ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen zum Dynojet PowerVision

Fragen zum Dynojet PowerVision

Themenstarteram 18. November 2018 um 19:17

Hi!

Ich möchte mir diesen Winter einen SE Lufi mit TÜV anbauen und muss dementsprechend ein neues Mapping aufspielen. Dafür ist mir der PowerVision am sympathischsten. In den USA bekomme ich den etwa €50 billiger als hier in D.

Meine Fragen dazu:

-meinem Verständnis nach "sucht" sich der PV nachdem er an das Moped verbunden ist, die entsprechenden Maps für dieses Fahrzeug aus seiner offline Database die bereits auf dem Gerät drauf sind. Ist die Database weltweit die gleiche? Ganz genau möchte ich wissen: Sind auf einem in den USA gekauften PV Maps drauf die dort unüblich wären, aber bei uns weit verbreitet? Ich denke eben an typische Konstellationen wie SE Lufi mit Kess Tech Auspuff.

-Kann man solche Maps, also für die gesuchte Kombi an Lufi und Auspuff ggf. irgendwo downloaden und auf den PV draufspielen?

-Gibt es evtl. PVs die von deutschen Vertreibern mit bereits speziell auf diese Kombis abgestimmten Maps ausgeliefert werden?

Mein Plan wäre eh, diese Map dann mit Basic Autotune noch auf mein Moped "feinzutunen" (für meine simple Modifikation denke ich wäre ein Prüfstandlauf und Breitbandsonden Overkill)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Kiwk

Beste Antwort im Thema

Anfangs hat Jens von HD Lübeck (HOT, der auch andere Prüfstände von Dynojet mit Power Vision schult) für jedes Modell eine MAP mit den verschiedenen Euro/Deutschland Konstellationen (Modell/Auspuff/Lufi) auf dem Prüfstand mittels PowerVision eingefahren und zum download bereitgestellt. Sie waren zumindest noch 2013 auf der Homepage verfügbar..

Das gibt es heute leider nicht mehr..

HOT ist aber meines Erachtens immer noch die Nr. 1 in Sachen PV und Service..

Er ist auch im bereits erwähnten PowerVision Forum unterwegs...

...nur mal so als Info...mir wären es die paar € als Service Wert..

Ach ja, und einfach dort mal anfragen, ob er aktuelle MAPs für den M8 hat..und hier Rückmeldung geben?..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Leute, ihr braucht nicht glauben das es hier für jeden Einsatzfall bis ins kleinste abgestimmte Maps gibt, das sind alles mehr oder weniger Standard Maps die eher im fetteren Bereich liegen, also schon mal deutlich besser als das original. Es gibt keine Map für jeden verschiedenen Auspuff mit den dazu 1000 lieferbaren Lufis. Die gehen von einem offenen Auspuff und einem Z.B K&N Filter aus. Und etwas Sicherheit ist da auch immer eingerechnet.

Hab da mal eine Geschichte,

war mal vor Jahren mit einer V Rod bei einem Namenhaften Tuner in der Pfalz, 2 Buchstaben, zum Maping mit Power Vision. Wollte beim Prüfstandslauf dabei sein, wurde abgelehnt wegen Sicherheit und so. Also, dann eben nicht, Moped lief eigentlich gut, nur meine Kumpels meinten die stinkt nach Sprit, hab mir mal die Map im PC angesehen, naja sah ziemlich bescheiden aus, hab die Map zu Dyno geschickt zum drüber sehen, dachte nicht das ich eine Antwort bekomme, sie schrieben nur, das der Tuner eine ziemlich Pfeife sein muss, neue Map haben sie mitgeschickt, Ergebnis war, 2 Liter weniger Sprit, und super gelaufen.

Also nochmal meine Empfehlung, spart nicht an 100 €zum Schluß, euer Motor dankt es euch.

Zitat:

@kyra55 schrieb am 19. November 2018 um 10:39:58 Uhr:

Du musst wissen, je nach Baujahr laufen die Motoren alle sehr mager, und werden dementsprechend heiß.

Das verstärkt sich natürlich durch Auspuff und Lufi zusätzlich.

