1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?

Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Benziner Smart 451 Turbo mit 84ps ab Bj. 2007 kaufen, hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet! 🙂

1. Wie breit ist das Schaltwippen-Lenkrad vom Smart Pulse, also welchen Durchmesser hat dieses? Ist es genauso breit wie das vom Passion?

2. Ich habe gelesen das wenn der Smart Pulse ein Getriebe-Steuergerät-Update bekommt (beim Smartcenter, sofern man dieses ab Bj. 2009 nicht ohnehin bereits schon hat), dass man dann durch 2-Sekunden langes gedrückt halten der "+ Schaltwippe" auf Softtouch umschaltet kann.

-Ist dem so? Wenn ja, muss dann vom Smartcenter nur das Getriebe Update aufgespielt werden + Softtouch freigeschaltet werden?
-Und ersetzt das dann somit auch das Umrüsten auf den sonst üblichen "Softtouch-Schaltknauf" (mit dem seitlichen Knopf)?
-Falls man dieses Getriebe-Steuergerät-Update noch nicht hat (scheinbar bei Baujahren vor 2009), überschreibt es dann auch das "normale" Steuergerät, sodass vorhandenes Chip-Tuning erneuert werden müssste?

3. Ab welchem Getriebe-Steuergerät-Update (oder ist dafür das Motor-Steuergerät zuständig?) bzw. Modell-Baujahr des 84ps Turbo Smarts wird der zuletzt eingestellte Modus (Softtip/Softtouch) beim abschalten des Motors gespeichert (wenn man Softtouch hat)? Also sodass das automatische zurücksetzen auf Softtip beim erneuten Motorstart ausbleibt?

4. Hat jeder Smart Lenker- und Seiten (Thorax) Airbags?

5. Gibt es die Zusatzinstrumente auch in der Version Drehzahlmesser + Ladedruckanzeige, so wie beim Smart Roadster? Wenn ja, cool! Wenn nein, warum eigentlich nicht (habe ich nämlich nicht gefunden)?

6. Würde vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen. Reicht das soweit, oder sollte ich beim kauf eines gebrauchten 451 84ps Turbo Smarts auch selbst noch bestimmte Dinge anschauen bzw. beachten?

7. Was sollte man noch allgemein beim Smart 451 beachten, welche Stoffe/Sitzbezüge sollte man meiden, aufgrund von z.B Schmutzempfindlichkeit o.ä?

8. Und hat jeder Smart 451 einen Anfahrassistent?

Hoffe man kann mir weiterhelfen, da ich Jobbedingt schon gerne zeitnah einen Smart kaufen würde. 🙂

37 Antworten

Die neuen LWS benötigt man nicht. Viele Leute wissen halt nicht das man im Bedarfsfall nur ein Kabel tauschen muss.
Aber Du willst ja den Umbau im SC machen lassen, dann haben die ja das Problem.

Habe nun noch einiges gelesen und werde das dann doch selbst umbauen. Danke nochmal für die viele Hilfe!

Noch einmal zum LWS. Wenn man ein Mopf Pulse Lenkrad in einen VorMopf Smart einbauen möchte und angenommen den Lenkwinkelsensor erneuert, muss man doch ohnehin den nötigen VorMopf Lenkrad-Kabelbaum einbauen (aufgrund der Schaltwippen), soweit oder?

Hatte auch noch gelesen das manche Smart Center die Wippen nicht freischalten konnten und deswegen ein neuer Lenkwinkelsensor eingebaut werden musste.
Das kann doch nur vorkommen wenn man ein Mopf Pulse Lenkrad in einen VorMopf Smart einbauen will, oder halt umgekehrt, richtig?
Oder ist bekannt das dies ab einem bestimmten Baujahr vorkommt?

Und was mich noch interessiert, ab welchem Smart Baujahr kann man das Pulse Lenkrad mit dem eingebauten Tempomat nachrüsten? Und welche weiteren Teile sind dafür nötig?
Ich hatte gelesen das dann z.B der Bordcomputer (das 6,5Zoll Multimedia-System?) nötig ist usw. da das Smartcenter den Tempomat sonst nicht freischalten kann?

Edit: Ach und noch eine allgemeine Frage. Macht es einen Unterschied ob man sich einen mit Baujahr 07, 08 oder 09 kauft - bezüglich "Kinderkrankheiten"? Oder kann man sich in der Regel ohne Bedenken einen gepflegten Smart 451 Turbo (84ps) auch mit Bj. 2007 kaufen?

Hallo,

ich würde mir keinen Vor-Mopf kaufen.
Die Modellpflege hat so viele Vorzüge, das sich das immer lohnt.
Auch sind die Preise für die ersten Vor-Mopf hoch und die von 2010 - 13 recht günstig.
Bei den ersten ist die Gafahr defekter ABS-Ringe, kaputvibrierter Abgasführung und abrostender Auspuffhalterungen groß. Das gerissene Flexelement am Auspuff kann dagegen jede Werkstatt tauschen.
Auch sind die inzwischen über 10 Jahre alten smart entweder viel auf Kurzstrecke gefahren, oder haben Laufleistungen über 100' km.
Da soll man das teuren Ventilspiel-Einstellen machen (me sinnlos) und es gibt die (bei diesem Motor) unbegründete allgemeine Furcht vor hohen smart-Laufleistungen.
Der smart ist aber auch nicht für sechsstellige Laufleistungen konzipiert und wird dann allgemein klappig-weich.
Das heit nicht, das man alles Bewegliche austauschen muss, aber es kommen dann verschiedene Reparaturen in Folge.
Such am Besten nach einem gepflegten 84er smart aus 2011 - 12.
Die sind günstig und gut...

Grüße

Thorsten

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zum Thema Seitenairbags -> Sind diese auf dem Sitz, wenn vorhanden, markiert? Also steht dann an der Seite vom Sitz ebenfalls "Airbag" o.ä?

Ähnliche Themen

Zitat:

@resend2 schrieb am 7. März 2018 um 00:48:54 Uhr:

Zum Thema Seitenairbags -> Sind diese auf dem Sitz, wenn vorhanden, markiert? Also steht dann an der Seite vom Sitz ebenfalls "Airbag" o.ä?

Wie bei allen im Fahrzeug verbauten Airbags, sind auch diese gekennzeichnet!

Gruß
Marc

Hallo,

beim smart sind die Sidebags sehr deutlich zu erkennen, weil sie eine breite Plastikabdeckung haben, die fast den ganzen Seitenteil des Sitzbezuges überdeckt.
Da ist nicht nur ein kleines Schild angenäht.

Grüße

Thorsten

Alles klar, danke euch! 🙂

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 3. März 2018 um 10:15:00 Uhr:

Um "Softtouch" freischalten zu können brauchst Du einen Schalthebel mit integriertem Mikroschalter. Wenn der Schaltknauf vorher keinen Taster hatte, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen bereits verbauten Mikroschalter sehr gering.
Man kann den Schalthebel aber umbauen, dazu benötigst Du einen Lötkolben, etwas dünnes Kabel, besagten Mikroschalter, einen neuen Schaltknauf und ein Spezialbit um die Schaltkonsole auszubauen.
Dauert für Ungeübte ca. 2 Std.
Eine Umbauanleitung findet sich im Netz.

Das Pulse Lenkrad wird nur freigeschaltet. Wenn Du ein Gebrauchtes kaufst, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Die interne Verkabelung unterscheidet sich in verschiedenen Baujahren. Ich glaube, die Änderung war 2010. Ein anderer Kabelsatz für das Lenkrad kostet ca. 15€

Preise für die Freischaltung kenne ich nicht, ich mach das selber :-)

Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem welches ich nicht über die Suche gefunden habe :
Ich habe einen 451 pure und habe die schaltkulisse gegen eine mit integrierten Taster und den passen schaltknauf ersetzt.... Ich habe die Software freischalten lassen jedoch funktioniert es nicht obwohl die Software das anzeigte.... Der Herr sagte bei manchen müsse ein zusätzliches Kabel vom getriebesteuergerät zur schaltkulisse gezogen werden... Könnte mir vielleicht jemand von euch dabei helfen?
Wohne in Berlin falls jemand in der Nähe wäre...

Vielen Dank für eure Mühe und bleibt gesund 🙂
LG
Joe

Im Normalfall, so wie ich das kenne, ist da nur ein Unterschied in der Platine unten in der Schaltkulisse, wo eben der Anschluss für Taster vorhanden ist. Und eben die Freischaltung durch Smart oder einer Chiptuning Software.
Von einem zusätzlichen Kabel habe ich noch nie was gehört, ob Smart da beim Pure wirklich nen Kabel eingespart hat???

Zitat:

@Smart451-71 schrieb am 25. April 2020 um 21:27:13 Uhr:

Der Herr sagte bei manchen müsse ein zusätzliches Kabel vom getriebesteuergerät zur schaltkulisse gezogen werden... Könnte mir vielleicht jemand von euch dabei helfen?

Das hört sich meiner Meinung nach ein bißchen nach einer Räuberpistole an, die ich nicht so recht glauben kann!

Wenn man in einem SC nicht mehr weiter weiss, dann bildet man nicht wie in der Politik einen Arbeitskreis, sondern kommt in der Regel mit allerlei unmöglichen Theorien daher, die jeglicher Logik entbehren, um seine Inkompetenz zu überspielen, damit der Kunde nicht merkt, daß man keine Ahnung und keinen Plan mehr hat! 🙄

Wenn Du aus Berlin kommst, dann fahre mal bei dieser Fakultät vorbei und lass das mal anschauen.
Dann gehste ohnehin nie wieder woanders hin, in ein SC schon gar nicht! 😉

Wurde der Schaltknauf von Dir schon mal von der Schalteinheit abgezogen und wieder aufgesteckt.
Wenn man nämlich beim Abziehen nicht aufpasst und versehentlich den Knopf beim Abziehen betätigt, dann wird das Plastik der Verlängerung beschädigt und der Taster erreicht am anderen Ende nicht mehr den Mikroschalter, um den Automatikmodus zu aktivieren.
Man könnte auch mal den Schaltknauf abziehen und den Mikroschalter bzw. dessen Wippe, die sich darunter befindet, mal von Handbetätigen, um dies auszuschließen! 😉

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. April 2020 um 16:02:34 Uhr:

Zitat:

@Smart451-71 schrieb am 25. April 2020 um 21:27:13 Uhr:

Der Herr sagte bei manchen müsse ein zusätzliches Kabel vom getriebesteuergerät zur schaltkulisse gezogen werden... Könnte mir vielleicht jemand von euch dabei helfen?

Das hört sich meiner Meinung nach ein bißchen nach einer Räuberpistole an, die ich nicht so recht glauben kann!
Wenn man in einem SC nicht mehr weiter weiss, dann bildet man nicht wie in der Politik einen Arbeitskreis, sondern kommt in der Regel mit allerlei unmöglichen Theorien daher, die jeglicher Logik entbehren, um seine Inkompetenz zu überspielen, damit der Kunde nicht merkt, daß man keine Ahnung und keinen Plan mehr hat! 🙄

Wenn Du aus Berlin kommst, dann fahre mal bei dieser Fakultät vorbei und lass das mal anschauen.
Dann gehste ohnehin nie wieder woanders hin, in ein SC schon gar nicht! 😉

Wurde der Schaltknauf von Dir schon mal von der Schalteinheit abgezogen und wieder aufgesteckt.
Wenn man nämlich beim Abziehen nicht aufpasst und versehentlich den Knopf beim Abziehen betätigt, dann wird das Plastik der Verlängerung beschädigt und der Taster erreicht am anderen Ende nicht mehr den Mikroschalter, um den Automatikmodus zu aktivieren.
Man könnte auch mal den Schaltknauf abziehen und den Mikroschalter bzw. dessen Wippe, die sich darunter befindet, mal von Handbetätigen, um dies auszuschließen! 😉

Ja das wurde ohne schaltknauf getestet und der Mikroschalter ist auch richtig verbaut.... Das ist eben das schräge an der Geschichte 🙁 schau mir den Tipp in Berlin an.... Danke für die schnelle Hilfe... Ach die im sc haben mir was vom erlischen der Betriebserlaubnis bishin zum angebot es dort für knapp 1100 euro machen zu lassen.... Die wollten eine neue Schaltkulisse verbauen mit der gleichen Teilenummer 🙂..... Werde euch auf dem laufenden halten 🙂

Zitat:

@Smart451-71 schrieb am 26. April 2020 um 23:53:02 Uhr:

Ach die im sc haben mir was vom erlischen der Betriebserlaubnis bis hin zum angebot es dort für knapp 1100 euro machen zu lassen.... Die wollten eine neue Schaltkulisse verbauen mit der gleichen Teilenummer 🙂..... Werde euch auf dem laufenden halten 🙂

Das wird ja immer doller! 🙄

Aber so kennt man sie, die Märchenerzähler aus den Glaspalästen!

Ahnungslosigkeit wird durch Arroganz und Ignoranz ersetzt!

Hallo Zusammen,

ich wollte mich zu aller erst bei allen für die schnelle Hilfe bedanken.
Ich habe mich erneut auf die Suche begeben, nachdem es bei Mercedes/ Smart freigeschaltet wurde und ja die Spinnen.... es funktionert weiter nicht da wollte mir der Service-Mitarbeiter erzählen man müsse eine Nacht warten "Reboot"... traurig...und trotz Termin dort über 2 Stunden mit meiner Tochter verbracht....
Ich habe alles auseinander gebaut und "durchgeklingelt" es fehlt wirklich ein Kabel auf Pin nummer 9 von der Schaltkulisse zum Steuergerät.
Fotos stelle ich mal ein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...hatte nur im Forum gelesen es würde in den Schaltplänen des WIS sichtbar sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. 🙂

Foto-schaltkulisse
Foto-stecker-steuergeraet
Foto-steuergeraet
Deine Antwort