ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fragen zum Zustand meiner Bremsen

Fragen zum Zustand meiner Bremsen

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:11

Hi zusammen,

gestern habe ich meine Winterreifen angeschraubt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich viel Rost an den Bremsen habe, auf den Scheiben ist viel Flugrost und an den Rändern eine dicke Kruste.

Der FLugrost ist denke ich normal und nicht weiter tragisch, aber wie schlimm würdet ihr den Rost an den Scheiben beurteilen? Habe leider ziemlich wenig Ahnung von der Materie.

Hier mal ein Bild:

http://abload.de/thumb/20131109_155029uuuvc.jpg

Ausserdem glaube ich muss ich bald mal meine Bremsklötze erneuern, sehe ich das richtig? Ich hoffe aber nicht die Scheiben, allerdings ist der Rand ca 1-2 mm höher als die Scheibe, siehe zweites Foto. Was meint ihr?

http://abload.de/thumb/20131109_154047d9ukk.jpg

http://abload.de/thumb/20131109_155117duupy.jpg

 

Meint ihr, ich kann damit noch bis Anfang nächsten Jahres fahren? Bin pro Woche ca. 600km unterwegs. Nächstes Jahr wollte ich den Wagen eh Zwecks fitmachens für die HU zur Werkstatt bringen... :)

VIelen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Naja bei 5mm würde ich mal von 2/3 Verschleiß ausgehen.

Ansonsten sieht die Bremse doch top aus. Wenn die Beläge runter sind die Scheiben mit wechseln und gut.

Gruß Metalhead

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Kannst du in Zukunft Bilder über MT laden!? Bei deinem abload dings wird man ja mit Werbung und Schweinkram zugeballert...

man wird nur von 'schweinkram' zugeballert, wenn vorher schweineseiten ein paar cookies auf deinem rechner gesetzt haben:rolleyes:

so outet man sich als 'wurstliebhaber':D

das meintest du doch sicher mit schweinkram?!?:cool:

Themenstarteram 11. November 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Kannst du in Zukunft Bilder über MT laden!? Bei deinem abload dings wird man ja mit Werbung und Schweinkram zugeballert...

man wird nur von 'schweinkram' zugeballert, wenn vorher schweineseiten ein paar cookies auf deinem rechner gesetzt haben:rolleyes:

so outet man sich als 'wurstliebhaber':D

das meintest du doch sicher mit schweinkram?!?:cool:

Jeder wie er will würde ich sagen :)

Tut mir leid, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass Abload mittlerweile so massig Werbung hat. Ich nutze die schon seit Anfang an aber habe wohl wegen AdBlock nichts mehr davon mitbekommen. :(

Mein Auto ist ein Renault Megane BA 1.6 BJ 2000 mit 79 kW.

 

Danke für eure Hinweise. Also da ich bis Feb-März 2014 sicher die 10tkm zusammen bekomme, wollte ich dann dort kurz vor der HU eben min. die Klötze erneuern lassen. Da die meisten von euch der Meinung sind, dass das bis dahin ausreicht, bleibt es bei meinem Plan. Wie bereits oben geschrieben habe ich nur ein Foto reingestellt, da die anderen drei Klötze in ziemlich gleichen Zustand waren wie der von mir im Foto gepostete Klotz. :)

Zitat:

Original geschrieben von MeisterHeinz

... kurz vor der HU eben min. die Klötze erneuern lassen...

Wenn du die machst, mach die Scheiben gleich mit (sind doch schon etwas runter).

Ich würde mich aber durchaus trauen den so zum TÜV zu fahren (warum auch nicht?).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Wenn du die machst, mach die Scheiben gleich mit (sind doch schon etwas runter).

Warum zum Teufel?

Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist und sonst keine sachlichen Gründe für einen Wechsel sprechen, dann spricht überhaupt nichts gegen eine weitere Verwendung. Sicherer wird die Bremse durch einen unnötigen Scheibenwechsel auch nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Wenn du die machst, mach die Scheiben gleich mit (sind doch schon etwas runter).

Warum zum Teufel?

Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist und sonst keine sachlichen Gründe für einen Wechsel sprechen, dann spricht überhaupt nichts gegen eine weitere Verwendung. Sicherer wird die Bremse durch einen unnötigen Scheibenwechsel auch nicht.

Gruß

Doch, wenn das Verschleißmaß während der Lebenszeit der neuen Beläge erreicht würde bzw. die Scheiben riefig sind oder einen Schlag haben.

Kann man aber nicht sagen anhand des Bildes. Ist schon ein deutlicher Rand erkennbar, habs mir aber nochmal angesehen und hatte das etwas stärker in Erinnerung.

Gruß Metalhead

Alles halb so wild. Der Rost auf den Scheiben wird von den Klötzen weggeschrubbelt. Wenn die Bauteile noch Mindestmaß haben, was solls?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Doch, wenn das Verschleißmaß während der Lebenszeit der neuen Beläge erreicht würde bzw. die Scheiben riefig sind oder einen Schlag haben.

Pauschal ist diese Aussage nicht korrekt!

Zumindest im Volkswagenkonzern besagt das unterschreiten der Verschleißgrenze, dass hier kein neuer Belag montiert werden darf. Oberhalb der Verschleißgrenze ist der Wechsel erlaubt, auch wenn hier im Laufe des Belagverschleißes, das Grenzmaß unterschritten wird.

Wie das beim Franzmann gehalten wird, kann ich nicht sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Pauschal ist diese Aussage nicht korrekt!

Zumindest im Volkswagenkonzern besagt das unterschreiten der Verschleißgrenze, dass hier kein neuer Belag montiert werden darf. Oberhalb der Verschleißgrenze ist der Wechsel erlaubt, auch wenn hier im Laufe des Belagverschleißes, das Grenzmaß unterschritten wird.

Wie das beim Franzmann gehalten wird, kann ich nicht sagen.

Gruß

VW schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Denn VW designt/ baut Autos und keine Bremssysteme!

Der Bremsen- Hersteller gibt für Scheiben und Trommeln eine Verschleißgrenze bzw Mindestdicke an.

Diese steht auf jedem Teil "eingeschlagen" und ist anzuhalten. Ferner sind Maße wie Seitenschlag, Riefentiefe etc anzuhalten.

So sagte mir der Hersteller ATE:

"Die Verschleißgrenze ist eine gesetzlich vorgeschriebenes Marke ab der die Reibfläche zu ersetzen ist. Mit Einhaltung der Verschleißgrenze ist die Betriebssicherheit der Bremsanlage sichergestellt. Ein geringfügiges Unterschreiten der Verschleißgrenze stellt kein Versagen der Bremse dar."

Keine verantwortungsbewußte Werstatt wird neue Beläge montieren, wenn die Reibfläche innerhalb der Belagslebensdauer die Verschleißgrenze erheblich unterschreitet.

Meist ist es so, dass erst beim 2. Belagwechsel die Scheiben mit zu erneuern sind. Wobei ich bei der heutigen Erstausrüsterware stark überlege nicht beim 1. Belagwechsel die Scheiben mit zu wechseln.

Öhm... das kann man tatsächlich so pauschal nicht sagen und hängt von der Berechnung ab.

Einige Hersteller (z.B. VW und BMW) machen das der Einfachheit halber im Werkstattbetrieb anders. In dem Fall wird tatsächlich in die Mindestdicke der Scheibe eine Belagdicke einberechnet, bei entsprechenden Teilen aus dem Teilekatalog natürlich.

Das macht es für die Mechaniker einfacher.

Mindestdicke erreicht - Scheibe mitwechseln.

Mindestdicke nicht erreicht - Scheibe nicht mitwechseln.

So gibt es kein "Hokuspokusrechnen" und die Mechaniker haben konkrete Anweisungen.

Damit bezieht sich der Hersteller natürlich auf die Hauseigenen Anweisungen in der Werkstatt Das steht so ausdrücklich als Anweisung z.B. im TIS.

Dass das im von ATE belieferten Zubehörmarkt nicht so einfach und klar geht liegt ja auf der Hand. Das kann man nicht wirklich gleichsetzen. VW baut wie BMW auch ein Grossteil (eigentlich alles) der Bremsanlagen in enger Zusammenarbeit mit Conti und anderen Zulieferern. Zu behaupten der Zulieferer weiss es pauschal besser finde ich gewagt. Es geht auch um die Implementation in das weitere Gefüge... Montage, Werkstattanweisungen etc.

Und diese Integration ist eher eine Kompetenz des Herstellers.

Das kommt also darauf an wo man seine Teile bezieht, welche Anweisungen und Bemessungen herangezogen werden. Da gibt es kein einziges richtig oder falsch.

Würde ich bei meinem BMW die Scheiben jedes mal tauschen wenn die von BMW vorgeschriebene Mindestdicke der Scheiben beim nächsten Belag erreich würde, dann wäre jeder Belagwechsel auch ein Scheibenwechsel. So läuft das aber in dem Fall nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fragen zum Zustand meiner Bremsen