Ich war mit einer 2017 er Roadking auf dem Prüfstand von Seitz in Schorndorf ( Googel ) und es wurden mit Auspuff und Lufi ca. 12 PS und 10 NM gefunden. Ich habe da auch das Gerät gekauft und auch gleich abstimmen lassen.

Bei ST Motorcycles in Schorndorf war ich auch mit meiner 2018er Street Glide.

Gerät von Louis und auch auf den Prüfstand

Auch bei mir waren es ungefähr 12 PS sowie 10NM Mehrleistung

Verbaut wurde eine Anlage von Kess, Type ESE - 2in2 | FL-Double | Ø 104 mm dazu ein Luftfilter von Screamin’ Eagle Heavy Breather Performance Air Cleaner - Milwaukee-Eight Engine --> Klick

Bin aber am überlegen, ob ich noch etwas aufrüsten soll.

Das Teil ist echt zu langsam

Dieser Kit wäre ja auch noch eine Überlegung Wert, aber zum einen bin ich mir dabei bei der TÜV Abnahme nicht sicher und ich denk mal, da sind noch nicht alle Teile dabei.

Z.B. keine größere Einspritzanlage, Tappet-Roller und verstärkte Kupplung wie bei dem etwas kleineren Screamin' Eagle Kit

Und wenn das noch alles dazu kommt, wäre wahrscheinlich der Preis das KO Kriterium :D

 

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 19. November 2018 um 20:31:10 Uhr:

Also nehmen wir mal an es werden so 480$ international Versand.

Sind 420€.

Plus 20% = 504€.

Soviel dazu.

Wieso 20% :confused:

wenn Wir jetzt von 411 $ das Teil rechnen und 80 $ Fracht, dann sind Wir ungefähr bei einem Wert von 491 $ und somit bei ca. 435 Euro.

Jetzt kommen auf diesen Preis erst einmal 10% Zoll drauf, was dann 478,50 Euro ergibt.

Und jetzt noch die 19% MwSt und somit liegen Wir bei etwa 570 Euro, ganz grob

Wie sieht es dann mit Garantie aus, aus den USA?

Und selbst wenn jetzt die Fracht und der Wechselkurs noch etwas anders ist, es ist am falschen Ende gespart

Aber Geiz ist Geil :) ich weiß

Genug mit meinem Klugscheissen :eek:

am 20. November 2018 um 9:47

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 20. Nov. 2018 um 08:34:34 Uhr:

Das Teil ist echt zu langsam

Sowas versteh ich immer nicht.

Dann fahr doch nen Supersportler..?

Oder von mir aus Enduro.

Da biste dann auch richtig schnell und nicht möchtegern mit bis zum abwinken getuntem Motor damit der die 400Kilo vorwärts bekommt. Und dennoch immer "zu langsam" bleiben wird...

 

Hört sich für mich immer nach neureichem Muttersöhnchen an, der seinen Golf mit nem Porsche vergleichen will und da sinnlos Kohle reinsteckt.

Und womöglich die überdrehte Karre am Ende einfach nur in den Graben schmeißt.

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:54

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich bin kein Geiz ist geil typ. Guter Service, Beratung etc. sind mir durchaus ein paar Euro wert. Bisher hat mir aber noch keiner den Mehrwert (also z.B. Maps für in D sehr weitverbreitete Kombis) für ein in D für €479 gekauften, gegenüber einen für umgerechnet €350 (nix Fracht, kommt in den Koffer) bei einem renommierten Händler gekauften PV aufzeigen können.

Ich denke ich werde mir den wohl tatsächlich drüben ziehen.

Warum fragst Du nicht direkt bei Dynojet an, ob es eine US und eine EUR Version gibt.

Wenn das exakt der gleiche Kasten ist, würde icb da auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben wollen.

Aber kommt da nicht zoll dazu??

Rechnet es sich dann noch?? Und D ist ja bestimmt auch anderst was die Abgas Werte angeht oder???

Verstehen kann ich dich schon warum unnötig Geld raus schmeißen!!

Und ich glaube es geht nicht um schnell sein und Heizen sondern das das Teil von unten besser läuft und Hitze ist ja auch noch so eine Sache

Warum versteht das keiner?

