Fragen zum Nachrüsten (Alpine...)
Hallo,
meine 318i E90 Limousine hat derzeit nur das Radio Business CD verbaut. Nachdem ich bei der BMW-Niederlassung angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass man nur das Alpine nachrüsten kann, Logic7 oder das aktuelle HiFi System seien angeblich nicht im Angebot.
Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass einige Leute das Logic7 nachgerüstet haben, daher frag ich mich nun ob ich nur an einen unwissenden Mitarbeiter geraten bin oder ob sich die Situation verändert hat und es wirklich nurnoch das Alpine gibt.
Der Mitarbeiter meinte, das Soundsystem würde inklusive Einbau etwa 650-700€ kosten. Ist das Soundsystem für diesen Preis empfehlenswert oder sollte man lieber zu einem anderen System greifen?
MfG
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Ich habs jetzt endlich auch geschafft. Hab allerdings keine Verbinder gefunden, habe aber auch nicht den Sitz rausgeschraubt.Habs dann mit Hilfe einens netten Forumkollegen, der mir einen Plan gegeben hat, ohne Probleme so verkabelt. Ohne den Plan glaub ich hätt ich aber noch ewig selber gebraucht.
Grüße
Christian
Super, wie sind die neuen "Klangerlebnisse" bei dir? Ist bei der dir auch ein Kabelanschluß an der Frequenzweiche übrig geblieben?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von NeverGT
Super, wie sind die neuen "Klangerlebnisse" bei dir? Ist bei der dir auch ein Kabelanschluß an der Frequenzweiche übrig geblieben?Zitat:
Ich habs jetzt endlich auch geschafft. Hab allerdings keine Verbinder gefunden, habe aber auch nicht den Sitz rausgeschraubt.Habs dann mit Hilfe einens netten Forumkollegen, der mir einen Plan gegeben hat, ohne Probleme so verkabelt. Ohne den Plan glaub ich hätt ich aber noch ewig selber gebraucht.
Grüße
Christian
Chris
Ja das ist ganz normal das ein Anschluss bei den Weichen übrig bleibt. Die muss man ja je nach Ausstattung anschließen und da bleibt immer einer übrig.
Ich bin total begeister vom Sound jetzt. Hamma.
Ich hab ja zuerst die Hochtöner und die Mitteltöner verbaut auf beiden Seiten, bin da dann einen Tag ohne Verstärker rum gefahren. Das war da schon ein brutaler unterschied.
Jetzt noch mit Verstärker, einfach genial. Also das ist das Geld allemal wert. Da kann man sich gar nicht beschweren.
Ich überleg noch vielleicht mit den hinteren Lautsprechern was zu machen. Aber hab halt überhautps keinen Plan was ma da noch so alles machen kann.
Grüße
Chris
Zitat:
Grüße
Christian
hi, könnte ich bitte, diesen plan, auch von dir bekommen?
habt ihr das business cd-radio?
@neverGT: danke für deinen ausführlichen bericht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
hi, könnte ich bitte, diesen plan, auch von dir bekommen?Zitat:
Grüße
Christianhabt ihr das business cd-radio?
Ich habe das Prof ohne Navi. Ok jetzt ist das alles "frontlastig" was ich jedoch nicht als Nachteil ansehe. Wenn man sich hinten rein setzt kommt alles voll zur Geltung. Subs, Mitten und Höhen von vorne, zusätzlich Die LS hinten. Vielleicht werde ich noch einen "Hunni" in die hinteren LS investieren, z.B. von Audio Koch in Mannheim. sind ja einfach einzubauen, da BMW spezifisch. Warte aber erst mal ab, bis hier im Forum jemand seine Erfahrungen mitteilen kann. So richtig notwendig ist das sicherlich nicht..aber was tut man nicht alles...
Ähnliche Themen
Zitat:
hi, könnte ich bitte, diesen plan, auch von dir bekommen?Zitat:
Grüße
Christianhabt ihr das business cd-radio?
Wie kommst du mit Schaltplänen zurecht? Mein nur nicht dass du damit nichts anfangen kannst. Ich hab extra nach einem Schaltplan gefragt da ich Elektriker bin.
Wenn ja dann muss ich erstmal abklären ob ich den einfach so weitergeben darf. Normal denk ich schon aber zuerst fragen gehört sich einfach.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von NeverGT
Ich habe das Prof ohne Navi. Ok jetzt ist das alles "frontlastig" was ich jedoch nicht als Nachteil ansehe. Wenn man sich hinten rein setzt kommt alles voll zur Geltung. Subs, Mitten und Höhen von vorne, zusätzlich Die LS hinten. Vielleicht werde ich noch einen "Hunni" in die hinteren LS investieren, z.B. von Audio Koch in Mannheim. sind ja einfach einzubauen, da BMW spezifisch. Warte aber erst mal ab, bis hier im Forum jemand seine Erfahrungen mitteilen kann. So richtig notwendig ist das sicherlich nicht..aber was tut man nicht alles...Zitat:
hi, könnte ich bitte, diesen plan, auch von dir bekommen?
habt ihr das business cd-radio?
Ich habe Navi Professional.
Ich wär dann auch interessiert mit den hintern Lautsprechern noch evtl. was zu machen. Sagt bitte bescheid wenn jemand was gemachtg hat und wenn ja was und wie es sich ausgewirkt hat.
Grüße Chris
Hallo,
wollte auch die hinteren LS tauschen.
Nachdem ich das Alpine-Set in meinem e91 nachgerüstet habe, sind die
hinteren LS jetzt kaum noch zu hören.
Ich wollte die hinteren gegen Hochtöner tauschen, hat sich in meinem 5er auch sehr gut angehört.
Wer hat noch Vorschläge ?
Gruß
Gerhard
Da ich auch am Überlegen hinsichtlich des Alpine Nachrüst-sets bin, stellt sich die Frage, inwiefern sich der Aufwand respektive die Kosten lohnen, sofern man nur das BMW CD Radio Business standardmäßig verbaut hat. Gibts hierzu irgendwelche Erfahrungen? Egalisiert der Verstärker das schwache Radio oder kann man den Verbau der Alpine Komponenten gleich lassen?
Grüße,
Adrian
Hallo Adrian,
mein Set wurde bei ACR eingebaut.
Hatte vorher auch gerechnet ob man zu dem Preis etwas besseres bekommt.
Nach dem Einbau war sogar der Monteur von dem Set begeistert.
Jetzt habe ich noch den Tipp aus einem anderen Forum befolgt und die Subs unter den Sitzen verändert.
Gitter um die Hälfte verkürzt und dieses Schutzvlies noch ausgebaut.
Hat sich gelohnt, war eine halbe Std. Arbeit.
Der Bass klinkt jetzt viel besser, musste die Basseinstellung sogar zurückdrehen.
Zitat:
Wie kommst du mit Schaltplänen zurecht? Mein nur nicht dass du damit nichts anfangen kannst. Ich hab extra nach einem Schaltplan gefragt da ich Elektriker bin.
Wenn ja dann muss ich erstmal abklären ob ich den einfach so weitergeben darf. Normal denk ich schon aber zuerst fragen gehört sich einfach.Grüße
Chris
schaltpläne kann ich ohne probleme lesen, ist ja nicht so schwer... hab erfahrung in elektrotechnik.
wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest.
ich habe auch das normale business radio, könnte mir aber vorstellen, dieses schon allein aus mp3-unfähigkeit zu wechseln.
Zitat:
schaltpläne kann ich ohne probleme lesen, ist ja nicht so schwer... hab erfahrung in elektrotechnik.Zitat:
Wenn ja dann muss ich erstmal abklären ob ich den einfach so weitergeben darf. Normal denk ich schon aber zuerst fragen gehört sich einfach.Grüße
Chris
wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest.ich habe auch das normale business radio, könnte mir aber vorstellen, dieses schon allein aus mp3-unfähigkeit zu wechseln.
Hi,
also hab nachgefragt und es leider nicht erwünscht den Plan zu verbreiten. Aber ich kann dir gerne so auch helfen wenn du irgendwelche Fragen oder Probleme hast.
Also wenn du nicht klar kommst einfach melden.
Grüße
Chris
Finde das Lautsprecher Set von Alpine auch ganz interessant. Als einziges habe ich welche in der Bucht entdeckt für 360€.
Wo habt Ihr eure Lautsprecher gekauft?
Und wenn es mehrere Interessenten gibt vielleicht könnten wir uns zusammen tun und so einen besseren Preis aushandeln, was meint ihr?
MfG Ray
Also ich hab meins für 345€ bei einem Händler in Schweinfurt bestellt. Der hat gute Preise allerdings lässt sich dort durch eine Sammelsbestllung nichts mehr machen am Preis.
Dafür sind da für 345€ die Türrahmen und der Versand auch dabei. Kann man also nix sagen.
Grüße
Chris
Nochmal eine Frage an die Experten.
Hab die Möglichkeit einen 3er günstig zu erstehen.
E92!
Leider hat der ebenfalls das Standardsystem verbaut! Gefällt mir natürlich gar nicht!
Nun meine FRage:
Werden beim Alpinesystem auch die Subs getauscht? Denn die "Standard Subs" werden ja nicht so toll sein oder?
Vom Klang her zwischen dem Logic7 und dem Hifi Prof einzuordnen oder?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
gruss hallo22