Fragen zum Getriebeöl beim A4 B8 FL (manuell 6-Gang)
Hallo zusammen,
gibt es einen Intervall den Audi angibt, wann man das Getriebeöl mal tauschen sollte, oder ist das "Life-Time"? (A4 B8 FL 2.0 TDI 177 PS, 6-Gang manuell).
Zweite Frage: mit welchem Getriebeöl habt ihr die besten Erfahrungen?
Meine Frau schimpft, dass der 1. Gang manchmal schwer rein geht... Würde daher mal das Getriebeöl tauschen wollen.
Danke für Infos.
30 Antworten
Aha, warum macht man das? War das originale so schlecht?
Ich habe seit 2 Jahren bei unserem aus BJ 2008 / MJ 2009 ebenfalls Castrol drin, kann es jedoch nicht vergleichen, da das alte schon über 200tkm drin war.
Castrol Syntrans V FE 75W-80
Davon hatte ich 4 Liter bestellt.
Ich persönlich finde ja, dass das ganze Schaltgestänge (oder sind es Schaltseile?) nicht ganz so fluffig läuft wie bei anderen Autos, man hat immer das Gefühl man will da etwas fetten damit es geschmeidiger läuft. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll 😁
Bei unserem ist es ein Schaltgestänge und ich finde es genau richt. Nicht zu straff und nicht zu wabbelig.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 15. Mai 2022 um 10:43:50 Uhr:
Aha, warum macht man das? War das originale so schlecht?Ich habe seit 2 Jahren bei unserem aus BJ 2008 / MJ 2009 ebenfalls Castrol drin, kann es jedoch nicht vergleichen, da das alte schon über 200tkm drin war.
Castrol Syntrans V FE 75W-80
Davon hatte ich 4 Liter bestellt.
Das Castrol Syntrans V FE 75W-80 ist der Vorgänger. Ist schon etwas her bei meinem. Hatte damals einen anfangenden Lagerschaden im Getriebe und hatte dann etwas mit den Ölen rumprobiert in der Hoffnung damit noch was reißen zu können. So hatte ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Ölen.
4 Liter beim Frontantrieb kommen hin. Beim Quattro sind es 4,5.
Ähnliche Themen
Aber das Lager wurde dennoch getauscht?
Zitat:
@getsic schrieb am 15. Mai 2022 um 10:43:58 Uhr:
Ich persönlich finde ja, dass das ganze Schaltgestänge (oder sind es Schaltseile?) nicht ganz so fluffig läuft wie bei anderen Autos, man hat immer das Gefühl man will da etwas fetten damit es geschmeidiger läuft. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll 😁
Ich fand die Schaltvorgänge auch etwas schwammig. Jetzt bei den warmen Temperaturen quietschig noch dazu. Ich habe die Ledermanschette des Schaltknaufs ausgeclipst, diesen gelben Schaumstoff und diese schwarze Gummiabdeckung entfernt. Den dann lose drunterliegenden Plastering entfernt und die Kugel des Schalthebels neu gefettet. Schaumstoff und Gummirosette weggelassen, schaltet deutlich präziser als vorher.
Zitat:
@Sechsbeiner schrieb am 15. Mai 2022 um 12:40:07 Uhr:
Zitat:
@getsic schrieb am 15. Mai 2022 um 10:43:58 Uhr:
Ich persönlich finde ja, dass das ganze Schaltgestänge (oder sind es Schaltseile?) nicht ganz so fluffig läuft wie bei anderen Autos, man hat immer das Gefühl man will da etwas fetten damit es geschmeidiger läuft. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll 😁Ich fand die Schaltvorgänge auch etwas schwammig. Jetzt bei den warmen Temperaturen quietschig noch dazu. Ich habe die Ledermanschette des Schaltknaufs ausgeclipst, diesen gelben Schaumstoff und diese schwarze Gummiabdeckung entfernt. Den dann lose drunterliegenden Plastering entfernt und die Kugel des Schalthebels neu gefettet. Schaumstoff und Gummirosette weggelassen, schaltet deutlich präziser als vorher.
Ja genau, dieses "quietschige" meine ich auch. Aber ob ich mir das zerlegen antue muss ich mal schauen, Frauchen reichts wenn ich sag "gehört so" 😁
Zitat:
@Schubbie schrieb am 15. Mai 2022 um 12:07:10 Uhr:
Aber das Lager wurde dennoch getauscht?
Letztendlich gabs ein Austauschgetriebe. Aber so sammelt man seine Erfahrungen. ??
Ich schließe mich mal an.
Meiner A4 B8.5 hat 201000km exakt 10 Jahre alt.
MKB: CGLC
GKB: NEK
Quattrodiff: MFS
Kann mir jemand sagen welche Norm und Füllmenge ich für Getriebe und Diff brauche?
Hi, hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Castrol Transmax Manual V 75-W80 gemacht ? Jeder sagt, geh auf Nummer sicher, nimm des orginale Öl. Lt dem Ölfinder soll beim Quattro das unten auf dem Foto ins Getriebe. Audi kauft doch auch nur bei Castrol....
Preis für 5 L wären hier so ca. 70 €
Wenn es eine Freigabe hat, machste nichts falsch.
Empfehlenswert sind die Öle auch von Ravenol.
Kann mir jemand sagen welche Norm und Füllmenge ich für Getriebe UND Diff brauche?
MKB: CGLC
GKB: NEK
Quattrodiff: MFS
Mal ist ees ein 75W90, dann ein 75W80...
Das 75 W90 ist für das Hinterachsdifferential beim Quattro, nicht fürs Getriebe. Is Getriebe kommt das 75 W80
Audi schreibt ja die Teilenummer G052532A2 vor.
Bei Castrol z.b gibt es nur die Freigabe G052532 ohne A2 am Ende. Was genau bedeutet die A2 ind ist das dann kompatibel?
Kompatibel ist das Castrol Produkt 15D971-Castrol TRANSMAX Manual V 75W-80. Anbei ein schriftliches Statement dazu.
——-
Noch ein Hinweis - ich arbeite nicht für Castrol & alle mühsam recherchierten Infos teile ich gern ohne Anspruch auf Gewährleistung. Jeder muss in eigener Verantwortung für sich entscheiden den Hinweisen zu glauben oder diese zu verwerfen.