Fragen zum ESP & ABS
Guten Tag freunde 🙂
ich hätte da eine Frage wie bereits erwähnt steht bei mir im KI ESP und ABS DEFEKT!
Im fehlerspeicher steht nur für das ESP ( Spannungsversorgung Hochdruckpumpe ), gibt es für das ESP eine eingene Hochdruckpumpe ???
Wen ja wo ?
DANKE für eure mühe !
Mercedes-Kevin 1
71 Antworten
Ja egal die Pin Nr stehen auch auf dem Stecker,haste denn den Schaltplan?
Ich hab mit was gefunden in der Art Schaltplan.
Ich wollte morgen mit dem Multimeter alle Pubs durchmessen würde das gehen ?
Also - an die Karosse halten und Dan mit + jeden Pin durchmessen ?
Gruß
Masse haste ja auch im Steuergeräte Stecker.
Ohje hier gehts ja richtig rund.
Du willst also an einem CAN Bus system mit einem Voltmeter messen?
Das wird spannend. ;-)
Fangen wir mal langsam an.
Funktioniert dein Kurvenlicht?
Funktioniert der Tempomat?
Funktioniert dein Navi?
Ähnliche Themen
Kurvenlicht funktioniert, tempomat funktioniert nicht, navi geht auch.
Also was Sol den das sein ? 😮
Danke
Der einzige Fehler im ESP beim Auslesen wird angezeigt diese hochdruckpumpe.
an den + und - am steuergerät kommt strom an 12volt!
Die anderen kleinen kabel wüsste ich jetzt nicht wie ich die testen soll ?
Die ESP und ABS leuchten gehen auch überhaupt nicht aus!
Leuchten dauerhaft 🙁
Gruß
Hallo,
du schreibst, dass du das ESP-Steuergerät gewechselt hast. Muss das Steuergerät denn nicht neu auf das Fahrzeug codiert und eingebunden werden? Oder hast du das schon gemacht?
Gruß Hotti
ich war mit dem neu eingebauten steuergeät beim 🙂 und die haben des neu codiert oder eingestellt aber der fehler ( Spannungsversorgung Hochdruckpumpe ) lässt sich nicht löschen im Fehlerspeicher.
Ich habe hier im Forum etwas von einem ABS ring an der Antriebswelle gelesen, wie kann man den Prüfen ?
Gruß
Ho, da geht's aber ans Eingemachte gut Spannung liegt an, auch unter Belastung?; denn die Pumpe braucht ja etwas an Strom.Ich frage noch mal weil ich beim T1 (Vorgänger vom Sprinter) schon mal auf eine lose Masseverbindung rein gefallen bin.
Was heißt unter belastung ? 🙂😕
Ich hab die Zündung angeschaltet und dan an den Roten und schwarzen kabel jeweils gemessen strom ist da.
nur die vielen kleinen Kabel wusste ich nicht wie ich die messen sollte.
Die massenleitungen im Motorraum habe ich soweit eigtl. gecheckt die ich gesehn habe.
Belastung war das mit der H7 Lampe,aber laß da mal die Finger von ich schau am Montag mal was es noch für Tips/Infos gibt.
ich bin schon seit Tagen am pc und lese mich hier durch.
Nun habe ich auch gelsen das die Stromversorgungn für das ESP vom dem SAM kommt ?
Gruß
Ja genau das kann man im Schaltplan/FB, die du nicht finden kannst,nach lesen.
Hallo,
so wie ich das sehe wird das Steuergerät an 3 Stellen mit Plus , welcher jeweils über Sicherungen f109 und f115 an Pin 32 und Pin 4 und an Pin 1 (dicker roter Draht 4mm^2 )versorgt.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Spannungen alle vorhanden sein müssen.
Gruß Hotti