Fragen zur Ausstattung - Bestellung X4

BMW X4 G02

Liebe Motor-Talkler,

bei mir steht die Anschaffung eines BMW X4 an. Es wird mein erster BMW und mein erster SUV werden. Bisher war ich mit Limousinen, Coupes und Sportwagen von VW/Audi unterwegs. Bei der Planung der Bestellung brauche ich noch ein paar Ratschläge zur Sonderausstattung. Der Verkäufer findet (leider) immer alle Ausstattung irgendwie sinnvoll.

Rückfahrkamera
Bis jetzt hatte ich in keinem Auto eine Rückfahrkamera und habe sie auch noch nie vermisst. Bei meinen Probefahrten mit dem X4 habe ich mich bei Rückwärtsparken eigentlich wie sonst auch auf die Außenspiegel und PDC konzentriert. Die Rückfahrkamera fand ich teilweise sogar etwas ablenkend (was aber sicherlich Gewohnheitssache ist). Für wie wichtig erachtet Ihr die Rückfahrkamera beim X4? Soweit ich das verstehe muss man sie ja zusammen mit dem Parklenkassistenten bestellen, den ich vermutlich niemals nutzen würde.

Navigation Professional
Regelmäßig benutze ich eigentlich nur die Navigationsfunktion und gelegentlich Audiostreaming/Freisprechen via Bluetooth. Sonstige Multmediafunktionen brauche ich eigentlich nicht. Bei VW/Audi war dafür immer das kleinere Navigationssystem ausreichend. Der Verkäufer meinte allerdings, dass das Navigation Professional den Innenraum deutlich aufwerten würde und eigentlich immer mitbestellt würde. Wie schätzt Ihr die Unterschiede zum Navigation Business ein?

Leder Merino
Beide Vorführwagen hatten das Leder Merino, welches ich (auch durch die belederten Türen) als sehr hochwertig im Innenraum empfand. Der Aufpreis zum normalen Leder ist zwar nicht klein, aber auch nicht immens hoch. Wie steht ihr zur Frage normales Leder vs. Leder erweitert?

Sonnenschutzverglasung
Dunkle Scheiben hinten sind ja immer ein Streitthema bei jedem Auto. Zerstört Eurer Meinung nach die Sonnenschutzverglasung von Außen die Linie des Autos oder unterstreicht es eher die sportliche Linie? Leider waren beide Vorführer ohne Sonnenschutzverglasung.

Gibt es sonst noch Ausstattungsdetails, die man auf jeden Fall nehmen sollte?

Dankeschön. 🙂

15 Antworten

Jo, war aber auch schon beim F26 so. Die einen kolportieren, es sei eine Sparmaßnahme gewesen, die anderen, es sei wegen amerikanischer Vorschriften, da man bei abgeblendeten rechten Außenspiegel bspw. keine herannahemnden Fahrradfahrer wahrnehmen würde. Jedenfalls ist es so.

Deine Antwort