Fragen zur Ausstattung nach Gebrauchtwagenkauf

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchen Audi A3, BJ 05/2010 beim Autohändler gekauft.
In der Verkaufsanzeige standen extras wie Einparkhilfe hinten, Regensensor etc. drin. Als ich das Auto probe gefahen bin hat es nicht geregnet und ich bin auch nicht Rückwärts gefahren.

Da ich kein Fachmann bin ist mir auch nicht aufgefallen, dass in der Stoßstange hinten keine Sensoren eingebaut waren. Es ist mir erst aufgefallen als ich ihn gekauft hatte und es beim Rückwärts fahren kein Signalton gegeben hat.... also hat er schonmal keine Rückfahrsensoren verbaut.

Auch was den Regensonsor angeht bin ich mir nicht sicher. Er hat zwar eine Intervallschaltung aber auch wenn nur zwei Tropfen auf der Scheibe sind fängt er an zu wischen... ich gehe also davon aus, dass kein Regensensor verbaut ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann man irgendwie erkennen anhand der Fahrgestellnummer oder sonstigem, welche Aussattung das Fahrzeug nun tatsächlich hat?

Und habt ihr da Erfahrungen ob ich auf Grund der falschen Angaben Schadenersatz verlangen kann, auch wenn ich das Auto nun schon länger als zwei Wochen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

23 Antworten

Ja ich hab gerade mal in den Unterlagen geschaut und das Problem ist, dass ich die 1. Seite des Kaufvertrags nicht mehr finde 🙁 Aber soweit ich mich erinnern kann haben die Extras nicht drauf gestanden sondern lediglich was an Zubehör mitgeliefert wird wie z.B. Winterreifen.

Ja, was mich auch stört das er keine CH/LH funktion hat. Das Tagfahrtlicht geht nur an wenn die Zündung an ist. Ich bin das halt auch von meinem alten gewöhnt, dass das Licht direkt angeht sobald man das Auto mit der FB aufmacht.

Aber da ich sowieso noch ein paar Kleinigkeiten verändern möchte, wäre das auf meint to-do liste auch mit drauf.

Aber ich kontaktiere morgen direkt den Verkäufer und halte euch auf dem Laufenden was dabei raus gekommen ist.

Man schaut doch aber BEVOR man den Kaufvertrag unterschreibt ob alles das drin ist was ausgewiesen wurde.
Oder sehe ich das falsch?

Nach 14 Tagen Kaufvertrag weg?

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Man schaut doch aber BEVOR man den Kaufvertrag unterschreibt ob alles das drin ist was ausgewiesen wurde.
Oder sehe ich das falsch?

Nach 14 Tagen Kaufvertrag weg?

Ja, das gebe ich dir recht aber da ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne um zu sehen wie der Innenspiegel aussehen muss damit er einen Regensensor hat ist mir das nicht aufgefallen. Mit der PDC gebe ich dir recht, das hätte mir eigentlich müssen auffallen.

Ich habe momentan etwas "Chaos" in meinen Unterlagen da ich am umziehen bin und der Autokauf so zwischen "Tür und Angel" passiert ist 🙄

Dann hoffe ich du hast die Verkaufsanzeige von dem Wagen noch.
Dann ab zum Verkäufer und ihn damit zur Rede stellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Dann hoffe ich du hast die Verkaufsanzeige von dem Wagen noch.
Dann ab zum Verkäufer und ihn damit zur Rede stellen.

Ja, die hab ich Gott sei dank noch gespeichert auf dem PC. 🙂

Ich geh direkt morgen hin und berichte euch dann was dabei raus gekommen ist.

einfach unwissend stellen und sagen, dass weder der Regensensor noch PDC funktionieren, also defekt sind.
Dann wird er schon irgendwie reagieren😉
Da du, wie du sagst, ja keine Ahnung hast, kannst du auch nicht wissen, woran man erkennt, ob es defekt oder gar nicht verbaut ist.