Wenn man sowieso in den USA ist, eine Postadresse hat, dann nimmt man das mit! ENDE AUS. KEIN ZOLL, KEINE STEUERN! Wenn man nicht noch zusätzlich Camp-David-Bohlen-Klamotten dazupackt ist man unter 430 EUR und geht durch das grüne Tor.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:59

Zitat:

 

Wenn man sowieso in den USA ist, eine Postadresse hat, dann nimmt man das mit! ENDE AUS. KEIN ZOLL, KEINE STEUERN! Wenn man nicht noch zusätzlich Camp-David-Bohlen-Klamotten dazupackt ist man unter 430 EUR und geht durch das grüne Tor.

Gruß SCOPE

Genau so ist das! :)

Wie jemand das Gerät in die eigene Bude bringt, muss doch jeder selbst wissen.

Oder sind wir hier bei netzpolizei-talk.de ?

Mit der zugehörigen Software hast Du Zugriff auf die Datenbank mit den vorgefertigten Maps. Normalerweise sucht man sich eine aus, die am besten zum eigenen Modell un zu den eigenen Umbauten passt und führt dann Autotune-Fahrten durch, um die VE-Tabellen individuell inzumessen. Die anderen Tabellen kann man auch individuell anpassen. Dazu muss man sich allerdings mit der Materie beschäftigen.

Gruß

D.Mon

Zitat:

@D.Mon schrieb am 20. November 2018 um 19:46:44 Uhr:

Wie jemand das Gerät in die eigene Bude bringt, muss doch jeder selbst wissen.

Oder sind wir hier bei netzpolizei-talk.de ?

Mit der zugehörigen Software hast Du Zugriff auf die Datenbank mit den vorgefertigten Maps. Normalerweise sucht man sich eine aus, die am besten zum eigenen Modell un zu den eigenen Umbauten passt und führt dann Autotune-Fahrten durch, um die VE-Tabellen individuell inzumessen. Die anderen Tabellen kann man auch individuell anpassen. Dazu muss man sich allerdings mit der Materie beschäftigen.

Gruß

D.Mon

Vielleicht sollte man aber auch erwähnen das die ganze Autotune Chose nochmal ordentlich Geld extra kostet, nicht das jemand denkt das wäre inklusive.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass das nur für AutoTune Pro bzw. für Target Tune (jeweils mit einem zusätzlichen Gerät und Breitband Sonden) gilt.

AutoTune Basic (mit den werksmäßig verbauten Schmalband Sonden) ist inklusive.

Zitat:

@D.Mon schrieb am 21. November 2018 um 06:52:25 Uhr:

Vielleicht sollte man erwähnen, dass das nur für AutoTune Pro bzw. für Target Tune (jeweils mit einem zusätzlichen Gerät und Breitband Sonden) gilt.

AutoTune Basic (mit den werksmäßig verbauten Schmalband Sonden) ist inklusive.

Allerdings ist der Messbereich mit den original verbauten Schmalbandsonden sehr gering, alles was unter/über 14,3/15,2 liegt wird nicht erfasst und kann somit nicht korrigiert werden.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die optimale Sache ist die Abstimmung auf dem Prüfstand. Meiner Meinung nach. :-)

kauf dein Teil in den USA bau es ein zieh dir eine Map runter oder fahre mit dem Powervision Autotune .

am Ende irgendwann wenn du die Schnauze voll hast gehst du sowieso auf den Prüfstand und lässt es abstimmen.

Grüße

Anfangs hat Jens von HD Lübeck (HOT, der auch andere Prüfstände von Dynojet mit Power Vision schult) für jedes Modell eine MAP mit den verschiedenen Euro/Deutschland Konstellationen (Modell/Auspuff/Lufi) auf dem Prüfstand mittels PowerVision eingefahren und zum download bereitgestellt. Sie waren zumindest noch 2013 auf der Homepage verfügbar..

Das gibt es heute leider nicht mehr..

HOT ist aber meines Erachtens immer noch die Nr. 1 in Sachen PV und Service..

Er ist auch im bereits erwähnten PowerVision Forum unterwegs...

...nur mal so als Info...mir wären es die paar € als Service Wert..

Ach ja, und einfach dort mal anfragen, ob er aktuelle MAPs für den M8 hat..und hier Rückmeldung geben?..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen zum Dynojet PowerVision