ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Empfehlung Maschinenpolitur und Pads für Flex 3401

Empfehlung Maschinenpolitur und Pads für Flex 3401

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:59

Mein Fahrzeug: Audi TT 8J, MJ 2008

Lack: phantomschwarz perleffekt metallic

Lackzustand: Guter Zustand

(bis auf einige Swirls von meinem Vorgänger (wahrscheinlich durch Waschstraßenbesuche), kleinere Steinschläge auf Motorhaube)

Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen Lack per Hand gepflegt (Handwäsche-Kneten-Politur-Versiegelung).

Nun möchte ich die Lackpflege mit dem Exzenter Flex 3401 erledigen, welchen ich bereits habe. Dies soll ca. 1-2mal jährlich erfolgen.

Nun meine Fragen zur Erstausstattung:

- Welche Maschinenpolituren könnt ihr empfehlen?

- Welche Pads von den jeweiligen Herstellern sind empfehlenswert und wieviele werden jeweils benötigt?

- Ist der kleinere 115er Teller von Flex als Alternative zum 140er außerdem empfehlenswert (für die schwierig zugänglichen Stellen?!)?

- Welche Mengen und Breiten an Abklebebänder brauche ich?

Alles andere (MFT, Knete, Precleaner, Wachs, usw.) habe ich bereits.

Vielen Dank schonmal.

Gruss

m1977k

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grundsätzlich sind bei Excentern die kleineren Pads die etwas stärkere Waffe, da sich die Kraft nicht auf eine so große Fläche verteilt.

Gerade weil Audi bekannt dafür ist harte Lacke zu haben, würde dir auf jeden Fall empfehlen gleich den kleinen Stützteller zu kaufen und mich nur mit den kleineren Pads eindecken. (Das wären dann die 5,5 Zoll bzw. 139mm Pads)

Ich benutze immer nur Pads von Lake Country und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Herstellern. Die Lake Country gelten aber allgemein als sehr gut.

Die neueren sog. Constant Pressure Pads sind gerade für Anfänger empfehlenswert, weil sie helfen durch ihre weiche Zwischenlage, leichte Fehlstellungen der Maschine auszugleichen.

Für Polituren (egal für welche) würde ich die härteren Orangen Pads nehmen.

Davon als Grundsausstattung würde ich aber schon 5-6 nehmen.

Für Precleaner nehme ich die weicheren weißen Pads . Auch wieder so 5-6.

Ich habe auch noch ganz weiche schwarze Pads für den Wachsauftrag, kann aber keinen wirklichen Vorteil vom Auftrag von Wachsen mit der Maschine erkennen und halte dies deswegen für verzichtbar.

Die Frage der richtigen Politur ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Zuviel hängt von der richtigen Anwendung der Maschine ab, dem Druck, deinem Anspruch usw.

Ich würde momentan z.b. von Koch Chemie die Anti-Hologramm und die Feinschleifpaste empfehlen.

Sind günstig und gut.

Aber wenn du jetzt nicht sofort beim 1. Mal 100% alle deine Defekte beseitigt kriegst, dann nicht sofort wieder andere Polituren oder Pads kaufen, sondern einfach üben, üben, üben.

Auch eine Maschinenpolitur erfordert viel Zeit und auch Schweiß um ein wirklich tolles Ergebnis zu erzielen. Und in der Regel liegt es eher an den Fähigkeiten des Anwenders, als an den Pads oder der Politur.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sind bei Excentern die kleineren Pads die etwas stärkere Waffe, da sich die Kraft nicht auf eine so große Fläche verteilt.

Gerade weil Audi bekannt dafür ist harte Lacke zu haben, würde dir auf jeden Fall empfehlen gleich den kleinen Stützteller zu kaufen und mich nur mit den kleineren Pads eindecken. (Das wären dann die 5,5 Zoll bzw. 139mm Pads)

Ich benutze immer nur Pads von Lake Country und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Herstellern. Die Lake Country gelten aber allgemein als sehr gut.

Die neueren sog. Constant Pressure Pads sind gerade für Anfänger empfehlenswert, weil sie helfen durch ihre weiche Zwischenlage, leichte Fehlstellungen der Maschine auszugleichen.

