ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. März 2015 um 14:14

Hi,

ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Touareg. Habe mich schon im Netz informiert, bin aber noch KEINEN Probe gefahren (das steht jetzt im März noch an...)

im Sommer steht ein neues Auto an und ich wollte mir gerne ein SUV zulegen. In Frage kommen derzeit ein gebrauchter Touareg, ein gebrauchter Q5 oder der neue Kia Sorento (dann natürlich Neuwagen)

Mein Budget liegt irgendwas bei 45 tEUR und es sollte ein Diesel sein.

Mir ist klar, dass der Q5 platzmässig in einer anderen Klasse liegt, aber der ist der einzige den ich bisher gefahren bin und er fährt sich einfach klasse (käme halt eine Dachbox dazu, wenn die Familiy in Urlaub fährt...)

Jetzt meine Fragen zum Touareg:

- Wer hat Erfahrung mit den beiden kleineren Dieseln (204/262PS) ich bin eher der Cruiser und gebe nur selten mal richtig Gas. Auch mit Anhänger werde ich nicht fahren, reicht da der 204er?

Automatische Distanzregelung: diese habe ich im Q5 gefahren und fand sie klasse, habe mich relativ schnell drauf eingelassen, weil sie ungefähr so geregelt hat, wie ich auch selbst fahren würde. Wie ist diese im Touareg? Gibt es da Probleme oder negative Einwände? Oder kann sogar vergleichen mit der Distanzregelung im Q5?

- ist das Luftfahrwerk wirklich ein Traum? ;) Blöde Frage ich weiss, aber ich habe in meinem derzeitigen Touran eine Fahrwerkseinstellung Comfort/Normal/Sport und finde diese eher überflüssig, deshalb meine Frage wie groß der Unterschied zum normalen Fahrwerk ist

- SOLLTE es ein Auto mit Luftfahrwerk werden, sie ist die sportliche Abstimmung? Ich fahre eher Bequem und benötige ein Auto das die unebenheiten schluckt und nicht an meinen Rücken weitergibt ;) Sind da 18 oder 19 Zoll Räder in Ordnung?

- Soundsystem Dynaudio: mir ist ein gutes Soundsystem im Auto wichtig, aber ich brauche keinen Bass! sondern höre meist Jazz. Ist das Dynaudio dafür zu empfehlen?

- Beheizbare Frontscheibe: ist das noch immer mit den Drähten in der Scheibe, oder gibt es da schon eine bessere Lösung beim Touareg?

- Wie ist die Lebensdauer von Bremsen und Reifen (so im Durchschnitt an Kilometern) bei gemütlicher Fahrweise?

Ich weiss, dass sind eine Menge Fragen aber vielleicht hat der eine oder andere Lust drauf zu Antworten.

Natürlich auch gerne Eure Meinungen zur allgemeinen Fahrzeugauswahl, wobei ich weiss, dass ich hier im Touareg Forum bin ;)

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe

Walter

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

um es kurz zu machen, kaufe dir einen Touareg 4,2 tdi, sehr sparsammer diesel Motor, sehr kraftvoll, keine rennmachine, wenn du die Leistung brauchst, ist sie einfach da! abrufbereit!

der hat die BESSERE BREMSE!! der V6 braucht 1,5 Liter mehr diesel

ich fahre selbst diesen 4,2 tdi, war... jahre lang BMW 5er faszieniert, jetzt nicht mehr, zumindest ist es kein vergleich!

du fährst viel entspannter, sicherer auch bei höher kmh

ich verbrauche 8,4 bis 10 Liter!

konnte ich helfen?

Themenstarteram 5. März 2015 um 14:36

Hallo,

vielen Dank für die Info, aber eigentlich suche ich einen kleineren Diesel und brauche nicht den 4.2 TDI. Stimmt es denn, dass der V6 Diesel bis 12 Liter bei normaler Fahrweise benötigt? Kann ich mir nicht so vorstellen.

Gruß

Walter

Meine Meinung:

Motor -

Geschmackssache man kann mit 204PS leben, reicht zum Cruisen voellig.

Weniger Diesel wird der kleine Motor NICHT verbrauchen.

Auf der Landstrasse wirst du weniger oft ueberhoelen weil es deutlich laenger dauert.

Letzteres ist fuer mich DAS Argument fuer einen grossen Motor.

