16d vs. 18d verbrauch AB
hi,
ich fahre viel autobahn und komme mit dem 16d selten unter 5,5l/100km. ist das mit einem 18d besser, weil er ja mehr leistung hat und sich nicht so anstrengen muss?
danke!
16 Antworten
bei mir schon. fahre immer so zwischen 140 und 160kmh, wenn kein tempolimit ist. ansonsten nach tempolimit. hatte bisher erst 6 fahrten mit >100km autobahn und war jeweils zwischen 4,7 und 4,9 litern mit 1250- 1300km reichweite.
um das zu beurteilen, musst du aber sagen, wie schnell du im schnitt fährst.
Zitat:
Original geschrieben von supermancece
142 mit tempomat, das sind laut navi 135km/h und damit wird man in Ö nicht geblitzt 🙂
habe leider keinen tempomat, bei 140kmh habe ich aber je nach wind mom verbrauch von 4,5-5,5 liter
Ähnliche Themen
Man kann die Werte nicht vergleichen, ausser ihr fahrt die selbe Strecke. Besonders wenn man mit dem Tempomaten fährt.
Ganz leichte Steigungen merkt man schon am Tempomat. Bei mir, auf dem Weg zur Arbeit, zeigt er 6,6 Litter an weil ich leicht bergauf fahre und er mehr Gas geben muss um die Geschwindigkeit konstant zu halten.
Auf dem Rückweg sind es dann nur noch 6 Liter bei 140 km/h. Wenn ich das mit irgend jemandem aus dem Forum vergleiche, wird er sicher nicht den selben Verbrauch haben, alleine wegen der verschiedenen Strecke.
Deswegen wird auf einer Teststrecke geprüft, und diese entspricht auch nie der Realität, aber man kann wenigstens alle Autos gleich testen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Wagen ist schon sehr stark auf Effizienz getrimmt, egal welcher Motor. Luftwiderstand und Steigung/Gefälle sind da wohl die mit Abstand größten Einflussgrößen.
Ich denke, die Motoren nehmen sich so gut wie Nichts bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB. Wahrscheinlich ist selbst der 20d in einer ähnlichen Range.
Ich hab mal versucht den "richtigen" Wert für 120 km/h zu finden. Was echt nicht leicht war, je nach Strecke gings von 4,3 - 5,1 Liter... Aber die Mitte, sprich 4,7 scheint schon ganz gut zu passen. Bei nur etwas höherem Tempo steigt der Verbrauch dann allerdings auch schnell an. Ist ja physikalisch auch nicht anders möglich. (~ 10,5 Liter bei 220 lt. Tacho)
Kann mich dem nur anschließen.
Hatte letztes jahr eine sehr angenehme strecke zu fahren
Karlsruhe -> Aachen
Mit Tempomat 140 hatte ich einen Verbrauch von 5,2l und eine Reichweite 12**km.
Fahre den 320d mit 163 ps.
Zur Zeit fahre ich Karlsruhe -> München
Da habe ich mehr Höhenprofil und bei selbem Temp einen Verbrauch von 5,8l
Finde diese Werte aber wirklich Top.
Wenn ich das mit meinem aller ersten Auto (Audi A3 8l mit 125ps) vergleiche... der hat sich gut 10l gegönnt.
mfg
Fahre jeden Tag 2 mal 95 km AB , morgens mit Tempomat 130 , nach Hause etwa 140 manchmal etwas bei einen Verbrauch von momentan knapp 5,4 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Fahre jeden Tag 2 mal 95 km AB , morgens mit Tempomat 130 , nach Hause etwa 140 manchmal etwas bei einen Verbrauch von momentan knapp 5,4 Liter.
und wieviel stadt ist dabei?
unter 5l zu kommen ist dann eher ein böser traum... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
wenn wenig stadt dabei ist, läuft der 316d dann wohl wirklich mit mehr verbrauch. musste heute morgen früh nach darmstadt und habe es mal ausprobiert (ca.45 kilometer). hinfahrt 160kmh gefahren, verbrauch war 5,8 liter, rückfahrt 130 gefahren, verbrauch war 4,7 liter mit insgesamt 3km landstraße und 4 km stadt (die sich aber flüssig fahren lassen hat).
muss dazu sagen, mein auto hat außer navi, soundssystem, pdc und klimaatuomatik keine sonderausstattung, dadurch ist er einiges leichter, ob es wohl daran liegt?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
bei mir schon. fahre immer so zwischen 140 und 160kmh, wenn kein tempolimit ist. ansonsten nach tempolimit. hatte bisher erst 6 fahrten mit >100km autobahn und war jeweils zwischen 4,7 und 4,9 litern mit 1250- 1300km reichweite.
um das zu beurteilen, musst du aber sagen, wie schnell du im schnitt fährst.
Wäre froh, mein e91-318d würde diesen Verbrauch schaffen. Verbrauche mit der 143 PS-Version im Schnitt 6,0l/100km und fahre viel Autobahn (Strecke im Durchschnitt 200 km am Stück) bei ca. 140-150 km/h.
Stadtanteil bei vieleicht 3% und nochmal 7% Landstrasse. Fahre dabei recht zügig aber eben meisst nur bis 140 dann kommt die Bremse ( Tempomat ) 😉 rein und schön rollen lassen..
Der Verbrauch mit 225er Sommer RFT lag bei 5,7 bis 6 Liter und ist durch die Alpin 4 in 205 er Format deutlich gesunken. Habe jetzt 30000 drauf .
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
316ti hat Langstrecke 6,3 gebraucht,da brauch ich keinen Diesel, sorry 🙄
Doch , der macht mehr Spaß ! 😛