ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Nachrüsten (Alpine...)

Fragen zum Nachrüsten (Alpine...)

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:30

Hallo,

meine 318i E90 Limousine hat derzeit nur das Radio Business CD verbaut. Nachdem ich bei der BMW-Niederlassung angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass man nur das Alpine nachrüsten kann, Logic7 oder das aktuelle HiFi System seien angeblich nicht im Angebot.

Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass einige Leute das Logic7 nachgerüstet haben, daher frag ich mich nun ob ich nur an einen unwissenden Mitarbeiter geraten bin oder ob sich die Situation verändert hat und es wirklich nurnoch das Alpine gibt.

Der Mitarbeiter meinte, das Soundsystem würde inklusive Einbau etwa 650-700€ kosten. Ist das Soundsystem für diesen Preis empfehlenswert oder sollte man lieber zu einem anderen System greifen?

MfG

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 22. April 2009 um 12:38

Da hab ich mich doch glatt vertan. Die Einbauanleitung oben ist für die Nachrüstung von Hochtönern mit Frequenzweiche. Hier im Anhang jetzt die Anleitung für das offizielle Alpine Nachrüst Set.

Alles klar, vielen Dank. Habs jetzt gesehen fürn Touring braucht man den kompletten innen Rahmen. Hab grad bei nem Freundlichen angerufen und der hat gemeint da kostet einer 20€.

Gruß

Christian

moin, ich bin mit dem sound bei mir auch nicht zufrieden und wollte mir eigentlich auch irgendetwas anderes holen.....

muss ich dazu das panel (mittelkonsole oder wie man das nennt) ausbauen?

wenn ja, dann brauch ich es garnicht zu versuchen und werde das machen lassen.

ich habe in der anleitung gesehen, das irgendwelche stecker (verbinder fahrer und beifahrerseite) vorhanden sind. soll das heissen, das man nichts direkt am radio anschliessen muss?

danke schonmal für die antworten.

und VIELEN DANK für die Anleitung!!! @schäfchen

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

moin, ich bin mit dem sound bei mir auch nicht zufrieden und wollte mir eigentlich auch irgendetwas anderes holen.....

muss ich dazu das panel (mittelkonsole oder wie man das nennt) ausbauen?

wenn ja, dann brauch ich es garnicht zu versuchen und werde das machen lassen.

ich habe in der anleitung gesehen, das irgendwelche stecker (verbinder fahrer und beifahrerseite) vorhanden sind. soll das heissen, das man nichts direkt am radio anschliessen muss?

danke schonmal für die antworten.

und VIELEN DANK für die Anleitung!!! @schäfchen

An der Mittelkonsole musst du nichts machen. Der Verstärker kommt ja hinten unterm Kofferaum rein und von da aus legst du die neuen beiden Kabelstränge an der Seite nach vorn zum Fahrer/Beifahrersitz und dort unter dem Fußraumteppich verbindest die Kabel. Am Radio selber muss nix gemacht werden. Türverkleidung muss noch weggebaut werden und Lautsprecher ausgetauscht und noch die Fensterrahmenabdeckung wo die Hochtöner rein kommen.

Hi Leute,

so ich hab mich jetzt durchgerungen und hab mir heute das BMW Hifi Nachrüstsystem von Alpine bestellt. Mich kostet es 345€ (inkl. Türrahmen + Versand).

Bin schon gespannt wie stark der unterschied ist.

Gruß

Chritian

Hallo Leute,

wer von euch hat das Nachrüstsystem schon bei einem nagelneuen E91 (facelift) verbaut?

Ich hab nämlich heute mein System bekommen und hab gleich losgelegt mitn Einbau. Lautsprecher tauschen und Höchtöner einbauen hat wunderbar funktioniert. Aber jetzt kommts.

Ich hab jetzt glatte 2 Stunden, oder sogar mehr, nach diesen Verbindern am orginal Kabelbaum gesucht und find nix. Keine Chance. Das gibts nicht. Aber die müssten ja normal da sein? Ich hoffe mir kann jemand ein Tipp geben.

Ich hab ein paar Bilder von der Beifahrerseite angehängt. Entweder bin ich Blind oder da sind wirklich keine.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Image002
Image001
Image003
+1
am 21. Mai 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Hallo Leute,

wer von euch hat das Nachrüstsystem schon bei einem nagelneuen E91 (facelift) verbaut?

Ich hab nämlich heute mein System bekommen und hab gleich losgelegt mitn Einbau. Lautsprecher tauschen und Höchtöner einbauen hat wunderbar funktioniert. Aber jetzt kommts.

Ich hab jetzt glatte 2 Stunden, oder sogar mehr, nach diesen Verbindern am orginal Kabelbaum gesucht und find nix. Keine Chance. Das gibts nicht. Aber die müssten ja normal da sein? Ich hoffe mir kann jemand ein Tipp geben.

