ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Lake Country Pad's für welche Anwendung genau verwenden?

Welche Lake Country Pad's für welche Anwendung genau verwenden?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:42

Hallo,

ich möchte mir ein paar Lake Country Pad's in 165 und 100mm zulegen für 125er und 75er Stützteller...

Verarbeiten möchte ich damit Menzerna PO85 RD 3.02 sowie PO85 RE 5 sowie ein DODO Juice Wachs (vermutlich Hartwachs, bin mir noch nicht sicher) und zuvor DODO Juice Lime Prime

Mr. Moe hier aus dem Forum meinte ich solle mir orange, weiße und schwarze Pads kaufen...

die orangen für die PO85 RD 3.02, weiß für PO85 RE 5 und die schwarzen dann wohl fürs Wachs...

es gibt aber noch weichere als die schwarzen, nämlich die blauen und roten...wozu sind die dann?

und die grünen? da machen shops und der hersteller widersprüchliche Angaben... 

wozu verwendet ihr sie jeweils?

was soll ich also nehmen wenn ich einerseits einen 1,5 jahre alten wagen habe der keine waschanlage von innen gesehen hat und bisher fast nur mit hochdruck gereinigt wurde und andererseits nen 10 jahre altes auto mit waschkratzern, nichts tiefes aber im sonnenlicht sichtbar wie waschanlagenkratzer/swirls nur teils bissl kräftiger.

gehört zwar nicht zum Thema aber möchte nur ne kurze antwort:

ist der Chemical Guys pro p40 detailer mit carnauba auch zum kneten GUT geeignet oder dafür dann doch lieber Final Inspection von Meguiars?

oder doch gleich das Slippy Zeug von Dodo Juice?

wäre nett wenn einer da bissl licht ins dunkel bringen könnte für mich...

Mr. Moe strapaziere ich schon genug per PN ...

vielen Dank!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich könnte AMenge nicht mehr zustimmen. Also nicht NOCH mehr. Auch mein Kumpel und ich mußten uns am Anfang durch diesen Pad-Overkill wühlen. Wir haben heute noch (glaube ich, müßte ich nachsehen) schwarze und grüne Pads unbenutzt rumliegen, die wir lt. Beschreibung im Netz gekauft hatten, aber keinen großen Unterschied zu anderen weichen Pads erfühlen konnten oder die uns ZU weich waren.

Wir sind aber auch der Meinung, daß der Auftrag von Wachs oder Versiegelung mit der Maschine keinen Sinn macht, weil man mit der Hand fast genauso schnell ist, es beim Privatmann selten auf 10Minuten Zeotgewinn ankommt und man viele Stellen mit der Maschine nicht erreicht und sowieso mit der Hand "nachbessern" muß.

Einige dieser "seltsamen" Pads sind wohl für den Auftrag dieser Konservierungen gedacht.

Konkret, damit Du nun mal eine Kaufentscheidung treffen kannst, meine LC Pad Empfehlungen aus mittlerweile über 2 Jahren Erfahrung:

Gelbes LC Pad: Hart (Cutting)

Für wirklich fiese Kratzer und in Verbindung mit einer "bissigen" Politur oder (Fein-)Schleifpaste.

In meinen Augen für keine Deiner genannten Menzernas sinnvoll. Das wären dann eher die POS34A, die S100 oder die S500. Brauchst Du die nicht, brauchst Du auch kein gelbes Pad.

1Stk. für "Härtefälle" anschaffen, muß aber nicht, wenn Geld eine Rolle spielt und keine fiesen Kratzer sichtbar sind

Oranges LC Pad: Mittelhart (Light cutting)

- Der Allrounder für Polituren. Nehmen wir immer für den ersten Gang zur Kratzerbeseitigung, für Autos, die wir zum ersten Mal in den Fingern haben oder Autos, die wir ein jahr nicht gemacht haben. Für alle Polituren (PO85RD3.02 oder die 3Ms bis hin zur Feinschleifpaste (es muß nicht immer Gelb sein, das überschneidet je nach Lackzustand ein Stück).

