung hat, welche es beim Park Avenue nicht gibt. Hat der Regal vielleicht doch ein eigenes DRL-Modul?

also laut meinen Unterlagen, soll es eines geben in der nähe von der Bremse.

 

 

greets

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 22:52

Vielen, vielen Dank. Da habt ihr mir ja schöne Hausaufgaben fürs Wochenende gegeben. Werde also Samstag mit dem Multimeter bewaffnet durch den Motorraum kriechen...

 

@ Spechti: ich hab die Kanada Version und die hat laut Manual ein DRL. Der Tacho zeigt sogar nur km/h an und nicht zusätzlich noch Meilen in kleinen Ziffern, wie das bei vielen anderen der Fall ist. Übrigens wird die Wassertemp. in °C und der Öldruck in kPa statt PSI angezeigt.

Oranges DRL ist aber trotzdem verboten. Das bedeutet, du kannst es vor dem Vorführen jedes mal wieder ändern.

Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, da mein Maro das auch hätte und es echt cool aussieht. Bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ich das Risiko eines Versicherungsproblems bei einem Unfall nicht eingehen möchte. Sollte ein Idiot das orange Licht als Blinker interpretieren (wenn er dein Auto von der Seite sieht) und in dich crashen, könntest du ein Problem haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 7:19

Hi Cactusami. Beim 94er Regal ist das DRL nicht orange, sondern die Hauptscheinwerfer leuchten leicht gedimmt (ca. 70%). Ist bei einigen Amis so. Auch bei meinem 05er Mustang. Für die MFK ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von daytonashelby

Hi Cactusami. Beim 94er Regal ist das DRL nicht orange, sondern die Hauptscheinwerfer leuchten leicht gedimmt (ca. 70%). Ist bei einigen Amis so. Auch bei meinem 05er Mustang. Für die MFK ist das kein Problem.

Aha, habe ich nicht gewusst. Sorry. ;)

Aber orange sieht einfach viel geiler aus.

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Aber orange sieht einfach viel geiler aus.

Jo das stimmt - und - zudem empfinde ich es als viel auffälliger als normales DRL und somit auch als sicherer.

Es ist eigentlich sehr schade dass du es am Camaro ausgeschaltet lässt. Ich kenne jemand der hat einen Camaro deiner Generation und er fährt mit dem DRL herum. Ich muss sagen bei Cruisings usw. wo er hinter mir gefahren ist z.B. war es einfach das am deutlichsten zu erkennenste Licht!

Schade das es hier nicht erlaubt ist!

Stimmt.... ;)

Siehe Bild:

Musst schauen, in 10 Jahren sind orange DRL vielleicht Pflicht.

Die 3. Bremsleuchte musste man ja Anfangs auch ausbauen. Heute ist sie Pflicht. :D

Wie gesagt. Versicherungtechnisch ist es mir zu heikel.

Nehmen wir an ich komme für einen anderen von links. Der meint, ich biege nach rechts ab, weil er nur eine Lampe wahrnimmt vom DRL. Ich fahre aber geradeaus und.... naja, den Rest kann man sich vorstellen.

Das auf dem Bild sind keine DRLs sondern das Standlicht.

Ich kenn das auch nur so das das Abblendlicht gedimmt mitleuchtet oder ein extra Scheinwerfer dafür vorgesehen ist, z.B. beim 2004er Suburban. Orange ist immer nur Standlicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen zur Beleuchtung Buick Regal