ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum gebraucht kauf einer Kawasaki ER-5

Fragen zum gebraucht kauf einer Kawasaki ER-5

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:40

Hallo zusammen,

da innerhalb der nächsten Wochen meine A2 Prüfung ansteht, habe ich mich auf die suche nach einem etwas kräftigeren Motorrads gemacht und habe dabei die Kawasaki ER-5 gefunden. Heute habe ich mir mal eine in der nähe angeschaut und hätte gerne ein paar Fragen zu ihr.

Frage eins: ist es schlimm das sich der Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung ziehen lässt? kann/sollte man was dagegen machen?

Frage zwei: laut Verkäufer soll der Lenker auf der Autobahn wackeln/vibrieren und an der gabel ist wohl ein Leck da Öl rauskommen soll wovon heute dank regen leider nichts zusehen war. Was könnte da das Problem sein?

Der Optische Zustand war an sich gut wobei der Auspuff aufgrund eines Umfallers des Vorbesitzers verkratzt ist. Eine Drossel ist Laut Papieren verbaut wobei sich der Besitzer nicht sicher ist ob die noch drinnen ist aber er könnte den Vorbesitzer noch anrufen und nachfragen. Kilometer hat sie 21200 auf der Uhr und kommt aus dritter Hand. Ist das Motorrad von der Technischen Seite soweit gut? Der Preis wäre 1400€ VB. Probefahrt konnte ich leider aufgrund des fehlenden Führerscheins noch nicht machen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@LePhoenix schrieb am 10. Mai 2018 um 20:40:14 Uhr:

Frage eins: ist es schlimm das sich der Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung ziehen lässt? kann/sollte man was dagegen machen?

Klingt nicht gut. Diebstahlversuch? Schloss tauschen ist teuer und wohl die einzige Möglichkeit.

Zitat:

@LePhoenix schrieb am 10. Mai 2018 um 20:40:14 Uhr:

Frage zwei: laut Verkäufer soll der Lenker auf der Autobahn wackeln/vibrieren ...

Reifen eckig gefahren/gestanden, Räder nicht gewuchtet, Gabel nicht gewartet (neues Öl fällig oder altes Öl gar nicht mehr vorhanden?), Bordsteinkante geküsst?

Zitat:

@LePhoenix schrieb am 10. Mai 2018 um 20:40:14 Uhr:

... und an der gabel ist wohl ein Leck da Öl rauskommen soll wovon heute dank regen leider nichts zusehen war. Was könnte da das Problem sein?

Gabelsimmerring defekt und evtl. - aufgrund des Alters - das Standrohr defekt (Chrom beschädigt? Falls ja -> schlitzt dir die Oberfläche vom Standrohr den neuen Simmerring gleich wieder auf).

Kosten: Rund 200 Euro für 1x Simmerring tauschen. Kurz vor dem Verkauf meiner XJ hat dann die andere Seite gemeint "Jetzt bin ich dann mal undicht".

www.600ccm.info - Simmerringe und Gabelprotektoren

Sollte das Standrohr ebenfalls defekt sein (oder gar auf beiden Seiten das Problem bestehen) -> Materialkosten erhöhen sich um 150-200 Euro, Arbeitszeit nur geringfügig. Habe bei meiner BMW für ein neues Standrohr zusammen mit dem Wechsel der Bremsleitungen auf Stahlflex 550 Euro bezahlt. Standrohr alleine: 202 Euro (netto).

Zitat:

@LePhoenix schrieb am 10. Mai 2018 um 20:40:14 Uhr:

Der Optische Zustand war an sich gut wobei der Auspuff aufgrund eines Umfallers des Vorbesitzers verkratzt ist. Eine Drossel ist Laut Papieren verbaut wobei sich der Besitzer nicht sicher ist ob die noch drinnen ist aber er könnte den Vorbesitzer noch anrufen und nachfragen. Kilometer hat sie 21200 auf der Uhr und kommt aus dritter Hand. Ist das Motorrad von der Technischen Seite soweit gut? Der Preis wäre 1400€ VB. Probefahrt konnte ich leider aufgrund des fehlenden Führerscheins noch nicht machen.

Ganz ehrlich: Ich würde die nicht kaufen. Jedenfalls nicht für 1400 Euro sondern maximal für die Hälfte.

Warum? Weil die Auswahl groß ist, du kannst dir nicht nur den Pflegezustand sondern auch die Farbe aussuchen.

Was ich auf dich zukommen sehe: Mindestens (!) 200-400 Euro an Reparaturkosten wenn du nicht selber schrauben kannst (wovon ich ausgehe denn sonst hättest du nach der Besichtigung nicht so viele Fragen).

