Fragen zum Tüv
Hallo ich hab da nen riesen Problem momentan mit dem Tüv,
ich war vor 2 Tagen dort um neuen Tüv und ein paar Sachen eintragen zu lassen, war mir im voraus schon klar das ich nicht durchkomme, der Prüfer hatte mir 8 Sachen bemängelt!
Ich nach hause und bis heute alles repariert!
Und heute der große Tag, fahre erneut zum Tüv mit gutem Gewissen, ... es war nen anderer Prüfer dort, ich gab ihn ( die behobene ) Mängelliste, er schaut nach, macht komischer Weise aber wieder einen komplett check und am ende fiel ich wieder durch!!
Die alten Mängel waren nu alle ok. Allerdings hab ich nu 14 neue Mängel, die mit den vorigen überhaupt nix zu tun haben!
1. Die einträge habe ich alle bekommen unteranderem ein 60/40 Fahrwerk! Komischer Weise gibbet nen Mängel * Fahrwerksfedern hinten Restfederweg zu gering
Und noch interessanter ist ( hab Felgen eintragen lassen) `* Reifen freigängigkeit vorn nicht ausreichend
Verwunderlich ist wenns dort Mängel gibt, warum bekomme ich das dann trotzdem eingetragen???
nichtmal die daten der Bremsen sind gleich; beim ersten mal ; achse 1 150/150
achse 2 100/120
Feststellbremse 110/130
Und nun achse 1 170/175
achse 2 90/90
Feststellbremse 100/110
An den Bremsen wurde nix gemacht und bin nur wenig gefahren in den 2 Tagen1 komisch!!
Irgendwie fühle ich mich richtig verarsc...!
2. Dürfen die das überhaupt machen einen komplett neuen Check, wenn es doch aber nur ne wiedervorführung war??
Bißher wurden bei mir immer nur die Sachen nachkontrolliert die auch bemängelt wurden!
3. Kann man da irgendwas gegen machen? Ich meine das war nen echt teurer Spass und gebracht hat mir das ganze überhaupt nix!
Wäre sonst auch noch zu nem anderen Tüv gefahren nur 1.hab ich kurzzeitkennzeichen 2. nur heute frei 3. ist hier im umkreis leider nur der eine der eintragungen machen darf
Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Dafür bedanke ich mich schonmal im Vorraus
25 Antworten
Hab ein Golf 3 Variant Bj. 93 und mich kriegens auch net von der Strasse. der läuft und läuft und läuft. Hab noch ein Passat 35i Variant VR6 und der läuft und läuft und läuft schneller! :-)))))
Also ich war letzten Mittwoch zum TÜV+AU (siehe Links)!
TÜV-Bericht:
http://foto.arcor-online.net/.../1024_6333663461356462.jpg
AU-Bericht (trotz Tuning...Traumwerte), ich tanke aber auch BioEthanol im Gemisch mit Super:
http://foto.arcor-online.net/.../1024_6639363233333931.jpg
Also man kann sagen, ich bin zufrieden! 😁
Ich finde auch, wer sein Auto kennt und wie ich alles selber macht, weiß was er vor dem TÜV alles zu machen hat und an meinem wurde im letzten 3/4 Jahr fast alles was mit Fahrwerk; Antrieb; Aufhängung und Bremse zu tun hat gemacht, ich möchte ja auch wieder ein paar Jahre Ruhe haben! 😉
Gruß
Der Sisko
Erstens haste ruhe und zweitens ist das deine Sicherheit und die Kosten wenn man alles selber macht wirds günstiger.
Und bei der Nächsten Untersuchung fallen meistens alle vorrangegangenen arbeiten weg. Machs auch selbst, dann weißt was gepfuscht wurde. :-))
MfG
Ich wußte bei meinem war nun alles ok, aber auch ich (klar nach 15 jahren) hatte eine leicht Flugrost angegangene Bremsleitung, aber das wußte ich, wenn sie sonst nix finden schreiben die einem die glatt auf, also kurz nochmal unter's Auto gelegt, den Fluggrind mit ner Drahtbürste runtergeholt, Hammerit drauf und dann nach dem Abtrocknen U-Schutz drauf, da sah er, ahhhh...frisch gemacht, alles schön! 😉
Gruß
Der Sisko
Ähnliche Themen
Ja der eine ist auch scho 15 und der andere ist scho 17 Jahre alt. Ist nur eine Kostenfrage und man muss sehr viel Zeit und natürlich Geld investieren wenns vernünftig werden soll.
MfG
So habe jetzt mal meinen Wagen von nem guten bekannten nochmals durchcheken lassen und er sagte; Was mir der Tüv dort bemängelt hat sei alles nur lächerlich!
Ich werde mich Monatg mal an der Leitenden von dort wenden und wenn der dann alles abstreitet werde ich schon dafür soren das die Probleme bekommen!
Ich lasse mir viel gefallen aber sowas ist echt unter aller Sau!
Und nochwas im 2ten Mängelbericht haben die geschrieben es gäbe Durchrostungen!
Die gibs nicht nur ganz wenig Flugrost habe heut festgestellt als ich den Wagen aufer Bühne hatte, das die mir meinen Kompletten Unterbodenschutz bis auf blanke Metall runtergeholt haben! Ich glaube nicht dass das so rechtens ist!
Das stimmt bei meinem Kollegen haben die das Restgewinde mit einem Rohrschlüssel zerstört damit er nicht auf die Idee kommt und das Fahrwerk tieferlegt. Hab Ihn geraten den Anwalt einzuschalten da das Sachbeschädigung ist. DENN wenn Man DAS FAHRWERK wieder verkauft egal warum auch immer, und der Käufer es für SHOWZWECKE nehmen will kann das Fahrwerk nicht bis zur untersten Grasnabe tieferlegen( wie gesagt zu SCHOWZWECKEN), kann es nicht tieferlegen da eine Zerstörung vorliegt und der der es verkauft nur noch zum minderen Neupreis anbieten kann. Das läuft gar nicht auch nicht so zur SICHERHEIT. Es gibt genug die ein Fahrwerk einbauen und dann wieder umrüsten und mit dem zerstörten Fahrwerk kann man bekanntlich keine SHOW gewinnen.
Der Berweis liegt vor es gibt auch unangenehme Prüfer, die es besser wissen. Es sind nicht die meisten aber es gibt SIE. Egal wo man guckt, man findet überall schwarze SCHAFE.
Muss dazu sagen das das schon ne weile zurück liegt, er hat es nie zur Anzeige gebracht, wg. Rechtschutz und den Kosten da er in der Lehre war.
MfG
Letzten Monat beim Tüv wurden die vorderen Bremsschläuche bemängelt (zurecht!), Schläuche tauschen lassen und schon gabs Tüv ohne Mängel🙂
So, ich war heute nocheinmal beim Tüv, dießmal bei dem Prüfer der den Wagen als erstes durchgeschaut hat! Ich hatte ihn zur rede gestellt, wie es denn sein kann das ich nach der 2.ten kontrolle nochmals mit total anderen Mängeln durchfalle!? Daraufhin sagte er; Das kann nicht sein von seiner Seite auf wäre sonst alles bestens gewesen. Er schlug vor das ich nochmal den Wagen bei ihm vorführe, das tat ich und siehe da; Bestanden!!!! Und das ganz ohne Mängel
Und dabei hatte ich nichtmal mehr was am Wagen gemacht die Tage!
Er sagte; Die anderen wollten wohl nicht das er nochmal durchkommen, ja er ja nu schon 20 Jahre ist! Alt halt!
Er ging alle Mängel nochmals durch uns sagte am ende; Also ich weiß echt nicht wo die gerschaut haben und fragte ob die evtl. die Autos vertauscht haben??
Naja Tüv bestanden ich hab wieder 2 jahre ruhe und das Thema is nu entlich aus der Welt!!
Genial!!
Ich kann jedem nur emfehlen wenn jemand von euch mal den Tüv nicht besteht und dann ein 2tes mal kommen müss,.... fahrt am besten zum Gleichen Prüfer, dadurch erspart ihr euch einige duskusionen ;-)
Dann erst mal Herzlichen Glückwunsch! Hast eig jetzt noch mal gelöhnt? Weil so wie sich das anhört hat der zweite Prüfer ja wirklich Scheiße³ gebaut.
ja ich musste nur nocheinmal 14,90 für die untersuchung zahlen!
War aber dennoch ok, denn ich habe berreits das komplette geld ( gute 85€ ) für die vorige ´´nachuntersuchung´´+ die eintragungen zurückbekommen! Also im großen und ganzen kam mir der tüv nun ca. 75€ und ich finde für 4 eintragungen war es nu doch sehr günstig ;-) Wenn ma es so sieht ;-)