Fragen zum Umbau G60 in Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum Umbau eines G60 Motors in einen Golf 1.

Als Basis dienen mir ein Golf 1 Gti Bj. 1980 der voll Fahrbereit ist.

Dann habe ich einen kompletten Corrado G60 zur verfügung.

Nun die Frage(n):

Mein Kollege der den wesentlichen teil des Umbaus für mich machen wird (ich selbst habe 2 linke hände) meint das der 1er GTI ideal ist für den Umbau. Er sagt das es ausreicht wenn wir den Motor und Kabelbaum Ladeluftkühler und paar kleinigkeiten wechseln.

Mein bedenken ist aber, da ich mir einige Umbauanleitungen im Netz zusammengesucht habe, dass dort überall die Rede von Scirocco 16V Achsen/Antriebswellen ist und auch die Bremsanlage vom Scirocco 16v empfohlen wird.

Mein Kumpel meint die vom 1er GTI reicht völlig aus bzw. ist fast die selbe.

Da ich mich damit nicht auskenne wende ich mich an euch um Rat, zumal ich ihn ja auch für den Umbau bezahlen muss, umsonst ist ja nichtmals der Tod ;-)

Also bin für alle Tips dankbar auf was ich achten soll, damit alles möglichst glatt geht...

Danke und Gruss

27 Antworten

Re: Fragen zum Umbau G60 in Golf 1

Zitat:

Original geschrieben von VVnovice

Mein bedenken ist aber, da ich mir einige Umbauanleitungen im Netz zusammengesucht habe, dass dort überall die Rede von Scirocco 16V Achsen/Antriebswellen ist und auch die Bremsanlage vom Scirocco 16v empfohlen wird.

Mein Kumpel meint die vom 1er GTI reicht völlig aus bzw. ist fast die selbe.

Auf JEDEN Fall mus da ne Stärker Bremse Rein !!! Die 16V Achsen vom scirocco sollen ja passen da sie Baugleich mit dem 1er gol sind !! Ich glaube dein freund will nur zeit sparen ! Am besten du suchst dir jemanden der es schon mal gemacht hat !!

Re: Re: Fragen zum Umbau G60 in Golf 1

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Auf JEDEN Fall mus da ne Stärker Bremse Rein !!! Die 16V Achsen vom scirocco sollen ja passen da sie Baugleich mit dem 1er gol sind !! Ich glaube dein freund will nur zeit sparen ! Am besten du suchst dir jemanden der es schon mal gemacht hat !!

Hallo,

aber wenn Sie Baugleich sind mit denen vom Golf 1, warum soll man die vom Scirocco 16v nehmen?

Und warum kann ich nicht die Achsen / Bremsen etc. vom Corrado nehmen?

Dann mal eine Frage zum Preis, den Golf 1 hab ich auch von dem Kollegen. Der hat mir dafür 1200 EUR abgenommen. Das Teil hat die kleinen Rückleuchten, ist original Silber und aus 2.er Hand. Das Auto muss ein wenig geschweisst werden, aber soweit ich das beurteilen kann wirklich nicht Schlimm. Das wichtige ist, als wir den Lack abgeschliffen haben konnte man sehen das das auto "ehrlich" ist, soll heissen nix gespachtelt oder geschweisst und garantiert unfallfrei.

Was meint ihr waren 1200 EUR dafür Ok?

Ich fand den Preis eigentlich ok, aber auch nur weil der Kollege meinte, hol dir den GTI da kannste Getriebe Achsen, Bremse etc. beibehalten...!??

Hi,

also ich finde 1200 für nen normalen 1er persönlich vielzu teuer. Naja muss jeder selber wissen aber ......
dafür kriegst nen gut erhaltenen 2er mit einigem schnickschnack.
Ansonsten wie bereits gesagt, das mit dem Umbau, würd ich wirklich wem machen kann der Ahnung hat.
Oder zumindest gewissenhaft arbeitet und nichtschon mit der Einstellung "das passt schon" daherkommt.

greetz

Also baugleich meinte ich , das die achsen ohne weiters passen ! Die Achsen sind natürlich stärker und haben nen stabi drin

Und ganz ehrlich jetzt : Wenn du nicht viel ahnung hast und es geht mal was kaputt dann stehst du ganz schnell auf dem schlauch ! Das merke ich daran das du das auto erst abschleiffen musstest um zu sehen ob der golf nen schaden hatte oder nicht ! Ich hingegen hätte mir das auto kurz angeschaut und dir gesagt eas nicht stimmt !
Wie Callby schon sagte sind 1200 € verdammt viel geld für nen 1er golf !!!

Ähnliche Themen

Gibt da sicher noch einige Punkte wie der General schon sagte, über die ihr vielleicht nochmal nachdenken solltet: Achsen,Getriebe,Seilzugschaltung,Auspuffanlage,Tacho,Bremsanlage, Elektronik. Dein Seriengetriebe wird das Drehmoment nicht allzu lange aushalten, darum solltest schon ein passendes nehmen. Über Bremsen wurde dir ja schon einiges gesagt, wollt nurnoch erwähnen das du das ganze auch nicht eingetragen kriegst mit den Serienteilen.

Ich finde es auch ganz wichtig wie vom General erwähnt wurde mal über das danach nachzudenken.
Also g-lader und nochdazu umbau..... da sollt man selbst schon über etwas Grundwissen verfügen, da du sonst riesige Probs kriegst. Stell dir mal vor du hast irgendwas in der Elektrik, kannst nicht selber suchen und musst nen Mechaniker zahlen der sich dann erstmal durch euren Umbau durchsuchen muss....... das kostet.

Also ersteinmal danke für die Antworten...

Der Kollege von mir ist Automechaniker und gelernter Karosseriebauer. Den Umbau würden wir gemeinsam machen.

Ich sage schon ganz bewusst das er ein Kollege ist, da ich Ihn nicht wirklich zu meinem Freundeskreis zähle.

Er hat sehr viel erfahrung in Sachen umbau mit Golf 1. Ich vertraue ihm auch und gehe schon seit fast 2 jahren mit allen Problemen rund um mein KFZ zu Ihm. Er war bisher immer fair wenn es um Preise geht und arbeitet eigentlich auch immer TOP!

Mich habe halt nur die unzähligen Umbauanleitungen irritiert die ich im Netz so gefunden hatte.

Der Kollege meint, das man mit der original Golf 1 GTI Bremsanlage garkeine Probleme hätte beim Eintragen da vorne und hinten 230mm scheiben drin sind. Ausserdem soll der 1er GTI schon die Nötigen Stabis serienmässig drin haben.

Er sagt das die meisten Leute mit dem ganzen Zeug von wegen Scirocco 16v achsen usw. übetreiben. Ich meine er fährt selber einen umgebauten 1er Golf und hat es genau so umgebaut wie er es bei mir vorhat!

Naja zum preis von 1200 EUR muss ich sagebn sagen das ich wirklich lange gesucht habe. Alle karosserien unter 1000 EUR waren so vergammelt, dam mann mindestens nocheinmal über 1000 EUR für Reparaturbleche hätte drauflegen müssen. Und schweissen kostet auch geld wenn man es nicht selber kann.

Ach ja ein 2er Golf oder Corrado kommen nicht in Frage, ein Einser muss es schon sein, da ist mir das Geld ersteinmal nicht so wichtig solange es nicht einen Rahmen von 8000 EUR sprengt.

Ein G60 ist auch pflicht...

Darum geht es mir auch nicht.

Wollte eben nur wissen ob es garnicht klar geht wenn man die original Achsen/Bremsen vom 1er GTI beibehält.

Nun schlauer als vorher bin ich nun auch nicht :-(

Ganz klare Antwort..... bei uns würde es dir kein Tüvler eintragen. Und es geht auch garnicht klar!!!!!!!!!! Überleg mal der g60 hatte 280er Scheiben und in Deutschland immer!!!! ABS.
Man kann vieles Umbauen, aber meiner Meinung nach ist das PFUSCH hoch 3. Spar dir lieber ein paar Ps und steck das Geld in ne ordentliche Bremsanlage. Das ist viel wichtiger, da hängt nämlich wirklich viel von ab(bei nem auto ohne airbag, mit nur knapp 1000 kg .....überleg mal).

Dann die Aussage von deinem Kollegen "die meisten übertreiben"..... das is totaler Schwachsinn.
Wenn ich ein sportliches Auto baue, dann zählen da halt nicht nur die ps. Fahrwerk Bremsen usw sind teilweise noch bedeutender. Entweder machst man es konsequent gescheit oder lässt es(das ist meine Meinung). Überleg mal warum soviele Leute auf die g60 Bremsen umbauen, obwohl sie nur nen 100ps Motörchen haben.Und für 8000 euro, mann Junge überleg mal da kann man wirklich was gescheites machen(kriegst ja schon fast nen m3 für).

lol !!!! 8000 € da würde es mein auto garnicht für geben !! Also mit sonen aussagen wäre ich da doch lieber vorsichtig !!!

Zitat:

Automechaniker und gelernter Karosseriebauer

Deine "Kollege" ist ja blamabel für die ganze branche !!! Ich habe auch Karosseriebauer gelernt , und neben bei in meinem Lehrbetrieb sehr gute kentinisse über die Mechaniker arbeiten bekommen !! Also Pfuschen kann jeder nen Scene auto bauen nicht !!!

Ok,

habe es verstanden, ihr seid also der meinung keine risiken eingehen und direkt die Scrrocco 16V Bremsanlage einbauen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Durch die Aussage meines Kollegen, war ich halt so verunsichert, da er meinte das sie völlig ausreciht, aber Reserven kann man ja nie genug haben.

Welcher Scirocco 16v ist eigentlich gemeint? Scirocco 1 oder 2??? Das wird auch in keiner Umbauanleitung erwähnt??

Danke und Gruss

Der 2 Rocco (Scirocco) ist gemeint denn denn gab es auch nur als 16 V !!

@general..... häh????.... also ich persönlich finde einen 1er mit g60 motor aber ohne die passende Bremsanlage usw ist schon etwas teuer für 8000.
Ich sagte ja nur das man für 8000 das auch ordentlich machen kann.
Hab mich hier nie über dein Auto geäussert, und das man da auch locker mehr reinstecken kann ist ja klar. Bestes Beispiel der Kabel1 Golf......
aber wer will den jetzt für soviel Kohle kaufen?

also der preis für den einser ist i.o.
gute mit kurzen rückleuchten sind selten und werden teuer gehandelt
für das geld sollte die ausstattung noch gut sein und vollständig!!!
für den motorumbau ... hier gibts je nach tüv auflagen (besser mal vorher nachfragen) denn euch sollte vorher klar sein das die die karosse im vorderen bereich nachschweißen solltet ... oft sind bei der vollabnahme verstärkungsbleche (repbleche) gern gesehen
zu den kosten ... wer schon mal nen wagen komplett (neu) aufgebaut hat ... weiß wie schnell die kohle rausgeht ... auch wenn sich 8t€ viel anhören ... die kann man schnell ausgeben...

in eigener sache: lieber nen giftigen 1,6l gti mit webern fahren ;o)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@general..... häh????.... also ich persönlich finde einen 1er mit g60 motor aber ohne die passende Bremsanlage usw ist schon etwas teuer für 8000.
Ich sagte ja nur das man für 8000 das auch ordentlich machen kann.
Hab mich hier nie über dein Auto geäussert, und das man da auch locker mehr reinstecken kann ist ja klar. Bestes Beispiel der Kabel1 Golf......
aber wer will den jetzt für soviel Kohle kaufen?

@Callby

Ich hab dich doch garnicht gemeint ! Was war denn jetzt ! Hab ich was über lesen ???

dann hab ich wohl was falsch verstanden.
Dachte als du geschrieben hast das es dein Auto für 8000 garnicht geben würde, du den Thread von mir darüber gemeint hattest.
😁

Deine Antwort