Für Polituren (egal für welche) würde ich die härteren Orangen Pads nehmen.

Davon als Grundsausstattung würde ich aber schon 5-6 nehmen.

Für Precleaner nehme ich die weicheren weißen Pads . Auch wieder so 5-6.

Ich habe auch noch ganz weiche schwarze Pads für den Wachsauftrag, kann aber keinen wirklichen Vorteil vom Auftrag von Wachsen mit der Maschine erkennen und halte dies deswegen für verzichtbar.

Die Frage der richtigen Politur ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Zuviel hängt von der richtigen Anwendung der Maschine ab, dem Druck, deinem Anspruch usw.

Ich würde momentan z.b. von Koch Chemie die Anti-Hologramm und die Feinschleifpaste empfehlen.

Sind günstig und gut.

Aber wenn du jetzt nicht sofort beim 1. Mal 100% alle deine Defekte beseitigt kriegst, dann nicht sofort wieder andere Polituren oder Pads kaufen, sondern einfach üben, üben, üben.

Auch eine Maschinenpolitur erfordert viel Zeit und auch Schweiß um ein wirklich tolles Ergebnis zu erzielen. Und in der Regel liegt es eher an den Fähigkeiten des Anwenders, als an den Pads oder der Politur.

Servus,

da ich die gleiche Farbe und Hersteller habe mal meine Erfahrungen.

Alternativ zu den Lake Country Pads kann ich die Hex Logic von Chemical Guys empfehlen. Ich habe beide Hersteller zuhause rumliegen und nutze auch beide, jeweils die 139mm-Größen. Ich persönlich komme mit den Hex Pads besser klar - aber eher Geschmacksache.

Defektkorrektur: Ohne heavy cut Pad und ner bissigen Politur wird dich das phantomschwarz nur müde belächeln oder du musst zig Durchgänge fahren. Ich fahre die Menzerna PG1000 mit den gelben Hex Pads (heavy cut) und erziele mit meiner T3000 gute Ergebnisse. Als Finish-Politur nutze ich die Menzerna SF3000 Anti-Hologrammpolitur auf einem light cutting Pad (weißes Hex Pad) und für die Wachsvorbereitung das DJ Lime Prime auf einem schwarzen Hex Pad.

Hier mal ein Bild von meinem ersten Versuch mit dem Meguiars UC auf einem orangenen Hex Pad (medium cut) nach 2 Durchgängen. Da is noch viel Luft nach oben.

mfg

am 10. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich fahre die Menzerna PG1000 mit den gelben Hex Pads (heavy cut) und erziele mit meiner T3000 gute Ergebnisse.

Bekommst du die PG1000 mit deiner Exzenter durchgearbeitet? Meine mal gelesen zu haben, dass die eher für Rotationsmaschinen geeignet ist.

Durchsuche das Forum aktuell nach einer bissigeren Alternative zum UC und schwanke zwischen einem Set von Prima und Menzerna.

Meine Erfahrungen mit UC beruhen allerdings auf eine Verarbeitung mit einer Buff Daddy welche ich nun gegen eine Flex eingetauscht habe. Mein UC ist leider fast aufgebraucht und vor der nächsten Aufbereitung muss ich auf jeden Fall irgendwas nachbestellen.

Gruß

Jens

am 10. Januar 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

 

Bekommst du die PG1000 mit deiner Exzenter durchgearbeitet? Meine mal gelesen zu haben, dass die eher für Rotationsmaschinen geeignet ist.

Das trifft es genau. Die PG1000 ist besser mit Rotationsmaschinen zu verarbeiten, geht aber auch mit Exzentern. Wenn du Pech hast, bleiben allerdings leichte Bearbeitungsspuren zurück, so das du nicht nur für besseren Glanz mit einer feineren Politur hinterher musst. Kommt aber auf den Lack an, mal bleiben feine Swirl, manchmal nicht.

Wenn du mehr Cut mit der Exzentermaschine haben willst, würde ich eher auf Mikrofaserpads umsatteln. Ich hab noch keine, das wird aber meine nächste Investition.

Wirf mal google an. Zu Mikrofaserpads gibts schon einige vielversprechende Testberichte.

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich fahre die Menzerna PG1000 mit den gelben Hex Pads (heavy cut) und erziele mit meiner T3000 gute Ergebnisse.

Bekommst du die PG1000 mit deiner Exzenter durchgearbeitet? Meine mal gelesen zu haben, dass die eher für Rotationsmaschinen geeignet ist.

Durchsuche das Forum aktuell nach einer bissigeren Alternative zum UC und schwanke zwischen einem Set von Prima und Menzerna.

Meine Erfahrungen mit UC beruhen allerdings auf eine Verarbeitung mit einer Buff Daddy welche ich nun gegen eine Flex eingetauscht habe. Mein UC ist leider fast aufgebraucht und vor der nächsten Aufbereitung muss ich auf jeden Fall irgendwas nachbestellen.

Gruß

Jens

Grenzwertig, aber es geht. Sicherlich ist es mit einer Rota effektiver. Ich habe sie auf der Haube vom A4 von meinem Dad getestet (phantomschwarz) und das Ergebnis war echt klasse. Bearbeitungsspuren einfach mit einer Finish-Politur entfernen.

mfg

am 11. Januar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Wenn du mehr Cut mit der Exzentermaschine haben willst, würde ich eher auf Mikrofaserpads umsatteln. Ich hab noch keine, das wird aber meine nächste Investition.

Wirf mal google an. Zu Mikrofaserpads gibts schon einige vielversprechende Testberichte.

Das hört sich wirklich interessant an. Hatte das DA Microfiber Correction Compound von Meg schon mal im Auge wobei da schon einiges an Kosten zusammen kommt.

Werde mich noch ein wenig damit beschäftigen aber ich denke Mikrofaserpads sind ein vernünftiger Ansatz.

Die Exzenter von Meg hat soweit ich weiß keine Zwangsmitnahme. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde das DA Correction Compound ja extra für die Maschine hergestellt. Hat die Verarbeitung mit einer Flex da Nachteile?

Ich bin jetzt nicht speziell auf Meg aus, würde mich aber trotzdem interessieren.

Gruß

Jens

am 11. Januar 2013 um 20:37

Auf elitecarcare.co.uk gibts auch billigere Mikrofaserpads. Und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es in Kombination mit Mikrofaserpads andere Polituren braucht. Ich stelle hiermit die These auf, das es auch mit 0815 Polituren von Menzerna oder Prima klappt.

am 28. Januar 2013 um 20:06

Habe mich jetzt doch für die Pads vom Meguiars entschieden. Auf elitecarcare.co.uk sind diese leider out of stock und aufgrund der Versandkosten hätte ich dort für 4 Stück im Vergleich zu diesen (abzügl. ADAC Rabatt) auch nur 1,- € gespart.

Bisher habe ich nach dem Polieren noch einen Pre Cleaner verwendet. Aufgrund diverse Erfahrungsberichte gehe ich jetzt davon aus, dass ich nach dem Polieren mit den Mikrofaserpads noch mit einer Hochglanzpolitur nacharbeiten muss. Ist nach einer Hochglanzpolitur mit der Menzerna SF4000 noch ein Durchgang mit einem Pre Cleaner erforderlich?

Gruß

Jens

Zwingend erforderlich ist ein PreCleaner nicht. Was willst du denn an Wachs bzw. Versiegelung auftragen?

am 28. Januar 2013 um 20:24

Im Frühjahr DODO JUICE Blue Velvet PRO und im Herbst Collinite #476.

Ich persönlich möchte bei Wachsen nicht mehr auf einen PreCleaner wie das Prima Amigo verzichten, aber natürlich geht es auch ohne.

am 28. Januar 2013 um 20:47

Na dann werde ich auch weiterhin das Prima Amigo verwenden. Wenn es ggfs. die Standzeit erhöht, ist es den Mehraufwand wert. Danke für die schnelle Antwort.

am 28. Januar 2013 um 21:09

@Ensen: Nur kurz zu elitcarcare: Wenn Du am Ende der Bestellung den Code "DW" in ein entsprechendes Feld angibst (ohne Anführungszeichen) dann gibts auch 5% Rabatt.

am 28. Januar 2013 um 21:39

Danke für den Hinweis, werde ich mir mal für zukünftige Bestellungen notieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Empfehlung Maschinenpolitur und Pads für Flex 3401