ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fragen zum SL-Kauf (R230)

Fragen zum SL-Kauf (R230)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:47

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Sommer/Funauto. Das Fahrzeug wird als Zweitwagen genutzt, nur wenn ich Lust drauf hab den zu fahren. Also kein Alltagshobel. Was den Kaufpreis angeht, habe ich mir das Limit bei 30k€ gesetzt. In engere Auswahl ist jetzt ein 911er Cabriolet bzw. ein SL500 R230 gekommen, wobei mir der SL aufgrund der guten Allroundlereigenschaften eher vorschwebt.

Bei diesem Budget wird es eher einer aus den ersten Baujahren mit ca. 100tKm. Die Laufleistung ist mir eher egal (solang´s keine 200tKm) sind, da das Auto voraussichtlich recht wenig gefahren wird.

Ich habe etwas recherchiert und hab mir schon paar Wunschextras ausgesucht, dabei haben sich auch einige Fragen aufgeworfen. Was denk ich mal praktisch wäre ist auf jeden Fall die Sitzlüftung. Die habe ich mir bei meinem letzten Cabriolet immer gewünscht, ich habe jedoch gelesen dass die im SL recht laut ist. Wie sind da eure Erfahrungen?

ABC ist ja beim 500er serie!? Wenn ich jedoch richtig informiert bin, basiert ja das ABC auf dem Stahlfedernfahrwerk. Ich habe auch gelesen, dass man das Fahrwerk (zumindest bei einigen Modellen) in der Höhe verstellen kann. Ist die Funktionalität bei allen 500ern serie oder Zusatzausstattung?

Wie ist eigentlich der Abstandstempomat "Distronic"? Funktioniert dieser zuverlässig? Wie ist die Fahrzeugerkennung. Ich kenne das System aus unterschiedlichen Audi-Modellen - muß aber zugeben, dass mich da die Regelung nicht vom Hocker gehauen hat. Es passiert schon mal, dass Fahrzeuge zu spät erkannt werden und das Fahrzeug dann wilde Bremsmanöver hinlegt.

Wie ist die Funktionalität vom keyless-go? Gibt´s da Schwierigkeiten. Kenne das System auch vom VAG-Konzern. Ich finde es prinzipiell spitze - wenn´s funktioniert ;-)

Wie ist es mit den Windgeräuschen am Variodach? Ich vermute, dass es bei einem Fahrzeug in dieser Klasse Windgeräusche kein Thema sein sollten - oder?

Hat jemand noch eine Empfehlung, was man in einem SL zum glücklich sein noch braucht (ausser einem AMG-Motor ;-) )? Oder auf welche Extras sollte man verzichten (um sich technischen Ärger zu ersparen?

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß

Al

 

 

Beste Antwort im Thema

leute, leute, leute,

warum denn so ein rauher umgangston???? wenn ihr durch die fastenzeit etwas agressiv seid, nehmt heimlich schokolade..

ihr sollte akzeptieren, dass es andere menschen in diesem forum gibt, die eine andere meinung von einem fahrzeug haben. das ist so, punkt ende. ihr müßt und braucht diese nicht von was anderem oder von eurer meinung zu überzeugen.

viel mehr würde es den anderen forum lesern vielleicht etwas bringen, wenn ihr schreibt: ich finde den....scheiße, weil ich dies oder folgendes erlebt habe. (nicht gelesen, gehört oder mal mitgehört....das ist kein kino, wo man sich vorher vielleicht die kritik durchliest und dann trotzdem rein geht...)

dann können sich die anderen ein besseres bild machen und sich ihre meinung bilden oder nicht.

weiterhin solltet ihr doch froh sein, dass es leute gibt die 60 000 + euro einfach so verblasen können.

dadurch ergibt sich doch für andere erst die möglichkeit einen billigen gebrauchten zu kaufen.

wenn keiner die neuwagen abholt (egal ob bar, leasing oder über kredit) kommt kein gebrauchter irgendwann auf die strasse...

ob dies nun leicht verdientes geld ist oder ein spass/abschreibungsobjekt, ist doch egal.

relax im SL

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hi,

 

deine ansprüche hören sich nicht unbedingt "bescheiden" an. dein budget für die 2 genannten fahrzeuge ist es aber definitiv. folgekosten verringern sich durch alter und KM stand nicht - ganz im gegenteil.

