Fragen zum SL-Kauf (R230)
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Sommer/Funauto. Das Fahrzeug wird als Zweitwagen genutzt, nur wenn ich Lust drauf hab den zu fahren. Also kein Alltagshobel. Was den Kaufpreis angeht, habe ich mir das Limit bei 30k€ gesetzt. In engere Auswahl ist jetzt ein 911er Cabriolet bzw. ein SL500 R230 gekommen, wobei mir der SL aufgrund der guten Allroundlereigenschaften eher vorschwebt.
Bei diesem Budget wird es eher einer aus den ersten Baujahren mit ca. 100tKm. Die Laufleistung ist mir eher egal (solang´s keine 200tKm) sind, da das Auto voraussichtlich recht wenig gefahren wird.
Ich habe etwas recherchiert und hab mir schon paar Wunschextras ausgesucht, dabei haben sich auch einige Fragen aufgeworfen. Was denk ich mal praktisch wäre ist auf jeden Fall die Sitzlüftung. Die habe ich mir bei meinem letzten Cabriolet immer gewünscht, ich habe jedoch gelesen dass die im SL recht laut ist. Wie sind da eure Erfahrungen?
ABC ist ja beim 500er serie!? Wenn ich jedoch richtig informiert bin, basiert ja das ABC auf dem Stahlfedernfahrwerk. Ich habe auch gelesen, dass man das Fahrwerk (zumindest bei einigen Modellen) in der Höhe verstellen kann. Ist die Funktionalität bei allen 500ern serie oder Zusatzausstattung?
Wie ist eigentlich der Abstandstempomat "Distronic"? Funktioniert dieser zuverlässig? Wie ist die Fahrzeugerkennung. Ich kenne das System aus unterschiedlichen Audi-Modellen - muß aber zugeben, dass mich da die Regelung nicht vom Hocker gehauen hat. Es passiert schon mal, dass Fahrzeuge zu spät erkannt werden und das Fahrzeug dann wilde Bremsmanöver hinlegt.
Wie ist die Funktionalität vom keyless-go? Gibt´s da Schwierigkeiten. Kenne das System auch vom VAG-Konzern. Ich finde es prinzipiell spitze - wenn´s funktioniert ;-)
Wie ist es mit den Windgeräuschen am Variodach? Ich vermute, dass es bei einem Fahrzeug in dieser Klasse Windgeräusche kein Thema sein sollten - oder?
Hat jemand noch eine Empfehlung, was man in einem SL zum glücklich sein noch braucht (ausser einem AMG-Motor ;-) )? Oder auf welche Extras sollte man verzichten (um sich technischen Ärger zu ersparen?
Freu mich schon auf eure Antworten.
Gruß
Al
Beste Antwort im Thema
leute, leute, leute,
warum denn so ein rauher umgangston???? wenn ihr durch die fastenzeit etwas agressiv seid, nehmt heimlich schokolade..
ihr sollte akzeptieren, dass es andere menschen in diesem forum gibt, die eine andere meinung von einem fahrzeug haben. das ist so, punkt ende. ihr müßt und braucht diese nicht von was anderem oder von eurer meinung zu überzeugen.
viel mehr würde es den anderen forum lesern vielleicht etwas bringen, wenn ihr schreibt: ich finde den....scheiße, weil ich dies oder folgendes erlebt habe. (nicht gelesen, gehört oder mal mitgehört....das ist kein kino, wo man sich vorher vielleicht die kritik durchliest und dann trotzdem rein geht...)
dann können sich die anderen ein besseres bild machen und sich ihre meinung bilden oder nicht.
weiterhin solltet ihr doch froh sein, dass es leute gibt die 60 000 + euro einfach so verblasen können.
dadurch ergibt sich doch für andere erst die möglichkeit einen billigen gebrauchten zu kaufen.
wenn keiner die neuwagen abholt (egal ob bar, leasing oder über kredit) kommt kein gebrauchter irgendwann auf die strasse...
ob dies nun leicht verdientes geld ist oder ein spass/abschreibungsobjekt, ist doch egal.
relax im SL
40 Antworten
Gagiva schrieb
Zitat:
???warum vorsichtig???, ich habe nur meine Meinung kund getan. Wenn Dir das punktuelle Gedrücke dieser "Massage" gefällt ist das doch schön für Dich. Ich finde nur, es grenzt schon an einer Beleidigung, diese lieblosen, unbequemen und unkontrollierten Bewegungen in der Rückenlehne als Massage zu bezeichnen. Jede Aldi Massageauflage für 19,90 macht da mehr.
