ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verstärker + Kabel + Boxen = Frage

Verstärker + Kabel + Boxen = Frage

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:38

Moin

Ich habe mir mal überlegt mein Akustik im Auto etwas aufzubessern.

Nun ich denke das größste Problem bei der ganzen Sache wird das Stromkabel sein. Das muss ja irgendwie zur Batterie kommen.

Ich habe gelesen das die Variante mit durchbohren die Beste wäre. Hab mir die Threads auch schonmal einwenig durchgelesen.

Habe ich das richtig verstanden das ich das Handschuhfach aufbauen muss und denn einen durchgang bohren muss ? Kann ich das Handschuhfach einfach so ausbauen ? Gibts da Bilder zu ?

Z.z. Habe ich die Standart Opel Boxen drin (Vorne tür + hinten) die Vorne sind ok. nur hinten muss ich denke ich was ändern. zumin wenn ich den verstärker einbaue... nur leider bin ich alles andere als fan von "hutablagen" boxen... wie habt ihr das gelöst ? oder ist die leistung der opel boxen hinten mit verstärker okay ?

nun bin ich zusätzlich am grübeln was für eine Anlage ich einbaue... also nen 30cm Bass auf keinen Fall... 20er (gibts das?) reicht auf jeden fall... muss ab und an auch was transportieren. mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben. also deswegen 2nd Hand. Verstärker wollt ich einen von carpower haben... und den bass...ja keine ahnung...

vielen dank schonmal im vorraus für eure tipps :)

achja hab nen corsa c bj 10/2003

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Handschufach ausbauen ist kein Problem. Unten die 2 Torxschrauben rausdrehen, dann Handschuhfachdeckel aufmachen und dann siehst du oben 2 weitere Torxschrauben.

Die Boxen hinten umbauen würd ich auf jeden Fall. Funktioniert so.

Zur Hardwarefrage, also Verstärker, Boxen, usw, lass ich den anderen Corsianern Vortritt :D

am 17. Februar 2009 um 14:30

Hey,

Also ich würd die hinteren außer Acht lassen und ein ordentliches Frontsystem reinmachen. Aslo so hab ichs gemacht un es is super. Wenn man dann noch will ein Subwoofer in Kofferraum un gut is.

Das Kabel von Batterie zu Verstärker hab ich auch mit Bohren verlegt. D.h. hab die Batterei rausgenommen un da dann ganz unten ein Loch in die Karosse zum Beifahrer hin gebohrt. Handschuhfach raus un dann durchsteken. Danach natürlich das Loch noch mit Silikon oder so abdichten. Aber hol da ein DICKES Kabel! Also ich hab 25mm² geholt, sicher ist sicher.

Ich hab Boxen von µ-Dimension sowie ne Endstufe von denen, dann noch Dämmatten und Kabel, hab NEU so um die 230€ bezahlt!

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von tobi5887

 

Also ich würd die hinteren außer Acht lassen und ein ordentliches Frontsystem reinmachen.

Klingt das nicht komisch wenn von hinten "nur" Bass kommt ?

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Die Boxen hinten umbauen würd ich auf jeden Fall. Funktioniert so.

Welche größe haben die Boxen ? (hinten)

am 17. Februar 2009 um 15:49

Naja is halt Stereo, un dass der Bass von hinten kommt merkst du nicht....

Dazu kommt noch das hinten die ziemlich klein sind, dh gute Boxen sind dann schon ma teurer. Un ma müsste 2 oder 3 Wege Boxen renmachen von denen ich allg abraten würd. lieber nen Mitteltöner un nen Hochtöner in die Tür.

hi

wäre es nicht komisch wenn bei einem konzert der schlagzeuger vor die, der sänger hinter dir und die gitarristen neben dir wären....wie sollte man das aufzeichnen...und mit den aktuellen geräten(90% baseieren auf dem STEREO std.)wiedergeben :confused:

je nach budget...200-300-400-500-600-700-800€ stell ich gern etwas zusammen ;)

gibt sogar 16er subwoofer ;) nicht zu leise sogar. klanglich fein und ausreichend.

bye

am 19. Februar 2009 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

wäre es nicht komisch wenn bei einem konzert der schlagzeuger vor die, der sänger hinter dir und die gitarristen neben dir wären....wie sollte man das aufzeichnen...und mit den aktuellen geräten(90% baseieren auf dem STEREO std.)wiedergeben :confused:

Genau richtig...

