Fragen zum Verbrauch und Fotos
Hallo,
ich habe mir gerade die technischen Daten vom 118d, 120d, 318d und 320d angesehen.
Da braucht der 3er weniger obwohl er bis zu 120kg schwerer ist.
Ist das auch in der Realität so? bzw. braucht man wenn man sparsam aber auch vorschriftsmäßig fährt (100 auf der Landstraße) wirklich nur 5,6- bzw. 5,7Liter?
Ist der Unterschied zwischen 318d und 320d wirklich nur 01-02Liter?
Wie niedrig war euer Minimalverbrauch mit euren Diesel E90 bzw. E87 ausgenommen 330d?
Habt ihr noch Bilder von Monacoblau, ich will nämlich nicht so ein Uni-farbenes eintöniges blau?
Habt ihr noch andere Bilder, innen und außen?
Vielen Dank.
38 Antworten
also mein bmw -> e90 limo 320D...
kilometer stand 1200km
wenn ich auf ebener strecke 100km/h fahren hab ich nen verbrauch von 4-5 litern..
bin vom e46 318D(116ps) aufn e90 320D(163ps) umgestiegen.. im moment liegt mein durchschnittsverbrauch bei 7litern.. hab vorher 6.3 gehabt(e46 318D).. also ich bin recht zufrieden mit dem Verbrauch.. einzige was mich stört ist das es mir momentan so vorkommt das der alte 318D mit 116ps stärker inner beschleunigung is.... hab meinen aber auch noch nit getreten.. wird auch nit passieren bovor ich die 2000km grenze überschritten hab..
Minimalverbrauch auf über 1000Km, also eine Tankfüllung: 5,1 (+0,3 BC-Abweichung), allerdings im Hochsommer, viel Autobahn, Österreich und Stau. Durchschnitt zur Zeit 7,5 +0,3, bei Feuer und sehr viel Autobahn.
Nein, der Verbrauch hat sich seit dem ersten Kilometer nicht geändert, allerdings verbraucht er im Winter etwas mehr.
Zitat:
Original geschrieben von *MB*
Ich habe einmal gehört dass man am meisten spart wenn man bei 3500 Umdrehungen schaltet, und zwar kräftig beschleunigt.
-Stimmt das wirklich oder wie spart man wirklich Sprit, ich
meine jetzt mit welcher Fahrweise?
-Bei welcher konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn braucht man wenigsten?
Ist der Unterschied zwischen 318d und 320d wirklich nur 01-02Liter?Die Fragen hätte ich noch.
Vielen Dank.
Wie gesagt die Fragen bitte noch beantworten.
Hi MB,
hier gibt es eine Auswahl an Bildern von nahezu allen Außenfarben und Interieurkombinationen. 😛
Viele Grüße
Caroline
Ähnliche Themen
320d | E91 | 8300 km
Täglich (einfache Strecke)
15 km Autobahn (ca. 160 km/h - 180 km/h)
20 km Landstraße (ca. 80-100 km/h)
gelegentlich auch weitere Strecken, überwiegend Land bzw. Stadt
Durchschnitt im Herbst: 6,0 l
Durchschnitt im Winter: 6,2 l
Ich finde das sind sehr gute Werte..
Ich habe einmal gehört dass man am meisten spart wenn man bei 3500 Umdrehungen schaltet, und zwar kräftig beschleunigt.
-Stimmt das wirklich oder wie spart man wirklich Sprit, ich
meine jetzt mit welcher Fahrweise?
-Bei welcher konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn braucht man wenigsten?
WIE FÄHRT MAN AM SPARSAMSTEN?
zum ... mal.
Trotzdem danke für die anderen Antworten.
Täglich ca. 35km davon 24 AB rest Stadt
Ich rase nicht und versuche sparsam zu Fahren!
Komme nicht unter 8-9 liter
Deswegen ist es mir ein Rätsel wie das hier manche machen mit 6 - 6,5l ?? Enweder gibt es Motoren/Elektronik Unterschiede oder manch einer bescheißt sich selbst bei der Berechnung des Verbrauchs.
