1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi,

ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Touareg. Habe mich schon im Netz informiert, bin aber noch KEINEN Probe gefahren (das steht jetzt im März noch an...)

im Sommer steht ein neues Auto an und ich wollte mir gerne ein SUV zulegen. In Frage kommen derzeit ein gebrauchter Touareg, ein gebrauchter Q5 oder der neue Kia Sorento (dann natürlich Neuwagen)

Mein Budget liegt irgendwas bei 45 tEUR und es sollte ein Diesel sein.

Mir ist klar, dass der Q5 platzmässig in einer anderen Klasse liegt, aber der ist der einzige den ich bisher gefahren bin und er fährt sich einfach klasse (käme halt eine Dachbox dazu, wenn die Familiy in Urlaub fährt...)

Jetzt meine Fragen zum Touareg:

- Wer hat Erfahrung mit den beiden kleineren Dieseln (204/262PS) ich bin eher der Cruiser und gebe nur selten mal richtig Gas. Auch mit Anhänger werde ich nicht fahren, reicht da der 204er?

Automatische Distanzregelung: diese habe ich im Q5 gefahren und fand sie klasse, habe mich relativ schnell drauf eingelassen, weil sie ungefähr so geregelt hat, wie ich auch selbst fahren würde. Wie ist diese im Touareg? Gibt es da Probleme oder negative Einwände? Oder kann sogar vergleichen mit der Distanzregelung im Q5?

- ist das Luftfahrwerk wirklich ein Traum? 😉 Blöde Frage ich weiss, aber ich habe in meinem derzeitigen Touran eine Fahrwerkseinstellung Comfort/Normal/Sport und finde diese eher überflüssig, deshalb meine Frage wie groß der Unterschied zum normalen Fahrwerk ist

- SOLLTE es ein Auto mit Luftfahrwerk werden, sie ist die sportliche Abstimmung? Ich fahre eher Bequem und benötige ein Auto das die unebenheiten schluckt und nicht an meinen Rücken weitergibt 😉 Sind da 18 oder 19 Zoll Räder in Ordnung?

- Soundsystem Dynaudio: mir ist ein gutes Soundsystem im Auto wichtig, aber ich brauche keinen Bass! sondern höre meist Jazz. Ist das Dynaudio dafür zu empfehlen?

- Beheizbare Frontscheibe: ist das noch immer mit den Drähten in der Scheibe, oder gibt es da schon eine bessere Lösung beim Touareg?

- Wie ist die Lebensdauer von Bremsen und Reifen (so im Durchschnitt an Kilometern) bei gemütlicher Fahrweise?

Ich weiss, dass sind eine Menge Fragen aber vielleicht hat der eine oder andere Lust drauf zu Antworten.

Natürlich auch gerne Eure Meinungen zur allgemeinen Fahrzeugauswahl, wobei ich weiss, dass ich hier im Touareg Forum bin 😉

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe
Walter

33 Antworten

Na, habt Ihr Euch solange beschäftigt während ich weg war? 😉 Ich muss sagen, ein sehr nettes Forum hier. Touareg Fahrer scheinen sehr sympathisch zu sein 😉

Also sollte ich nach einem gebrauchten Touareg mit folgender Ausstattung suchen:

(245PS Diesel V6 - der andere ist mir vermutlich dann doch zu klein, ein paar Reserven sind schon gut)
Baujahr 2013 - 2014
Luftfahrwerk
Dynaudio
Anhängevorrichtung
Panoramadach
autom. Distanzregelung
Rückfahrkamera oder Area View
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung
und OHNE beheizbare Frontscheibe 😉

Noch was wichtiges Vergessen? Wird hart für 45kEUR wenn er nicht so viel gelaufen haben soll...

