1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fragen zum Polieren, Pads und Begriffsklärungen....

Fragen zum Polieren, Pads und Begriffsklärungen....

Hallo liebe Erfahrene!
In den nächsten Wochen steht auch die Anschaffung einer Poliermaschine an.
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit werde ich mich auf das neue XL-Set bei Lupus stürzen.😁

Nun bin ich noch ein wenig unsicher, was ich ggf. dazu bestellen sollte.
Folgende Überlegungen geistern mir durch den Kopf:
Ich habe einen Ford C-Max, der, nach meinen Infos einen eher weicheren Lack hat.
Er wurde, nachdem ich ihn gekauft habe, bei einem Aufbereiter poliert.

In den Sets finde ich regelmäßig, bei den auszuwählenden Pads "mittel" und "(mittel)grob".
Wäre es, bei einem mittelharten/weichen Lack nicht günstiger, eine Kombination aus feinen und mittleren Pads zu nehmen oder bestimmt die Lackhärte eher die zu verwendende Politur? Oder gar beides? 😕

Natürlich habe ich mir auch die Videos zum Polieren mit Maschinen, in der FAQ, zu Gemüte geführt.
Daher weiß ich jetzt sogar, dass es einen Kreuzgang nicht nur in meiner Kirche gibt.... 😁
Der Ablauf der einzelnen Schritte ist mir prinzipiell auch klar. Allerdings lese ich, z.B. in Aufbereitungsberichten, auch etwas von dem "Reinfahren", bzw. "Rausfahren". Ich hab die SuFu und auch Google bemüht aber nichts gefunden, bei dem ich nun sicher verstanden habe, was damit gemeint ist. 🙄
Da hoffe ich nun, dass sich jemand erbarmt und mich aufklärt!

Meinen herzlichen Dank vorab!

Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich persönlich verteile die Politur auf Stufe eins, schenke mir das reinfahren, um den Biss der Politur nicht zu verschenken, fahre aber am Ende noch 1 bis zwei Kreuzgänge mit niedrigerer Drehzahl und wenig Druck, mache also das Rausfahren.

Mir hat letztens jemand gesagt, durch reinfahren verliert man definitiv den meisten Biss der Politur und ich habe es mit der Menzerna getestet... tupfen zum Verteilen und dann gleich auf Stufe 6 gibt eine leicht bessere Defektkorrektur wie erst reinfahren. Ist aber immer eine subjektive Einzelfallentscheidung 😉

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

In den Sets finde ich regelmäßig, bei den auszuwählenden Pads "mittel" und "(mittel)grob".
Wäre es, bei einem mittelharten/weichen Lack nicht günstiger, eine Kombination aus feinen und mittleren Pads zu nehmen oder bestimmt die Lackhärte eher die zu verwendende Politur? Oder gar beides? 😕

Ich habe das Lupus XL Set mit den Lake Country CCS Pads in orange und weiß, was für meine bisherigen Polierversuche ausreichend war. Man kann sich verrückt machen und hier tagelang lesen, aber man wird irgendwann feststellen, jeder sagt was anderes?! Du bist mMn mit den LC orange und weiß, für größere Defekte vielleicht noch ein gelbes, gut aufgestellt. Polituren bekommst du dann eh wahrscheinlich die 2500er und 4000er Menzerna dabei, ob du noch eine gröbere brauchst, lasse ich mal dahingestellt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Es kommt darauf an, was ich vor dem Pre Cleaner alles schon gemacht habe.
Habe ich ein Auto schon mit verschiedenen Polituren bis hin zur 4000er auf weißem Pad verarbeitet, folgt auch das Lime Prime auf schwarzem Pad.
Wenn ich die abrassiven Anteile des Lime Prime nutzen will -> weißes Pad.
Prima Amigo oder Black Hole fahre ich immer auf schwarzen Pads, da sie eh nicht abrassiv sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Schau dir mal diesen Thread an.

Danke! Da hatte ich wohl auch schon mal drin gelesen aber mir war der Thread zwischenzeitlich nicht mehr im Gedächtnis.

