ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zum Corsa B 1,0 12V

Fragen zum Corsa B 1,0 12V

Hallo,

Ich hab mir einen Top Gepflegten Corsa B 1,0 12V ,Bj. 99

mit gerade mal 29Tkm zugelegt und wollte mal wissen ob der irgendwelche Krankheiten hat oder was bestimmt mal kaputt gehen kann.

Wie misst man das korekte Kupplungspedalspiel und wie stellt man es richtig ein? Das Gewinde auf der Gewindestange ist in Richtung Spritzwand sehr kurz d.h. weit eingedreht, deutet das darauf hin das schon oft nachgestellt wurde und die Kupplung bald hin ist? Und wie stellt man den Lastabhängigen Bremskraftregler ein, ist das kompliziert? Wie funktioniert die EPS Servolenkung, da ich keinen Behälter für Hydrauliköl finden konnte.

Bin um jede Antwort Dankbar

MfG

MrX

Ähnliche Themen
20 Antworten

also ich hab auch einen 12v 1.0, sogar mit 90tkm (siehe signatur)

bis jetzt war wirlich nix dranne, das mit der kupplung is normal bei dem

die kupplung hat schon immer so nen riesen spiel

am 2. Dezember 2004 um 19:26

Einen Behälter für Servoflüssigkeit gibts nicht. Die Lenkung funktioniert elektrisch. Was hat der 1.0 für Schwächen? Der LMM geht gerne mal kaputt. Solltest du dir einen Sportluftfilter K&N oder sowas reinbauen, kannst du schon mal auf einen neuen LMM sparen. Der Motortemperaturfühler spinnt gerne mal. Der Krümmer hat gerne mal einen Riss. Bei meinem ist schon der dritte drunter. Der Kettenspanner der Steuerkette macht auch schon mal schlapp und dann wirds sauteuer. Das AGR soll auch schon mal spinnen. Ist komischerweise bei meinem 1.0 das einzige Teil, was noch nie gemuckt hat. Die Lambdasonde hat er auch schon mal gerne neu. Selten spinnt die Servo. DIe Mittelkonsolenbeleuchtung fällt alle halbe Jahre aus. Kannst du aber mit wenig Aufwand auf LEDs umbauen. Was ich klasse finde an dem Kleinen: Wenn mal nichts defekt ist, dann geht er richtig gut. Sobald der Drehzahlmesser die 2000 überschreitet, ist es so, als ob ein kleiner Turbo einsetzen würde. Kein Witz!

also hmm hatte noch nicht wirklich grosse probleme mit dem kleinen bis auf das 1mal der kat gerissen ist und 1 mal der lmm hin war... der kleine hat jetzt 126tkm drauf und wurde von 4 fahranfängerngefahren gefahren und hat immernoch die 1. kupplung spiel hatte sie schon immer . naja gut ok ein grosses problem ist es nicht wenn man sich damiit auskennt aber die servounterstüzung fürs rechtslenken fällt manchmal aus bzw springt net an..braucht man bisschen mehr kraft.

aber sonst ist es nen praktisches auto...abgesehen von dem kleinen motor ist der corsa 1.0 nen absolut geniales spaß auto.

mfg

pinky

Corsa B 1.0 12V

 

Hallo,

bin wirklich zufrieden mit meinem 98er Corsa B 1.0 12V.Hab zwar schon ein neues Steuergerät,Luftmassenmesser und Lamdasonde drin,aber ansonsten ist er ein geniales,sparsames Auto.Brauch ca 5,5l/100km im schnitt.Wenn ich ihn sehr sparsam fahr dann kommen schon mal 4,5l-5l/100km raus.Hab im Juni ein SoftwareUpdate machen lassen.Is vom März 2004.Jetzt fällt er nicht mehr unter die Nenndrehzahl und läuft deutlcih ruhiger.Hab jetzt knappe 82000km drauf.An der Steuerkette hat noch nie was gefehlt.Man kann zwar keinen M3 versenken,aber zum A nach B kommen reicht der.

