ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy gekauft - Fragen zum Standgas

Fat Boy gekauft - Fragen zum Standgas

Themenstarteram 26. März 2010 um 6:19

Hallo Leute, bin seit einer Wocher Fat Boy-Fahrer, 2007er Modell, 1800 Meilen auf der Uhr, direkt aus USA importiert. Die Maschine hat einen offenen Luftfilter, ein sogenannte stage-one-kid (US Mapping ist aber Original von Harley) und eine V&H Big Radius 2-2 Anlage. Letzerer habe ich zwei Dämpfer eingebaut, da sie völlig ausgeräumt war. Diese bewirken immerhin, dass mir nach einer Ausfahrt nicht die Ohren völlig taub sind. Für die Rennleitung ist sie natürlich immer noch viiiiiiel zu laut.

Was mich allerdings wundert: Auch nach dem Warmlaufen reduziert sich die Drehzahl im Leerlauf kaum. D.h. , Du fährst 50 Kilometer und an der Ampel rennt sie immer noch zu flott im Standgas. Schön ist das nicht.

Bei Einspritzern anderer Hersteller funktioniert das offenbar besser.

Habt ihr einen Tipp für einen Neuling, wie man selbst Hand anlegen kann, ohne die Elektronik nun völlig zu verwirren?

Ich hab schon mal in einer freien Harley-Bude angerufen, die sagten, mit anderem Mapping kommen sie mit dem Notebook nicht mehr an die Motorelektronik ran.

Kennt jemand eine versierte Harley Bude im Norden Brandenburgs (Raum Schwedt bis Berlin), wo man mal vorstellig werden kann? Es könnte ja auch sein, dass die Kombination Luftfilter, ESD und Kennlinie zwangsläufig zur höheren Drehzahl führt, oder ?

 

Und schließlich noch eine ganz simple Frage? Hat jemand schon mal Penzl-Anlagen gehört, die sind TÜVig und stufenlos regelbar.

Taugen die was, oder ist allein Kess-Sound der Renner? Die Maschine sollte einen schönen Bass besitzen, muss aber nicht brüllen.

 

Eine Menge Fragen, lasst mich bitte nicht im Regen stehen. Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

 

die gegenüber den EVO- Modellen höhere Leerlaufdrehzahl der TC- Modelle führt dazu das immer genug Öldruck für die Kolbenkühldüsen, welche von unten, in die Kolben, Öl einspritzen, vorhanden ist.

 

Ist besonders wichtig, bei grosser Hitze, im Stau, oder Stopp- and Go.

 

Ein überhitzter TC geht ins Notlaufprogramm, und wenns gar nimmer geht, aus.

 

Man kann über's Mapping die Lehrlaufdrehzahl verändern, ist aber nicht empfehlenswert, siehe oben.

 

Auspuffanlagen musst du probehören.........die Geschmäcker sind verschieden.

 

Viel Spass, und Erfolg wünscht der KW

 

 

Das so ein Einspritzer Twin Cam immer zügiger läuft als die guten alten Vergaser Modelle wird Dir sicher klar sein, bei mir war es allerdings schon im unnatürlichen Bereich ( übrigens auch 07ér Fat Boy ) und ich bin mit der Problematik zum Freundlichen ( Potsdam ). Tatsächlich war eine Dichtung defekt und wurde auf Kolanz ausgetauscht. Seit dem brummt sie wieder ( aber natürlich nicht so langsam wie mit Vergaser ). :rolleyes:

Gruß

Anisimar

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:57

Dass mit der Dichtung erscheint durchaus logisch. Haben die das Bike an den Tester genommen oder den Fehler mittels Sichtprüfung ausfindig gemacht? Und wie viele Kilometer hatte die Fette da schon runter? Konntest Du eventuell zusehen und kannst einen Tipp geben?

Deswegen bis nach Potsdam zu fahren , wäre schon fett. Wie ist es denn in der Landeshauptstadt mit der Rennleitung? Seitdem ich die Dämpfer drin habe, klingt die Fette wenigstens nicht mehr so ganz verboten laut. Ich schätze mal so 120 Db. Aber in Berlin reicht das wohl aus, um rausgezogen zu werden.

Moin !

Betrifft: Penzl-Sound

Fahre selbst AMC-HD1 auf einer Fatboy'05 und habe im Rahmen einer Messe die Penzl auf einer Fatboy'10 gehört, zu und komplett offen .... Boah, Respekt !

Hat MICH schwer neidig gemacht, aber wie Vorredner schon gesagt ....

a.) persönlicher Geschmack (HD1=blubbern, passt schon, ganz OK & TÜVig --> Penzl= tiefer, röhrendes blubbern (für meine Ohren!, Klasse)

b.) Sound: woran hast Du dich schon "gewöhnt", sprich was ist dein Standard zum Vergleich..

 

Allseits Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von FLSTFIA

Moin !

Betrifft: Penzl-Sound

Fahre selbst AMC-HD1 auf einer Fatboy'05 und habe im Rahmen einer Messe die Penzl auf einer Fatboy'10 gehört, zu und komplett offen .... Boah, Respekt !