Danke und Gruß
Walter

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2015 um 19:31:26 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. März 2015 um 16:13:36 Uhr:

Muss ich! 😁

Fahr mal den RRS, dann weißt du was ich mit Komfort meine. 😉

Kann man den nicht mal im Touareg Forum sperren??? 😉 Ist ja fast schon peinlich, diese Lobduddelei auf so ein indisches Auto. Vergleich doch mal den Verbrauch deines 5 l Benziners mit dem des V6 Diesel, dann siehst du, was günstig ist. Oder fahr mal Rolls Royce, dann spürst du, was Komfort ist.

Im Ernst, Knolfi: Kannst du denn deinen RRS vom Preis, Motor und Ausstattung her mit einem gebrauchten Touareg V6 Diesel vergleichen. Oder sind das nicht die berühmten Äpfel und Birnen?

Sind zwar beides SUV's, aber ansonsten doch nicht zu vergleichen. Und obwohl Touareg-Fahrer muss ich ohne Neidgefühle zugeben, dass mir der RRS besser gefällt usw.. Mir gefallen aber auch der 458 Spyder, der 911 Turbo 2 als Cabrio, der Bentley, der Rolls Royce usw. besser. Sind und waren aber trotzdem für mich keine Alternative zum Touareg V8.

Nun @Peter, ich will hier niemanden diskreditieren und auch niemanden seinen Touareg madig machen. Denn der Touareg ist zweifelsohne ein sehr gutes Auto. Ich habe nicht umsonst beide Generationen besessen, wobei die zweite Generation gegenüber der ersten optisch zwar nachgelassen hat, aber dafür technisch ein Quantensprung ist.

Der Range Rover Sport spielt sowohl von den Abmessungen, vom Preisgefüge und von der Motorenpalette im Bereich eines Touareg. Den Sport gibt es mit V6-Diesel in zwei Leistungsstufen (258 PS und 306 PS) einen Diesel-Hybrid mit 340 PS Systemleistung (306PS-V6 und 34 PS E-Motor) einen V8-Diesel mit 339 PS und einen V8-Benziner mit 510 PS und 550 PS. Für das Ausland gibt es noch einen V6-Benziner mit 360PS. Der Sport nimmt nicht nur den Touareg als Konkurrent ins Visier, sondern auch die "Nobelmarken" ML, X5, Cayenne & Co.

Und man kann ihn unterschiedlich ausstatten. Von der S-Ausstattungsversion bis zur Autobiography-Version, wo er zugegeben selbst nicht mehr mit der Exclusive-Version der Touareg zu vergleichen ist.

Was ich eben nicht nachvollziehen kann, ist dass der alderan trotz seine Probleme mit den letzten beiden Touaregs immer wieder zum gleichen Fabrikat zurückkehrt. Er ist, wie er selber zugibt, der "Prinz auf der Erbse" wir wird meines Erachtens auch langfristig mit einem Touareg nicht glücklich.

Wenn er sich mal an einen Range rantrauen würde, würde er endlich fahrwerkstechnisch die "10 Matratzen" vorfinden, um die Kieselstein(erbsen) auszugleichen.

Aber jeder ist seines eigenen Schicksals Schmid.

Weiß ich doch, mein Hinweis war auch eher spaßig gemeint, wie du vermutlch gemerkt haben wirst. Hätten wir einen Händler in der direkten Nähe, wäre für mich ein RR auch in die engere Wahl gekommen. Bin mit meinem T2 aber (bisher) auch bestens zufrieden. Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt im RR, damit ich wenigstens weiß, warum du so schwärmst. Wenn ich mir jedoch die Fahrwerte anschaue, von den vergleichbaren V8 Dieseln bei VW und RR scheint mit der T für mich besser geeignet zu sein. Vom Preis wollen wir da gar nicht erst reden.

Ob ich mir ein Auto, mit dem ich nicht zufrieden bin, nochmal kaufe, hängt vom Einzelfall ab. Meinen ersten A 8 von 1994 habe ich gewandelt - Klimaanlage war nicht geruchsfrei - , einen neuen gekauft und als der gestohlen wurde, den dritten von diesem Modell. Den ersten Touran meiner Holden haben wir wegen ständiger Ölverdünnung gewandelt, einen neuen gekauft und waren damit bestens zufrieden. Waren halt einzelne Fehler. Da kann ich Alderan durchaus verstehen.

