Fragen zum Thema Radio und Boxen

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich fahre den CorsaC von meiner Mutter und würde gerne vorübergehend ein neues Radio dort einbauen damit ich Musik von einem USB-Stick oder einem iPod-Nano hören kann.

Da ich genau zwischen der Firma und der Berufsschule wohne (je 5min. Fußweg) lohnt es ja noch nicht ein eigenes Auto zu kaufen.

Momentan ist dort noch ein Standart CD Radio drin.
Also ich weiß schon mal das ich so eine Radio-blende brauche damit ich aus dem hohen Radiofach ein normales machen kann.

Jetzt meine fragen:

1. Wird in dem Display vom Auto dann noch der Radiosender angezeigt? (Wird da überhaupt noch was angezeigt?)

2. Kann man mit dem neuen Radio dann die Lenkrad Tasten noch benutzen?

3. (zu 1. & 2.) braucht man da ein bestimmtes Radio oder kann man da nehmen was man will?

4. Ist es dann zu empfehlen auch neue Boxen einzubauen? Weil die Boxen sind glaube ich nicht so der Hit. Wenn man zu laut auf dreht gibt es störende Nebengeräusche... ich denke nicht das es am Radio liegt oder!? Sind die Nebengeräusche dann überhaupt weg oder liegt das an der Türverkleidung usw. ?

5. Ist das mit sehr großem Aufwand verbunden (Muss man z.B. zusätzliche Kabel verlegen) oder kann man die neuen Boxen dann einfach an die alten Kabel anschließen und gut is?

6. Wichtigster Punkt. Kann ich das alles später wieder ausbauen und in mein eigenes Auto mitnehmen? Sind die Maße also praktisch genormt so das man eigentlich überall das Radio+Boxen einbauen kann? Ist ja wie gesagt das Auto meiner Mutter.

7. Wie viel Geld muss man da ca. in die Hand nehmen um was ordentliches zu haben und könnt ihr da vielleicht welche empfehlen? Habe auch schon gelesen das es Radios gibt die keine Ordner erkennen und man dann alle Lieder durchsuchen muss um ein bestimmtes zu finden...

8. Muss ich sonst noch irgendwas berücksichtigen/Wissen?

9. Vor-/Nachteil!? Damit ich meiner Mutter genau sagen kann was ich vor habe und was sich ändert, damit sie sich hinterher nicht beschweren kann! 😁

Meine Wünsche/Vorstellungen:

- USB (iPod-Nano anschließbar)
- CD (damit Mutti ihre CD's direkt am Radio einwerfen kann und nicht irgendwo am CD-Wechsler)
- Einfaches Menü (Also nicht so kompliziert das meine Mutter damit klar kommt...)
- Am besten das die Lenkrad Tasten noch funktionieren (zumindest Lauter/Leiser)
- Einfache Montage/Demontage ohne großen Aufwand (Wenn das überhaupt geht...)

Wie man vermutlich schon raus-lesen kann habe ich davon so gut wie keine Ahnung.
Bei der Montage werde ich mir meinen Vater zur Verstärkung hohlen, der ist gelernter Automechaniker. Arbeitet nur nicht mehr als solcher.

Warum ich ihn nicht frage!? Habe ich aber hole mir lieber mehrere Meinungen ein und er kennt sich glaube ich speziell mit den neuen Radios (USB usw.) nicht so gut aus.

Danke schon mal für die mühe und die investierte Zeit die man vermutlich aufbringen muss um alles zu beantworten! 🙂

MfG
Pixel

18 Antworten

Oder schau mal ob du bei nem Opelhändler nen Vectra oder Signum mit dem selben Radio aber Soundsystem findest- und hör mal Probe. Das schwächste Glied in der Kette sind in der Regel die Lautsprecher! Was sollte denn bei nem Zubehör-Radio wesentlich anders sein als beim Org. Dann sind ein paar Chips, ein paar Transistoren... was den Klang da beeinflußen kann sind unterschiedliche Qualitäten der Widerstände und Kondensator. Qualitätsunterschiede bei den Halbleitern machen sich in erster Linie durch den Signal-/Rauschabstand bemerkbar. Der Klirrfaktor hängt stark davon ab, wie weit die Halbleiter/deren Stromversorgung an der Grenze arbeitet... mehr als 20W sinus an 4Ohm ist ohne Schaltnetzteil nicht wirklich realisierbar.

Also Leistungsmäßig müßtest Du eine externe Endstufe nehmen wenn dir 4x20W nicht reichen. Alternativ achte auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher. Ist der 3dB höher entspricht das der doppelten Leistung, 10dB sind dann schon 10-fache Leistung.

Sprich: ein LS mit Wirkungsgrad 95dB/W und 10W Verstärkerleistung entspricht LS mit 92dB/W und 20W V.L. oder einem LS mit 85dB/W und 100W Verstärkerleistung

Lautsprecher mit ausgezeichnetem Klang, sehr hohem Wirkungsgrad und gutem Preis gibts von TangBand!
Die sind auch noch gut als Breitbänder einsetzbar, da kannst du deine Hochtöner getrost ab ca. 5kHz mit ner 6dB-Weiche laufen lassen...