 

wenn überhaupt (ich würde es nicht machen und lieber komplett verzichten - nämlich ein hochklassiges fahrzeug zum golfpreis zu kaufen, da kann nix vernünftiges raus kommen) rate ich dir bei dem budget zum 911, da kriegst für 30K zwar auch keine sahne schnitte - das auto ist aber bis auf den kurbelwellensimmerring der gern undicht wird technisch - besonders im hinblick auf die elektronik bedeutend anspruchsloser und im unterhalt wesentlich günstiger.

 

hatte einen 2003er R230 500 als JW der innerhalb eines jahres 20 x wg. elektronikwehwechen ausserplanmässig zum freundlichen musste. auch wenn das alles durch die garantie abgedeckt und kostenlos war kotzt es dich irgendwann nur noch an. hätte ich es zu dem ärger auch noch zahlen müssen hätt ich ihn wohl angezündet :-) vlt haste glück und kriegst einen durchreparierten frühen der störungsfrei läuft - vlt. aber auch nicht.

 

gesund finde ich dein vorhaben aus obigen gründen nicht. zu den angesprochenen features wird dich die suchfunktion abendfüllend (mehrere) beschäftigen.

Gibt es einen Grund, weshalb Du die Alternativen

"Gut erhaltener Boxster für 25.000 EUR"

und

"Gut erhaltener R129 500SL für 25.000 EUR"

nicht in Betracht ziehst? Man würde weniger fürs Auto zahlen und hätte effektiv mehr Geld für Reparaturen, außerdem weniger Wertverlust. Und die genannten Wagen sind besser zu bekommen als R230 oder 996 Cabrio bis 30.000 EUR.

Beethoven

Moin moin,

nun, ich habe mir vor wenigen Wochen einen SL500 Baujahr 2002 beim mercedes händler mit einem jahr garantie gekauft. (€31000,00) das fahrzeug ist nahezu vollausgestattet und hat eine laufleistung von 98000km. das erscheinungsbild und die technik ist wie neu. auch ich werde den wagen recht selten bewegen und auch nur bei schönem wetter. die angesprochenen elektronischen wehwehchen sind sicherlich nicht von der hand zu weisen, allerdings bei einem guten draht zum "freundlichen" auch absolut leicht zu lösen. meist ist es ja doch nur eine kleinere störung die nervt. ein totalausfall in der autobahnbaustelle ist denke ich eher selten, aber gerne skizziert. der wagen macht auf mich einen grundsoliden eindruck. klar, wenn das auto bei wind und wetter bewegt wird, können nach jahren sicherlich ermüdungserscheinungen eintreten, aber als zweitwagen mit stetiger pflege dürfte mich das auto überleben (41). wie auch immer, alles geschmacksache, aber mir macht der wagen eine menge spaß. das größte problem ist der manifestierte deutsche sozialneid, welcher beim anblick dieser karrosse arg strapaziert wird. kein mensch der sich nicht damit beschäftigt glaubt an einen einstiegspreis von €31000,00.

Sitzlüftung ist finde ich nicht nötig, lärmt aber auch nicht. Distronic ist die vorstufe des autoreisezuges und linguatronic nur um mitreisende zu beeindrucken. wer spricht schon gerne mit seinem auto ohne ihm ins gesicht zu schauen. vorsicht mit den schwarzen schafen auf dem markt; ich habe mir viel angeschaut und die unterschiedlichsten verkäufertypen kennengelernt. da wird viel gedreht und betrogen. lückenlose historie sowie nachvollziehbare wartung sind ein muß, sonst wird der schöne wagen sehr schnell zum schlitten.

viel spaß beim suchen

und gute fahrt (auch ohne fön in den kopfstützen)

wünscht

andreas

Linguatronic habe ich selbst in schon vielen Autos ausprobiert und war jedes Mal sehr begeistert. Für mich wäre das ein absolutes Muss für ein neues Auto. "Navigation -> Ziel eingeben -> Ja (Ort buchstabieren) -> Hamburg -> Eins (für Hamburg) -> Ja (Straße eingeben) -> Bahnhofstraße -> Eins (für die Straße) -> Ja (Hausnummer) -> Eins-Zwei-Zwei (122) -> Ja (Hausnummer richtig) -> Ja (Routenführung starten).

Und bei der ganzen Sache nur 3-4x kurz auf den Bildschirm geschaut. Nun zeige mir bitte jemand mal, wie er diese Adresse ohne Linguatronic innerhalb einer Ampelrotphase in das System bekommt.

Für den SL ist sie m.E. trotzdem nicht nötig, denn beim Offenfahren ist die Verständigung nicht mehr so gut. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:08

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Über die Folge/Unterhaltskosten sowie den Wertverlust bin ich mir durchaus im Klaren. Wenn man ein Fahrzeug in diesem Segment fahren möchte, dann muß man sich damit abfinden ;-) . Es ist jetzt auch nicht so, dass ich am Hungertuch knabbere und die Anschaffung einer dieser Fahrzeug mein finanzielles Polter verschlingen würde - Leute die so handeln, verstehe ich eh nicht. Die 30k habe ich mir aeinfach als "Vernunftsgrenze" gesetzt.

Für die Entscheidung, wieso es ein R230 oder ein 996er werden soll, gibt es keine rationelle begründung. Das sind zwei Fahrzeuge die mir einfach super gefallen. Der Boxster bzw der R129 sind auch schöne Autos, allerdings "reizen" die mich irgendwie nicht. Eine Alternative, die zwar paar Klassen tiefer anzusiedeln ist, wäre der SLK. Den finde ich auch ganz , ist aber um die Schultern wahrscheinlich etwas eng geschnitten. :-)

@Dig:

Die ausstattung, die ich unten aufgeführt habe brauche ich nicht zwangsläufig. Keyless und Distrinic wären nice to have. Und mit Sitzlüftung, gibt es eigentlich schon viele Autos.

Gruß

Al

Hallo Altonno,

zum ABC Fahrwerk kurz erwähnt, es basiert eigentlich nicht auf dem Stahlfeder Fahrwerk. Es ist ein luftgefedertes Fahrwerk gänzlich ohne Stahlfedern und im SL500 Serie. Du hast drei Verstellmöglichkeiten; zweimal Hoch für eventuell steile Tiefgaragen oder Ähnliches und einmal einen "Sportmodus" mit dem das Fahrwerk deutlich härter abgestimmt ist. Im Stand können die zwei "Hoch" Stellungen vorgeführt werden, jedoch bei der Sportstellung ist nicht zu sehen. Ich glaube jedoch während der Fahrt senkt sich das Fahrzeug um ca. 2cm ab, was es sowieso ab 120 km/h macht. (oder warens 140km/h). Ich finde das Fahrwerk super. Den Neigbewegung in den Kurven wird entgegen gesteuert und das Fahrverhalten stabilisiert.

Zur Distronic gehen die Meinungen sicher aus einander. Wenn mit Tempomat gefahren wird ist das Teil super, weil wechselnde Geschwindigkeiten zu vorausfahrenden Pkw´s ausgeglichen werden. Überholmanöver werden zu Überraschungseiern, weil man nie genau weis ob die Distronic das langsame Fahrzeug als Gefahr erkennt und bremst oder eben als zu überholendes Fahrzeug. Meistens bremst der Wagen ab um dann wieder zu beschleunigen. Ich finde ein bisschen nervig, ich trete dann immer vorher aufs Gaspedal und fahre dann auf der Überholspur wieder mit Tempomat.

Keyless-Go ist ganz praktisch wenns dabei ist. Der Wagen lässt sich halt durch bloses berühren der Türgriffe öffnen, funzt auch am Kofferraum. Auch das Starten des Motors am Wählhebel beeindruckt den Beifahrer/in.

Die Sitzlüftung ist ein Muss, gerade an heisen Tagen eine Wohltat und selbst im Stand nicht hörbar.

Windgeräusche gibt es bei jedem Auto. Der SL ist keine Ausnahme, nur "Extra" Geräusche wegen dem Variodach würde ich jetzt nicht sagen.

Wenn möglich solltest Du Dir mal ein Panoramadach anschauen. Das ist ein Extra welches ich bei keinem Fahrzeug mehr missen möchte und bei mir auf der Wunschliste ganz oben stand. Das Raumgefühl bei geschlossenen Dach ist einfach fantastisch, ganz zu schweigen von der Aussicht auch bei "Dach zu".

Weiter hat der SL500 ja schon eine recht umfangreiche Serien Ausstattung die wenig Wünsche offen lässt.

Für Musikfans währe noch das Soundsystem zu erwähnen und der CD-Wechsler der das lästige wechseln der Navi-CD erübrigt. Weil dann auch das Navi nicht mehr funzt wenn keine CD im Comand steckt.

Die Massagefunktion der Sitze ist ein absolutes "No-Go" noch flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Das sind natürlich alles nur meine eigenen Erfahrungen und Meinungen, sicher nicht deckungsgleich mit dem Rest der SL Gemeinde.

Aber der SL500 eine gute Entscheidung, ich wünsche Dir schon mal im Voraus viel Spas schon bei der Suche damit.

Grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

 

 

zum ABC Fahrwerk kurz erwähnt, es basiert eigentlich nicht auf dem Stahlfeder Fahrwerk. Es ist ein luftgefedertes Fahrwerk gänzlich ohne Stahlfedern und im SL500 Serie. D

es hat stahlfedern und die dämpferverstellung erfolgt hydraulisch - nicht mit luft. das ABC FW beim 230 ist KEIN luftfeder FW.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

 

zum ABC Fahrwerk kurz erwähnt, es basiert eigentlich nicht auf dem Stahlfeder Fahrwerk. Es ist ein luftgefedertes Fahrwerk gänzlich ohne Stahlfedern und im SL500 Serie. D

es hat stahlfedern und die dämpferverstellung erfolgt hydraulisch - nicht mit luft. das ABC FW beim 230 ist KEIN luftfeder FW.

mein Fehler, man lernt doch nie aus. Danke für die Richtigstellung.

Ich hatte das mit dem Airmatic Fahrwerk verwechselt, war der Meinung der SL hat das auch.

Grüßle Uwe

siehe auch:

http://www.kfztech.de/.../abc_aktive_body_control.htm

Hi Uwe,

 

du bist nicht der erste der dem irrtum aufgessen ist. auch ich hätte auch schwören können daß er luftgefedert ist - bis mich der händler beim verkauf des autos aufgeklärt hat :-)

 

warum MB da 2 verschieden aufgebaute systeme verwendet wäre mal interessant zu erfahren bzw. die vor- und nachteile zwischen luft- und hydrauliksystem

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

warum MB da 2 verschieden aufgebaute systeme verwendet wäre mal interessant zu erfahren bzw. die vor- und nachteile zwischen luft- und hydrauliksystem

Das ABC ist quasi eine Weiterentwicklung des ADS aus dem R129, für die S-Klasse (W220) wurde die Luftfederung neu entwickelt (Schwerpunkt "Komfort")...

Zitat:

 

Hat jemand noch eine Empfehlung, was man in einem SL zum glücklich sein noch braucht (ausser einem AMG-Motor ;-) )? Oder auf welche Extras sollte man verzichten (um sich technischen Ärger zu ersparen?

Um den technischen Ärger wirst Du wohl nicht drumherum kommen...!! Gerade wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen solltest Du einige tausend Euro reseve haben! Allein hier im Forum findest Du sehr viele Beiträge zu den nicht funktionierenden Schnickschnack......!!!

Meine Meinung:

spar Dir die 30T€ und warte noch 5 Jahre bis die ersten R230 so 12 bis 15 Jahre alt sind, dann bekommst Du die durchreparierte Version des R230 für 3 bis 8T€......!!!

Ich würde meinen Allerwertesten daruf verwetten das zu diesem Zeitpunkt ein Porsche wertbeständiger gewesen wäre....!!!

Sollte nur mal so ein Denkanstoß sein....!

Die "Guten" werden niemals in die € 3000,00 Zone fallen!! Niemals. Lückenlose nachvollziehbare Historie und gute Pflege werden den Benz werterhaltend in eine zwar endlose Ökovernunftswirtschaftshintergründigezweitausendfünfhunderteuro Zukunft manövrieren, aber seinem Besitzer viele schöne Stunden bescheren. Diesen Wagen mit einem Porsche zu vergleichen ist wie Sigmar Gabriel in den Vorstand von Wight Watchers zu hieven.

Good Luck

oemme

Zitat:

 

Die Massagefunktion der Sitze ist ein absolutes "No-Go" noch flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Da wär' ich vorsichtig - die Masaagefunktion der (hervorragenden) Multikontoursitze ist für mich genau so ein Muss, wie das Panoramadach ;)

Ohne hätte ich das Auto nicht gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Fehmarn

Zitat:

 

Die Massagefunktion der Sitze ist ein absolutes "No-Go" noch flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Da wär' ich vorsichtig - die Masaagefunktion der (hervorragenden) Multikontoursitze ist für mich genau so ein Muss, wie das Panoramadach ;)

 

Ohne hätte ich das Auto nicht gekauft.

Hallo Fehmann,

 

???warum vorsichtig???, ich habe nur meine Meinung kund getan. Wenn Dir das punktuelle Gedrücke dieser "Massage" gefällt ist das doch schön für Dich. Ich finde nur, es grenzt schon an einer Beleidigung, diese lieblosen, unbequemen und unkontrollierten Bewegungen in der Rückenlehne als Massage zu bezeichnen. Jede Aldi Massageauflage für 19,90 macht da mehr.

 

Grüßle Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fragen zum SL-Kauf (R230)