 

Den Bass hörst du nicht das er von hinten kommt den kannst du (wenn er richtig eingestellt ist) nicht orten.

 

Bau dir ein Frontsystem Endstufe und Subwoofer ein und du hast schon mal die richtige Entscheidung getroffen, lass dir vom teamUV_wu-town was zusammen stellen der kennt sich aus :)

Gruss Sepp

 

am 20. Februar 2009 um 1:38

dem kann ich nur zustimmen!

habe seit kurzem ein frontsystem und einen sub drin die im moment

noch über eine vier kanal endstufe laufen.

und der klang ist der hammer!

türen wurden natürlich auch gedämmt.

lautsprecher für hinten kannst du dir erstmal sparen wenn du aufs geld achten mußt.

mfg

GTdrifter

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:31

ich bekomme nächstes wochenende vom kumpel ne anlage (Hutablage + Bass +Endstufe) ich wollte mir eigentlich keine "board" auf die hutablage bauen, werde dann mal schauen was er mir da gibt, soll von der quali nicht schlecht sein, aber das werde ich nächstes we sehen. werde dann mal daten hier rein stellen, und ihr sagt mir was mir da angedreht wurde :P

den bass werde ich weiter verkaufen, is nämlich nen 30er... im corsa meiner meinung viel zu viel, zumal ich noch was imkofferraum unterbringen will... nen guter 16er klingt doch schon ganz gut...

ich brauch jedoch nen stromkabel, er hat glaube ich nur ein 10mm² kabel dabei. wenn wollte ich gleich was verknüftiges verlegen. weil ich auch nen power cap anschließen wollte. 20mm² dann oder ? wo kann ich sowas im netz günstig kaufen ?

am 20. Februar 2009 um 9:57

Also von den Hutablagen Old School Kack-Boards würd ich stark von abraten!!

Die Dinger haben nur Nachteile:

-1: Bei nem Unfall können sie zu nem TÖDLICHEN geschoss werden! Hab Unfallbilder gesehn, wo man sieht, dass die komplette Rückban von so nem schweren Ding einfach nach vorne gerissen worden ist, wenn man sich dann überlegt, dass da vielleicht jemand sitzt.....

-2: Stellt man sich bei nem Konzert auch net mim Rücken zur Bühne.

-3: Geht der Stereoeffekt komplett verloren.

-4: Brauch man dann wohl noch neue Heckklappen-Lifts, da die alten dann zu schwach sind.

-5: Es sieht einfach kacke aus =)

Diese Nachteile stehen einem einzigen Vorteil gegenüber. Der Umbau ist halt eher leicht, da man einfach hinen an den Boxen das Signal nimmt und zu Endstufe geht.

 

Also 20mm² ist nach meiner Meinung Minimum! Darunter sollte es net gehn. Denn es kann doch teilweise viel Strom fließen.

am 20. Februar 2009 um 10:10

Du wirst dann evtl so enden wenn du dir sowas einbaust

http://www.astrasound.de/images/soundboard_579.jpg

 

Ich würds mir gut überlegen...

Und die arbeit die du vorne hast wird mit gutem Klang und STEREO net monofeeling von hinten belohnt...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Du wirst dann evtl so enden wenn du dir sowas einbaust

http://www.astrasound.de/images/soundboard_579.jpg

 

Ich würds mir gut überlegen...

Und die arbeit die du vorne hast wird mit gutem Klang und STEREO net monofeeling von hinten belohnt...

Joa sieht übel aus. will ich ja auch nit... aber die hutablage die er mir verkauft beinhaltet mittel und hochtöner also 4 boxen... plus 2 weichen... gewicht ist nicht mehr als 2kg...

am 20. Februar 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Creek

gewicht ist nicht mehr als 2kg...

hmm gibts irgendwo ne schöne Rechnung davon was ne Cola Dose mit deinem Kopf macht wenn sie auf der Ablage liegt und die wiegt weniger wie 2 KG...

Und sollte die Ablage 2 Kilo mit den Boxen wiegen dann federt das Brett mit was wiederum scheiss Klang bedeuted.

Du kannst dir ja das Brett kaufen und die LS vorne einbauen falls es von der Einbautiefe her möglich ist...

 

Gruss Sepp

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:07

moin jungs ;)

ich wollt gleich mal los kabel kaufen...

was brauch ich alles ? strom ? masse ? chinch ? muss ich dabei auf irgendwas besonderes achten ? gibts das bei media markt ? oder sollte ich das lieber wo anders kaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verstärker + Kabel + Boxen = Frage