Luftfahrwerk, ja es ist ein Traum, aber noch mehr Geschmackssache ob man es braucht und merkt.

Wenn du mit deinem Touaran Fahrwerk zufrieden bist so wie es ist und keine Haenger ziehst dann brauchst du auch keine Luftfederung. Stattdessen wuerde ich Austattung an anderer Stelle nehmen.

Das Dynaudio System ist hervorragend, highfidel und natuerlich, ich hoere selber viel Jazz.

Das Einzige was dem System vorgeworfen wird ist, dass es keine dicken Baesse macht - gott sei Dank!

Beheizbare Frontscheibe wuerde ich rausschneiden wenn sie drin waere.

Ich habe noch nie Bremsen erneuern muessen da ich die Fahrzeuge vorher abgegeben habe :D

aber bei derzeit 50tkm sind noch 60% auf den Belaegen.

Meine Reifen nutzen sich wie bei jedem Auto ca. 1-1,5mm pro 10.000km ab, ich fuehre Buch dazu.

Ein Satz Reifen haelt also gut 60 tkm.

Allerdings fahre ich nur Y Reifen, also bis 300kmh, aus Gripgruenden und wg. Geräuschpegel, die sind generell weicher und haben nur 7mm Anfangsprofil und fahren sich schneller ab.

Zur generellen Autowahl

Ich bin den Q5 ausfuehrlich und mehrfach Probe gefahren, das Auto ist eine andere [niedrigere] Klasse.

Das Auto war im Vergleich zum Touareg DEUTLICH lauter sowohl Motor als auch Abrollgeräusch.

Der Touareg ist wirklich eine Klasse fuer sich, das spiegelt sich auch im Preis wieder.

Abroll, Wind und Motorgeräusch sind auf einem absolut top Niveau, besser geht es fuer einen SUV nicht. [Knolfi wird mir da jetzt gleich widersprechen seit er dem englischen Landadel beigetreten ist].

Ich bin ML, X5 gefahren und die waren nicht besser.

KIA Sorrento, bin ich noch nicht gefahren aber ich behaupte mal ist nochmal eine oder zwei Klassen unter dem Q5 sowohl was die Verarbeitung als auch den Geräuschpegel angeht.

Mit einem gebrauchten Touareg kaufst du ein Oberklasseautomobil das top verarbeitet ist und mit einer ausgezeichneten Wertstabilitaet und einer niedrigen Reparaturquote und einem grossen Servicenetz.

Bei KIA bin ich mir da nicht so sicher.

 

 

 

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

Jetzt meine Fragen zum Touareg:

- Wer hat Erfahrung mit den beiden kleineren Dieseln (204/262PS) ich bin eher der Cruiser und gebe nur selten mal richtig Gas. Auch mit Anhänger werde ich nicht fahren, reicht da der 204er?

So etwas kann man nur durch eine Probefahrt erfahren. Da du allerdings einen Gebrauchten suchst und dein Budget bei 45.000€ liegt, wird ein FL für dich nicht in Betracht kommen. Den 262 PS-Motor gibt es nur im FL, der Vorgägner hatte "nur" 245 PS.

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

Automatische Distanzregelung: diese habe ich im Q5 gefahren und fand sie klasse, habe mich relativ schnell drauf eingelassen, weil sie ungefähr so geregelt hat, wie ich auch selbst fahren würde. Wie ist diese im Touareg? Gibt es da Probleme oder negative Einwände? Oder kann sogar vergleichen mit der Distanzregelung im Q5?

Das ACC im Touareg ist baugleich zu Audi und damit auch zum Q5. Der Touareg hat einen Front-Assist, der dich warnt, wenn die Gefahr besteht, dass du auf den Vordermann auffährst sowie eine Staufunktion. D. h. er bremst bis zum Stillstand und meldet dann im Display, dass er anfahrbereit ist. Einfach das Gas kurz antippen und er rollt wieder los bis zur gespeicherten Geschwindigkeit.

Je nach Baujahr hat der Q5 diese Funktion evtl. nicht.