Ich hab ein paar Bilder von der Beifahrerseite angehängt. Entweder bin ich Blind oder da sind wirklich keine.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Hallo BMW116i, ich habe das gleiche Problem wie du......ich habe die Kabelbäume ebenfalls nicht gefunden, habe es eben (für heute) aufgegeben. Ich denke ich muß die Sitze ausbauen, am Feiertag bekomme ich allerdings kein passendes Torx (oder wie das heißt). Bist du heute weitergekommen, bzw. hast du einen anderen gefunden, der das gleiche Problem hat .

Wie ich sehe bist du auch im anderen Forum noch vertreten. Ich weiß bis jetzt immer noch keinen Rat. Hab aber heute auch nicht mehr weitergesucht. Heut war relaxen angesagt.

Torx müsste ein 50er ein. Wär interessant wenn du den Sitz herausen hast, ob dir das was hilft. Ich schau mal dass ich die neueste Einbauanleitung her bekomme. Welche EBA verwendest du?

Gruß

Chris

am 21. Mai 2009 um 16:49

Auf der linken Seite habe ich das Ding gefunden, ziemlich weit vorne nach abschrauben der linken Verkleidung. Rechts nichts gefunden, werde morgen zu BMW fahren.

Links bleibt das Problem mit der Verkabelung, d.h. welches Kabel Sub und welches Radio..das wächst mir über den Kopf...

Einbauanleitung: Entweder bei dem Paket war keine dabei oder ich habe sie verschlampt..

aus dem Internet..

Gruß

Christian

Kannst du mir dann sagen was der Händler gesprochen hat? Also ich hab sie weder auf der Fahrer noch auf der Beifahrerseite gefunden.

Könntest du ihn fragen ob sich was bei einem nagelneuen (Baujahr April 2009) geändert hat? Das wär echt super wenns möglich wäre.

Ich bin schon froh dass ich nicht nur alleine dieses Problem habe. Geteiltes Leid ist doch nur halbes Leid. Aber ich bin immer noch optimistisch dass es was wird.

Gruß

Chris

am 21. Mai 2009 um 17:32

Werde ich gerne machen, mal sehen ob die überhaupt schon ein Alpine verbaut haben...

Ich muss jetzt auch bald wieder in die Werkstatt. Wahnsinn, jetzt ist das Auto genau 2 Wochen alt und muss jetzt zum 3. mal schon in die Werkstatt.

Fahr ich heute bei nem Unwetter heim dann kommt eine Windboe, es tut einen schepperer. Hab mir gedacht ja wird halt ein bisschen Blattzeugs und kleine Ästchen gewesen sein, von wegen, schau ich daheim die Front an und was sieht man: Die Abdeckung der Abschleppöse vorne fehlt und die Niere der Beifahrerseite hängt nur noch an einem Eck.

Das hat jetzt zwar nix mit dem Alpin Set zu tun aber ich musste dass jetzt einfach loswerden. Krieg noch echt die Krätze mit dem Karrn.

Grüße

Chris

Hallo, hab letzte Woche auch das Alpine Set im E92 verbaut. War relativ viel Arbeit, da ich den Verstärker nicht an der geplanten Stelle verbauen konnte, da da bei mir schon der DAB-Tuner verbaut ist. Deshalb kam der Verstärker hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum links. Zusätzlich mußte ich noch den Kabelbaum verlängern, da er wegen dem anderen Einbauort zu kurz war. Aber schließlich hat alles funktioniert.

Die Verbinder des Serienkabelbaums sind eigentlich nicht schwer zu finden. Bei mir waren sie auf der Fahrerseite dicht am Schweller relativ weit vorne. Auf der Beifahrerseite sind sie etwas weiter innen und tiefer zu finden, direkt neben so einem Styroporteil, das unter dem Fußraum des Beifahrers liegt. Am besten die Leitung vom Subwoofer unter den Sitzen nach vorne verfolgen. Um herauszufinden wohin die drei Leitungen gehen am besten so vorgehen: Die Verbinder abziehen und die Kabel auseinanderdröseln oder abzwicken. Dann jeweils zwei Kabel von Plus- und Minus-Leitung zusammen halten während der Radio läuft. Hört man nichts, hat man Subwoofer und Türlautsprecher verbunden. Hört man dagegen was aus der Tür, sind es Radio und Türlautsprecher. Kommt nur was von unter den Sitzen, ist es dann Radio und Woofer. Aber vorsicht, nicht Plus und Minus kurzschließen.

Insgesamt war am schwierigsten beim ganzen Einbau die Einladekante des Kofferraums herauszubekommen um die Seitenverkleidungen des Kofferraums zu entfernen. Das Ding ist nicht nur geschraubt sondern auch mit 4 Plastiknieten mit der Karroserie verbunden. Diese bekommt man eigentlich nicht zerstörungsfrei raus. Deshalb am besten gleich vier neue mitkaufen.