Der Satz von AMenge dort, "Ich habe vor allem eins gelernt: Man muss aus der ganzen Fahrzeugpflege keine Atomwissenschaft machen!", holt mich zusätzlich noch in die Realität zurück. Ich werde das Ganze nicht so planen können, dass alles Perfekt und für alle Unmöglichkeiten zur Verfügung steht, weil das Wichtigste noch fehlt: die praktische Erafhrung.
Ich werd jetzt einfach weiß, orange, schwarz nehmen und dann ist erst mal gut.

Ganz herzlichen Dank noch mal. Die vielen Tips haben meine Planungsmanie ganz gut reduziert! 😁

In den nächsten Tagen (oder doch noch heute??) werde ich noch ein Foto meiner Motorhaube posten. Da sind 1-2 Kantungen drin, bei denen ich nicht genau weiß, wie ich da vorgehen sollte. Meine Befürchtung, dass ggf. eine Kante durchgeschliffen werden könnte, ist erheblich.
Ggf. ist der Bereich der Motorhaube ja auch was für den/die kleinen Drehteller/Pads, die beim XL-Set ausgewählt werden können.

Gruß
Bernd

Bei Kanten fährst du einfach längs an der Kante entlang. Wenn du für die Kreuzende Polierbewegung quer drüber willst nimmst du für den Moment einfach den Druck weg.

Jetzt ist es soweit!
Bestellung ist raus! 🙂

Gruß
Bernd

Hi,
trage mich auch mit dem Gedanken mir das XL-Set Poliermaschine bei LUPUS zu Ordern.
Als Politur ist ja die Menzerna 2500 + 4000 dabei, desweiteren habe ich noch die Ultimate Compound zuhause, macht es da sinn noch die FG400 dabeizuordern?

bei den Pad's hab ich mich zu folgendem entschieden:

Welche Pads?: 3x Rotweiß Polierschwamm orange 132x25mm + 2x Rotweiß Polierschwamm gelb 132x25mm

kleiner Stützteller?: Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3" / 75mm

kleine Pads?: 2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm + 1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm

da würde ich gerne noch folgendes dazubestellen:
2x Rotweiß Polierschwamm fein blau 77x25mm
1x Rotweiß Polierschwamm mittel gelb 77x25mm
1x Rotweiß Polierschwamm mittel gelb 132x25mm
2x Rotweiß Polierschwamm fein blau 132x25mm

ist diese zusammenstellung so sinnvoll?
Fahrzeug ist ein MB mit Obsidianschwarz
die orangen sind gedacht für ev. defektbeseitigung und swirls (UC + 2500er)
die gelben für die Hochglanzpolitur (4000er)
die blauen für den Precleaner (vertua Bond)

Gruß Jup

"Hochschieb"

niemand ne Antwort zu meiner Frage?

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

"Hochschieb"
niemand ne Antwort zu meiner Frage?

Von mir (isch bin der TE... 😁) nicht, weil ich selbst noch Anfänger bin.

Es wäre ggf. "schlauer" gewesen, wenn Du, mit einer Gesamtschilderung, was Du Pflegetechnisch alles machen willst, einen eigenen Thread aufgemacht hättest.

Am Besten mit dem ausgefüllten

Formular

am Anfang.

Gruß
Bernd

Die zusätzlichen gelben Pads würde ich gegen orange tauschen, die gelben fühlen sich irgendwie rau an. Ich hab immer Hemmungen, damit das Finish zu fahren. Die orangenen haben eine leicht höhere Stauchhärte, aber der Schaumstoff fühlt sich feiner an.

Ist nur die Frage, ob du noch zusätzliche Pads brauchst. Es ist besser, wenn man mehr hat😁 und wenn dein Benz bearbeitet werden soll, können aufgrund der Lackfläche ein paar zusätzliche Pads nicht schaden.

