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Fragen zum GT Coupe und Alfa R. generell

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:41

Hallo!

Habe mich ein wenig in das neue GT Coupe verguckt. Vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten:

- Wie steht es heutzutage eigentlich um die Zuverlässigkeit eines AR? Früher hörte man oft von Problemen (Pannenstatisitk etc.)...

- Lässt sich eigentlich schon irgendwo eine offizielle dt. Preisliste einsehen?

- Werterhalt?

Das wär's für den Anfang ;-)

Danke und Gruss

foehr4ever

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12 Antworten

Bin also nicht der Einzigste, der sich in dieses schöne Coupe verguckt hat...

Kann leider nur mit einer Preisliste dienen. Wurde zwar auch nur ins Forum gestellt, aber es scheint die richtige zu sein.

Alfa GT Preise

Auf alfaromeo.at kann man sich sofort zu Beginn ein kurzes GT Video anschauen. Echt nett...

Am 26.02. um 19:00 Uhr ist ja bei den Alfa Händlern Premiere. Wenn du hinwillst würd ich dir empfehlen auf alfaromeo.de dir eine Einladung auszudrucken, dann gibts eine Besonderheit zur Premiere (weiß aber nicht welche).

Moin,

Vieles was an Unzuverlässigkeit erzählt wird, ist mittlerweile schlicht geschichte.

Zwar sind die Autos sicherlich nicht teutonisch verarbeitet, aber über die Zuverlässigkeit der deutschen Elelektronikbombe kann man auch ganze Hassforen füllen.

Der Wagen wird mehr klappern und knarzen als möglicherweise ein Audi. Aber das Niveau von Alfas ist doch schon recht gut.

Empfehlenswert sind die JTD-Diesel, sie sind sehr zuverlässig und sparsam. Problematisch ist der JTS mit 165 PS, die V6 sind relativ durstig.

Sobald der JTD einen Partikelfilter hat, machste damit absolut nichts falsch. Gurken gibt es aber leider überall.

MFG Kester

Zitat:

.....Problematisch ist der JTS mit 165 PS

Auch das ist Geschichte.

Auf " Club Alfasport Forum " wird inwischen der JTS nur noch Gelobt.

Hat sich einiges getan und die Leistung erreicht der JTS nun öfters ;)

 

Gruss

Don

Hallo,

ich kann in puncto Zuverlässigkeit nur Gutes über meinen 156, 2,4 JTD sagen. In 16 Monaten habe ich 83.000 KM damit gefahren und alles ist in bester Ordnung. Noch die ersten Bremsen, kein Klappern, und elektrisch alles ok.

Also, Auch wenn Alfa noch den Ruf hat ein "Risikokauf" zu sein. Ich stehe zu meiner Entscheidung. Und Spass macht's ohne Ende!

Gruss

Alfa 147

 

Ich rate jedem, der mich fragt, von einem Alfa ab!!!

Habe 1 1/2 Jahre einen 147 gefahren und das Auto stand mehr in der Werkstatt als bei mir zuhause.

Der Wagen war ein Reimport und ich habe ihn von privat gekauft als der Wagen 1 Jahr alt war. Klar, rein optisch gibt es fast nichts schöneres, aber nach dem ersten halben Jahr war die Kopfdichtung im Arsch (mit 25.000 km), der Spaß hat mich knapp 800 Euro gekostet, auf Kulanz habe ich die Hälfte erstattet bekommen. Aber bis der Fehler erst mal erkannt war... Erst wurden diverse andere Teile (z.B. Kühlwasserschlauch für 90 Euro, weil alle 3 Tage die Kühlflüssigkeit leer war) gewechselt, ich bin mehrere 100 km in verschiedene Werkstätten gefahren, weil keine den Fehler gefunden hat, also ich sag Euch, das war kein Spaß!!! Außerdem kann man den Kundenservice getrost vergessen! Der Kunde steht bei der Fiat AG an ALLERLETZTER Stelle!!!