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

- ist das Luftfahrwerk wirklich ein Traum? ;) Blöde Frage ich weiss, aber ich habe in meinem derzeitigen Touran eine Fahrwerkseinstellung Comfort/Normal/Sport und finde diese eher überflüssig, deshalb meine Frage wie groß der Unterschied zum normalen Fahrwerk ist

Mein 4,2l-TDI hatte die Luftfederung mit Wankausgleich, die fand ich im Comfortmodus als zu weich. Ich war immer im Normalmodus und manchmal auch im Sportmodus unterwegs. Als komfortorientierter Fahrer sollte man unbedingt die Luftfederung nehmen, gerade mit Wankausgleich, um nicht seekrank zu werden.

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

- SOLLTE es ein Auto mit Luftfahrwerk werden, sie ist die sportliche Abstimmung? Ich fahre eher Bequem und benötige ein Auto das die unebenheiten schluckt und nicht an meinen Rücken weitergibt ;) Sind da 18 oder 19 Zoll Räder in Ordnung?

Dein Komfortempfinden kann hier niemand einschätzen. Da hilft auch nur ausprobieren. Ansonsten siehe oben. 19-Zöller sind ein guter Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Ansonsten gilt die Regel: je mehr luftgefülltes Gummi den Asphalt von der Felge trennt, um so komfortabler ist das Abrollverhalten.

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

- Soundsystem Dynaudio: mir ist ein gutes Soundsystem im Auto wichtig, aber ich brauche keinen Bass! sondern höre meist Jazz. Ist das Dynaudio dafür zu empfehlen?

Dann ist das System eindeutig zu empfehlen, denn es fehlt eindeutig an Basslastigkeit. Die Modelle ab MJ 2013 haben mehr Klangeinstellmöglichkeiten als die Modelljahre davor. Wenn dein Wunschmodell älter als MJ 2013 ist, dann solltest du unbedingt auf einen SW-Stand mit der Endnummer 775 oder höher updaten, dann sind die erweiterten Klangeinstellungen ebenfalls verfügbar. Dann gibt es auch eine speziell für Jazzmusik abgestimmte Klangeinstellung.

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

- Beheizbare Frontscheibe: ist das noch immer mit den Drähten in der Scheibe, oder gibt es da schon eine bessere Lösung beim Touareg?

Ist immer noch mit Drähten in der Scheibe. Den einen stört es, den anderen nicht. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, fällt mir heute nicht mehr auf. Anfänglich ist es gerade nachts etwas gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

 

- Wie ist die Lebensdauer von Bremsen und Reifen (so im Durchschnitt an Kilometern) bei gemütlicher Fahrweise?

Der Touareg ist ein schweres Fahrzeug; d. h. Reifen und Bremsen verschleißen schneller als bei anderen Modellen. Bei gemütlicher, defensiver Fahrweise sollte die Reifen gut 30.000 km, die Bremsen gut 60.000 km halten.

 

Zitat:

@walterd schrieb am 5. März 2015 um 15:14:26 Uhr:

Moin

- Wer hat Erfahrung mit den beiden kleineren Dieseln (204/262PS) ich bin eher der Cruiser und gebe nur selten mal richtig Gas. Auch mit Anhänger werde ich nicht fahren, reicht da der 204er?

- habe den grösseren V6 mit 245 PS jetzt 2 Jahre und bin absolut zufrieden, den kleinen hatte ich als Ersatzwagen und einen echten Unterschied merkt man nur bei höheren Geschwindigkeiten. Verbrauch etwa gleich

Automatische Distanzregelung: diese habe ich im Q5 gefahren und fand sie klasse, habe mich relativ schnell drauf eingelassen, weil sie ungefähr so geregelt hat, wie ich auch selbst fahren würde. Wie ist diese im Touareg? Gibt es da Probleme oder negative Einwände? Oder kann sogar vergleichen mit der Distanzregelung im Q5?

-regelt perfekt - ein Muß

- ist das Luftfahrwerk wirklich ein Traum? ;) Blöde Frage ich weiss, aber ich habe in meinem derzeitigen Touran eine Fahrwerkseinstellung Comfort/Normal/Sport und finde diese eher überflüssig, deshalb meine Frage wie groß der Unterschied zum normalen Fahrwerk ist

-auf jeden Fall Luftfahrwerk - ich hatte nie ein komfortableres Auto, und ich hatte einige....u.a. 7er und E-Klasse. Touran hat eigentlich nur verstellbare Dämpfer

- SOLLTE es ein Auto mit Luftfahrwerk werden, sie ist die sportliche Abstimmung? Ich fahre eher Bequem und benötige ein Auto das die unebenheiten schluckt und nicht an meinen Rücken weitergibt ;) Sind da 18 oder 19 Zoll Räder in Ordnung?