Bei meinem SL hingegen war im Alter (meinem, nicht des Autos) die Sitzposition Sch...., so ein Modell habe ich nie wieder gekauft.

Der sieht ja schonmal gut aus....ich habe bisher nur über die Volkswagen Gebrauchtwagen Seite gesucht und nichts vernünftiges gefunden, oder zu teuer...

Muss wohl mal bei Mobile.de vorbeischauen.

Danke
Walter

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. März 2015 um 09:29:23 Uhr:

Weiß ich doch, mein Hinweis war auch eher spaßig gemeint, wie du vermutlch gemerkt haben wirst. Hätten wir einen Händler in der direkten Nähe, wäre für mich ein RR auch in die engere Wahl gekommen. Bin mit meinem T2 aber (bisher) auch bestens zufrieden. Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt im RR, damit ich wenigstens weiß, warum du so schwärmst. Wenn ich mir jedoch die Fahrwerte anschaue, von den vergleichbaren V8 Dieseln bei VW und RR scheint mit der T für mich besser geeignet zu sein. Vom Preis wollen wir da gar nicht erst reden.

Ob ich mir ein Auto, mit dem ich nicht zufrieden bin, nochmal kaufe, hängt vom Einzelfall ab. Meinen ersten A 8 von 1994 habe ich gewandelt - Klimaanlage war nicht geruchsfrei - , einen neuen gekauft und als der gestohlen wurde, den dritten von diesem Modell. Den ersten Touran meiner Holden haben wir wegen ständiger Ölverdünnung gewandelt, einen neuen gekauft und waren damit bestens zufrieden. Waren halt einzelne Fehler. Da kann ich Alderan durchaus verstehen.

Bei meinem SL hingegen war im Alter (meinem, nicht des Autos) die Sitzposition Sch...., so ein Modell habe ich nie wieder gekauft.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir OT werden. Beim Autokauf schwingt meist immer eine gehörige Portion Emotion mit....zumindest bei mir.

Den ersten Golf (Typ III GT), den ich besaß, habe ich nach 2,5 Jahren mit viel Verlust verkauft, da ein echtes Montagsauto. Danach hab ich mir geschworen: nie wieder VW. Bin auf Audi gewechselt, dann vorübergehend auf Porsche und war mit allen drei Modellen sehr zufrieden. Anno 2001 hab ich es nochmals mit VW versucht, einen Golf IV als Zweitwagen, da mir der Porsche als Arbeitsplatzshuttle zu schade war. Und war positiv überrascht. Danach wieder drei Audis, mit denen ich keine Probleme hatte und dann kam nach dem unsäglichen Peugeot der erste Touareg (Typ I), der wirklich TOP war...es folgte der zweite Touareg (auf Wunsch meiner Frau, mein Favorit als Nachfolger für meinen RS6 war eigentlich der Cayenne). Und das war das Problem: der Touareg war ein Kompromiss und eigentlich nie mein Favorit. Trotzdem haben wir es auch mit einer Nummer kleiner versucht (Tiguan als Zweitwagen) und das erwies sich als Katastrophe, weshalb wir den Wagen nach zwei Jahren gewandelt haben.

Auch das Verhalten meines 🙂 spielt natürlich eine Rolle. Ich hatte einen sehr guten Draht zum Verkaufsleiter, der was von Kundenbindung verstand und so entschloss ich mich, meinen Fuhrpark, der davor aus Fiat und VW bestand, komplett auf VW/Audi/Skoda umzurüsten. Nur spielte da das Audi-Zentrum meines 🙂 nicht fair, als ich einen SQ5 für einen meiner leitenden Angestellten bestellen wollte. Der Vertrag war unterzeichnet mit einer sensationell guten Leasingrate und plötzlich verweigerte die Audi-Leasing die Unterschrift, weil mir angeblich der Nachlass nicht zustand! Dann wechselte der Verkaufsleiter noch das Unternehmen und ging in Richtung Stuttgarter Großraum, so war für mich der 🙂 auch nicht mehr so interessant.