Ein halbes Jahr später war dann der Heizungskühler defekt, je wärmer die Heizung wurde, desto mehr hat es gestunken im Auto und außerdem ist die ganze Flüssigkeit in den Fußraum gelaufen, es war also immer feucht im Wagen und deshalb sind natürlich auch alle Scheiben zugegangen.

Diese Reparatur hat mich knapp 600 Euro gekostet (der Wagen war zu der Zeit 1 1/2 Jahre alt) und mit Kulanz war nichts mehr zu machen.

Inzwischen habe ich das Auto verkauft und mir einen Skoda Fabia zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Letzte Woche rief mich der Skoda-Händler an und erzählte mir, dass inzwischen 3cm Wasser im Auto stehen, was aber kein Regenwasser ist sondern auch aus dem Heizungskühler kommt.

Gott sei Dank bin ich die Karre los und habe mit der ganzen Sache nichts mehr am Hut!!!

Pech gehabt, kann mit jedem Auto passieren.

Wenn man aber ein neues Auto kauft, gibt es ja sowas wie garantie, die ersten 2 Jahre.

Ich kann nur sagen Audi ist da auch nicht viel besser. Nur das da dann alles viel teurer ist.

cu

Garantie

 

Von wegen Garantie. Nix Garantie! Der hatte nur ein Jahr Garantie (die neue 2-jahres Regelung kam wohl kurz darauf). Das ist ja alles eigentlich nur halb so schlimm (obwohl das ganz schöne Kosten waren), wenn der Kundenservice nicht so schlecht gewesen wäre. Ich habe da ziemliche Odysseen hinter mir. Fühlte mich ziemlich alleine gelassen.

Und die Mängel wie oben schon von mir beschrieben DÜRFEN bei einem fast neuen Auto nicht vorkommen. Aber dann auch noch mit blöden Sprüchen von der FIAT AG abgespeist zu werden war echt der Hammer!

Ich habe einen 166 2.4 JTD mit Chiptuning gefahren und nach 3 Jahren mit ca. 180.000 KM verkauft.

Wenn ich nicht aus Platzgründen einen Kombi bräuchte, würde ich mir das Auto sofort wieder kaufen.

Es waren einige Reparaturen nötig, was ich bei dieser Laufleistung absolut akzeptiere, aber selbst nach Ablauf der Garantie war Alfa trotz der hohen Laufleistung sehr kulant. Während der gesamten Zeit bin ich nicht einmal liegen geblieben.

Der Nachfolger (BMW X5) ist zwar in der Verarbeitung besser, aber in der Zuverlässigkeit um Klassen schlechter, innerhalb 2 Jahren 3x liegen geblieben. Ständig ist irgend was anderes kaputt

Zusätzlich haben wir einen 147-er und geschäftlich parallel einen Golf. Was für ein Unterschied!

Auch hier wieder die gleiche Erfahrung, Alfa ist sehr kulant, bei VW muss nach Ablauf der Garantiezeit jede Kleinigkeit bezahlt werden.

Mein Fazit zu Alfa: Es sind öfters mal irgend welche Kleinigkeiten defekt, von ernsthaften Schäden blieben wir bisher immer verschont.

Ein besonderes Kapitel sind die Händler, das würde hier den Rahmen sprengen. Die scheinen oft deutlich überfordert...

am 3. März 2004 um 21:44

GT Fahrbericht - JTS Destinctive

 

Servus Alfa-Freunde,

bin vor einigen Tagen den neuen GT gefahren, den ich optisch sehr gelungen und individuell finde. Hier meine Eindrücke:

- komortabel abgestimmtes Fahrwerk

- guter Geradeauslauf und Bremsen

- JTS-Motor war etwas zu schwach und ab 140 Km/h

auch brummig, Auto fehlt Durchzug im 5. Gang ab

130 Km/h

- Sehr gutgeschnittene Sitze von Recaro

- keine typischer Alfa-Sound mehr wie früher bei Twin

Spark Motoren - Leider !!!