Mfg Thomas

www.opel-vogl.de

info@ziegler-muehldorf.com

Naja hab auch den selben!

Auspuff wird sehr leicht kapputt und zwar von vorne bis hinten, liegt wohl daran das es ein 3 Zyl. ist und dieser natürlich unruhiger läuft. Erst gestern ist mir auf der Autobahn der ESD abgefallen! :(

Hab aber jetzt nen Remus ESD draufgetan, wenn er schon mal runter ist! :)

Ach ja AGR war auch schonmal defekt, da hilft das reinigen nur bedingt was, aber ein neuer kostet ja gleich mal 300€ ! :(

lg LinzerCorsa1.0

Zitat:

Und wie stellt man den Lastabhängigen Bremskraftregler ein, ist das kompliziert?

wär mir neu, dass der 1.0er sowas hat. Glaub die gibts erst ab dem 1.2 16V.

Das Softwareupdate würde ich dir auf jeden Fall auch nahe legen. Mehr Infos dazu und auch sonst viel Interessantes rund um den Corsa findest du in den FAQ, einen link dorthin gibts in meiner Signatur.

Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch und zwar ist mir aufgefallen das mein Kupplungspedal überhaupt kein Spiel hat, wenn ich es bewege wird sofort der Ausrückhebel mit bewegt. Ist das normal, somit wird doch das Ausrücklager belastet, oder?

Wie kann ich das Spiel messen und richtig einstellen?

Und wie teuer ist so ein Software Update?

Vielen Dank im Vorraus

MfG

MrX

Zum Lastabhängigen Bremskraftregler:

Nö, hat er nicht. Mein 1.2 16V mit 65PS hat auch keinen.

Die alten 1.4 8V mit 60PS haben dafür aber einen.

am 5. Dezember 2004 um 18:24

Mein Kupplungspedal hat auch kein Spiel. War aber schon so, als ich ihn als Halbjahreswagen gekauft habe. War am Anfang echt ätzend, dass die Kupplung sofort kommt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

Hallo alle zusammen

Meine Freundin fährt auch so ein grotte.

Da sind mittlerweile neu gekommen

Servo-anlage mit Steuergerät

Kabeltrommel von Airbag

Birnen in der Mittel konsole x2

Flex rohr vom Auspuff

Kabelbruch in der Heckklappe

Schlauchbruch von der Scheiben Waschanlage hinten

Und jetzt ist auch noch der Krümmer gerissen.

Also ich würde sagen nur bedingt empfelehnswert.

am 6. Dezember 2004 um 11:23

@Nissanmechanika

Ein Großteil der 1.0 ist wirklich nicht besonders Alltagstauglich. Ich habe verdammt oft den Eindruck, dass er eigentlich für die Oma gemacht ist, die nur mal Einkaufen fährt und eine Jahresfahrleistung, deutlich unter 10000KM hat. Ich fahr im Jahr fast 30000KM und darf alle 7000-8000 KM in die Werkstatt. Ist jedes mal richtig teuer, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Komischerweise gibt es aber auch einige wenige 1.0, die außer zur Inspektion noch nie eine Werkstatt von innen gesehen haben.

Das gibts aber bei ALLEN anderen Autotypen und Motorisierungen genauso....

am 6. Dezember 2004 um 18:52

Ich habe ja auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Klar gibt es bei allen anderen Marken auch solche Probleme. Es ist aber auch ein Fakt, dass der 1.0 besonders Anfällig ist. Threads über Probleme mit dem 1.2 16V sind auf jeden Fall im Vergleich dazu ziemlich selten.

Zitat:

Original geschrieben von Viva

Threads über Probleme mit dem 1.2 16V sind auf jeden Fall im Vergleich dazu ziemlich selten.

Was ja auch daran liegen könnte, das weniger diesen Wagen fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen