Fragen zum LKW fahren in Deutschland.
Hallo zusammen,
Ich mache gerade mein LKW Führerschein, ich wohne aber der Zeit in England und möchte wieder nach Deutschland ziehen in nähere Zukunft. Daher wollte ich ein paar Fragen zum LKW fahren in Deutschland fragen als Berufskraftfahrer. (Fernfahrer)
- Was ist das Gehalt so momentan in Durchschnitt? (ich hatte einen Thema dazu gefunden hier aber von 2005, daher die Frage)
- Was für Stunden wird von einen erwartet?
- Wie siehts aus mit Weihnachten, Ostern und sonstige Feiertage?
- Muss man Erfahrung haben, wenn ja wieviel?
Falls Ihr andere nutzvolle Information habt bitte ich euch diese auch mitzuteilen.
Vielen Dank im voraus.
Gareth R 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wir_sind_GALANT
Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, da hier tatsächlich einige Faktoren eine Rolle spielen (Erfahrung des Fahrers, Seriösität und finanzielle Situation der Spedition, etc.). Da wir uns wirklich bei etlichen Firmen beworben haben, können wir Dir aber zumindest die Summen nennen, die UNS bisher so geboten wurden. Es waren oft Löhne, für die kein Mensch, der sich auch nur ansatzweise etwas wert ist, arbeiten gehen sollte - das waren so um die 1000 EUR bis 1200 EUR. Der höchste Lohn, der uns geboten wurde, lag bisher bei 2100 EUR. Ich spreche vom Bruttogehalt! Ich denke also, dass man ein durchschnittliches Gehalt von 1500 EUR durchaus als realistischen Betrag nennen kann. Die 4000 EUR, die hier genannt wurden (ob nun aus purer Ironie, oder nicht), finde ich ziemlich unrealistisch. Außer, man hat einen heißen Draht (durch den bestenfalls Blut fließt) zum Chef. 😉
Endlich mal jemand, der aus dem Wahren Leben spricht. Hier im Forum gibt es leider auch immer mehr Fanboys, die uns suggerieren wollen, der Job des LKW Fahrer wäre eine Goldgrube. Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wieso sehe ich auf der Arbeit nur Fahrer, bei denen ich nicht nach dem Gehalt fragen muss? Schon alleine am Fahrer sehe ich, dass der nicht viel verdienen kann...
Wie bereits öfter erwähnt, auch hier im Dorf fahren einige LKW und keiner von denen hat wirklich Geld übrig am Ende des Monats... schon gar nicht mein Nachbar, die fahren auch zu zweit, haben ein Haus und 2 Kinder, sind am 15. schon pleite... Wenn man sich Haus, Grundstück, Autos und Kinder so ansieht, dann fragt man sich, wo die imaginären 4.000€ brutto hingehen 🙄
Das Höchste, was ich bezeugen kann, sind 2.500€ BRUTTO (Brutto ist NICHT das, was nachher rauskommt, sondern das Gehalt vor Steuer und Co. 😉 ) und dafür muss man schon einiges an Erfahrung mitbringen und eine gute, große Spedition finden. Dabei ist es aber auch durchaus Sitte, dass man ü250 Stunden fahren muss... wie so was geregelt wird, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Fahrzeugtausch irgendwo auf dem Parkplatz und auf einmal haben 2 Fahrer wieder 9 Stunden Lenkzeit, obwohl sie an dem Tag schon mal 9 Stunden gefahren sind. So lange der Chef es deckt... wobei, die meisten Chef´s zwingen ihre Fahrer ja zu solchen Manövern und sorgen noch dafür, dass es vertuscht wird 🙄
Ich wollte mich arbeitssuchend melden, weil mein jetziger Chef immer mehr zum Ar***loch mutiert, uns wie Sklaven behandelt und ausbeutet. Die Arge wollte mich zwingen den LKW Führerschein zu machen, aus dem Grund bin ich lieber in der alten Firma geblieben. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch mal hier in der Region schlau gemacht, was soll ich mit den Hungerlöhnen anfangen?
31 Antworten
Morgen,
das mit dem Urlaub weiß ich zwar nicht, aber muß ja jeder für sich selbst entscheiden. `Wenn Gazza ja schon länger in GB lebt wird er das ja wissen und wahrscheinlich auch akzeptieren. Ich wollte ihm ja auch nur eine Möglichkeit eröffnen wie er finanziell etwas besser aussteigen könnte.
@Gazza ich hoffe Du hast Erfolg mit Deiner Suche und lass uns wissen wie es weitergeht.
Gruß Gerry
Zitat:
Original geschrieben von gerry96
Morgen,
das mit dem Urlaub weiß ich zwar nicht, aber muß ja jeder für sich selbst entscheiden. `Wenn Gazza ja schon länger in GB lebt wird er das ja wissen und wahrscheinlich auch akzeptieren. Ich wollte ihm ja auch nur eine Möglichkeit eröffnen wie er finanziell etwas besser aussteigen könnte.
@Gazza ich hoffe Du hast Erfolg mit Deiner Suche und lass uns wissen wie es weitergeht.Gruß Gerry
Das ist Wahr, Urlaub ist nicht das meiste, aber bei vielen Firmen ist es jetzt 25 Tage, damit könnte ich leben, da ich es jetzt auch durch mache.
Ich möchte vorerst nach D ziehen nach dem ich Erfahrung gesammelt habe, da ich es vermisse ich hoffe das ich auch eine englische Firma finden kann, die mich nimmt weilst ich in D lebe. Die Idee finde ich genial, da man das gleiche dann verdient aber weniger umkosten auch hat 😁
@ Gerry Vielen Dank für den Rat nochmals, ich werde euch allen einen update geben wie es läuft 🙂😁