ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Fragen zum C5

Fragen zum C5

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:49

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Passat-Ersatz, und der C5 gefällt mir ganz gut.

Ins Auge habe ich einen C5 10/2010 HDI 165 Exclusive gefasst, mit 90.000km. Der Wagen wird von Citroen verkauft, mit 2 Jahren "Komplettgarantie". Der Preis liegt bei 15.000€, aber hier muss gehandelt werden.

Jetzt meine Fragen: gibt es im C5 eine serienmäßige "Skiklappe" um Skier mitnehmen zu können? Ist die "Exclusive" Version automatisch mit Hydractive III+ ausgestattet? Was sollte ich beim kauf unbedingt beachten (was ich zumindest als Laie beurteilen kann)?

Generell sind die ganzen Dauertests die es online zu lesen gibt durchaus positiv. Diese Tests laufen aber auch nur bis 100.000km. Gibt es ab 100.000 gravierende Probleme, oder ist das Auto weiterhin zuverlässig?

Danke vielmals für eure Antworten und viele Grüße!

-k

Beste Antwort im Thema

Hallo kravat,

meine beiden C5 (Tendance THP155 und Exclusive HDI200) hatten/haben beide eine "Durchladeklappe" hinter der Mittelarmlehne. Leider ohne Skisack!

Soweit ich mich erinnern kann, hat der 165er immer Hydraulikfederung. Die kleinen (110 - 140 PS) haben Stahlfedern. Ein gutes Erkenungsmerkmal ist die Handbremse. Hebel = Stahlfederung. Taste = Hydraulikfederung.

Hier ist leider weniger los als in den "speziellen C5 Foren". Dort findest Du fast nur positives über den C5.

Macken - wenn überhaupt:

- Undichte Federbeine in den ersten Bj. (Kulanz)

- Undichte Klimakühler nach einigen Jahren (Kulanz auf Material bis 200Tkm?)

- THP - Kettenprobleme (BMW-Benzin-Motor) - (Kulanz auch hier!)

- kleinere Umgewöhnungen gegenüber Deinem Passat (Innenraum) - aber nix was schlimm ist.

- Seekrankheit für VAG-Geschädigte durch "schaukeln" ;-)

- zeitiger Energiesparmodus (aut. Heckklappe)

- HDI165 bei 210kmh abgeregelt

- "Image" - aber wenn die Anderen wüssten...

- Navi soll nicht so toll sein - meins geht gut! (NG4 - 3D)

Im Vergleich zu meinem letzten A4 (8E) waren/sind die Citroen C5 die besten "Audis" die ich je hatte...

 

VG

knuddli

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo kravat,

meine beiden C5 (Tendance THP155 und Exclusive HDI200) hatten/haben beide eine "Durchladeklappe" hinter der Mittelarmlehne. Leider ohne Skisack!

Soweit ich mich erinnern kann, hat der 165er immer Hydraulikfederung. Die kleinen (110 - 140 PS) haben Stahlfedern. Ein gutes Erkenungsmerkmal ist die Handbremse. Hebel = Stahlfederung. Taste = Hydraulikfederung.

Hier ist leider weniger los als in den "speziellen C5 Foren". Dort findest Du fast nur positives über den C5.

Macken - wenn überhaupt:

- Undichte Federbeine in den ersten Bj. (Kulanz)

- Undichte Klimakühler nach einigen Jahren (Kulanz auf Material bis 200Tkm?)

- THP - Kettenprobleme (BMW-Benzin-Motor) - (Kulanz auch hier!)

- kleinere Umgewöhnungen gegenüber Deinem Passat (Innenraum) - aber nix was schlimm ist.

- Seekrankheit für VAG-Geschädigte durch "schaukeln" ;-)

- zeitiger Energiesparmodus (aut. Heckklappe)

- HDI165 bei 210kmh abgeregelt

- "Image" - aber wenn die Anderen wüssten...

- Navi soll nicht so toll sein - meins geht gut! (NG4 - 3D)

Im Vergleich zu meinem letzten A4 (8E) waren/sind die Citroen C5 die besten "Audis" die ich je hatte...

 

VG

knuddli

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:36

Danke Knuddli!

dann werde ich mich wohl auf den Weg machen, und mir das Auto anschauen.

Realistische Preisvorstellung wäre mE. eher 13.000k, oder? Nach dem was ich auf internet so gesehen habe, wäre das mE. realistisch.

VG!

-k

13 Tsd. sind realistisch für einen Handschalter Kombi, wenn es eine Limousine ist dann nochmal 500-700 weniger.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:20

Zitat:

@Total2 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:13:31 Uhr:

13 Tsd. sind realistisch für einen Handschalter Kombi, wenn es eine Limousine ist dann nochmal 500-700 weniger.

Ok, hier fehlte ein Detail: es ist ein Automatik Getriebe... aber das macht jetzt mE. auch kein Riesenunterschied.