Bremsleitungen auch noch original? Tauschen, am Besten gleich auf Stahlflex -> noch mal so 150 Euro obendrauf.

Drossel ja oder nein? Also das sollte der Besitzer wohl wissen. Wieso will er dafür den Vorbesitzer anrufen? Der hat damit ja gar nichts mehr zu tun... Klingt nicht wirklich seriös.

Zumal: Welche Drossel? 25 kW? Das würde der aktuelle Besitzer deutlich spüren. Wenn keine/die falsche Drossel -> noch mal rund 250 Euro für Drosselkauf, Ainbau und Abnahme.

Somit komme ich dann schon mal schwarzmalerisch auf 2'000 Euro (eigentlich noch mehr).

Jetzt noch ein Satz neue Reifen (weil die alten auch nicht mehr fit sind) und die nächste HU zusammen für 400 Euro (da Reifen beim Händler gewechselt): 2'400 Euro.

Da bekommst du schon mehr dafür:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur mal so als Beispiel. Kawasaki Versys 650 mit ABS von 2007, Laufleistung ähnlich, dafür frische HU, deutlich modernere Entwicklung (Fahrwerk, Motor, etc.) und mit neuen Reifen. Kostenpunkt: 2'590 Euro will er haben.

Ja, ist keine ER-5 sondern schon eine ER-6 - zumindest fast. Technisch zumindest. ;)

Falls das Geld nicht reicht -> such eine andere ER-5, eine XJ 600 S/N oder Bandit 600. Es gibt viel auf dem Markt.

Grüße, Martin

Er meinte eine ER-5...

Eine ER-5 würde ich ohne Defekte UNTER 1000€ ansetzen!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2018 um 21:46:19 Uhr:

Er meinte eine ER-5...

Eine ER-5 würde ich ohne Defekte UNTER 1000€ ansetzen!

Jupp. Aber warum eine ER-5 nehmen wenn man für die mutmaßlichen Reparaturkosten schon bei einer ER-6 oder Versys ohne Defekte sein kann?

_____

Was ich noch nachschiebe: Von der relativ geringen Laufleistung nicht blenden lassen. Wenn's so ist wie bei meiner XJ 600 S/N damals:

Vermutlich 5'000 im ersten Jahr gefahren.

Vermutlich 5'000 in den nächsten beiden Jahren gefahren.

Die übrigen 11'200 kamen dann in den letzten 10 Jahren zusammen.

Daher sind die fast neuen Reifen mit super Profil auch schon 4 Jahre alt, ebenso die Bremsflüssigkeit und das Öl.

Und: Rost im Tank? Kann sein - muss aber nicht. Ein Blick lohnt sich aber. Das habe ich oben noch in der Liste der möglichen Kosten bzw. ausstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten vergessen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:05

Zitat:

Drossel ja oder nein? Also das sollte der Besitzer wohl wissen. Wieso will er dafür den Vorbesitzer anrufen? Der hat damit ja gar nichts mehr zu tun... Klingt nicht wirklich seriös.

Im Schein war eine 48 PS Drossel eingetragen.

Zitat:

Jetzt noch ein Satz neue Reifen (weil die alten auch nicht mehr fit sind) und die nächste HU zusammen für 400 Euro (da Reifen beim Händler gewechselt): 2'400 Euro.

Der Hinterreifen wurde Kürzlich ersetzt, ebenso die Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Öl und Ölfilter.

Zitat:

Falls das Geld nicht reicht -> such eine andere ER-5, eine XJ 600 S/N oder Bandit 600. Es gibt viel auf dem Markt.

Leider gibt es im Umkreis von 100 Km um Freiburg momentan auf Mobile nur 10 ER-5 inseriert wovon einer nicht antwortet und 3 mit Preisen von über 2000€ angegeben sind.

Ohne Ahnung von Motorrädern sollte man im Segment um 1500,-Euro nicht kaufen. Was X-Fish zur Gabel schreibt kann ich nachvollziehen. War bei meinem Sohn genau so. Allerdings konnte ich die Gabel selbst machen. Und wenn man schon dabei ist auch andee Federn rein und Gabelöl ersetzt.

Leider habe ich den Eindruck, dass wir hier schreiben können was wir wollen ,du willst diese ER-5 unbedingt haben. Mein Tipp, such dir jemanden vielleicht auch hier übers Forum der sich auskennt und mitgeht.

