Fragen zum Model Y und Blick zum X

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo alle

Ich fahre momentan einen riesigen V8 Durango in dem alles sorgenfrei Platz hat (2 Kids 0-3 Jahre alt & mittelgrosser Hund). Eine Probefahrt mit dem Model Y hat mich begeistert. Der Kofferraum ist zwar nur knapp akzeptabel gross wegen der abgeschnittenen Coupé-Form...mit einer neuen Hundebox würde es aber passen.

Warum Wechsel auf Elektro bzw. Model Y? Weil wir viel jährlich rund 3500-4000Fr sparen können so. Und weil's fun macht.

Momentan wird das schweizerische Autoscout mit Model Y Neuwägen um 45'500 Fr geflutet. Angeblich Direktimporte aus Skandinavien. Die sind alle aus 02/2025 und haben so 10-25km. Das Budget für das Model Y ist gemäss meiner Frau jedoch bei 35-evtl. 40'000Fr. Würdet ihr einen 1-2 Jährigen mit max. 30'000km kaufen für 37'000Fr oder einen neuen für 45'500? Es kommt nur ein Barkauf in Frage. Für Leasing haben wir kein Geld 😉

Weitere Fragen:
- An die Väter: kann man hinten zwischen zwei Kindersitzen noch sitzen in der Mitte?
- Vorne hat es ja keine Parksensoren. Taugt die Kameraberechnung beim parkieren? Meine Frau jammert beim Dodge jetzt immer über die fehlenden Frontparksensoren
- Die Batterielebensdauer wird ja mit Ladezyklen definiert. Was heisst Ladezyklus? Einmal anstecken? Oder einmal von 20-80% laden? Steckt ihr euer Auto jedes mal in der Garage an oder nur wenn ihr es wirklich braucht?
- Möchte einen aus Grünheide wegem AMD chip und evtl. besserem Fahrwerk (?). Muss ich sonst noch was beachten?
- Jetzt die Glaskugel hervorholen: Gibt's Tesla bei dem jetzigen Sturz noch in einem halben Jahr? 😁
- Laden würde ich zuhause an einer Tesla Wallbox (würde sie mit einem 5x6mm2 Kabel zukunftssicher verdrahten)

Das Model X hatte ich vor 2 Jahren mal einige Tage gemietet. Ich fand die Verarbeitung innen viel schlechter als beim Model Y. Die Türen waren auch eher nervig und haben nicht immer das gemacht was ich wollte. Zudem ist das Model X wegen höherem Gewicht eher Querlenkeranfällig als das Model Y. Kann man das so sagen?
Platztechnisch wäre es besser für uns. Es ist jedoch teurer und wäre schon aus der Garantie raus. Zudem anfälliger wegen Türen, Luftfahrwerk und Gewicht/Alter. Oder wurde ab einem bestimmten Jahr alles besser?

15 Antworten

Super danke! Das hilft mir schon mal mega. Werde darauf achten beim Kauf.

Deine Antwort