Volle Zustimmung!! Das als Massage zu bezeichnen ist schon eine Frechheit! Ich find s eher unangnehm und benütze es deshalb nie.
Für mich auch total überflüssig!
Gruß aviator
Zitat:
Original geschrieben von oemme1
Die "Guten" werden niemals in die € 3000,00 Zone fallen!! Niemals. Lückenlose nachvollziehbare Historie und gute Pflege werden den Benz werterhaltend in eine zwar endlose Ökovernunftswirtschaftshintergründigezweitausendfünfhunderteuro Zukunft manövrieren, aber seinem Besitzer viele schöne Stunden bescheren. Diesen Wagen mit einem Porsche zu vergleichen ist wie Sigmar Gabriel in den Vorstand von Wight Watchers zu hieven.
Good Luck
oemme
Da würde ich ganz klar sagen, Wunschdenken!!
Scheckheft hin oder her....., dass Interessiert doch in dem Alter überhaupt keinen mehr.....!! Und manche sollten es sich lieber verkneifen ein durchgestempeltes Scheckheft vorzulegen.....!!
Ich denke schon das in spätestens 5 Jahren die ersten 230iger für ~5'000€ zu haben sind! Die Flagschiffe von BMW, Audi und Mercedes machen es doch vor! Einen Audi A8 Bj, 96 bekommst man für 3 bis 4'000€ mit absoluter Vollausstattung, BMW 7er und Mercedes S dito...!!! Und auf Wunsch mit lückenlosen Scheckheft....😁!!!
MfG Heiko
warum wird hier über zukünftige preisentwicklungen diskutiert, die kein mensch vorhersagen kann??
lasst euch doch einfach überraschen.......
weiterhin, warum werden hierzu als beleg fahrzeuggruppen oder fahrzeugtypen genannt?
den preis regelt der markt (angebot - nachfrage) und wenn den A8 keiner haben will, egal in welchem zustand und baujahr, dann fällt der preis.
der SL preis wird sicher noch fallen, aber ein cabrio ist auch immer begehrter und wird eher als zweitwagen in die garage gestellt als ne dicke, alte limo...
und drittens, was hat das mit dem tread zu tun?
der themenstarter will wohl jetzt einen SL kaufen und sucht dazu beratung.
er will nicht die lottozahlen oder die preislisten der nächsten 5 jahre vorausgesagt haben....
mein beitrag zum thema:
such ruhig länger und mach den preis nicht an der obergrenze exakt fest. wenn dir ein wagen für 32 000 zusagt, und alle deine ausstattungswünsche hat, und auch sonst historie und scheckheft glaubhaft sind, schlag zu.
über die einzelnen extras zu diskutieren ist sinnlos.
a hat jeder einen anderen geschmack, zum anderen kannst du ihn ja nicht nach wunsch bestellen.
wenn mein gesuchter alle meine extras gehabt hätte, und zusätzlich tv tuner, oder massage, oder standheizung, ich hätts auch genommen.
mach dir also vorher gedanken was absolut muss ist, und wenn dein wunschauto ein paar extras mehr hat und der preis stimmt....kauf .....oder such weiter....
@gamby
ich weiss zwar nicht warum Du es nicht verstehst, weswegen man Fahrzeuge untereinader vergleicht oder versucht paralelen zu ziehen...!? Aber ich schon! Desweitern macht es für mich persönlich einen großen Sinn die Preise zu vergleichen und etwas in die Zukunft zu schauen wie es sich entwickeln wird...! Wenn das Kleingeld natürlich weg muss, spielt das keine Rolle! Und gerade wenn man das Fahrzeug nur als zweit oder Drittwagen benutzen möchte, kann man mal 2 oder 3 Jahre länger warten! In diesem Fall hängen dort einige tausend Euro dran......!!! Wenns denn unbedingt ein R230 sein soll!