In meinen Augen weniger sinnvoll für die Hochglanzpolituren wie die RE5 oder 106FA.

2Stk., besser 3 anschaffen, das ist das "Arbeitstier" für normal belastete Lacke.

Weißes LC Pad: Weich (nicht zu weich) (Polishing)

- Der Allrounder für Hochglanzgänge. Nehmen wir für jewils den 2 Gang, performed gut mit der RE5, der 106FA sowie natürlich dem DODO JUICE Lime Prime und wahrscheinlich auch dem PRIMA Amigo (noch nie versucht). Selbst die MENZERNA PO85RD3.02, die lt. Beschreibung schon ein Stück eine Finish-Politur (Hochglanz) ist, erzeugt diesen mit dem weißen Pad auch wirklich, in Kombination mit moderater Swirlbeseitigung. Würde ich ein Auto in die Hand bekommen: "Hier, kaum Kratzerchen, den hast Du vor 8 Monaten schonmal gemacht, frisch den Glanz auf und wachse ihn, in 3 Stunden will ich den wiederhaben": Ich würde mit der Excenter, dem weißen Pad und der 3.02 in einem Gang drüberrocken und dann Wachsen.

2Stk., besser 3 anschaffen, das ist das "Arbeitstier" für die Hochglanzerzeugung.

Wenn Du mal unten auf's Foto schaust: Wir haben fast nur orange und weiße, dazu 1 gelbes und ein paar ungenutzte schwarze, rote und grüne aus "Experimenten". Mehr braucht man m.E. nicht.

Gruss,

Celsi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin noch nict lange als "Maschinist" unterwegs und stand daher vor dem gleichen Problem. Die Flut der Pads ist schier unüberschaubar. In Parallelforen gibt es auch sehr umfangreiche Vergleichstest verschiedener Pads.

Die Frage ist, ob ich als Anfänger überhaupt einen großen Unterschied zwischen weich, weicher, und super-weich feststelle. Ich behaupte mal, dass dem zunächst mal nicht so ist.

Ich habe daher erstmal relativ harte und relativ weiche Pads genommen. Erstere verwende ich für die Politur, letztere für den PreCleaner. Wachse trage ich von Hand auf, da erschliesst sich mir der Nutzen der Maschinenbenutzung noch nicht.

Wenn ich in der Handhabung der Maschine sicher bin, dann werde ich mich mal mit weiteren Pad-Härten befassen, aber gerade am Anfang ist das nicht dein primäres Problem.

Ich könnte AMenge nicht mehr zustimmen. Also nicht NOCH mehr. Auch mein Kumpel und ich mußten uns am Anfang durch diesen Pad-Overkill wühlen. Wir haben heute noch (glaube ich, müßte ich nachsehen) schwarze und grüne Pads unbenutzt rumliegen, die wir lt. Beschreibung im Netz gekauft hatten, aber keinen großen Unterschied zu anderen weichen Pads erfühlen konnten oder die uns ZU weich waren.

Wir sind aber auch der Meinung, daß der Auftrag von Wachs oder Versiegelung mit der Maschine keinen Sinn macht, weil man mit der Hand fast genauso schnell ist, es beim Privatmann selten auf 10Minuten Zeotgewinn ankommt und man viele Stellen mit der Maschine nicht erreicht und sowieso mit der Hand "nachbessern" muß.

Einige dieser "seltsamen" Pads sind wohl für den Auftrag dieser Konservierungen gedacht.

Konkret, damit Du nun mal eine Kaufentscheidung treffen kannst, meine LC Pad Empfehlungen aus mittlerweile über 2 Jahren Erfahrung:

Gelbes LC Pad: Hart (Cutting)

Für wirklich fiese Kratzer und in Verbindung mit einer "bissigen" Politur oder (Fein-)Schleifpaste.