Beim von dir beschriebenen Mopped fällt mir noch spontan die Kette ein, die fällig sein könnte.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 22:59

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 10. Mai 2018 um 23:48:27 Uhr:

Ohne Ahnung von Motorrädern sollte man im Segment um 1500,-Euro nicht kaufen. Was X-Fish zur Gabel schreibt kann ich nachvollziehen. War bei meinem Sohn genau so. Allerdings konnte ich die Gabel selbst machen. Und wenn man schon dabei ist auch andee Federn rein und Gabelöl ersetzt.

Leider habe ich den Eindruck, dass wir hier schreiben können was wir wollen ,du willst diese ER-5 unbedingt haben. Mein Tipp, such dir jemanden vielleicht auch hier übers Forum der sich auskennt und mitgeht.

Beim von dir beschriebenen Mopped fällt mir noch spontan die Kette ein, die fällig sein könnte.

Gruß Frank

Was für ein Budget würdest du denn ansetzen? Ich habe kein Problem damit diese ER nicht zu nehmen, es war einfach nur die die am nächsten war und geantwortet hat weshalb ich sie mir mal angeschaut habe. Es muss auch gar keine ER sein bloß habe ich in der Gegend bisher wenig gefunden was mich optisch angesprochen hat und in einem (momentan) für mich bezahlbaren rahmen lag.

Gruß Benjamin

Das Budget um 1500€ ist nicht üppig, aber definitiv nutzbar. Man braucht aber dann jemanden an der Hand, der den Zustand des jeweiligen Kfz GENAU einschätzen kann und idealerweise komplett nüchtern, weil derjenige das Fahrzeug gar nicht fahren /kaufen will. In der Tat sind geschätzt 95-98% Murks bzw schlicht viel zu teuer angesetzt. Die restmenge sind aber echte Schnäppchen quasi ohne Wertverlust, wenn man keine Knoten rein macht.

Gib doch mal den Umkreis an um den es geht - was liegt in der Mitte? Dann schauen wir mal ob wir was finden.

Du willst die Optik einer ER-5. Also eines klassischen Brot-und-Butter-Moppeds mit Rundscheinwerfer. Zur Auswahl eine unvollständige Liste mit Maschinen, welche auch ins Budget und zu deinen optischen Vorstellungen passen sollten:

Honda CB 500

Honda CB Sevenfifty

Suzuki GSF 600 (Bandit)

Suzuki GS 500 E

Yamaha XJ 600N

Grüße, Martin

Das Technische haben die Kollegen schon erörtert.

An deiner Stelle würde ich das Suchgebiet ausweiten - sofern Du halbwegs problemlos und zeitnah in der Lage bist, die weiter entfernten Orte zu erreichen. Falls das, aus irgendwelchen Gründen, nicht möglich ist, hast Du zwei Alternative: Das Budget ausreizen (lieber 200 Euro mehr für ein Mopped ausgeben, dass nur umgemeldet und vollgetankt werden muss) und / oder das Portfolio an Wunschmotorrädern erweitern.

Oder in meine Garage gucken - da stehen zwei Moppeds, die ich verkaufen möchte :D. Das Problem: Ich wohne nicht annähernd in der Nähe von Freiburg :(.

am 11. Mai 2018 um 9:00

Naja, erstmal zum Preis:

So hoch finde ich den jetzt nicht, die Dinger werden so 1000+ gehandelt. Geringe Laufleistung machts nicht billiger und die Mängel? Nichts gravierendes, nur das der Verkäufer wirklich alles benannt hat. Wobei ich jetzt natürlich nur vom geschriebenen ausgehe, hab das Moped ja nicht gesehen. Also so ein paar Euro kann man sicherlich noch runterfeilen, aber im groben....

Die Idee was neueres zu kaufen, ist grundsätzlich nicht schlecht. Davon auszugehen, das, wenn man sowas am unteren Rand der Handelsspanne kauft, keinerlei Folgekosten haben wird, ist schnell eine Milchmädchenrechnung. Also wird es in den meisten Fällen dann doch deutlich kostspieliger. dafür hat man dann auch was moderneres. Wenn mans will und bezahlen kann...

So eine ER5 ist grundsätzlich ein völlig problemloses Motorrad, wenn sich etwas drum gekümmert wurde (diverse Neuteile sprechen dafür) und du das weiter so tust, kannst du damit noch ganz lange Freude haben. Und das für vergleichsweise kleines Geld.

Klar, Probefahrt wäre gut, einen dabei zu haben, der den tatsächlichen Zustand einigermaßen beurteilen kann, noch besser. Der könnte dann auch die Probefahrt machen. eil natürlich gibt es auch ziemlich fertige Modelle für die 1400,- definitiv viel zu viel wären.