-bei Komfortbedarf 18 und 19 auf jeden Fall ok

- Soundsystem Dynaudio: mir ist ein gutes Soundsystem im Auto wichtig, aber ich brauche keinen Bass! sondern höre meist Jazz. Ist das Dynaudio dafür zu empfehlen?

-mir hat das System gereicht, obwohl es oft kritisiert wird

- Beheizbare Frontscheibe: ist das noch immer mit den Drähten in der Scheibe, oder gibt es da schon eine bessere Lösung beim Touareg?

-Drähte sind sichtbar

- Wie ist die Lebensdauer von Bremsen und Reifen (so im Durchschnitt an Kilometern) bei gemütlicher Fahrweise?

-kann ich nicht sage, reicht auf jeden Fall lange, wenn man gemütlich fährt

Gruß

jan

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. März 2015 um 15:57:51 Uhr:

Meine Meinung:

Abroll, Wind und Motorgeräusch sind auf einem absolut top Niveau, besser geht es fuer einen SUV nicht. [Knolfi wird mir da jetzt gleich widersprechen seit er dem englischen Landadel beigetreten ist].

Muss ich! :D

Fahr mal den RRS, dann weißt du was ich mit Komfort meine. ;)

Ich habe vor dem Kauf sowohl den 245 PS als auch den 340 PS gefahren und mich dann für den V8 entschieden. Hat zwar höhere Fixkosten für Versicherung und Steuer, darüber "ärgere" ich mich am Tag der Abbuchung. Über den V8 freue ich mich hingegen bei jeder Fahrt.

Warum, hat Bernd ja schon gut beschrieben.

Bei der Probefahrt hat der V6 tatsächlich bei vergleichbarer Strecke und Fahrt deutlich mehr verbraucht. Dazu hat der V8 Kraft in jeder Lebenslage. Solange du die nicht immer voll abrufst, bleibt der angenehm im Teillastbereich und ist deshalb sparsamer.

Die Drähte in der Frontscheibe sind bei entsprechendem Lichteinfall störend - aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich.

Ich kann ohne Dynaudio gut leben, habe stattdessen ein Notreserverad.

Diestanzregelung arbeitet fast perfekt, will ich nicht mehr missen.

Luftfahrwerk habe ich mit dyn. Wankausgleich - in Comfortstellung super (auch bei 19er Sommerreifen), in Sportstellung deutlich härter. Mit 18er habe ich im Winter aber auch mit der Sporteinstellung keine Probleme.

Fahre einfach beide mal und dann kannst du vermutlich die meisten Einschätzungen hier bestätigen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2015 um 16:18:56 Uhr:

Ich kann ohne Dynaudio gut leben, habe stattdessen ein Notreserverad.

Hab ich auch aber es klingt ueberhaupt nicht :D

Muss erst freigeschaltet werden.:D

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. März 2015 um 16:13:36 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. März 2015 um 15:57:51 Uhr:

Meine Meinung:

Abroll, Wind und Motorgeräusch sind auf einem absolut top Niveau, besser geht es fuer einen SUV nicht. [Knolfi wird mir da jetzt gleich widersprechen seit er dem englischen Landadel beigetreten ist].

Muss ich! :D

Fahr mal den RRS, dann weißt du was ich mit Komfort meine. ;)

Kann man den nicht mal im Touareg Forum sperren??? ;) Ist ja fast schon peinlich, diese Lobduddelei auf so ein indisches Auto. Vergleich doch mal den Verbrauch deines 5 l Benziners mit dem des V6 Diesel, dann siehst du, was günstig ist. Oder fahr mal Rolls Royce, dann spürst du, was Komfort ist.

Im Ernst, Knolfi: Kannst du denn deinen RRS vom Preis, Motor und Ausstattung her mit einem gebrauchten Touareg V6 Diesel vergleichen. Oder sind das nicht die berühmten Äpfel und Birnen?