Danke für die Antworten!

Bei dem Standart Radio handelt es sich um ein einfaches CD Radio welches keine mp3 CD's lesen kann (Ist auch kein Bordcomputer vorhanden). Ich denke mal das es sich um die billigste Version (Grundausstattung) des Corsas handelt ohne Elektrische fester Heber, Bordcomputer oder ähnlichem Luxusgut. 😁

Der Grund warum ich ein neues Radio und Frontsystem einbauen will ist nicht nur der schlechte klang, sondern auch das ich gerne meinen iPod Nano und USB-Sticks daran anschließen möchte.
Zudem hat meine Mutter noch mp3 CD's die sie ja auch nicht im Auto abspielen kann.

Ich werde dann wohl die hinteren Boxen abklemmen oder auch über den fader am Radio ausschalten. Wobei sich dabei noch die frage stellt was genau ein fader überhaupt ist? Ist das nur eine Option im Menü des Radios?

Zu dem "entheiraten" muss ich sagen das es ja hinterher wieder in den Corsa eingebaut werden soll wenn ich mein eigenes Auto habe.
Das bedeutet in frühstens 2 Jahren kaufe ich ein eigenes Auto oder meine Mutter bekommt ein neues und ich den Corsa. Bei letzterem werde ich mich dann bestimmt wieder hier melden wegen weiteren Tuning Möglichkeiten... 🙂
Also für 2 Jahre lohnt sich in meinen Augen schon ein neues Frontsystem.

Was habe ich unter "Weichen" zu verstehen die ich dazwischen machen soll?

Ist also auch noch zu empfehlen Türen, Seitenteile und Dach mit Bitumen matten zu dämmen wegen den Vibrationen?

Danke noch mal!

Pixel

Ja, beim Corsa machen Bitumenmatten Sinn- ich hol die meist bei Trost-Autoteile, da paßt der Preis....

Die Frequenzweichen trennen die Höhen von den Tiefen bei Mehrwegsystemen. Kondensator stellen kapazitive Widerstände dar- das heißt für geringer Frequenzen ist der Widerstand größer, Spulen stellen induktive Widerstände dar - da steigt der Widerstand mit der Frequenz.

Wird je Zweig ein "Widerstand" verwendet fällt die Frequenz mit 6dB pro Oktave (Verdoppelung/Halbierung der Frequenz ab), bei 2 "Widerständen" um 12dB/Oktave und so weiter...
Die Beschalltung ist recht simpel, aber in Worten schwer zu beschreiben.

Ergänzend kann man dann noch bei Lautsprechern mit starken "Resonanzen" oder bei REsonanzen durch die "Raumakustik" Saugkreise einsetzen....

Ums kurz zu machen- Die Frequenzweiche sitzt als Widerstand im Signalweg und hat auf den KLang einen deutlich höheren Einfluß als das Radio- da solltest du bei kompletten System nicht auf die Standard-Weiche vertrauen, sondern was brauchbares kaufen/selbst löten. Für DEine Zwecke wirst du bei Conrad fündig- inkl. einer guten Beratung wie man die aufbaut und berechnet... ist total simpel.

mach doch hinten einfach nur 2 Tieftöner rein (z.B. Visaton) und besorge vom Verwerter 2 org. Hochtöner- passen auch vom Astra G, Vectra B wenn ichs richtig im Kopf hab.- dann sparst du dir den Subwoofer- im ganzen Auto 4 16cm Lautsprecher machen genug Bass für den "Hausgebrauch".

Zum Radio: Was wohl momentan bei diversen Tests gut abschneidet und auch optisch zum Fahrzeug paßt ist das Teil von Zenec- da läuft schon irgendwo ne Sammelbestellung...

Ansonsten (falls zu teuer) probiere erstmal den Klang vom Radio mit den neuen Lautsprechern...externes Signal kannst du über einen FM-Transmitter einspeisen, oder du suchst hier mal den Hardwarekiller- der pimp die org. Radios- mit Rückfahrkamera und Video etc.... also nicht das CD30 aber manchmal gibts bei ebay auch ein DVD70....

Alternativ kannst du

Danke

"Alternativ kannst du..."

Sollte das noch weiter gehen? 🙂

Ich denke mal das ich mich erstmal auf das Radio mit dem Frontsystem beschränke und dann werde ich ja sehen ob ich wirklich diese Bitumenmatten und Weichen brauche.

Und diese Radios von Zenec sind mir tatsächlich zu teuer und ich will ja auch ein 1-DIN Radio und kein 2-DIN Radio da ich ja auch nicht weiß ok 2-DIN später in mein eigenes Auto passt... Aber danke.
Außerdem möchte ich auch nicht so ein Radio haben mit ausfahr Bildschirm.