So, ich war jetzt beim Autohändler gewesen. Es war alles etwas schwieriger. Ich hatte im Kaufvertrag "auf der 1. Seite" eine Klausel mit unterschrieben, dass das Fahrzeug von der Ausstattung abweicht im Bezug auf die Extras in der Anzeige und im Tatsächlichen.
Ich hatte das auch recht schnell überlesen gehabt, da die Verkäuferin sagte dass dies ein Satz ist den sie immer drin stehen haben, dieser sich aber nur auf den KM-Stand bezieht.

Hatte dann auch mit dem Chef gesprochen und er meinte das sie wegen solcher Sachen schon mehrere Auseinandersetzungen mit Kunden hatten und auch bis vor Gericht zogen und auch recht bekommen haben, da der Kunde im Vorfeld prüfen muss, ob das Auto die Extras hat wie sie ausgepriesen sind, ob Leie oder nicht. Er meinte dann nur weil ich nicht weiß das ein Banküberfall strafbar ist heißt es ja nicht das ich dann auch keine Strafe bekomme wenn ich einen begehe.

Nach langem hin und her bin ich dann mit einem Scheck von 300 Euro raus gegangen. Zwar etwas ernüchternd aber besser als nichts. Er hat auch gesagt er würde das Auto zurück nehmen aber damit wäre mir selbst ja auch nicht geholfen gewesen :-/

Ob es jetzt im Endeffekt wirklich meine Dummheit war weil ich zu blauäugig war, mich nicht genüg informiert war oder ob ich im Recht gewesen wäre wenn ich es drauf ankommen gelassen hätte weiß ich nicht.

Soviel zu diesem Thema 🙄

Zitat:

Original geschrieben von webmaster-uk

So, ich war jetzt beim Autohändler gewesen. Es war alles etwas schwieriger. Ich hatte im Kaufvertrag "auf der 1. Seite" eine Klausel mit unterschrieben, dass das Fahrzeug von der Ausstattung abweicht im Bezug auf die Extras in der Anzeige und im Tatsächlichen.
Ich hatte das auch recht schnell überlesen gehabt, da die Verkäuferin sagte dass dies ein Satz ist den sie immer drin stehen haben, dieser sich aber nur auf den KM-Stand bezieht.

Hatte dann auch mit dem Chef gesprochen und er meinte das sie wegen solcher Sachen schon mehrere Auseinandersetzungen mit Kunden hatten und auch bis vor Gericht zogen und auch recht bekommen haben, da der Kunde im Vorfeld prüfen muss, ob das Auto die Extras hat wie sie ausgepriesen sind, ob Leie oder nicht. Er meinte dann nur weil ich nicht weiß das ein Banküberfall strafbar ist heißt es ja nicht das ich dann auch keine Strafe bekomme wenn ich einen begehe.

Nach langem hin und her bin ich dann mit einem Scheck von 300 Euro raus gegangen. Zwar etwas ernüchternd aber besser als nichts. Er hat auch gesagt er würde das Auto zurück nehmen aber damit wäre mir selbst ja auch nicht geholfen gewesen :-/

Ob es jetzt im Endeffekt wirklich meine Dummheit war weil ich zu blauäugig war, mich nicht genüg informiert war oder ob ich im Recht gewesen wäre wenn ich es drauf ankommen gelassen hätte weiß ich nicht.

Soviel zu diesem Thema 🙄

Du hast daraus gelernt noch mal passiert dir das nicht 🙂 mit dem Geld das du bekommst hast kannst du sicher schön mit deiner Freundin essen gehen. Oder in den Umzug investieren 🙂

da gebe ich dir recht - so ein Fehler wird mir nicht nochmal passieren 🙂

Aber ich glaube ich werde das Geld lieber in Rückfahrsensoren investieren, es nervt mich nämlich wirklich das ich keine habe. Das schlimme ist halt wie gesagt, dass ich es von meinem alten Auto gewohnt war und die Umstellung hapert ein wenig wenn man denkt wann piepst es denn und es kommt nichts 🙄

Deine Antwort