Fragen zur ACC
Hallo Leute !
Habe seit zwei Wochen einen 4.2 tdi - und dazu ein paar Fragen. Hier die Nr. 1:
Bin ein "Tempomat-Fetischist" und wollte deswegen unbedingt das ACC. Jetzt hab ich mit dem Ding aber noch ein paar Probleme und frage mich daher: Kann man beim ACC (kurzzeitig) den Radar ausschalten, d.h. im "einfachen" Tempomat-Modus fahren?
Gründe für diesen Wunsch sind:
- wenn der ACC mal "nix sieht" hab ich gar keinen Tempomat
- manchmal ist mir der ACC zu nervös
- die Regelcharakteristik passt (manchmal) nicht zur Verkehrslage
Danke für jeden Tip zum Thema.
Lothar
34 Antworten
Bei bremsen unter 30km/h weill acc activ ist, wird es deakiviert. Es funktioniert nur ab 30km/h
Bremst schon etwas weiter runter bis 20 ca. Und geht dann aus
Gibt es einen Unterschied innerhalb der Baureihe. Oder ist es egal ob ich einen 2004er oder 2009er hole? Nur auf ACC bezogen. Es soll ein W12 oder S8 werden, eventuell 4.2TDI. Allerdings kosten die TDI so viel mehr, dass ich den W12 Mehrverbrauch 5 Jahre fahren kann, ohne drauf zu legen.
Funktionieren machen die allen , 2004 bis anfang 2010, gleich. Kein Unterschied. Ich fahr ein w12 (mit alle ausststtung drin und dran was 4E gibt) und seeehr zufrieden 🙂
Ähnliche Themen
Sogar zuverlässig. Musste beim 04er noch nie ans ACC dran...da war auch noch niemand dran. Top System!
Gibt es denn ein update für das ACC?
Ich wünschte mir, dass es manchmal etwas "geschmeidiger" reagiert und nicht so abrupt, wenn mal wieder jemand in den Sicherheitsabstand fährt.
Kann man die Funktion "Bremsen bis zum Stillstand" ggfs. freischalten?
Das sollte doch möglich sein. Die Begrenzung auf "bis 30 km/h" hatte meines Wissens damals lediglich die Funktion Haftungsrisiken für Audi zu vermeiden.
Das wünsche ich sicher auch und verstehe genau was du meinst mit “geschmeidiger reagieren”... soll super sein wen so ein update dafür moglich kann sein ...
Mhm. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Nichts bekannt?
Der Fred ist zwar schon alt, aber die Frage ob man das ACC auch auf unter 30 km/h bzw. Bremsen bis zum Stillstand codieren kann interessiert mich auch.
Habe einen 2008 er 4e mit ACC
Habe dazu nie etwas gefunden. Bei 25 ging er immer raus und unter 30 konnte man ihn nicht rein tun. Auch hatte das Teil irgendwie 1-3 Sekunden Verzögerung wenn dir jemand vor das Auto fuhr. Und dann bremste er plötzlich wie wild.
Ich vermute unterhalb von 30km/h funktioniert der MTI-Algorithmus nicht zuverlässig(MTI -> Moving Target Identification...sorry, Begrifflichkeiten aus der "Radar-Welt", Audi nennt das wahrscheinlich anders). Dadurch würde das Ding ständig Hindernisse "sehen". Moderne ACC verwenden zusätzlich eine Kamera um bei geringer Geschwindigkeit zu arbeiten.
Ok. Danke für eure Antworten.
Schade! War ein Versuch wert...
Frage SWAN doch mal, sein langer 4,2 tdi hat Vollaustattung und er schreibt des öfteren über seine ausgedehnten Fahrten mit über 200 km/h (immer voll) und Tempomat. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit das ACC zu pimpen.
Gruß meisterkeke