Sind zwar beides SUV's, aber ansonsten doch nicht zu vergleichen. Und obwohl Touareg-Fahrer muss ich ohne Neidgefühle zugeben, dass mir der RRS besser gefällt usw.. Mir gefallen aber auch der 458 Spyder, der 911 Turbo 2 als Cabrio, der Bentley, der Rolls Royce usw. besser. Sind und waren aber trotzdem für mich keine Alternative zum Touareg V8.

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. März 2015 um 18:32:45 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2015 um 16:18:56 Uhr:

Ich kann ohne Dynaudio gut leben, habe stattdessen ein Notreserverad.

Hab ich auch aber es klingt ueberhaupt nicht :D

Ich weiß. Wie war das doch noch, ab einem bestimmten Alter hört man die feinen Töne ohnehin nicht mehr. Hatten wir beide doch schon mal.

Und du bist halt noch nicht in dem Alter, ich schon. Ist halt dieser ständige Generationenkonflikt.

Im Ernst, ich finde den Klang von Dynaudio auch besser. Aber halt nur im direkten Vergleich merk ich den Unterschied.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2015 um 20:04:44 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. März 2015 um 18:32:45 Uhr:

 

Hab ich auch aber es klingt ueberhaupt nicht :D

Ich weiß. Wie war das doch noch, ab einem bestimmten Alter hört man die feinen Töne ohnehin nicht mehr. Hatten wir beide doch schon mal.

Und du bist halt noch nicht in dem Alter, ich schon. Ist halt dieser ständige Generationenkonflikt.

Im Ernst, ich finde den Klang von Dynaudio auch besser. Aber halt nur im direkten Vergleich merk ich den Unterschied.

Hab ich kein Problem damit Peter, ich hoere -leider- den Unterschied, genauso wie nerviges Klappern oder das Droehnen das mein jetziger immer noch hat.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2015 um 19:31:26 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. März 2015 um 16:13:36 Uhr:

 

Muss ich! :D

Fahr mal den RRS, dann weißt du was ich mit Komfort meine. ;)

Kann man den nicht mal im Touareg Forum sperren??? ;) Ist ja fast schon peinlich, diese Lobduddelei auf so ein indisches Auto. Vergleich doch mal den Verbrauch deines 5 l Benziners mit dem des V6 Diesel, dann siehst du, was günstig ist. Oder fahr mal Rolls Royce, dann spürst du, was Komfort ist.

Im Ernst, Knolfi: Kannst du denn deinen RRS vom Preis, Motor und Ausstattung her mit einem gebrauchten Touareg V6 Diesel vergleichen. Oder sind das nicht die berühmten Äpfel und Birnen?

Sind zwar beides SUV's, aber ansonsten doch nicht zu vergleichen. Und obwohl Touareg-Fahrer muss ich ohne Neidgefühle zugeben, dass mir der RRS besser gefällt usw.. Mir gefallen aber auch der 458 Spyder, der 911 Turbo 2 als Cabrio, der Bentley, der Rolls Royce usw. besser. Sind und waren aber trotzdem für mich keine Alternative zum Touareg V8.

Ohne jetzt knolfi zu nahe zu treten aber ich bin des oefteren, zuletzt vor einem Jahr in einem nagelneuen RRS V6 mitgefahren ueber eine laengere Strecke in England.

Ganz ehrlich ich fand das Auto auf dem Beifahrersitz um keinen Deut leiser oder komfortabler.

Und ich bin anschliessend in meinen Treg umgestiegen, hatte also einen direkten Vergleich.

 

 

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. März 2015 um 23:09:51 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2015 um 20:04:44 Uhr:

 

Ich weiß. Wie war das doch noch, ab einem bestimmten Alter hört man die feinen Töne ohnehin nicht mehr. Hatten wir beide doch schon mal.

Und du bist halt noch nicht in dem Alter, ich schon. Ist halt dieser ständige Generationenkonflikt.

Im Ernst, ich finde den Klang von Dynaudio auch besser. Aber halt nur im direkten Vergleich merk ich den Unterschied.

Hab ich kein Problem damit Peter, ich hoere -leider- den Unterschied, genauso wie nerviges Klappern oder das Droehnen das mein jetziger immer noch hat.

Über welches Auto sprecht ihr????

Das Dünn im T hat ja keinen ReserveradmuldenSub.

Somit schließt sich beides nicht gegenseitig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen