ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zum vorzeitigen Ablösen / evtl.priv. Verkaufen ( VW Bank )

Fragen zum vorzeitigen Ablösen / evtl.priv. Verkaufen ( VW Bank )

Themenstarteram 13. November 2010 um 10:47

Hallo Leute

Brauch mal Eure Hilfe :

Habe Golf Plus finanziert auf 48 Mon. mit 1,9 % Zinsen ( am 25.06.08 ) bei VW Bank .

Spiel nun mit dem Gedanken ,daß Auto vorzeitig  abzugeben u.o. auf ein neueres Modell umzusteigen .

Laut meinem VW Händler ist noch eine Restsumme von z.zt.11700;- zu bezahlen an die VW Bank . Der Golf hat auch z.zt.einen Händler EK von ca.ca.11500 ,- . Der Händler sagte ,er würd das Auto nehmen u.es bei der Bank ablösen !, ich hätte dann nichts mehr damit zu tun !!!

dann ständ das Auto zum Verkauf beim Händler , bekommt man dann den Wagenwert ( ca. 11500 ,- ) angerechnet als Guthaben für die nächste Finanzierung ?? o. hab ich dann NICHTS als Anzahlung ?? ,das sind meine Gedanken ,die mir nicht ganz klar sind !!! Wer kann mir das mal genauer auflisten , wer hat sowas selbst gemacht ?? freue mich über Eure Meinung .

LG.Martin

 

Beste Antwort im Thema

Sorry aber was ist daran so schwer zu verstehen?!

DU hast 11700 zu zahlen bekommst vom Händler 11500 also musst noch 200 drauflegen damit du auf 0 bist.

Einfache Mathematik.

Wer sowas nicht versteht sollte vll besser keine Finanzierung abschließen den man sollte schon verstehen was man dort unterschreibt...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 14. November 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Den wirst du ohne vorher abzulösen aber von der Bank nicht ausgehändigt bekommen ;) und ohne Brief wird dir auch keiner Geld für dein Auto geben , frag deinen Händler ob er den Brief anfordert wenn du einen Käufer gefunden hast, mit ihm gehste dann zum Händler zahlst die Kohle vom Käufer ein und der bekommt im Gegenzug den Brief, dein Händler überweist an die Bank und der Bär ist geschält ;)

 

**********************************************************

Ja ,soweit ist jetzt alles klar .

 

nochne Frage :

bei meinem Händler hab ich ja ein " verbrieftes Rückgaberecht " ,das besagt doch ( soweit mir klar ist ),daß der Händler nach Ablauf der 48 Monate das Auto zurucknehmen " muß " , oder nicht ??? ...Er bezahlt dann die Restsumme u.fertig ist !!! ???

 

2.

kann ich auch beim anderen VW Händler , der mir evtl. 2000,- Euro mehr bietet ( dann also 13500 ,- Euro ) das Auto in Zahlung geben , der überweist dann die 11700 ,- an die VW Bank u. mit den 1800 ,- hätte ich zb. eine Anzahlung für den Neuen , den Ich dann bei Ihm auch kaufen würde ???!!!

 

Geht das ??? o.denk ich falsch ???

 

Gruß Martin

***********************************************************

am 14. November 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

Hallo Leute

Brauch mal Eure Hilfe :

Habe Golf Plus finanziert auf 48 Mon. mit 1,9 % Zinsen ( am 25.06.08 ) bei VW Bank .

......... o. hab ich dann NICHTS als Anzahlung ??

so wirds kommen, und exakt vor derselben Situation würdest Du auch stehen, wenn die 48 Monate um sind: der Restwert ist so kalkuliert, dass Du (sofern Du das Auto abgeben möchtest) nach 4 Jahren NICHTS hast: keine Schulden, aber - auch kein Auto. Eine der Grundregeln bei Käufern, die immer wieder neue Ballonfinanzierungen abschliessen: nach Ende der alten Finanzierung ist die neue Ballonfinanzierung mit einer neuen Anzahlung verbunden - Du wirst also in jedem Fall auch nach 4 Jahren einige tausend Euro (als neue Anzahlung) hinlegen müssen, wenn Du ein neues Auto (Ballon-)finanzieren möchtest.

Chefdackel

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

Hallo Leute

Brauch mal Eure Hilfe :

Habe Golf Plus finanziert auf 48 Mon. mit 1,9 % Zinsen ( am 25.06.08 ) bei VW Bank .

......... o. hab ich dann NICHTS als Anzahlung ??

so wirds kommen, und exakt vor derselben Situation würdest Du auch stehen, wenn die 48 Monate um sind: der Restwert ist so kalkuliert, dass Du (sofern Du das Auto abgeben möchtest) nach 4 Jahren NICHTS hast: keine Schulden, aber - auch kein Auto. Eine der Grundregeln bei Käufern, die immer wieder neue Ballonfinanzierungen abschliessen: nach Ende der alten Finanzierung ist die neue Ballonfinanzierung mit einer neuen Anzahlung verbunden - Du wirst also in jedem Fall auch nach 4 Jahren einige tausend Euro (als neue Anzahlung) hinlegen müssen, wenn Du ein neues Auto (Ballon-)finanzieren möchtest.

 

Chefdackel

***************************************************

 

Hallo Chefdackel

 

Stimmt alles ,wie Du es mir erklärt hast .

 

wie gesagt ,nach den 48 Mon. ist noch eine Restsumme von 9000 ,- euro offen .

Diese möchte ich ( so denke ich heute ) nicht NEU / bzw. weiterfinanzieren ,weil dann ist der Jahreszins nicht mehr 1,9 % ( 156,77 Euro ) sondern bestimmt 5 - 9 % ,dann wären ???Euro mehr fällig für ein Auto mit ca.80000 Km u. 4 Jahren . !!!

PS . Kann man das jetzige Auto bei einem anderen Händler ( der einem mehr bietet als 11500 ,- ) in Zahlung geben , der dann die Schlussrate an VW ablöst , u. ich bei Ihm ein neues Fahrzeug finanziere ???

Wer hat hier sowas änliches schonmal gemacht o. kann mir weitere Tips geben ????

LG.Martin

********************************************************

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

kann ich auch beim anderen VW Händler , der mir evtl. 2000,- Euro mehr bietet ( dann also 13500 ,- Euro ) das Auto in Zahlung geben , der überweist dann die 11700 ,- an die VW Bank u. mit den 1800 ,- hätte ich zb. eine Anzahlung für den Neuen , den Ich dann bei Ihm auch kaufen würde ???!!!

Geht das ??? o.denk ich falsch ???

 

Geht rein theoretisch schon, aber kann mir nicht vorstellen das ein anderer VW Händler den Golf so überzahlt ;)

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

 

so wirds kommen, und exakt vor derselben Situation würdest Du auch stehen, wenn die 48 Monate um sind: der Restwert ist so kalkuliert, dass Du (sofern Du das Auto abgeben möchtest) nach 4 Jahren NICHTS hast: keine Schulden, aber - auch kein Auto. Eine der Grundregeln bei Käufern, die immer wieder neue Ballonfinanzierungen abschliessen: nach Ende der alten Finanzierung ist die neue Ballonfinanzierung mit einer neuen Anzahlung verbunden - Du wirst also in jedem Fall auch nach 4 Jahren einige tausend Euro (als neue Anzahlung) hinlegen müssen, wenn Du ein neues Auto (Ballon-)finanzieren möchtest.

Chefdackel

***************************************************

Hallo Chefdackel

Stimmt alles ,wie Du es mir erklärt hast .

wie gesagt ,nach den 48 Mon. ist noch eine Restsumme von 9000 ,- euro offen .

Diese möchte ich ( so denke ich heute ) nicht NEU / bzw. weiterfinanzieren ,weil dann ist der Jahreszins nicht mehr 1,9 % ( 156,77 Euro ) sondern bestimmt 5 - 9 % ,dann wären ???Euro mehr fällig für ein Auto mit ca.80000 Km u. 4 Jahren . !!!

PS . Kann man das jetzige Auto bei einem anderen Händler ( der einem mehr bietet als 11500 ,- ) in Zahlung geben , der dann die Schlussrate an VW ablöst , u. ich bei Ihm ein neues Fahrzeug finanziere ???

Wer hat hier sowas änliches schonmal gemacht o. kann mir weitere Tips geben ????

LG.Martin

********************************************************

Sorry, aber an deiner stelle würde ich mir doch echt mal überlegen was du da tust... Du willst ein neues Auto fahren (dan noch nen VW!!!) und das soll nicht mehr als 150euro im monat kosten, weil du es dir sonst nicht leisten kannst? Und falls du durch privatverkauf oder einen anderen händler 1000 euro mer bekommst soll das die anzahlung für ein NEUES auto sein?!?! :rolleyes: Also echt, manche leute erliegen echt dem grössenwahn.. Denke ein gebrauchter für 5000 wäre für dich besser geeignet...:confused:

am 14. November 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

wie gesagt ,nach den 48 Mon. ist noch eine Restsumme von 9000 ,- euro offen .

Diese möchte ich ( so denke ich heute ) nicht NEU / bzw. weiterfinanzieren ,weil dann ist der Jahreszins nicht mehr 1,9 % ( 156,77 Euro ) sondern bestimmt 5 - 9 % ,dann wären ???Euro mehr fällig für ein Auto mit ca.80000 Km u. 4 Jahren . !!!

PS . Kann man das jetzige Auto bei einem anderen Händler ( der einem mehr bietet als 11500 ,- ) in Zahlung geben , der dann die Schlussrate an VW ablöst , u. ich bei Ihm ein neues Fahrzeug finanziere

theoretisch geht das alles. Du hast aber anscheinend die Vorstellung, dass ein Händler Dir soviel mehr für Dein derzeitiges Auto gibt, dass es zum einen für die Ablösung bei VW reicht und zum anderen für die Anzahlung eines neuen, gleichwertigen Fahrzeuges. Ich wage mal die Prognose, dass es so eben nicht reichen wird. Wie gesagt, es gehört zum Wesen der Ballonfinanzierung, dass nach Ende des vereinbarten Finanzierungszeitraumes für ein neues Fahrzeug wieder eine vergleichbare Anzahlung fällig wird - egal bei welchem Händler. Also: deutlich geringere mtl. Rate als bei einem vergleichbaren, klassischen Annuitätendarlehen, aber alle x Jahre (eben jeweils nach Ende des vereinbarten Finanzierungszeitraumes) eine neue Anzahlung. Merke: das ist auch nur dann interessant, wenn der Zinssatz ein sehr niedriger ist. Bei "teuren" Krediten zahlst Du sonst auf den "endfälligen" Betrag (=kalkulierter Restwert) über eben die x Jahre den vollen Zinsbetrag.

Die Finanzmathematik konnte noch niemand überlisten. Es gibt immer nur Finanzierungsmodelle, die halt die Zahlungsströme unterschiedlich verteilen. Entweder es pieckst und zwickt einmal im Monat ordentlich, oder aber es tut mtl. viel weniger weh, aber dafür kommt alle x Jahre jemand mit dem Vorschlaghammer. Und auf letzteres sollte man dann vorbereitet sein :cool:

Chefdackel

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

 

Sorry, aber an deiner stelle würde ich mir doch echt mal überlegen was du da tust... Du willst ein neues Auto fahren (dan noch nen VW!!!) und das soll nicht mehr als 150euro im monat kosten, weil du es dir sonst nicht leisten kannst? Und falls du durch privatverkauf oder einen anderen händler 1000 euro mer bekommst soll das die anzahlung für ein NEUES auto sein?!?! :rolleyes: Also echt, manche leute erliegen echt dem grössenwahn.. Denke ein gebrauchter für 5000 wäre für dich besser geeignet...:confused:

 

****************************************************

Hallo 1488

 

1.Ich bin VW Fan ( Dir muss die Marke ja nicht gefallen  !!! ) ,aber dann ein Golf 2 Foto bei Deinem Benutzerfoto ....passt auch nicht , oder ???....soll keine pers.Beleidigung sein !!!

 

2. Sollte das neue Auto in etwa die gleiche Ratenhöhe ( z.zt.156,77 ,- Euro ) haben, bin

damit bis heute gut klar gekommen !

 

3. erwarte ich beim Privatverkauf ca.1000 Euro + ? mehr als bei meinem VW Händler ,der mir z.zt.11500 ,- Euro geben möchte .Ich hole mir mal noch 2 weitere Händlerangebote ein, mal sehn was geht.!

 

4. Ich kann mir ein Auto ( bis ca 20000 ,- Euro ) leisten , hab noch Geld auf der hohen Kante :möchte nur NICHT ALLES auf einmal verprasseln für's Auto .!!!

Man braucht das Geld ja auch für's tägliche Leben, wenn mal was kaputt geht , Wohnung etc.!!

 

...also bin ich meiner Meinung ...NICHT Grössenwahnsinnig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich bin sehr wohl VW fan, sonst hätte ich meinen 2er nicht seit 8 jahren und hätte ihn auch restauriert. Werde mir jetzt auch nen neuen GTI oder GTD kaufen. Ich wollte sagen, das man sich bei diesem budget eine günstigere marke oder einen gebrauchtwagen überlegen sollte...

Themenstarteram 15. November 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Ich bin sehr wohl VW fan, sonst hätte ich meinen 2er nicht seit 8 jahren und hätte ihn auch restauriert. Werde mir jetzt auch nen neuen GTI oder GTD kaufen. Ich wollte sagen, das man sich bei diesem budget eine günstigere marke oder einen gebrauchtwagen überlegen sollte...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sorry,mal genau überlegen ,wie ich es am Besten regle ....

Frage : Wie gehst Du denn den Kauf für den GTI o. GTD an ?