Zitat:

@Knuddli schrieb am 23. Januar 2015 um 12:23:56 Uhr:

Hier ist leider weniger los als in den "speziellen C5 Foren". Dort findest Du fast nur positives über den C5.

Dann engagier dich mehr hier und trag dazu bei, dass der C5 (bzw. Citroen allgemein) hier attraktiver wird ;-)

Hier bei DAT kannst du dir die Händlereinkaufspreise dir selbst ermitteln. Da kommt dann noch die Händlermarge meist 1500-2000€ in der Preisklasse drauf usw. evtl. auch noch Sonderausstattung (Winterreifen o.ä.)

Zitat:

@kravat schrieb am 23. Januar 2015 um 14:20:06 Uhr:

Zitat:

@Total2 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:13:31 Uhr:

13 Tsd. sind realistisch für einen Handschalter Kombi, wenn es eine Limousine ist dann nochmal 500-700 weniger.

Ok, hier fehlte ein Detail: es ist ein Automatik Getriebe... aber das macht jetzt mE. auch kein Riesenunterschied.

Doch, macht es, die Handschalter sind meistens günstiger zu bekommen. Die Automatik ist sehr empfehlenswert und passt bestens zum Charakter des sanften Gleiters.

Die Businessvariante hat auch als HDI 165 keine Hydropneumatik, aber wie du das erkennst, wurde hier ja schon geschildert.

Kauf dir ruhig einen C5, es macht jeden Tag Spaß, wieder einzusteigen. Ich würde auf jeden Fall beim Citroenhändler kaufen, die kenne einfach besser die Besonderheiten des Fahrzeuges und du ersparst dir Diskussionen über Gewährleistung etc.

Um Mitfahrer zu beeindrucken, empfehle ich das Luxuspaket, der Alcantaradachhimmel und das lederbezogene Armaturenbrett machen schon einiges her.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:52

Erstmal dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Hier den Rest meiner Geschichte.... Ich war tatsächlich beim Händler, und bin das Fahrzeug probegefahren. Die Wandlerautomatik ist typisch "Wandler", aber passt zum entspanntetn fahren, richtig. Das Auto ist tatsächlich sehr leise und " dumpf". Dennoch, und vielleicht deshalb, fühlte ich mich ziemlich eingeengt. Kann mir aber durchaus vorstellten, dass es totzdem für lange Reisen angenehm ist.

Aber jetzt kommt der clou... Beim losfahren "hoppelte" das Auto ein wenig rum. Ich habe mich aber entschlossen weiterzufahren, bis zu mir, um das Auto meiner Frau zu zeigen. Sie fand dass der Wagen seeehhr tief legt. Wegen Hydractiv Federung wohl normal, dachte ich. Beim zurückfahren dann, Fehlermeldung: "Federung Problem, bitte zur Werkstatt fahren". Die Rückfahrt war sehr holprig, und ich habe mich gefreut heil anzukommen. Der Händler meinte ganz entspannt er müsse sich das anschauen...!

Was soll ich dazu sagen? Mein ganzes Vertrauen wurde in diesen 20 Minuten verspielt, und es wird definitv dieser C5 werden. Sehr schade. Ob es überhaupt ein Citroën wird, ist für mich jetzt auch fraglich... Mal sehen, der C4 GP hat es meiner Frau sehr angetan ;-)

dumm gelaufen, immer kann mal was kaputt gehen und das es grad in dem Moment ist. Aber, lass das reparieren und nimm genau den Wagen, die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal kaputt geht ist praktisch null

Der Blinkernutzer

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Januar 2015 um 14:23:50 Uhr:

Zitat:

@Knuddli schrieb am 23. Januar 2015 um 12:23:56 Uhr:

Hier ist leider weniger los als in den "speziellen C5 Foren". Dort findest Du fast nur positives über den C5.

Dann engagier dich mehr hier und trag dazu bei, dass der C5 (bzw. Citroen allgemein) hier attraktiver wird ;-)

Da liegt das Problem. Ich bin seit knapp 10 Jahren hier dabei. Allerdings ist bei MT der Ton oft sehr rauh, so dass man oft keine Lust hat da "mitzumachen". Auch versuche ich Antworten zu geben, welche der Realität entsprechen. Oft gibt es Leute, die wollen "sich nur selbst lesen". Ich muss aber zugeben, hier bei Citroen ist der Ton noch ok. Bei Audi war das damals wesentlich schlimmer.

Zusätzlich finde ich noch die Forenstruktur zu grob. Ich habe halt einen C5III. Da bringt es mir wenig über die älteren Modelle (von denen ich keine Ahnung habe) Probleme zu lesen.

rauer Ton.... ich bekomme auch regelmäßig auf die Finger geklopft, wenn ich in Sachen Langstreckentauglichkeit den C5 wegen des Komforts empfehle. Der HDi wäre ja aufgrund fehlender DPF-Probleme sogar Kurzstreckentauglich.

ich würde auch genau diesen C5 nehmen... reparieren lassen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen