1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?

Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Benziner Smart 451 Turbo mit 84ps ab Bj. 2007 kaufen, hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet! 🙂

1. Wie breit ist das Schaltwippen-Lenkrad vom Smart Pulse, also welchen Durchmesser hat dieses? Ist es genauso breit wie das vom Passion?

2. Ich habe gelesen das wenn der Smart Pulse ein Getriebe-Steuergerät-Update bekommt (beim Smartcenter, sofern man dieses ab Bj. 2009 nicht ohnehin bereits schon hat), dass man dann durch 2-Sekunden langes gedrückt halten der "+ Schaltwippe" auf Softtouch umschaltet kann.

-Ist dem so? Wenn ja, muss dann vom Smartcenter nur das Getriebe Update aufgespielt werden + Softtouch freigeschaltet werden?
-Und ersetzt das dann somit auch das Umrüsten auf den sonst üblichen "Softtouch-Schaltknauf" (mit dem seitlichen Knopf)?
-Falls man dieses Getriebe-Steuergerät-Update noch nicht hat (scheinbar bei Baujahren vor 2009), überschreibt es dann auch das "normale" Steuergerät, sodass vorhandenes Chip-Tuning erneuert werden müssste?

3. Ab welchem Getriebe-Steuergerät-Update (oder ist dafür das Motor-Steuergerät zuständig?) bzw. Modell-Baujahr des 84ps Turbo Smarts wird der zuletzt eingestellte Modus (Softtip/Softtouch) beim abschalten des Motors gespeichert (wenn man Softtouch hat)? Also sodass das automatische zurücksetzen auf Softtip beim erneuten Motorstart ausbleibt?

4. Hat jeder Smart Lenker- und Seiten (Thorax) Airbags?

5. Gibt es die Zusatzinstrumente auch in der Version Drehzahlmesser + Ladedruckanzeige, so wie beim Smart Roadster? Wenn ja, cool! Wenn nein, warum eigentlich nicht (habe ich nämlich nicht gefunden)?

6. Würde vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen. Reicht das soweit, oder sollte ich beim kauf eines gebrauchten 451 84ps Turbo Smarts auch selbst noch bestimmte Dinge anschauen bzw. beachten?

7. Was sollte man noch allgemein beim Smart 451 beachten, welche Stoffe/Sitzbezüge sollte man meiden, aufgrund von z.B Schmutzempfindlichkeit o.ä?

8. Und hat jeder Smart 451 einen Anfahrassistent?

Hoffe man kann mir weiterhelfen, da ich Jobbedingt schon gerne zeitnah einen Smart kaufen würde. 🙂

37 Antworten

Gemäß dieser Seite und jener Seite ist diese Leitung mit dem Signalname "Shift Programm Selection" bezeichnet.
Das ist in der Tat die Leitung, mit der das Signal des Umschaltknopfes an das Getriebesteuergerät weiter geleitet wird.
Wenn die fehlt, geht es natürlich nicht. 🙁
So wie es aussieht, wurde da tatsächlich bei manchen Fahrzeugen das Stückchen Kupferleitung eingespart.
Eigentlich kaum zu glauben, aber offensichtlich wahr! 🙄

Diese Leitung müsste nachgezogen und mit den Buchsen in den Steckern auf beiden Seiten in die Verkabelung integriert werden.

Super vielen Dank für deine Hilfe funktioniert 🙂 --> @mirsanmir hast eine PN 😉

Hey Leute, hab mal eine Frage zur Freischaltung.
Also der Typ, der sich „angeblich“ mit der Freischaltung auskennt hat gemeint, man braucht einen Code und er könnte das so wie beim 450 nicht machen
Hab mal ein Bild hochgeladen.

Kann mir da einer weiterhelfen...

Nebenbei muss ich die Hardware schon installiert haben, damit ich die Software freischalte oder kann ma die Software unabhängig davon schon mal freischalten

lg nino

Star diagnose

Natürlich wird für die Freischaltung der Softouch Funktion beim 451er Smart ein Freischaltcode benötigt, ohne diesen Code kann man Softouch nicht freischalten, das ist klar.
Das war aber beim 450er Smart auch schon so, für diesen Code hat Smart immer jede Menge Geld verlangt.
Zuletzt gab es diesen Code für den 450er kostenlos, aber ob dies an die Smartisten weiter gegeben wird oder ob trotzdem Geld dafür verlangt wird und wie viel, das war den Smart Centern überlassen.
Wie das jetzt beim 451er ist, weiss ich nicht, aber ein Code wird auf jeden Fall benötigt.

Es gibt zwar Funktionen, die auch ohne Code einfach mit einem Häkchen freigeschaltet werden können, z.B. Drehzahlmesser oder Außentemperaturanzeige, aber Softouch gehört da nicht dazu!

Man kann Softouch auch freischalten lassen, wenn die Hardware dazu noch nicht vorhanden ist!
Die Freischaltung dazu muß trotzdem erfolgen können.