Es gibt einen Unterschied zwischen »bei Mobile.de wollen sie 1'000 Euro und mehr dafür« und »sie verkaufen sie für 1'000 Euro und mehr«. ;)

Ich beobachte den Markt von F 650 GS (Twin) und R 1200 GS (erste Baujahre). Da stehen manche zu Wunschpreisen der Verkäufer drin. Schon ziemlich lange... Wollten wohl zum Saisonstart im März viel Geld dafür haben - und die Dinger stehen noch immer.

Haben wollen != Geld bekommen.

Mal ein Beispiel auf ER-5 Basis:

Zitat:

Kawasaki ER-5

2.690 €

EZ 05/2007, 8.500 km, 36 kW (49 PS), 500 cm³

Motorrad, Benzin, Schaltgetriebe, HU 07/2019

DE-72108 ROTTENBURG , Privatanbieter

Also rund 11 Jahre lang fast nur herumgestanden. Ich fahre an zwei Tagen teilweise 900-1'000 km. Bei 8 solcher 2-Tages-Touren hätte ich also die Laufleistung der ER-5 schon verdoppelt. :D

Das Zubehör:

Zitat:

Kühler Schutz Edelstahl, Kettenschutz Edelstahl, Minibinker, Hepco Becker Topcaseträger TC 40,Hepco Becker, Seitenkoffer, Stahlflex Bremsleitung, Motorschutzbügel, MRA Windschutzscheibe verstellbar, 12 Volt Stecker, Griffheizung, zweite Sitzbank mit ER 5 Schriftzug, Motorrad hatte Tageszulassung wurde von einer Dame gefahren(1600 km) dann an mich verkauft. Saisonkennzeichen, Garagenfahrzeug nur bei schönem Wetter gefahren

Was ich zwischen den Zeilen lese: »Habe ganz viel Zubehör dabei, dafür möchte ich auch fast den Neupreis wiederhaben. So komme ich auf den Preis der Maschine«.

Ist die dann wirklich 2'690 Euro wert? Ich denke die geht eher mit einer 1 vorne am Kaufpreis weg. Oder jemand will sie unbedingt haben.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:46

Zitat:

Gib doch mal den Umkreis an um den es geht - was liegt in der Mitte? Dann schauen wir mal ob wir was finden.

Nach möglichkeit so in 100-150 km Umkreis um Freiburg (79098)

Zitat:

...sofern Du halbwegs problemlos und zeitnah in der Lage bist, die weiter entfernten Orte zu erreichen...

Mobil bin ich schon mit meiner 125er aber viel mehr als 300 km (hin und zurück) würde ich darauf ungern fahren nur um ein Motorrad anzuschauen. Als Budget könnte ich so 2000-2500€ zusammenbekommen aber weniger wäre mir lieber da ich das Geld auch woanders gebrauchen könnte.

am 11. Mai 2018 um 10:30

@X_FISH

Auch ich beobachte durchaus den Markt. und dein Beispiel? Tja, von 2700,- für ne ER5 war bislang auch nicht die Rede. Das es Träumer gibt, keine Frage. Und ganz viele kennen immer ganz tolle Motorräder für ganz wenig Geld. Wo sind sie denn? Mobile&Co sind heute nun mal die Plattformen, an denen sich alle preislich orientieren, Käufer und Verkäufer. Gut, mein Moped hat nur 300,- gekostet, da war aber auch alles angekreuzt, was den Preis drückt: Verhältnismäßig viele Kilometer, Ex-Fahrschule, mattschwarz angesprüht, etwas (schlecht) Verbastelt, alte Reifen aber immerhin etwas über ein Jahr TÜV. Ach ja, mit gerissenem Kupplungszug natürlich auch nicht fahrbereit und, weil so eine kleine Eliminator kaum jemand auf dem Schirm hat, sind die grundsätzlich schon recht günstig - alle.

Wenn man aber ein halbwegs beliebtes Modell sucht, mit TÜV, direkt fahrbereit, optisch und technisch ordentlicher Zustand, recht wenig Km, dann ist man ab rund 1000,- dabei.

Und bei manch Schnäppchen, das ja viel günstiger war, stellt sich heraus, das der Kauf auch schon wieder 15 Jahre her ist. Kann man heute auch nicht mehr als Maßstab nehmen.

Sollte doch jemand was viel besseres, günstigeres wissen, das auch noch in der Nähe des TE steht - ich denke, er ist für jeden Vorschlag offen ;)

Deine Ecke ist ne gute SV650 Ecke! Preise unter 2000€! Da ist ne professionelle Wartung und ein Drosselsatz locker noch drin!

Ebenso GSX600F, Bandit600, ER6, Honda Sevenfifty, ZR7...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum gebraucht kauf einer Kawasaki ER-5