Meiner Meinung nach hat das viel mit dem Beitrag zu tun!! Aber wie oben schon gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde....., hätte der Themenstarter nicht gefragt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gamby
warum wird hier über zukünftige preisentwicklungen diskutiert, die kein mensch vorhersagen kann??
lasst euch doch einfach überraschen.......weiterhin, warum werden hierzu als beleg fahrzeuggruppen oder fahrzeugtypen genannt?
den preis regelt der markt (angebot - nachfrage) und wenn den A8 keiner haben will, egal in welchem zustand und baujahr, dann fällt der preis.
der SL preis wird sicher noch fallen, aber ein cabrio ist auch immer begehrter und wird eher als zweitwagen in die garage gestellt als ne dicke, alte limo...und drittens, was hat das mit dem tread zu tun?
der themenstarter will wohl jetzt einen SL kaufen und sucht dazu beratung.
er will nicht die lottozahlen oder die preislisten der nächsten 5 jahre vorausgesagt haben....mein beitrag zum thema:
such ruhig länger und mach den preis nicht an der obergrenze exakt fest. wenn dir ein wagen für 32 000 zusagt, und alle deine ausstattungswünsche hat, und auch sonst historie und scheckheft glaubhaft sind, schlag zu.
über die einzelnen extras zu diskutieren ist sinnlos.
a hat jeder einen anderen geschmack, zum anderen kannst du ihn ja nicht nach wunsch bestellen.
wenn mein gesuchter alle meine extras gehabt hätte, und zusätzlich tv tuner, oder massage, oder standheizung, ich hätts auch genommen.
mach dir also vorher gedanken was absolut muss ist, und wenn dein wunschauto ein paar extras mehr hat und der preis stimmt....kauf .....oder such weiter....
.
Volle Zustimmung!
Was Meinungen zur zukünftigen Preisentwicklung des SL R230 betrifft, so ist das schlichtweg Mumpitz, manchmal auch nur neidvolles Schlechtreden.
Ich fahre seit über 30 Jahren SL, aber preislich so in den Keller gegangen, wie hier über den R230 geunkt wird, ist noch kein SL Modell.
Und von "Ommmm"-Sitzungen halte ich nix! 😁
Axel
Also von Neid kann man da nicht reden! Ich bin froh das ich nicht so einen 230er Pflegefall zuhause stehen habe! Ich lobe mir meinen 129er! Aber ich merke das hier im Thread keine konstruktive Kritik oder sogar eine Aussagen die etwas gegen die "heilige Kuh" sein könnte nicht erwünscht ist! Die älteren Herrschaften hier möchten lieber Ihren Dornröschenschlaf fortsetzen.....😁!!
Soll mir aber auch egal sein, wie schon gesagt. Wenn man nicht weiss wo man mit dem Kleingeld hin soll.....! Bitte!
Zitat:
Original geschrieben von heikoag630
Also von Neid kann man da nicht reden!
Ich lobe mir meinen 129er!
Zitat:
Original geschrieben von Axel Zucken
manchmal auch nur neidvolles Schlechtreden.
@Axel
Twelf points!
Zitat:
@gambyich weiss zwar nicht warum Du es nicht verstehst, weswegen man Fahrzeuge untereinader vergleicht oder versucht paralelen zu ziehen...!? Aber ich schon! Desweitern macht es für mich persönlich einen großen Sinn die Preise zu vergleichen und etwas in die Zukunft zu schauen wie es sich entwickeln wird...! Wenn das Kleingeld natürlich weg muss, spielt das keine Rolle! Und gerade wenn man das Fahrzeug nur als zweit oder Drittwagen benutzen möchte, kann man mal 2 oder 3 Jahre länger warten! In diesem Fall hängen dort einige tausend Euro dran......!!! Wenns denn unbedingt ein R230 sein soll!
Meiner Meinung nach hat das viel mit dem Beitrag zu tun!! Aber wie oben schon gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde....., hätte der Themenstarter nicht gefragt!
hallo,
warum und was verstehst du daran nicht? das hat doch nichts mit neid oder heiliger kuh zu tun??
auch finde ich dies keine konstruktive kritik. dies ist hellseherei oder zukunftsmusik.
fahrzeugpreise vergleiche, ja, tue ich auch, aber es sollten doch gleiche fahrzeuge und gleiche vorausetzungen sein.
wie verstehe nicht, wie die derzeitige preisentwicklung von einem A8 oder 7erBMW oder S-klasse eine aussage auf die zukünftige preisentwicklung eines SL deuten soll/kann. (darum meine anmerkung, dass ein cabrio eine andere bedeutung hat als eine alte limo)
punkt ende.
