ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fragen zum Corsa D (Reifen, Inspektion)

Fragen zum Corsa D (Reifen, Inspektion)

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 13:48

Hallo,

ich habe einige Fragen (vlt auch sehr "dumme" Fragen, habe nämlich gar keine Ahnung von Autos) offen und wollte hier mir eventuell antworten holen.

Mein Corsa D von 2014 ist nun bei 90.000km angekommen und die Inspektionsanzeige leuchtet beim Starten. Bisher hat mein Vater sich um all die Dinge gekümmert und die Inspektion beim FOH machen lassen.

Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt beim FOH die Inspektion zu machen oder reicht es bei einer freien Werkstatt?

Ich habe gelesen, dass es beim Corsa D einmal die "kleine" und "große" Inspektion gibt. Von wo weiß ich welche Inspektion nun dran ist?

Ich habe in den Unterlagen auch keinen "Serviceheft"(Wo man die jeweiligen Services einträgt) gesehen. Gibt es diesen eigentlich oder ist dieser digital?

Dann bräuchte ich neue Winter und auch am besten Sommerreifen, daher hatte ich an Ganzjahresreifen gedacht. Könnt ihr für 15Zoll welche empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten!

lg

Beste Antwort im Thema

Also ich sehe keine Notwendigkeit, die Inspektion bei einem 5 Jahre alten, 90tkm gelaufenen Auto noch bei der Vertragswerkstatt vornehmen zu lassen, zumal es sich bei einem Opel Corsa um ein Allerweltsmodell handelt, das jede Werkstatt sicherlich mehrmals im Jahr auf der Bühne hat. Freie Werkstatt sollte also klargehen. Kannst ja vorher auch mal verschiedene Werkstätten (auch Vertragshändler) anrufen und nach dem Preis fragen und dann entscheiden. Für die große Inspektion würde ich schon so ca. 300€ einplanen.

Serviceheft - Gibt's definitiv in gedruckter Form. Schon mal im Handschuhfach nachgeschaut?

Ganzjahresreifen fahre ich seit Sommer auch auf meinem Corsa, bei mir sind es die Nexen N'Blue 4Seasons. Vom Fahrverhalten völlig unauffällig bislang, egal ob Regen oder warmer, trockener Boden. Zu Schneeeigenschaften und Verschleiß kann ich allerdings nichts sagen bislang. Generell finde ich Allwetterreifen aber in der Größe gut machbar und auch keinen "faulen Kompromiss". Ich bin mir recht sicher, dass die wenigsten Fahrer den Unterschied überhaupt bemerken würden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei 90 Tkm ist es eine "große" Inspektion.

Theoretisch kann die jede freie Werkstatt machen. Den Blick (gerade auf spezifische Opel-Macken) wird aber immer explizit die Vertragswerkstatt haben.

Wenn Du bisher sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Felgen hattest, dann würde ich persönlich auch keine Ganzjahresreifen kaufen und fahren wollen. Die Dinger sind ein fauler Kompromiss, auch wenn jetzt gleich die Befürworter um die Ecke kommen.

Reifen, dazu fehlen einige Angaben.

Kommt drauf an wo du wohnst, Nord oder Süd Deutschland, erfahrungsgemäß viel oder wenig Schnee, nur Stadt oder auch Land, täglich oder kann er auch mal ein paar Tage stehen bleiben.

Wie lange möchtest du den Wagen noch fahren.

Inspektion, wieviele Km fährst du täglich/ jährlich?

Benziner oder Diesel?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:20:09 Uhr:

....

Wenn Du bisher sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Felgen hattest, dann würde ich persönlich auch keine Ganzjahresreifen kaufen und fahren wollen. Die Dinger sind ein fauler Kompromiss, auch wenn jetzt gleich die Befürworter um die Ecke kommen.

Richtig, obwohl ich kein Befürworter im klassischen Sinne bin. Der Engländer sagt: "It depends", also das hängt davon ab, wo du wohnst und was deine Fahrgewohnheiten sind. Wohnst du in einer Stadt mit wenig Schnee, guter Infrastruktur und funktionierendem Winterräumdienst und fährst auch nicht in Ski-Gebiete mit deinem Corsa, dann sind Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss. Ansonsten würde ich dir doch zu 2 Reifensätzen raten.

Google mal: test ganzjahresreifen 2019, da wirst du dann fündig.

MfG Der Yülle

Also ich sehe keine Notwendigkeit, die Inspektion bei einem 5 Jahre alten, 90tkm gelaufenen Auto noch bei der Vertragswerkstatt vornehmen zu lassen, zumal es sich bei einem Opel Corsa um ein Allerweltsmodell handelt, das jede Werkstatt sicherlich mehrmals im Jahr auf der Bühne hat. Freie Werkstatt sollte also klargehen. Kannst ja vorher auch mal verschiedene Werkstätten (auch Vertragshändler) anrufen und nach dem Preis fragen und dann entscheiden. Für die große Inspektion würde ich schon so ca. 300€ einplanen.