Leider muße ich nach dem Einbau feststellen, dass der Emfpang des DAB-Tuners etwas gestört wird (FM ist ok). In Gebieten mit schwächerem DAB-Empfang kommt es jetzt zu hörbaren Aussetzern. Vor dem Einbau des Alpine war der Empfang immer ok. Sind wohl EMV-Störungen, die der Digitalverstärker verursacht. Werde deshalb versuchen alle Leitungen, die vom Verstärker weggehen mit zusätzlichen Klappferriten zu entstören. Auf den Leitungen für die Spannungsversorgung sind ja schon welche drauf. Zum BMW-Händler geh ich erst gar nicht deswegen.

am 22. Mai 2009 um 20:15

Puh ich habs geschafft.....geiler sound..sitze nur noch im Auto

gestern hatte ich ja nach langem suchen den Kabelverbinder links gefunden, war wie von einigen beschrieben ziemlich weit vorne, mußte die linke Verkleidung (die wo der Motorraumöffner dran sitzt) entfernen. Rechts hatte ich nichts gefunden. Also heute zum Freundlichen.Zuerst "können wir nicht helfen..machen nichts wenn schon dran rumgemacht wurde...haben wir noch nicht verbaut.." Dann haben sie mir doch geholfen. Wirklich super nett...BMW Germersheim..Ein Mechaniker hat mit dem Torx 45 den Beifahrersitz abgeschraubt und sieh an, der Kabelverbinder war mitten unter dem Fußraum, ohne lösen des Sitzes keine Chance. Er hat mir dann den Torx 45 mitgegeben..super..kein fragen nach Adresse, oder so was wie "machen wir nicht mehr, da die Teile nicht zurückkommen. Rechts war es dann einfach die Kabel zu verbinden, da klar ersichtlich war was zum Lautsprecher, Radio und Sub gehört. Alles verbunden, beim Sub etwas gestaubsaugt, Verkleidung des Sub abgeschraubt (es bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts die Verkleidung weg zu lassen, außer dass dann irgendwelcher Kram rein fällt - vom Klang bringt das null- ist aber - wie sich später rausstellen sollte auch nicht nötig). Ok linke Seite. Problem zwei Kabel mit gleicher Dicke und Kennung. Klar Sub und Radio...Hab dann jeweils ein Kabel abgeschnitten und gleich ein Volltreffer..waren jeweils die Kabel des Subs..also Kabel markiert und schon war alles klar - verbunden - Verstärker hinten an Batterie angeschlossen - Radio an und schon ein erster super Effekt.. die Subs kommen jetzt schon mal zur Geltung (an den Türen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts gemacht)..also die halbe Miete ist der Verstärker..wer eine noch günstigere Möglichkeit sucht, Verstärker einbauen.....Zusammen mit meinem Onkel ging es dann heute mittag an den Austausch der Lautsprecher in den Türen und den Einbau der Hochtöner samt Rahmen. Hat eigentlich super geklappt. Um die Rahmen in die Dichtungen einzuführen sollte man besser zu zweit sein..macht die Sache einfacher..ok angefangen bei der Beifahrertür. An der Weiche befinden sich auf der einen Seite 3 Anschlüsse, 1 ist ohne Funktion übrig geblieben, den haben wir dann mit Klebeband fixiert. Funktionstest: alles einwandfrei

Dann linke Seite: Der Stecker für Fensterheber/Außenspiegel usw. ging nicht runter, wir wollten nichts kaputt machen, deshalb haben wir die Türverkleidung mit einem Hocker abgestützt und einfach "am offenen Herzen operiert". Ging mit dem Rahmen jetzt noch schneller, da wir wußten das nichts kaputt gehen wird, auch wenn das manchmal so aussah. Oben in der Ecke anfangen und dann gemeinsam (einer schaut außen, der andere innen) in die Dichtungen einführen..Funktionstest...Alles klar...

Dann wieder alles schön zusammen geschraubt...

und dann

Puhhhhhhhhhhhh!!!!!!ober mega geiler sound........hat sich voll gelohnt

€ 300,- (Sammelbestellung + Rahmen) und dafür einen megageilen sound.......bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass der Radioempfang schlechter geworden ist...die Subs sind - für meine Ohren - vollkommen ausreichend, Mitten und Höhen klar........geil, geil, geil

Wenn jemand spezielle fragen hat, gerne....einfach fragen.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wieso an der Weiche noch ein Kabel übrig geblieben ist..

Glaube nicht - das letztendlich - was falsch verkabelt wurde, denn der Klang ist..geil,geil, geil

 

Christian

Ich habs jetzt endlich auch geschafft. Hab allerdings keine Verbinder gefunden, habe aber auch nicht den Sitz rausgeschraubt.

Habs dann mit Hilfe einens netten Forumkollegen, der mir einen Plan gegeben hat, ohne Probleme so verkabelt. Ohne den Plan glaub ich hätt ich aber noch ewig selber gebraucht.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum Nachrüsten (Alpine...)