diese, meine persönliche meinung, kann in einem öffentlichen forum doch ausgeschrieben werden, oder?
vielleicht hast du mit deiner zukunftsvorhersage sogar recht, mag sein, ich akzeptiere auch deine meinung, aber die herleitung verstehe ich trotzdem nicht.
wir könnten hier auch stundenlang diskutieren, wie sich denn der 129er preis entwickelt, sollte deine aussage für den 230er stimmen. oder was wird dann ein slk noch wert sein.
dies ist aber (nach meiner meinung) nicht das thema und ich persönlich bin daran nicht interessiert.
weitere anmerkung: der themenstarter sucht momentan einen SL oder 911er.
er hat dazu fragen gestellt und nicht, wie die wertentwicklung des SL´s in den nächsten jahren aussieht.
er sucht auch keinen 129er oder einen SLk, nur um ein mercedes cabrio zu fahren.
dass ein 230er kein objekt der wertsteigerung ist sollte jedem klar sein.
wobei ich dir Recht gebe, die wertentwicklung nach unten sollte bei der geldfrage beachtet werden.
es gibt aber noch andere, persönliche entscheidungskriterien, die sicher unabhängig und nicht mit realen werten gemessen werden können.
ein ferrari fahrer hat mir mal erzählt, dass er die kiste jetzt viel billiger bekäme, aber den spass der letzten drei jahre könne man eh nicht in geld aufwiegen, von daher bereut er nichts.
man kann immer auf ein günstigeres angebot warten/hoffen....
in einem punkt sind wir hoffentlich einig. wenn er sich jetzt einen guten gebrauchten 230er für 30000 euro kauft, kann er nicht mehr so viel geld verbrennen wie der erstkäufer......
Zitat:
Da würde ich ganz klar sagen, Wunschdenken!!Zitat:
Original geschrieben von oemme1
Die "Guten" werden niemals in die € 3000,00 Zone fallen!! Niemals. Lückenlose nachvollziehbare Historie und gute Pflege werden den Benz werterhaltend in eine zwar endlose Ökovernunftswirtschaftshintergründigezweitausendfünfhunderteuro Zukunft manövrieren, aber seinem Besitzer viele schöne Stunden bescheren. Diesen Wagen mit einem Porsche zu vergleichen ist wie Sigmar Gabriel in den Vorstand von Wight Watchers zu hieven.
Good Luck
oemme
Scheckheft hin oder her....., dass Interessiert doch in dem Alter überhaupt keinen mehr.....!! Und manche sollten es sich lieber verkneifen ein durchgestempeltes Scheckheft vorzulegen.....!!
Ich denke schon das in spätestens 5 Jahren die ersten 230iger für ~5'000€ zu haben sind! Die Flagschiffe von BMW, Audi und Mercedes machen es doch vor! Einen Audi A8 Bj, 96 bekommst man für 3 bis 4'000€ mit absoluter Vollausstattung, BMW 7er und Mercedes S dito...!!! Und auf Wunsch mit lückenlosen Scheckheft....😁!!!MfG Heiko
also Heiko, ich habe selten so einen Schmarn gelesen wie du ihn hier verzapft!
Schau dir mal die Angebote von SL500 r129 an.
Da musst du für einen guten 12-15 Jahre altes Fahrzeug min. 15000 EUR abdrücken.
Unter 10000 EUR bekommst du nur verbastelte und vergammelte Kisten. Wenn du heute einen guten SL R129 kaufst, den 10 Jahre fährst und pflegst wirst du sicher wenig bis gar nichts an dem Fahrzeug verlieren.
Alle Mercedes SL Fahrzeuge bleiben über die Jahre sehr wertstabil und die Preise gehen dann so ab einem Alter von 20-30 Jahren wieder nach oben. Warum soll dan ein R230 diesen Lauf beenden?
Du kannst auch einen SLR230 nicht mit A8 oder 7er BMW vergleichen.
Da kommt doch wohl eher ein Mercedes S500 in betracht. Der ist mit A8 und 7er zu vergleichen und den bekommst du heute schon nachgeschmissen.
Nichts für ungut aber die Fakten sprechen da für sich, du wirst auch nach Jahren keinen R230 für 3000 EUR finden, nicht einmal ein Schlachtfahrzeug😉
Schöne Grüße
Achim
Zitat:
Original geschrieben von defender77
also Heiko, ich habe selten so einen Schmarn gelesen wie du ihn hier verzapft!Zitat:
Da würde ich ganz klar sagen, Wunschdenken!!
Ich denke schon das in spätestens 5 Jahren die ersten 230iger für ~5'000€ zu haben sind! Die Flagschiffe von BMW, Audi und Mercedes machen es doch vor! Einen Audi A8 Bj, 96 bekommst man für 3 bis 4'000€ mit absoluter Vollausstattung, BMW 7er und Mercedes S dito...!!! Und auf Wunsch mit lückenlosen Scheckheft....😁!!!MfG Heiko
Da musst du für einen guten 12-15 Jahre altes Fahrzeug min. 15000 EUR abdrücken.
Unter 10000 EUR bekommst du nur verbastelte und vergammelte Kisten. Wenn du heute einen guten SL R129 kaufst, den 10 Jahre fährst und pflegst wirst du sicher wenig bis gar nichts an dem Fahrzeug verlieren.Alle Mercedes SL Fahrzeuge bleiben über die Jahre sehr wertstabil und die Preise gehen dann so ab einem Alter von 20-30 Jahren wieder nach oben. Warum soll dan ein R230 diesen Lauf beenden?
Du kannst auch einen SLR230 nicht mit A8 oder 7er BMW vergleichen.
Da kommt doch wohl eher ein Mercedes S500 in betracht. Der ist mit A8 und 7er zu vergleichen und den bekommst du heute schon nachgeschmissen.
Nichts für ungut aber die Fakten sprechen da für sich, du wirst auch nach Jahren keinen R230 für 3000 EUR finden, nicht einmal ein Schlachtfahrzeug😉
Schöne Grüße
Achim
Salut Achim,
selten einen so korrekten und absolut realistischen Kommentar hier im MT gelesen.
Chapeau!
Gruß,
Speedy128
Zankt euch nicht wegen solcher Kleinigkeiten . Ich finde SL und 911 sind sehr schöne Fahrzeuge und da eint uns alle doch der gute Geschmack. Der Rest der Welt ist neidisch auf uns. Die Japaner sprechen vom Porsche - Land und in Asien will wirklich jeder , der wasauf sich hält Mercedes fahren. Egal wie alt- Hauptsache der Stern glänzt.
Komm viel rum, daher weiss ich das.
Finde es zudem bemerkenswert, wenn jemand heute mal eben 30 K übrig hat für n Spielzeug wie n Porsche oder n SL.
Will mir übrigens selber grad einen alten SL kaufen - es sei jedem gegönnt.
Mercedes oder Porsche muss man sich leisten können, daher auch der Neid und das ist doch auch mal was Schönes .
Ich wünsche dem Treadersteller , dass er mit dem Wagen genau das Gefühl lange geniessen kann.
Zitat:
also Heiko, ich habe selten so einen Schmarn gelesen wie du ihn hier verzapft!
Unter 10000 EUR bekommst du nur verbastelte und vergammelte Kisten. Wenn du heute einen guten SL R129 kaufst, den 10 Jahre fährst und pflegst wirst du sicher wenig bis gar nichts an dem Fahrzeug verlieren.Alle Mercedes SL Fahrzeuge bleiben über die Jahre sehr wertstabil und die Preise gehen dann so ab einem Alter von 20-30 Jahren wieder nach oben.
Ich merke so langsam, je mehr hier schreiben dass die meisten wirklich "Ahnung" haben.......!! Die Preise die Ihr hier beziffert sind die Wünschträume und die empfohlenen Händlerverkaufspreise.....! Das Geld bekommt Ihr aber nicht mehr für euer Auto....!!! Ich weiss auch nicht wo die Wertstabilität liegen soll. Der durchschnittliche 129er hat in den letzten 4 Jahren ca. 7000 Euro verloren......!!! Der 129er ist in diesem Fall noch ein Fahrzeug was keine "Schwachstellen" besitzt. Sei es von der Elektik, Elektronik, oder der verarbeitung des Bleches...!! Und von daher noch sehr begehrt! Das sieht beim 230er schon anders aus!
Ich habe auch keinen Vergleich zwischen SL und 7er Bwm gezogen!
Sicherlich sind 3000€ etwas tief gegriffen!
Ich habe auch schon mal geschrieben das es hier nicht um Neid geht, es geht um das Geld was verbraten wird für eine Technik die noch nicht ausgereift ist und einfach am Kunden getestet wird! Was beim 129er nicht der Fall war! Wenn ich mir natürlich einen neuen 230er gekauft hätte und nach ein paar Jahren 60000+ Euro in den Wind geschossen hätte würde ich genauso reagieren und die ganze Sache nicht wahr haben wollen....
Zitat:
Ich merke so langsam, je mehr hier schreiben dass die meisten wirklich "Ahnung" haben.......!! Die Preise die Ihr hier beziffert sind die Wünschträume und die empfohlenen Händlerverkaufspreise.....! Das Geld bekommt Ihr aber nicht mehr für euer Auto....!!! Ich weiss auch nicht wo die Wertstabilität liegen soll. Der durchschnittliche 129er hat in den letzten 4 Jahren ca. 7000 Euro verloren......!!! Der 129er ist in diesem Fall noch ein Fahrzeug was keine "Schwachstellen" besitzt. Sei es von der Elektik, Elektronik, oder der verarbeitung des Bleches...!! Und von daher noch sehr begehrt! Das sieht beim 230er schon anders aus!Ich habe auch keinen Vergleich zwischen SL und 7er Bwm gezogen!
Sicherlich sind 3000€ etwas tief gegriffen!
Ich habe auch schon mal geschrieben das es hier nicht um Neid geht, es geht um das Geld was verbraten wird für eine Technik die noch nicht ausgereift ist und einfach am Kunden getestet wird! Was beim 129er nicht der Fall war! Wenn ich mir natürlich einen neuen 230er gekauft hätte und nach ein paar Jahren 60000+ Euro in den Wind geschossen hätte würde ich genauso reagieren und die ganze Sache nicht wahr haben wollen....
Moien Heigo,
zunächst muss man mal die 60.000,00+ Euro haben, um sie in den Wind zu schiessen.
Siehst du, und bei diesem Manko scheint bei dir doch einzig und allein der Hase im Pfeffer zu liegen. Die R230-Negativ-Nummer die du hier abziehst, ist zu offensichtlich.
Kapische?
Äddi & een schingen Bonjour noa Thüringen,
Mehmet Ali
@ ali.....,
gerade wer die 60'000 €+ hat, und sie selber verdient hat weiss sie zu schätzen! Und verbläßt sie nicht einfach wieder.....!!
Wer Sie nicht hat und nur Monatlich abdrückt kann das nicht wissen....!!
Was meiner Meinung nach gegen den R230 spricht habe ich geschrieben! Das hat nichts mit "negativ-Nummer" zu tun.
Das kann aber auch nur der beurteilen der den Unterschied zwischen R129 und R230 kennt....! Und damit meine ich nicht das man Ihn von aussen unterscheiden kann....!!!
Kapische Ali......???
leute, leute, leute,
warum denn so ein rauher umgangston???? wenn ihr durch die fastenzeit etwas agressiv seid, nehmt heimlich schokolade..
ihr sollte akzeptieren, dass es andere menschen in diesem forum gibt, die eine andere meinung von einem fahrzeug haben. das ist so, punkt ende. ihr müßt und braucht diese nicht von was anderem oder von eurer meinung zu überzeugen.
viel mehr würde es den anderen forum lesern vielleicht etwas bringen, wenn ihr schreibt: ich finde den....scheiße, weil ich dies oder folgendes erlebt habe. (nicht gelesen, gehört oder mal mitgehört....das ist kein kino, wo man sich vorher vielleicht die kritik durchliest und dann trotzdem rein geht...)
dann können sich die anderen ein besseres bild machen und sich ihre meinung bilden oder nicht.
weiterhin solltet ihr doch froh sein, dass es leute gibt die 60 000 + euro einfach so verblasen können.
dadurch ergibt sich doch für andere erst die möglichkeit einen billigen gebrauchten zu kaufen.
wenn keiner die neuwagen abholt (egal ob bar, leasing oder über kredit) kommt kein gebrauchter irgendwann auf die strasse...
ob dies nun leicht verdientes geld ist oder ein spass/abschreibungsobjekt, ist doch egal.
relax im SL