Fragen zum TdCI
Ich bin ja im Moment dabei, einen Focus 1.6 TdCI DPF (109) anzuschaffen. Fahrleistung werden 50.000km (ca. 80% BAB) sein. Ich hätte noch einige Fragen zu dem Fahrzeug, um auch die Wartungs- und Folgekosten beurteilen zu können.
1. Wenn ich richtig informiert bin, besitzt der Focus TdCi eine Kombination aus Steuerkette und Zahnriemen. Wie anfällig ist der Zahnriemen bei der angesprochenen Fahrleistung? Von einigen Renault Fahrern habe ich z.B. schon gehört, dass beim Megane der Zahnriemen eine "Zeitbombe" sei. Ein Bekannter von mir ist Automechaniker. Bei meinem Golf schaut er sich hin- und wieder den Zahnriemen an, um mir im Vornerein zu sagen, ob man den bald wechseln sollte. (was er auch selbst einfach machen kann) Wie ist das beim Focus? Liegt der versteckt und ist nur schwer auszubauen? (sprich: Fachwerkstatt nötig?) Welche Kosten entstehen?
2. Bin ich richtig informiert, dass alle 20.000km eine Inspektion beim TdCi vorgesehen ist? Wie teuer kommt diese?
3. Der DPF soll ja alle 100.000km erneuert werden. Hält dieser so lange durch? Wie viel kostet einen der Austausch?
22 Antworten
60 000 er Additiv auffüllen, Menge
mich würde interessieren wieviel von dem Additv bei der
60 000 er Inspektion aufgefüllt werden muss. Liegen hierzu bereits Erfahreungen vor?
Wurden bei jemand schon mehr als 0,6 Liter aufgefüllt?
1.6 TDCI
Hallo
Da ich einen 1.6 TDCI im Fiesta habe kann ich nur über diesen Motor urteilen.
Keine Anfahrschwäche, läuft von unten raus sehr gut....kann ihn absolut empfehlen...denke das der Focus TDCI genau gleich wenn nicht besser geht.
Viele Grüsse
Philipp
Hallo,
Fahre den 1,6 Tdci mit 109 PS im Focus. Habe da einen Durchschnittsverbrauch bei ruhiger Gangart von ca. 5L. Wenn er auf der Bahn ein wenig getreten wird so ca. 6,5L.
Gruß
Zeus