Darauf hin hab ich mir geschworen: mein Nächster wird alles, nur kein Audi/VW. Gerne hätte ich auch kein S5 Cabrio als Ersatz für den gewandelten Tiguan genommen, aber Allrad und ein sehr schnelle Rückabwicklung (dauerte gerade mal 5 Werktage) sowie eine sehr schnelle Lieferung des S5 (11 Wochen) sprachen für den Audi...sonst wäre es ein E400 Cabrio geworden.

Mit dem Range bin ich sehr zufrieden und wenn in den nächsten 32 Monaten nichts gravierendes auftritt, werde sich wieder einen bestellen...entweder nochmals das gleiche Modell, oder eine Nummer größer. Gleiches gilt für den S5: wenn er so zuverlässig bleibt, gibt's in 28 Monaten wieder das gleiche Modell (sofern verfügbar und optisch ansprechend). Aber evtl. schafft es ja MB noch, den Nachfolger des E-Klasse-Cabrios optional mit Allrad anzubieten und er uns auch gefällt.

RR (sowie z.B. auch Jaguar) finde ich durchaus sympathisch (den Evoque z.B. richtig chic), aber ob der Horrormeldungen (zuletzt mal in Auto, Motor, Sport) über grottige Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenservice würde ich mir so ein Teil nie kaufen.....

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 6. März 2015 um 11:25:48 Uhr:

RR (sowie z.B. auch Jaguar) finde ich durchaus sympathisch (den Evoque z.B. richtig chic), aber ob der Horrormeldungen (zuletzt mal in Auto, Motor, Sport) über grottige Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenservice würde ich mir so ein Teil nie kaufen.....

Altbekanntes Vorurteil, dass noch in die BMW/Ford-Ära und davor zurückreicht.

Die heutigen Modelle sind abs. zuverlässig.

..... so alt war die Doku aber noch nicht, es handelte sich um ein aktuelles Modell.....

ich bekomme nächstes Wochenende für eine Probefahrt einen Touareg vom Autohaus zur Verfügung gestellt, bin ja mal gespannt ob er so gut ist, wie Ihr alle sagt 😉

Danke erstmal für die Informationen, dass hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Walter

@knolfi
Aufgrund meines Alters glaube ich absolut nicht, das ein Hersteller KEINE Probleme hat, dazu habe ich zuviele Autos gefahren.
Schon gar nicht Englaender mit denen ich staendig geschaeftlich zu tun habe.
Wer einmal in diesem Land unterwegs war bekommt sicher nicht den Eindruck das hier High Tech und Qualitaet zu Hause ist, ganz im Gegenteil.

Warum ich wieder einen Touareg kaufe?
Weil der X5 schlecht verarbeitet ist [USA] und hart und laut ist und kein Air Ride hat.
Weil der ML in meinen Augen haesslich ist und mir zu behaebig beim Fahren.
Weil mir der Cayenne innen absolut nicht gefaellt und ich nicht 20K extra fuer einen Schluessel bezahle den Damen am Bartresen in meinem Alter eh nicht mehr beachten.
Weil ich ein Auto brauche mit einem Europa weiten Servicenetz - falls ich mal ein Problem habe.

Und letztlich weil ich mich im Touareg wohl fuehle.
Das Auto faehrt sich gut, die Bedienung ist logisch, das Innendesign find ich klasse - schlicht und klar, viele nette kleine Dinge Serie wie zwei Sonnenblenden, Regenschirmfach Beifahrerseite etc.

Der RRS sieht von aussen klasse aus, aber ist innen wirklich nicht mein Geschmack.
In den Touareg steige ich mit 182cm ein, in den RRS musste ich klettern, bei Dir vielleicht nicht weil tiefer gelegt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. März 2015 um 12:00:29 Uhr:

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 6. März 2015 um 11:25:48 Uhr:

Das größte Problem ist leider immer noch die Elektronik bei LR.

Mein Arbeitskollege hat eines dieser Werkstattautos erwischt und im Forum gibt es auch einige Fälle.

Würde die Qualität da endlich stimmen wäre der RRS mein nächster.

Beim Jeep Grand Cherokee stimmt die Verarbeitung leider noch nicht , aber die holen stark auf.

Der Touareg ist einheitsbrei , ist leider so , aber zuverlässig.

Zitat:

@afru schrieb am 8. März 2015 um 01:02:39 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. März 2015 um 12:00:29 Uhr:

Das größte Problem ist leider immer noch die Elektronik bei LR.
Mein Arbeitskollege hat eines dieser Werkstattautos erwischt und im Forum gibt es auch einige Fälle.
Würde die Qualität da endlich stimmen wäre der RRS mein nächster.
Beim Jeep Grand Cherokee stimmt die Verarbeitung leider noch nicht , aber die holen stark auf.

Der Touareg ist einheitsbrei , ist leider so , aber zuverlässig.

Der Cherokee wird NIE europäisches Niveau erreichen weil amerikanische Kunden dies gar nicht wollen.

Ich weiss wovon ich rede ich arbeite seit 25 Jahren in den USA.

Amerikaner wollen ein Auto das NEU ist, GROSS ist und Gimmicks hat die gerade aktuell sind.

Also irgendwelche Internet Sperenzchen, oder WiFi on board, Rear Seat Entertainment, Bollerbass HiFi oder wie die Ford SUVs die ich drueben fahre eine Innenbeleuchtung die man von Feminismus LILA nach Puff Rot verstellen kann. Das kommt an.

Sicherheitsassistenten oder Verarbeitungsqualität sind Nebensache.

Echtes Leder ebenso, juckt den Ami nicht.

Es muss AUSSEHEN wie Leder deswegen heisst es Leatherette.

Der Schein ist alles das Sein ist nichts.

Der durchschnittliche Amerikaner haelt sein Auto maximal 3 Jahre dann muss ein neues her sonst denkt der Nachbar vielleicht noch es läuft nicht so bei einem.

Was jetzt am Touareg Einheitsbrei ist bleibt mir verschlossen.
Das Aussendesign ist zwar nicht aufregend aber durchaus anders als ein BMW oder Mercedes oder RRS oder Volvo.
Also nun gar nicht einheitlich.

Das gleiche gilt aus meiner Sicht fuer die Inneneinrichtung, die ich persoenlich sehr gelungen finde.
Endlich KEINE Rundinstrumente in Loechern die Sportwagen imitieren wollen.
Oder Chromorgien und wahllos verstreute Knoepfchen auf der Mittelkonsole und fuer mich der absolute Lacher Schieberegler wie an einem alten Mischpult fuer das Fahrwerk dazu passend daneben Haltegriffe an der Mittelkonsole links und rechts und ein herzfoermiger Rueckspiegel.

Gut beschrieben. Und was nutzt das aufregende Design? Opel lebt das beim Astra sowas von perfekt vor - und ist immer nur zweiter Sieger. Das VW-Design ist zeitlos und das ist für mich wichtiger als ein riesiger Chromgrill wie beim Jeep.

Der erste Touareg war noch aufregend und etwas besonderes, ob ich jetzt im neuen Passat oder T2 fahre das Cockpit weißt wenig Unterschiede auf.
Auch von Aussen sieht alles gleich aus , ist ja nicht nur bei VW sondern auch bei Bmw, Mercedes und co so.

Versteht mich nicht falsch ich fahre sehr gerne im Touareg, aber ich verstehe Knolfi das er sich den RRS gegönnt hat.

Achja unser Passat mußte dem Insignia weichen und der Wagen macht sich echt gut , nur das Navi ist für die Tonne 🙂

Deine Antwort