- Lästige Windgeräusche ab ca . 130-140 Km/h

- Lenkung ein wenig schwammig, vermittelt kein

direkten Fahrbahnkontakt

- Amaturebrett und sonstiges Interieur wirkt etwas

billig für diese Preisklasse (knapp 30.000 €)

z.B. unterer Kasten an der Mittelkonsole,

Türplatten, Schalter, Oberflächen insgesamt

- hervorragend in der Hand liegendes Lenkrad und

sehr angenehmer Schaltknauf aus Metall

- Sensor für KLIMAANLAGE ist billig eingepaßt und

sitzt locker in Mittelkonsole

- Kofferaum kann nicht mit Schlüssel geöffnet werden

- großartiger Kofferaum, der zum Reisen einläd

- Lederqualität der Sitze ist nicht überragend

- Passgenauigkeit der Karosserie ist gut, nur die

Lüftungsgitter in Frontpartie sind dem Sparzwang

zum Opfer gefallen

- Preis ist hinsichtlich der "inneren Werte" nicht ganz

angemessen - die Bodengruppe ist adaptiert vom

155/156, d.h. auch schlechte passive Sicherheit,

Armaturenbrett ist vom 147...

- Auto entwickelt innen starke Ausdünstung

- fehlendes Schiebdach sorgt für tristen Innenraum

- schlechte Sicht nach hinten macht Einparken zur

wahren Freude

FAZIT: Der GT ist extravagant und komfortabel. Der Einstiegesmotorisierung fehlt es jedoch an Durchzug und sonorer Klangkulisse, die man bei einem Alfa stets erwarten darf. Die passive Sicherheit bleibt auf Grund der über 10 Jahre alten Bodengruppe deutlich unter dem Niveau seiner Mitbewerber. Das Auto besticht eher durch Emotionen als durch Innovation.

Dem GT fehlt es im Innenraum an Eigenständigkeit, die man im GTV stets zu schätzen wußte. Die Verabeitung hinterläßt bei den Vorführwagen einen zwiespältigen Eindruck. Alles in allem jedoch ein echter Hinkucker, der bei näherer Betrachtung "nur bedingt" an die Alfa-Tadition früherer Jahrzehnte anküpfen kann...

Moin,

Über das Verhalten von Fiat und Alfa-Händlern hört man bedauerlicherweise öfters die gleichen Lieder, unfreundlich, überfordert und inkompetent.

Leider ... aber dafür können die Autos nichts. Eine Kopfdichtung bei 25000 km ist ABSOLUT untypisch. Das sich der Händler da nicht mal um Kulanz bemüht hat, ist verwunderlich. Denn Bei dem Alter und der Laufleistung, hätte man 80-100% bekommen müssen.

Tut mir echt leid, das man so schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten machen muss, aber es deckt sich MIT meinen Erfahrungen. Von 10 Fiat-Werkstätten die Ich kenne ist gerade mal eine gut und steht hinter der Sache.

MFG Kester

Werkstätten/Service

 

So ging es mir eben auch. Ich habe ca. 5 oder 6 Werkstätten durchgemacht bis ich eine gefunden habe, die wenigstens halbwegs kompetent und hilfsbereit waren.

Aber der Kundenservice schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Das geht schon damit los, dass man anruft, bekommt gesagt, man wird zurück gerufen, was aber nicht passiert. Und das mehrmals! Irgendwann hat man eben die Schnauze gestrichen voll!!!

Werkstatt und Alfa GT

 

Moin!

Ich kann über meine Alfa Werkstadt nichts negatives berichten! Super Arbeit, super Service und super nette Leute! Außerdem bin ich mit meinem 156 sehr zufrieden. Mein Auto hat 40000 km gelaufen und ist sehr zuverlässig- keine Reparatur!

Den Alfa GT bin ich auch schon gefahren und bin absolut begeistert! Klasse Fahrwerk,super Motor..... und sieht einfach aus wie halt ein BMW, Audi oder sowas ähnliches nie aussehen wird. So ein Auto ist so im Prospekt schneller als jedes deutsche Auto. Einfach granatenmäßig gut. Ich glaube ich bestelle mir morgen einen!

MfG

Schlenzo

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