Barzahlen o.finanzieren ?

Was passiert dann mit dem guten 2 er Golf ?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Ich bin sehr wohl VW fan, sonst hätte ich meinen 2er nicht seit 8 jahren und hätte ihn auch restauriert. Werde mir jetzt auch nen neuen GTI oder GTD kaufen. Ich wollte sagen, das man sich bei diesem budget eine günstigere marke oder einen gebrauchtwagen überlegen sollte...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sorry,mal genau überlegen ,wie ich es am Besten regle ....

Frage : Wie gehst Du denn den Kauf für den GTI o. GTD an ?

Barzahlen o.finanzieren ?

Was passiert dann mit dem guten 2 er Golf ?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der 2er wird natürlich behalten! Da stecken hunderte stunden und tausende euro und mein Herz drin :D Den 6er werde ich wohl bar zahlen. Habe auch über anzahlung und finanzierung nachgedacht um ein bequemes polster zu haben. Aber ich habe keine lust über 4jahre immer zahlen zu müssen und am schluss kostet mich das auto auch noch 2,5 tausen xtra. Kann die "theoritische Monatsrate" auch einfach auf mein sparkonto überweisen, macht ja dan nen theoretischen zins von 6,9 prozent wenn ich dafür nicht lease ;)

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

2. Sollte das neue Auto in etwa die gleiche Ratenhöhe ( z.zt.156,77 ,- Euro ) haben, bin

damit bis heute gut klar gekommen !

Ok, aber das ist deine erste Finanzierung nehme ich an. Du hast also Gespartes als Anzahlung genommen.

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

4. Ich kann mir ein Auto ( bis ca 20000 ,- Euro ) leisten , hab noch Geld auf der hohen Kante :möchte nur NICHT ALLES auf einmal verprasseln für's Auto .!!!

Man braucht das Geld ja auch für's tägliche Leben, wenn mal was kaputt geht , Wohnung etc.!!

Wenn ich dir aber sage, daß du den Betrag deiner Anzahlung nehmen sollst, den durch 48 Monate teilen sollst und das monatlich auch noch mindestens fürs Auto auf der Seite haben sollst (um mit der momentanen Art deiner Finanzierung - niedrige Rate, hohe Schlußrate - weiterzumachen) kommst du dann auch noch klar?

am 12. März 2017 um 15:45

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage, der Fall sieht folgendermaßen aus:

- Ibiza 6J, BJ 2015, SC FR 1.2 TSI 105 PS manuell - aktuell 58k km

- Bruttolistenpreis damals ca. 21k €, EK 19.8k € (0% Zinsen bei VW Bank) inkl. Überführungskosten

- monatliche Rate 190€ seit Feb 2015 --> 4750€ bis März 2017, Rest aktuell grob 15k €

- ab Juli ca. gibt es einen Firmenwagen, daher fliegt der Ibiza bis spätestens dahin raus bestenfalls, um (doppelte) Kosten zu vermeiden

Also:

- Kredit aufnehmen, Auto ablösen und privat verkaufen?

- Ablösesumme (15k) abzgl. Restwert (vllt. 11k), also 4-5k selber aufbringen und einem Händler abgeben?

Was glaubt ihr macht mehr Sinn finanziell? Ich tendiere zu dem 4-5k aufbringen und einfach einem Händler abgeben und ich bin den los ...

Besten Dank für eure Meinungen!

P.S.:

Der Vertrag wurde nicht über mich abgeschlossen, sondern über einen engen Verwandten, da ich damals noch nicht kreditwürdig war.

Laufende monatliche Kosten sind ein W&I + Garantieverlängerung - fällt aber bei Verkauf eh weg.

am 12. März 2017 um 16:00

Aktueller Händlereinkaufspreis Festhalten 8.725 €

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/result

am 12. März 2017 um 16:29

Danke dafür! Das ist (finde ich) weit unter dem reellen Restwert.

Ich habe bereits bei verschiedenen Plattformen mal geschaut, da kommt immer was zwischen 9k und 13k raus, daher bin ich mal von 11k ausgegangen ...

Hast du eine Meinung/Antwort auf meine Frage? Wie siehst du das?

am 12. März 2017 um 16:32

Wenn du bei Mobile, Autoscout geschaut hast so siehst du dort nur Angebotspreise, die tatsächlichen Verkaufspreise stehen da natürlich nicht mehr, und wenn du dein Fahrzeug zu einem Händler geben willst dann will der daran verdienen, deshalb ist der Ankaufspreis immer niedriger als der Verkaufspreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zum vorzeitigen Ablösen / evtl.priv. Verkaufen ( VW Bank )