Die FG400 finde ich lässt sich sehr gut auf dem Exzenter nutzen und hinterlässt schon ein gutes Finish. Evtl sparst du dir damit einen Durchgang gegenüber der PF2500. Wenn du nicht so genau auf die Kosten schaust, nimm sie mit dazu. Wenn die Budgetgrenze schon ausgereizt ist, kommst du auch mit der PF2500 zum Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Es wäre ggf. "schlauer" gewesen, wenn Du, mit einer Gesamtschilderung, was Du Pflegetechnisch alles machen willst, einen eigenen Thread aufgemacht hättest.
Am Besten mit dem ausgefüllten Formular am Anfang.

hi,

ich weis das du der TE bist 🙂

da dein Titel aber sehr allg. und grundlegend gehalten ist wollte ich mich der Frage Anschliessen, auf mein Vorhaben bezogen.
Ich seh keinen nutzen darin wenn es 10 Threads nachher gibt wo Anfragen zu PAD/Polierpastenkombis gestellt werden!
Nicht Böse sein, aber die Vorlage hab ich schon vor 5 Monaten benutzt und mit Hilfe der User abgeklärt was wie gemacht wird bzw. womit. Fehlte halt nur noch die Poliererei......

Gruß Jup

OK! 🙂

Ich habe noch nicht wahrgenommen, daß der Schaumstoff der orangene Rotweiss feiner wäre, als der gelbe...habe aber auch nicht akribisch danach geschaut. Die beiden (orange und gelb) schenken sich meines Erachtens nicht viel und so wäre es kein Drama, wenn gelb fehlt...orange ist mir aufgrund der Stauchhärte lieber. Um sich selbst mal ein Bild zu machen, kann man probehalber natürlich einfach mal ein gelbes mit ins Warenkörbchen werfen...aber ich persönlich nehme die meiste Zeit die orangenen und fahre damit auch eine 4000er Menzerna. Die gelben sind bei mir eher auf der Ersatzbank.... hat sich halt so eingependelt.
Die Blauen für Precleaner finde ich generell ok...wenn es soweiso nicht darum geht, Swirls oder Kratzer zu beseitigen.

2500er und dann 4000er habe ich bisher immer genutzt und fand die Kombi schön und für gängige Problemchen völlig ausreichend, aber da der Benzlack ja sehr hart sein soll und vielleicht dann doch mal ne stärkere Waffe benötigt werden könnte, wäre die FG 400 natürlich eine Überlegung wert. Für die FG400 fehlen mir persönlich einfach noch die ausgiebigen Tests, um sie als Allrounder bei harten Lacken zu empfehlen...

Hi,
Merci für die Tipps/Ansichten, ich lass einfach mal die beiden zusätzlichen gelben (1x132 + 1x77) im Körbchen, darauf kommts nun nicht an.

und die FG400 bleibt auch für den Fall der Fälle, ich hab gelesen das die bis zu 1200er riefen wegbekommt, also ideal wenn mal ein kratzer da ist. Die Ultimate Compound schätz ich eher mal wie die 2000er ein.

also ich habe letztes Jahr den total verswirlten Lack mit 3000er Menzerna und Orangen Hexlogic wunderbar hinbekommen.

Dieses Jahr habe ich weniger Waschspuren und werde die 4000er Menzerna auf dem Orangenen Pad probieren. Lupus sagte mal, dass die 4000er Menzerna eine eierlegende Wollmilchsau sei, mit der Profis teilweise auf Lammfell arbeiten...

anschließend werde ich mal meine schwarzen Pads einweihen und gucken, was das CG Black Light so kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von pit84

also ich habe letztes Jahr den total verswirlten Lack mit 3000er Menzerna und Orangen Hexlogic wunderbar hinbekommen.
Dieses Jahr habe ich weniger Waschspuren und werde die 4000er Menzerna auf dem Orangenen Pad probieren. Lupus sagte mal, dass die 4000er Menzerna eine eierlegende Wollmilchsau sei, mit der Profis teilweise auf Lammfell arbeiten...

anschließend werde ich mal meine schwarzen Pads einweihen und gucken, was das CG Black Light so kann :-)

Das mag beim Opel funktionieren. Audi-, BMW-, VW- und Mercedes-Klarlacke (als Beispiele) werden dich bei dieser Kobinations nur müde belächeln. Die Klarlackhärte spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktauswahl und Zusammenstellung.

Bei Lammfell wäre ich sehr vorsichtig. Das reißt richtig was vom Lack runter und gehört nicht umsonst in Profihände. Da spielt die 4000er Menzerna mMn die untergeordnete Rolle.

mfg

Deine Antwort