In meinen Augen für keine Deiner genannten Menzernas sinnvoll. Das wären dann eher die POS34A, die S100 oder die S500. Brauchst Du die nicht, brauchst Du auch kein gelbes Pad.

1Stk. für "Härtefälle" anschaffen, muß aber nicht, wenn Geld eine Rolle spielt und keine fiesen Kratzer sichtbar sind

Oranges LC Pad: Mittelhart (Light cutting)

- Der Allrounder für Polituren. Nehmen wir immer für den ersten Gang zur Kratzerbeseitigung, für Autos, die wir zum ersten Mal in den Fingern haben oder Autos, die wir ein jahr nicht gemacht haben. Für alle Polituren (PO85RD3.02 oder die 3Ms bis hin zur Feinschleifpaste (es muß nicht immer Gelb sein, das überschneidet je nach Lackzustand ein Stück).

In meinen Augen weniger sinnvoll für die Hochglanzpolituren wie die RE5 oder 106FA.

2Stk., besser 3 anschaffen, das ist das "Arbeitstier" für normal belastete Lacke.

Weißes LC Pad: Weich (nicht zu weich) (Polishing)

- Der Allrounder für Hochglanzgänge. Nehmen wir für jewils den 2 Gang, performed gut mit der RE5, der 106FA sowie natürlich dem DODO JUICE Lime Prime und wahrscheinlich auch dem PRIMA Amigo (noch nie versucht). Selbst die MENZERNA PO85RD3.02, die lt. Beschreibung schon ein Stück eine Finish-Politur (Hochglanz) ist, erzeugt diesen mit dem weißen Pad auch wirklich, in Kombination mit moderater Swirlbeseitigung. Würde ich ein Auto in die Hand bekommen: "Hier, kaum Kratzerchen, den hast Du vor 8 Monaten schonmal gemacht, frisch den Glanz auf und wachse ihn, in 3 Stunden will ich den wiederhaben": Ich würde mit der Excenter, dem weißen Pad und der 3.02 in einem Gang drüberrocken und dann Wachsen.

2Stk., besser 3 anschaffen, das ist das "Arbeitstier" für die Hochglanzerzeugung.

Wenn Du mal unten auf's Foto schaust: Wir haben fast nur orange und weiße, dazu 1 gelbes und ein paar ungenutzte schwarze, rote und grüne aus "Experimenten". Mehr braucht man m.E. nicht.

Gruss,

Celsi

Cimg0848

Ich habe vor allem eins gelernt: Man muss aus der ganzen Fahrzeugpflege keine Atomwissenschaft machen! Es gibt ein paar Grundlagen, die man beachten sollte, klar. Aber auf Basis dieser Grundlagen muss eh jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und dabei ist es in meinen Augen besser, sich schrittweise ranzutasten. Vor allem darf man bei den ganzen Foren-Beiträgen nie aus dem Auge verlieren, wer da einen Tipp gibt. Sowohl hier als auch in anderen Pflege-Foren tummeln sich Menschen, die die Fahrzeugpflege sehr intensiv betreiben und langjährige Erfahrung haben. Die bemerken bei Produktvergleichen Nuancen, die mir vermutlich verschlossen bleiben. Dafür bemerke ich vielleicht eher, wie fehlertolerant ein Produkt ist, weil ich Fehler mache, die man mit langjähriger Erfahrung nicht macht.

Um mal ein Beispiel zu geben, das vielleicht deutlich macht, worauf in hinaus will: Ein Formel-1-Fahrer kann seinem Ingenieur detaillierte Aussagen zum Fahrverhalten des Fahrzeugs machen. Unsereiner würde nur stammeln "wow...ist das schnell" - so er den Apaarat unfallfrei aus der Box bekommen hätte.

am 27. Januar 2011 um 12:11

Dann nochmal ne kleine Ergänzung von mir in der Mittagspause:

165mm Pads find ich zu groß auf einem 125mm Teller. Ich hab noch 150mm Pads hier und die sind schon ein wenig zu groß. Hatt ich glaub ich auch schonmal in einer PN erwähnt.

