1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk

Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G

Ich wollte gern von denjenigen, welche ein sogenanntes Tieferlegungsmodul verbaut haben, folgendes wissen:

Welchen Hersteller habt ihr?
Könnt ihr mit dem Modul die Luft vom Fahrwerk, mindestens im Stand kpl. rauslassen? Also änlich wie bei vcds wenn man das system komplett entlüftet (luft raus lässt)?
Wenn dies in irgend einer Art/ Weise funktioniert, wäre die Frage wie? Ich habe bereits eine Info von einem User bekommen, der meinte, er macht es an den Stellschrauben des Moduls. Dies finde ich ein bißchen aufwendig, wer macht das genauso und gibt es evtl. andere Möglichkeiten?

Ich hatte hier schon gelesen dass einige so etwas machen können, aber leider wurde nie genau bzw. näher darauf eingegangen, mich würde aber interessieren, was, wie wo gemacht wurde.

Ich benötige keine Informationen über das AAS selbst oder dessen Funktion, auch ist mir bekannt dass man mit Koppelstangen sowie dem VAS/ bzw. VCDS-Tester tieferlegen kann. Dies hilft mir nicht weiter...

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

@PPL-1
Ich war über deine Aussagen nie beleidigt, wir waren einfach verschiedener Meinung.

Es ist einfach unfair beim Produkt nach dem Materialwert zu suchen und diesen dann mit dem Verkaufspreis zu vergleichen und daraus dann den Gewinn errechnen.
Warum kostet eine Alufelge 900 euro? Materialpreis (Alupreis) ist 10 euro, bei 8 Kg Gewicht.

Denn, was ist beim Tieferlegungsmodul überhaupt Materialwert? Das Silizium bei den Halbleitern + etwas Kupfer + paar Gramm Plasstikgranulat? Dann kommst du nicht mal auf 10 euro.

In der Tat läuft es so:
Die komplette Herstellung findet in Deutschland statt. Die Zulieferer der Einzelkomponenten lassen sich das verdammt gut bezahlen.
Um das Gefühl zu bekommen: Allein das Anschlußkabel lässt sich in der Fremdfertigung kaum unter 100 euro netto (ohne Material) zu bekommen.

Für die Endmontage wurden Maschinen angeschafft, die ebenfalls von den deutschen Herstellern kommen, und so was kostet auch richtig viel Geld.

Die Entwicklung hat Zeit und Geld gekostet.

Die ganzen Prüfungen in den (auch deutschen) vom KBA akkreditierten Laboren und das Gutachten, was bis heute noch nicht fertig ist, kostet eine sehr fette Stange Geld. Und erfordert zwangsweise eine Firmenzertifizierung, die wieder auch Zeit und Geld kostet.

Uns schließlich die Apps: Die kosten ca. 10.000 euro netto jeweils eine. Android und iOS. (wer nicht glaubt - selbst schuld)

Wir reden über ein Produkt, welches nicht in den tausenden und schon gar nicht zehntausenden Stückzahlen produziert wird. Das kann man niemals mit einer LED Leuchte aus Aldi mit Herkunft auch China vergleichen.
Das treibt den (Herstellungs)preis 100fach nach oben.

Und jetzt zum Produkt selbst:
Preis ist günstiger als alle anderen
An die Anzahl der Funktionen kommt kein anderes ran.

So ist das in Wirklichkeit.
"Materialwert" interessiert niemanden, weil das in den Herstellungskosten so gut wie vernachlässigbar ist.

Gruß Alex
-Entwicklung/Herstellung-

844 weitere Antworten
844 Antworten

Da mein KW DLC Tieferlegungsmodul seit heute auch mit der App-Steuerung funktionier, werde ich morgen mal einen Versuch machen, wie weit das Fahrwerk wirklich abgesenkt werden kann.
KW schreibt dazu: "Das KW DLC ermöglicht eine fahrzeugspezifische Tieferlegung von bis zu 50 Millimeter."

plgr65

Mach das bitte, würde mich auch interessieren.
Hast Du bei Dir auch etwas unpinnen müssen? Laut KW wäre das erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Mach das bitte, würde mich auch interessieren.
Hast Du bei Dir auch etwas unpinnen müssen? Laut KW wäre das erforderlich.

Ja, zwei Kabel aus einem Stecker zum Steuergerät (STG) für Einparkhilfe (PDC) müssen umgepinnt werden. Ist aber kein Problem, man braucht auch kein Umpinnwerkzeug dafür, weil man von der Steckeraussenseite her die Rastnase vom Kabel-Pin entriegeln kann. Geht ganz einfach und ist auch in der Anweisung von KW sehr gut beschrieben.

Die Fa. Wilhelm hat hierfür für ihr Tieferlegungsmodul einen aufwändigen Adapterstecker entwickelt, und das nur wegen zwei Kabel (siehe Letztes Bild). Diese Kosten wollte sich KW wahrscheinlich sparen.

In der Bilderstrecke habe ich mal aufgezeigt, um welchen Stecker und um welche Kabel es sich dabei handelt.

plgr65

Stecker-pdc-1
Stecker-pdc-2
Stecker-pdc-3
+1

Vielen Dank für die Erklärung. Danke!

Scheint also nicht so tragisch zu sein. Hat mich, genau wie das Hochfahren ab 80 km/h, vom Kauf abgehalten. Beides Dinge sind "lösbar", aber das von Wilhelm war im ersten Moment bequemer. Ich bin mal auf Dein Feedback gespannt, ggf. wechsle ich auch noch mal auf das KW. Gerade wenn es im Mai zum See geht ist es schön auf Knopfdruck flexibel zu sein.

Ähnliche Themen

So, war mal kurz auf der Piste und hab etwas mit der App-Steuerung für das KW DLC Tieferlegungsmodul rumgespielt. Ja, das Teil begeistert mich, weil die Fahrzeughöhe so einfach via App-Steuerung millimeterweise verändert werden kann. Man kann z. B. vier verschiedene Profile anlegen, über die man eine zuvor festgelegte Fahrzeughöhe mit nur einem "Tastendruck" anfahren kann, was eine grosse Erleichterung ist.
Natürlich kann man auch die Vorder- und die Hinterachse getrennt voneinander in der Höhe einstellen und die Werte per Tastendruck via App ans WLAN-Modul schicken. Beim Wilhelm-Modul kann man ja nur entweder beide Achsen zusammen oder die Hinterachse alleine verstellen.
Wählt man mit der App ein Profil bzw. eine Fahrzeughöhe aus, reagiert das Auto auch direkt darauf. Man kann von aussen zuschauen, wie sich das Auto anhebt oder absenkt.

So, nun noch zur Frage, was die tiefste Stellung ist, die erreicht werden kann. Mit der App-Steuerung kann man einen sog. "Show Mode" aktivieren, in dem dann das Fahrwerk auf die (wahrscheinlich) tiefste Position gefahren wird, siehe Bilder. Von der Fahrzeughöhe OHNE eingeschaltetem KW DLC Tieferlegungsmodul (im Lowering Off-Modus) fahrt bei mir das Fahrwerk im Show Mode an der VA um ca. 40 mm und an der HA um ca. 45 mm weiter runter.
Was ich nicht versucht habe ist, über die App-Steuerung z. B. 60 mm Tieferlegung einzustellen.

Meine Einstellung ist nun an der VA und HA jeweils 18 mm tiefer, es muss ja noch nach etwas aussehen.

plgr65

Fahrzeughoehe-ohne-kw-dlc
Fahrzeughoehe-ohne-kw-dlc HA
Fahrzeughoehe-ohne-kw-dlc VA
+5

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ehrlich gesagt bin ich von dem Showmode echt enttäuscht! Ich dachte da wäre deutlich mehr nach unten möglich. Ich fahre derzeit tiefer als der von Dir gezeigte Showmode von KW. Und ich kann immer noch tiefer wenn ich möchte. Ich bin mit meinem A6 öfters mal auf Autotreffen, bei denen ich gerne möglichst tief unterwegs bin. Wenn das alles sein sollte kommt das KW-Modul für mich nicht in Frage.

Zitat:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ehrlich gesagt bin ich von dem Showmode echt enttäuscht! Ich dachte da wäre deutlich mehr nach unten möglich. Ich fahre derzeit tiefer als der von Dir gezeigte Showmode von KW. Und ich kann immer noch tiefer wenn ich möchte. Ich bin mit meinem A6 öfters mal auf Autotreffen, bei denen ich gerne möglichst tief unterwegs bin. Wenn das alles sein sollte kommt das KW-Modul für mich nicht in Frage.

Laut Beschreibung lässt das Wilhelm-Modul aber auch nur +/- 20 mm zu, ich selber hab meinen Audi auch noch nicht tiefer bekommen. Deshalb ist meines derzeit bei Wilhelm, um die programmierten Werte anzupassen. An der HA bekam ich meinen S6 nur max. 9 mm tiefer. Was hast du geändert?

Du musst ja dann auch permanent Fehlermeldungen (Systemstörung) zur Luftfederung bekommen, bis hin zum Notlauf, oder? Also bei mir ist das so, wenn er etwas zu tief ist, dann ist das drive select im MMI inaktiv.

