Fragen zum Gebrauchtwagenkauf
Hi,
ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Touareg. Habe mich schon im Netz informiert, bin aber noch KEINEN Probe gefahren (das steht jetzt im März noch an...)
im Sommer steht ein neues Auto an und ich wollte mir gerne ein SUV zulegen. In Frage kommen derzeit ein gebrauchter Touareg, ein gebrauchter Q5 oder der neue Kia Sorento (dann natürlich Neuwagen)
Mein Budget liegt irgendwas bei 45 tEUR und es sollte ein Diesel sein.
Mir ist klar, dass der Q5 platzmässig in einer anderen Klasse liegt, aber der ist der einzige den ich bisher gefahren bin und er fährt sich einfach klasse (käme halt eine Dachbox dazu, wenn die Familiy in Urlaub fährt...)
Jetzt meine Fragen zum Touareg:
- Wer hat Erfahrung mit den beiden kleineren Dieseln (204/262PS) ich bin eher der Cruiser und gebe nur selten mal richtig Gas. Auch mit Anhänger werde ich nicht fahren, reicht da der 204er?
Automatische Distanzregelung: diese habe ich im Q5 gefahren und fand sie klasse, habe mich relativ schnell drauf eingelassen, weil sie ungefähr so geregelt hat, wie ich auch selbst fahren würde. Wie ist diese im Touareg? Gibt es da Probleme oder negative Einwände? Oder kann sogar vergleichen mit der Distanzregelung im Q5?
- ist das Luftfahrwerk wirklich ein Traum? 😉 Blöde Frage ich weiss, aber ich habe in meinem derzeitigen Touran eine Fahrwerkseinstellung Comfort/Normal/Sport und finde diese eher überflüssig, deshalb meine Frage wie groß der Unterschied zum normalen Fahrwerk ist
- SOLLTE es ein Auto mit Luftfahrwerk werden, sie ist die sportliche Abstimmung? Ich fahre eher Bequem und benötige ein Auto das die unebenheiten schluckt und nicht an meinen Rücken weitergibt 😉 Sind da 18 oder 19 Zoll Räder in Ordnung?
- Soundsystem Dynaudio: mir ist ein gutes Soundsystem im Auto wichtig, aber ich brauche keinen Bass! sondern höre meist Jazz. Ist das Dynaudio dafür zu empfehlen?
- Beheizbare Frontscheibe: ist das noch immer mit den Drähten in der Scheibe, oder gibt es da schon eine bessere Lösung beim Touareg?
- Wie ist die Lebensdauer von Bremsen und Reifen (so im Durchschnitt an Kilometern) bei gemütlicher Fahrweise?
Ich weiss, dass sind eine Menge Fragen aber vielleicht hat der eine oder andere Lust drauf zu Antworten.
Natürlich auch gerne Eure Meinungen zur allgemeinen Fahrzeugauswahl, wobei ich weiss, dass ich hier im Touareg Forum bin 😉
Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe
Walter
33 Antworten
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 6. März 2015 um 12:40:54 Uhr:
..... so alt war die Doku aber noch nicht, es handelte sich um ein aktuelles Modell.....
Montagsautos gibt es überall...sogar von VW, ich hatte schon zwei. 😉
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 7. März 2015 um 11:38:58 Uhr:
@knolfi
Aufgrund meines Alters glaube ich absolut nicht, das ein Hersteller KEINE Probleme hat, dazu habe ich zuviele Autos gefahren.
Schon gar nicht Englaender mit denen ich staendig geschaeftlich zu tun habe.
Wer einmal in diesem Land unterwegs war bekommt sicher nicht den Eindruck das hier High Tech und Qualitaet zu Hause ist, ganz im Gegenteil.Warum ich wieder einen Touareg kaufe?
Weil der X5 schlecht verarbeitet ist [USA] und hart und laut ist und kein Air Ride hat.
Weil der ML in meinen Augen haesslich ist und mir zu behaebig beim Fahren.
Weil mir der Cayenne innen absolut nicht gefaellt und ich nicht 20K extra fuer einen Schluessel bezahle den Damen am Bartresen in meinem Alter eh nicht mehr beachten.
Weil ich ein Auto brauche mit einem Europa weiten Servicenetz - falls ich mal ein Problem habe.Und letztlich weil ich mich im Touareg wohl fuehle.
Das Auto faehrt sich gut, die Bedienung ist logisch, das Innendesign find ich klasse - schlicht und klar, viele nette kleine Dinge Serie wie zwei Sonnenblenden, Regenschirmfach Beifahrerseite etc.Der RRS sieht von aussen klasse aus, aber ist innen wirklich nicht mein Geschmack.
In den Touareg steige ich mit 182cm ein, in den RRS musste ich klettern, bei Dir vielleicht nicht weil tiefer gelegt.
Nun @alderan, DU musst mit deinem Fahrzeug glücklich werden nicht ich. Aber es fällt schon auf, dass du ein fleißiger Threadersteller bei Problemen bist und wohl auch ein alter Hase was Rückabwicklungen angeht.
Den ganzen Stress hab ich mir einmal gegeben und möchte ihn nicht mehr. Daher suche ich ein Fahrzeug, was mir gefällt (innen als auch außen), wo es endlich wieder einen potenten Benziner gibt (wie sehr hab ich den vermisst!) und was zuverlässig ist. Genau das hab ich beim Range gefunden.
BTW: mein RRS ist nicht tiefergelegt, sondern im Photo auf Einstiegsniveau heruntergefahren. Dass kann man übrigens sowohl über die Luftfederung innen steuern, als auch über den FFB-Schlüssel. Daher muss ich nicht klettern 😉
Ach so: und wenn ich morgens meine Garage öffne und den Inhalt sehe, wird mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert...und das ist unbezahlbar!
@knolfi
So soll es ja auch sein und es sei Dir gegoennt.🙂
Benziner ist fuer mich keine Option ich will 1000km mit einem Tank kommen und wenn ich den 2to Caravan ziehe nicht alle 300km an die Tanke, das hab ich hinter mir.
Wie ich bereits schrieb ich bin der Prinz auf der Erbse 😁 und ich glaube nicht dass ich in diesem Leben nochmal ein Auto fahre das wirklich PERFEKT ist und das ist MEIN Problem.
Schoen fuers Business meine Kunden erfreuen sich an einem perfekten Produkt das seit Jahren zuverlaessig funktioniert dank meiner Manie, aber im Privatleben nicht immer von Vorteil. 🙄
Hi,
ich hatte jetzt über das Wochenende den Touareg mit 204PS Motor. Das Auto ist wirklich gewaltig und fuhr sich sehr schön und komfortabel. Einzig vom Motorengeräusch war ich enttäuscht. Der Motor hat ja genug Power aber er klingt immer sehr hochtourig..fast schon schrill. Nicht das tiefe Grummeln eines V6 Diesels das ich irgendwie erwartet hatte (bin kein Diesel Spezialist, die letzten 10 Jahre fahre ich nur Benziner)
Dann ist die Frontscheibenheizung mit den feinen Drähten wirklich furchtbar und irgendwie fehlte mir ein TICK Geräuschdämmung, Exclusivität für das geboten Geld.
Gruß
Walter