Was sagen die anderen dazu?

am 27. Januar 2011 um 12:14

Cesli und AMenge haben schon Recht, denn man kann sich auf orangene und weißen Pads beschränken.

Ich persönlich nehme die schwarzen LC Pads für die Lackreiniger, da die weißen Pads doch noch etwas abrasiv sind und am Lack arbeiten.

Aber genau dort scheiden sich schon die Geister, da man mit weißem Pad und Lackreiniger, gerade mit dem Lime Prime (nicht lite), etwas mehr Glanz erzeugen kann.

Ich habe auch gebraucht einige andere Pads dazubekommen, blaue, rote, die eigentlich alle vom abrasiven Faktor (0) gleich sind und sich meines Erachtens auch nur für maschinell aufgetragene Versieglungen oder Flüssigwachse bzw leicht pastöse Wachse wie das Collonite 845 eignen.

Sie unterscheiden sich leicht in der Weichheit, aber nicht im Schleifenden verhalten.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass viele mit Pads von Rot-Weiss oder Koch Chemie arbeiten und da werden dann gerne auch nur 2 unterschiedliche Arten von Pads benutzt (nämlich blau und orange).

MfG strike

@Moe

Das mit den größeren Durchmesser habe ich garnicht gesehen. Die Pads sollten halbwegs zum teller passen, also 125cm Teller max 5,5" Pads (133cm) benutzen !

Bei allen anderen Größen kann man nicht vernünftig fahren und die Handhabung wird wesentlich schwerer und gefährlicher.

hi,

zur pad größe:

größer als 139mm würde ich auf einen exzenter (ohne zwangsantrieb)nicht gehen und wie Strikeeagle schon schrieb, sind 150er vom handling nicht so schön...

zu den pads:

orange + weiß für den anfang ausreichend

die weißen lc pads find ich richtig gut zum finishen. sie sind nicht so fluffig weich, aber auch nicht zu hart, wie celsi ja schon erwähnte.

hab noch mal ne übersicht ran gehangen. vielleicht hilft die ja weiter ;)

ciao

am 27. Januar 2011 um 14:45

Hallo Zaibo,

deine Wortwahl ist parallel zur gezeigten Übersicht von Lake country eher verwirrend.

Mit Finish mein LC nämlich Versiegelungen (Sealants) und Wachse (Wax).

(nicht persönlich nehmen, aber Anfänger kann es verwirren, sich nicht 100% eindeutig zu äußern)

Du willst sicher mit dem Begriff Finish auf Finishpolituren hinaus,

also Hochglanzpolituren, die letzte Politur vor einem Glaze oder Lackreiniger.

Da benutze ich ja die Pads zufällig wie bei LC geplant dargestellt: :D

Schwarze Pads/black foam - Glazes/Lackreiniger

Weiße Pads/white foam - Polish/Hochglanzpolitur

Orange Pads/orange Foam - Light Compound/ milde Schleifpolitur

Gelbe Pads/yellow foam - Heavy compound/ starke Schleifpaste

hi,

Zitat:

Du willst sicher mit dem Begriff Finish auf Finishpolituren hinaus,

also Hochglanzpolituren, die letzte Politur vor einem Glaze oder Lackreiniger.

genau so war das gemeint, du weißt doch, sogenannte glaze und lackreiniger, halte ich (fast) für überflüssig und benutze ich sie nicht mehr ;)

 

ciao

am 27. Januar 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

 

also Hochglanzpolituren, die letzte Politur vor einem Glaze oder Lackreiniger.

genau so war das gemeint, du weißt doch, sogenannte glaze und lackreiniger, halte ich (fast) für überflüssig und benutze ich sie nicht mehr ;)

ciao

Dann war das Amigo also doch von dir ;)

Dann möchte ich dir berichten, dass sowohl Mr. Moe hier in seinem Block davon gebrauch gemacht hat und ich noch weitere User mit Proben oder direkter Hilfe bei Treffen von dem Lackreiniger überzeugen konnte.

Die Leute nutzen nicht alle Lackreiniger, aber wenn, dann das Amigo. Ich find es es trotzdem klasse, auch wenn mein Wachs in diversen Tests auch ohne Lackreiniger super Standzeiten hat. Ich mag den Glanz. Spare ich mir doch die Hochglanzpolitur.

So, das war genug Off Topic, sry dafür.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:06

vielen vielen dank!

 

jetzt weiß ich zumindest schon mal dass ich weder grüne, blaue noch rote brauche...

 

2 - 3 verschiedene reichen, gibt auch hersteller die haben nur 3 verschiedene...

ich denke ich werd mir aber auch schwarze zulegen für lackreiniger...

 

die 100mm pads von Lake Country hätte ich auch gerne für heck und front...

da wird wohl eines je sorte reichen, meinte auch Mr. Moe...

ist hierfür ein 75mm stützteller geeignet? muss ja eigentlich...

oder?

 

ein gelbes brauch ich nicht...

auch wenn ich für einen zweiten wagen mit waschkratzern vor habe

die s100 politur, feinschleifpaste zu verwenden...

 

die ist ähnlich der pos34a und genau das richtige für waschkratzer - richtig?

die pos34a gibts dort wo ich bestellen möchte nicht als 1 liter falsche...daher will ich die s100 nehmen.

 

wie ergiebig sind eigentlich die produkte?

es gäbe auch auch ein 3 falschen Set a 250ml für 22 euro... quasi eine falsche fast geschenkt...

für wie viele anwendungen reichcen 250ml wenn man anfänger ist?

 

Mr Moe habe ich auch schon auf ein weiteres problem angesprochen aber fotos kann ich zur zeit keine hochwertigen machen

auf denen etwas genaueres zu erkennen wäre...

 

wer kennt die hochglanz zierleisten an den fenstern und türen, bei bmw shadow line genannt...

dei kratzen schon vom hingucken... wie gesagt, kunststoff, ich denke ohne lackierung....

 

gibts da irgend nen wundermittel um feinste kratzer rauszubekommen um sie spiegelglatt zu kriegen?

waren ja schon bei auslieferung des wagens mit feinsten kratzern komplett übersät...

 

gruß

markus

 

 

 

Zur Ergiebigkeit: Ich habe mir das Sample-Kit bestellt, um erstmal Erfahrung mit den verschiedenen Produkten zu sammeln. Den Bedarf für eine Liter-Flasche sehe ich vorerst nicht, da du recht wenig Material benötigst.

am 27. Januar 2011 um 20:46

Die S100 und POS 34A sind schon Schleifpasten. Wenn es "nur" Waschkratzer sind sollte man nicht gleich dazu greifen. Also erst mal von der Milden Seite mit verschiedenen Pad/Politurkombis rantasten.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 1:48

Celsi hat nicht mal die swirls mit dem orangen pad ohne der POS 34a rausgebracht... Mit ner Rota... Ich werd an den Wagen mit nur ner t3000 gehen und es sind keine Waschanlagen swirls oder von ner anderen schleifpaste sondern durch die handwäsche meines dads mit nem sandigen Maurerschwamm entstanden auf die Jahre....

Oder wegen der gardena waschbürste die anderweitig auch mal als Besen missbraucht wurde.

Natürlich werd ich mild anfangen aber ich möchte falls das nicht klappt gleich das richtige zuhause haben damit ich weiter machen kann.

Für Andere produktempfehlung dazu wäre ich aber offen und dankbar!

Sooo, in 15 min is Pause um... Dann nervt mich die Arbeit mit ner teildefekten Maschine weiter... Lol

Gruß und besten dank euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Lake Country Pad's für welche Anwendung genau verwenden?