Habe jetzt ca 2200km drauf und habe auch brav bis 2000 eingefahren. Wenn sich am Verbrauch bis Mitte Januar Großartig nichts Ändert ist das ein Reklamationsgrund und ich muß zum Freundlichen. Denn von den Katalog Verbrauchsangeben ist meiner Weit entfernt.
Robi
Zitat:
Original geschrieben von robiv8
Bei den Werten kann was nicht stimmen, ich würde das mal Überprüfen lassen. Vieleicht ist ja was defekt.
Mein E46 320D braucht im Durchschnitt 6,5L und den Wert habe ich selbst ermittelt, laut BC braucht er nur 6,2l.
Hi.
Fahre zur Zeit 318d probe und habe über ca. 100 km bei 80% AB und Rest Landstrasse lt. BC 4,4 l/100 km (BC vorher resettet) gebraucht. Bin bewußt sparsam gefahren. Schon erstaunlich, wie man durch die Fahrweise Sprit sparen kann. Spaß gemacht hat es aber nicht.
Gruß
R6-Machine
Zitat:
Original geschrieben von robiv8
Deswegen ist es mir ein Rätsel wie das hier manche machen mit 6 - 6,5l ?? Enweder gibt es Motoren/Elektronik Unterschiede oder manch einer bescheißt sich selbst bei der Berechnung des Verbrauchs.Habe jetzt ca 2200km drauf und habe auch brav bis 2000 eingefahren. Wenn sich am Verbrauch bis Mitte Januar Großartig nichts Ändert ist das ein Reklamationsgrund und ich muß zum Freundlichen. Denn von den Katalog Verbrauchsangeben ist meiner Weit entfernt.
Robi
Robi,
warte erstmal die 10000km ab! Das ist die wirkliche-Verbrauchseinfahrdauer, meiner ist auch bei 2250km (wie deiner) und der Verbrauch wird sich erst nach den 10000km wirklich bei dem einpendeln was es dann wird. Das ist bei den Common Rail Dieseln so, da jetzt schon von Reklamationsgrund zu sprechen ist ein bisschen nervig.
Mitte Januar wird der Verbrauch auch bestimmt nicht niedriger sein, wegen den Witterungsverhältnissen ist der Verbrauch da meist um einen Liter höher!!
Also abwarten dann wird es sich schon einrenken!
Gruss, Mathis
@ r6
sei vorsichtig mit bc angaben von probe-fahrzeugen......auch wenn du alles zurückgesetzt hast.......die händler schrauben gern am internen korrekturfaktor um eine andere (sparsamere) welt vorzugaukeln.
zu den verbräuchen:
mit 18 zoll mischbereifung......bin ich bei nur landstraße auf jendenfall um 6 liter und darunter......und da dürfen auch einige überholvorgänge mit dirn sein....und ortsdurchfahrten
auf der ab schafft man natürlich auch deutlich über 8l....aber dazu wurde schon so viel geschrieben.
und wieso soll ein 318d so viel sparsamer sein (hubraum und motor ist der gleich).....über sw kann man was steuern....aber das ist halt gering
...und je schneller man sich bewegt...um so mehr muss man beim 18d überproportional mehr gas geben gegenüber 20d (da dieser merh leistung hat)....verbäuche gleichen sich an
320d E90:
täglich rund 100 km, 80% Autobahn bei 120km/h, 20% erträglicher Stadtverkehr
zwischen 4,5 und 5 Litern wenn ich meinen sparsamen habe,
zwischen 5 und 6 Litern wenn ich flott unterwegs bin...
...ausgelitert, nicht nach BC.
also mein E46 verbraucht 4,7-5,5 nach bc, hat 250 tkm runter
man kann allgm sagen dass man bis 2/3 von vmax noch mit einem normalen verbrauch rechnen kann
bin mal gespannt was unser E90 sagt, kommt nächste oder übernächste woche
Hi,
mein 320D ist jetzt 1 Jahr alt, 50tKM. kein DieselKat. Verbrauch max 7l/100km bei knadenloser fahrt ohne Rücksicht auf verbrauch.
Wenn meine Frau mit der Karre fährt, ca. 5.3l/100km.
Ich finde das Auto sehr sparsam und hat sehr gute Fahrleistungen (Vmax=248Km/h, bis er abregelt und das sehr zügig)
Manu