Serviceheft - Gibt's definitiv in gedruckter Form. Schon mal im Handschuhfach nachgeschaut?

Ganzjahresreifen fahre ich seit Sommer auch auf meinem Corsa, bei mir sind es die Nexen N'Blue 4Seasons. Vom Fahrverhalten völlig unauffällig bislang, egal ob Regen oder warmer, trockener Boden. Zu Schneeeigenschaften und Verschleiß kann ich allerdings nichts sagen bislang. Generell finde ich Allwetterreifen aber in der Größe gut machbar und auch keinen "faulen Kompromiss". Ich bin mir recht sicher, dass die wenigsten Fahrer den Unterschied überhaupt bemerken würden.

Große und kleine Inspektionen wechseln sich quasi jährlich ab. Bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr ist dann 90tkm eine große, 105tkm eine kleine, 120tkm eine große usw. Da man auch alle 2 Jahre zum TÜV muss mache ich die große Inspektion inkl. TÜV beim FOH und bei der kleinen mache ich nur einen Öl+Filterwechsel bei der freien Werkstatt. Kannst aber genauso gut auch alles bei einer Freien machen, da, wie schon geschrieben, der Corsa in DE ein Allerweltsauto ist.

Das Serviceheft sollte irgendwo im Auto oder bei den Unterlagen sein. Sieht aus wie ein Checkheft mit Opel drauf. Ist bei den meisten im Handschuhfach in der Mappe mit den Anleitungen etc. Digital habe ich das noch nie gesehen. Wenn vorher immer alles beim selben FOH gemacht wurde, hat er möglicherweise eine Historie, falls das Serviceheft nicht mehr auffindbar sein sollte.

Wenn du nicht viel auf verschneiten Straßen unterwegs bist, dann kannst du dich auch nach Ganzjahresreifen umsehen. Auf reifen.com oder euromaster.de kann man sich gut die verfügbaren Modelle anschauen und hat gleich einen Preis dabei. Allerdings würde ich da von China/Noname Reifen abraten. Nimm einen Markenreifen der in dein Budget passt.

Ich glaube Reifen - das ist dasselbe wie beim Öl

Jeder hat nen anderen Vorschlag...

 

Ich für meinen Teil fahre sehr gerne Michelin und Hankook.

Sind beides gute Reifen mit deutlichen Preisunterschieden...

 

(Nexxen würde ich jetzt nicht unbedingt montieren lassen)

Ich sehe das so:

Reifen hat man schon ein paar Jahre. Da machen 100€ mehr eigentlich nicht so viel aus.

Deswegen lieber ne „Marke“

ADAC Test

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?...

Nexen N-Blue 4 Season steht ein Produkt eines wenig bekannten südkoreanischen Herstellers ganz oben auf dem Treppchen – und zwar mit Abstand.

Jeder so wie er möchte und kann.

Ach Nee

 

Reifentests

 

Da liest man doch von Tester zu Tester vollkommen andere Meinungen... an sowas glaube ich schon lange nicht mehr....

 

Aber - deswegen schrieb ich ja auch das ICH mir keine aufziehen lassen würde.

 

Wie gesagt. Fast genauso wie Ölthreads...:cool:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:36:28 Uhr:

Reifentests

Da liest man doch von Tester zu Tester vollkommen andere Meinungen... an sowas glaube ich schon lange nicht mehr....

Tja, die einen *meinen*, die anderen messen! ... was ist Dir lieber?

Wenn du an unabhängige Tester glauben magst

 

Dann mach das. :)

 

 

Ich glaube hier ist alles gesagt und jede Meinung ist vertreten.

Wenn Du Deinem Reifenverkäufer glauben magst, dann tu das.

Es gibt nichts über harte Fakten. Jeder test eines Automobilclubs oder Fachzeitschrift die die meßmethoden und gewichtungsfaktoren offen legen, nachprüfbar und damit anfechtbar machen taugt mehr wie ein auf Zuruf "Das ist der beste Reifen, den fahre ich schon seit Jahren"

Nicht desto trotz muss man sich aus den Reifentest eben den Reifen heraussuchen der für die priorisierte Anfprderung am besten passt. Wer jedentag einen Alpenpass rauf muss wird eine ander Prio am WR setzen wie ich im Ruhrgebiet.

Wer sagt das ich einem Reifenhändler glaube?

Schreibe einfach wem Du glaubst. Oder kaufst Du dir 10 Reifen, testest die schnell selbst und entscheidest Dich dann?

Weil er noch warm ist:

https://www.motor-talk.de/.../...ufleistung-erreicht-t6722751.html?...

Ich fahre seit 30 Jahren Auto

Neue, Alte, Oldtimer

 

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fragen zum Corsa D (Reifen, Inspektion)