Hat MICH schwer neidig gemacht, aber wie Vorredner schon gesagt ....

a.) persönlicher Geschmack (HD1=blubbern, passt schon, ganz OK & TÜVig --> Penzl= tiefer, röhrendes blubbern (für meine Ohren!, Klasse)

b.) Sound: woran hast Du dich schon "gewöhnt", sprich was ist dein Standard zum Vergleich..

 

Allseits Gute Fahrt

Da bin ich nochmal....

Sorry, hab folgenden noch gefunden über Penzl ... das sollte erstmal hellhörig machen...

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-von-penzl-bikes-t1186824.html?...

Sound hatt gefallen, aber die Erfahrungen von einigen Kollegen mit Penzl selbst machen stutzig.

Greetz!

Zitat:

Original geschrieben von FLSTFIA

Zitat:

Original geschrieben von FLSTFIA

Moin !

Betrifft: Penzl-Sound

Fahre selbst AMC-HD1 auf einer Fatboy'05 und habe im Rahmen einer Messe die Penzl auf einer Fatboy'10 gehört, zu und komplett offen .... Boah, Respekt !

Hat MICH schwer neidig gemacht, aber wie Vorredner schon gesagt ....

a.) persönlicher Geschmack (HD1=blubbern, passt schon, ganz OK & TÜVig --> Penzl= tiefer, röhrendes blubbern (für meine Ohren!, Klasse)

b.) Sound: woran hast Du dich schon "gewöhnt", sprich was ist dein Standard zum Vergleich..

 

Allseits Gute Fahrt

Da bin ich nochmal....

Sorry, hab folgenden noch gefunden über Penzl ... das sollte erstmal hellhörig machen...

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-von-penzl-bikes-t1186824.html?...

Sound hatt gefallen, aber die Erfahrungen von einigen Kollegen mit Penzl selbst machen stutzig.

Greetz!

.... und noch einer !

Sound: http://www.youtube.com/watch?v=IT_iTw7o6kc&feature=related

auf 'ner Fatboy

Ich habbe fetisch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FLSTFIA

 

Sorry, hab folgenden noch gefunden über Penzl ... das sollte erstmal hellhörig machen...

http://www.motor-talk.de/.../auspuff-von-penzl-bikes-t1186824.html?...

Sound hatt gefallen, aber die Erfahrungen von einigen Kollegen mit Penzl selbst machen stutzig.

Greetz!

Hallo FLSTFIA,

dir scheint nicht bekannt zu sein, daß die Auspuffanlagen welche Penzl mittlerweile fertigt, nichts mehr mit den Anlagen vor 4 Jahren zu tun haben.

Gruß

Rainer

am 27. März 2010 um 9:14

Servus Kumm99,

 

der Händler kann Dir die Drehzahl bis ca. 950 U/min runterdrehen. Das hört sich dann schon besser an. Noch weiter runter kommst Du mit einen Thundermax Steuergerät. Mußt hier mal in der Suche "Thundermax" eingeben. Ich selbst würde aber nicht unter die 950 U/min gehen. 

 

Zum Penzl Auspuff kann ich Dir nur sagen das der Endgeil ist. Das ist der derzeit Beste verstellbare Auspuff der mit E-Kennzeichnung zu haben ist. Ich hab ihn auf meiner Cross Bones und meine Frau hat ihn auf Ihrer Nightster und wir sind echt begeistert. 1a Verarbeitung, und der Sound stufenlos von hammerhart bis flüsterleise verstellbar. Halt einfach richtig dumpfer dunkler Harley Sound wie ich ihn mir immer gewünscht habe.

 

Aber jeder hat da seine eigene Vorstellung vom idealen Harley Sound, deshalb vorher auf alle Fälle Probehören.     

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:44

Bin am Wochenende ordentlich durch die Gegend gefahren und habe etwa 200 km abgespult (trotz saftiger Beschleunigung Verbrauch unter 6 l). Die Maschine ist Dank der Dämpfer leiser, aber bleibt wohl verboten.

Es bleibt leider auch der Eindruck, dass sie im Leerlauf zu hoch dreht. Ich habe noch eine BMW 1100 GS im Ohr, die hat auch Einspritzung und dreht bei weitem nicht so schnell.

Darum die Frage: Wenn dieses amerikanische Mapping drauf ist (von Harley), kommt dann der versierte Harley-Schrauber mit seinem Diagnosegerät noch ran, um eben auf 950 Umdrehungen pro min herabzusetzen oder nicht?

Und kann mal bitte jemand erklären, was das stage.one.kid im Detail bewirkt? im netz habe ich immerhin gefunden, dass dieses kid Auswirkungen auf die Luftklappenregelung hat. Die wiederum beeinflusst nach meinem Verständnis den Leerlauf.

Und schließlich letzte Frage, der offene Lufi, kann der auch irgendwie beteiligt sein?

Herzlich Dank und allseits gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy gekauft - Fragen zum Standgas