Meinen alten 4F z. B. konnte ich mit dem damaligen Wilhelm-Modul nicht mal so tief legen, wie ich es gerne gehabt hätte. Also hab ich mit VCDS den Wagen runter gesetzt und mit dem Wilhelm-Modul wieder so weit raufgeschraubt, bis es passte.

plgr65

Zugegeben muss bei deinem A6 irgendwas schief laufen. Ich komme bereits mit -40mm tiefer als bei dir im Show Modus. Der Show Modus wird lt. KW mit 70VA und 60HA ausgeliefert. Ich werde berichten was mit der geänderten Software geht. KW sagte mir, dass mit der neuen Software ggf. ein Fehler kommen kann wegen zu tiefer Einstellung.

Mit meiner jetzigen Software sehe ich nur noch minimal den Gummi des Reifens, sprich der gesamte Reifen ist im Radkasten drin.

Das der Gummi völlig im Radlauf verschwindet, das hab ich nie geschafft. Die Hard- und Software des A6 ist ja identisch mit der des S6, aber weder mit dem Wilhelm- noch mit dem KW-Modul schaff ich mehr als 40 mm. Mit dem Wilhelm-Modul waren es sogar nur ca. max. 20 mm, und das nur an der VA.

Das könnte daher kommen, dass ich schon zwei Frontscheiben getauscht bekommen habe, und dazu mal die Regellege neu angelernt wurde, wegen den Radarsensoren und so. Das Tieferlegungsmodul war dazu aber schon deaktiviert worden.

Kann mir jemand vielleicht mal bei 20 Zoll-Rädern die Masse vom Boden oder von der Radmitte bis zur Radlaufkante durchgeben, und zwar ohne oder bei deaktiviertem Tieferlegungsmodul?

plgr65

Das ist meine tiefste Stellung! Hier ist das Modul aus, und so fahre ich im Alltag durch die Gegend.

Und genau die 3 unterschiedlichen Einstellungen möchte ich mittels dem KW-Modul und der App-Steuerung einstellen können. Jetzt muss ich da leider immer mit dem Schraubendreher ran.

Ich kann gar nicht glauben das es bei Dir nicht tiefer geht, bzw. der Showmodus so hoch ist. Ich möchte den Showmodus so haben, wie die tiefste Stellung!

Zur Fehlermeldung:
Nein, die bekomme ich während der Fahrt nicht, da das Modul das unterdrückt. Außer wenn ich während der Fahrt das Modul aus mache, dann realisiert das Auto nach kurzer Zeit die tiefe Stellung des Fahrwerk und zeigt im MFA eine Meldung: Fahrzeug zu tief, Niveauregulierung läuft. Nach knapp einer halben Minute ist das Fahrzeug hochgepumpt und die Meldung wieder verschwunden. Nur in dieser Phase kommt die Fehlermeldung, sonst nicht. Als die automatische Liftfunktion bei ca. 70 km/h noch aktiv war, kam die Meldung immer wenn ich schneller als 70 km/h gefahren bin, weil sich dann das Modul automatisch abgeschaltet hat. Mit ein Grund warum ich diese Funktion ganz schnell deaktiviert habe. Klar war es auch für mich ein Grund, dass der Kompressor ständig und m.E. unnötig am laufen war.

chumba, mit Fehlermeldung meine ich nicht den Hinweis, dass das Fahrzeug zu tief ist und die Niveauregulierung läuft. Dies ist ja normal, wenn man das Modul Serie nimmt sprich die Tieferlegung ab 70km/h aufgehoben wird.
So wie bei dir ist es in etwa bei mir. Ich diente Herr Spinner von KW bei der Findung der Einstellungen für den Show Modus. Damals als dieser noch Alpha Status hatte, erhielt ich diesen und telefonierte mit Herr Spinner x mal, da ich zunächst dachte der Show Modus funktioniere nicht. Es stellte sich nur heraus, dass dieser einfach nicht tief genug ging sondern bei -40mm stoppte. Die Einstellung von dir Chumba ist jetzt Serie bei allen. Ich erhalte jedoch nun eine angepasste Version, wo der Show Modus nochmals 2cm tiefer kommt als bei dir. Diese Tiefe jedoch kann dazu führen, dass beim herunterfahren des Show Modus das Fahrzeug zu tief kommt und ein Fehler gesetzt wird. Zusätzlich lasse ich halt noch die Tieferlegung 40mm permanent machen, da dieses ständig hoch und runter fahren einfach nur nervt auf Dauer.

Wer weiß, wenn sich die 90mm und HA 70mm als machbar erweisen, dass dies dann auch in Serie übergeht 😁 Man braucht halt nur ein Versuchskaninchen um zu schauen ob es läuft oder nicht 😉

Eben, bei mir ging der Wagen im Show Mode auch nur um die 40 mm tiefer. Herr Spinner will bei meinem Modul auch ein Update durchführen, da werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Irgend wann kommende Woche will ich mal ausprobieren, wie tief die Luftfederung geht, wenn man die Werte von Hand runterschraubt.

Heute hatte ich mit 20 mm Tieferlegung während der Fahrt schon die erste Fehlermeldung im FIS: Luftfeder: Systemstörung! Nach Zündung aus und wieder ein war der Fehler weg und kam nicht wieder.
Ich erinnere mich, dass ich mit dem Wilhelm-Modul diesen Fehler auch schon hatte, als mein S6 etwas zu tief stand. Wobei zu bedenken ist, dass bei mir "zu tief" nur bedeutet, dass die Luftfeder anstatt 20 mm vielleicht 25 oder 30 mm tief war 🙄.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

... Ich erhalte jedoch nun eine angepasste Version, wo der Show Modus nochmals 2cm tiefer kommt als bei dir. Diese Tiefe jedoch kann dazu führen, dass beim herunterfahren des Show Modus das Fahrzeug zu tief kommt und ein Fehler gesetzt wird. Zusätzlich lasse ich halt noch die Tieferlegung 40mm permanent machen, da dieses ständig hoch und runter fahren einfach nur nervt...

Hallo, kostet so eine Umprogrammierung extra? Kannst du bitte Bilder machen wenn du das Modul verbaut hast. So wie es bei bei Chumbaba aussieht gefällt es mir echt gut. Wenn man das dann mit der iphone App steuern kann ist es perfekt.

Viele Grüße
Klotz

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Eben, bei mir ging der Wagen im Show Mode auch nur um die 40 mm tiefer. Herr Spinner will bei meinem Modul auch ein Update durchführen, da werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Irgend wann kommende Woche will ich mal ausprobieren, wie tief die Luftfederung geht, wenn man die Werte von Hand runterschraubt.

Heute hatte ich mit 20 mm Tieferlegung während der Fahrt schon die erste Fehlermeldung im FIS: Luftfeder: Systemstörung! Nach Zündung aus und wieder ein war der Fehler weg und kam nicht wieder.
Ich erinnere mich, dass ich mit dem Wilhelm-Modul diesen Fehler auch schon hatte, als mein S6 etwas zu tief stand. Wobei zu bedenken ist, dass bei mir "zu tief" nur bedeutet, dass die Luftfeder anstatt 20 mm vielleicht 25 oder 30 mm tief war 🙄.

plgr65

Gibt es was Neues? Hast Du das Update gemacht?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

plgr65

Gibt es was Neues? Hast Du das Update gemacht?

Ja, Updates wurden diese Woche gemacht. Ich muss schon sagen, der Support von KW (der Name eines Mitarbeiters wurde hier schon genannt) funktioniert wirklich perfekt. Man stöpselt die Module per USB an den heimischen PC an und KW spielt online die Updates auf.

Die max. Tieferlegung bleibt bei 40 mm, die Tieferlegung des Show Mode wurde erhöht, habs aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht morgen mal.

Mir ist gegenüber dem vorher verbauten Wilhelm-Modul aufgefallen, dass mit dem KW DLC die Fahrzeughöhe nach jedem Abstellen des Autos an allen vier Räder immer gleich ist. DAS KW DLC arbeitet sehr gleichmässig und genau. Beim Wilhelm-Modul stand der Dicke nach dem Parken mal höher und mal tiefer da, eben jedes Mal anders.
Die App-Steuerung ist natürlich genial und es ist aufregend, wenn man beim Tieferlegen von aussen zusehen kann. Für die App hab ich mir jetzt einen alten iPod Touch 4 gekauft, der reicht völlig aus und war billiger als es das WLAN-Modul für Android sein wird. Dieses soll Anfang Februar auf den Markt kommen.

Mal sehen, vielleicht lasse ich noch die Fahrwerksanhebung ab 70 km/h aufheben. Das wird jedoch nicht online gemacht, dazu muss man das Modul wohl einschicken.

Das Wilhelm-Modul ist nun seit über einer Woche bei der Fa. Wilhelm und ich hab bis heute keine Nachricht bekommen, was damit ist. In jedem Fall kommt mir das Wilhelm-Modul nicht mehr ins Auto.

plgr65

Deine Antwort