ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fragen zum Auspuffkauf ! Novus ?

Fragen zum Auspuffkauf ! Novus ?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:52

Hi Leuts,

habe mir vor 3 Wochen einen Astra G Bj 01 , 1,2 L 16V 75 PS gekauft, an dem alles noch in Standart ist ( will auch nicht viel dran machen ).

Bin jetzt erst mal auf der Suche nach einem Sportauspuff, habe da auch einen gefunden, der preislich recht interessant aber auch optisch sehr gut aussieht,, ein Novus Gruppe N im MS-Design.

Jetzt meine Fragen an euch:

Hat einer Erfahrung mit den Novus-teile ? Qualität ?

Wie sieht es mit dem Sound bei dem Novus Gruppe N aus ? ( das für mich, mit der Optik, ein wesentlicher Grund des kaufes sein wird . ich will einen guten sound, der aber nicht die grün-weißen zum messen weckt ;) ) Bringt das überhaupt was bei einem 1,2L 16 V 75 PS ?

Und letzte Frage wäre, besteht die Möglichkeit den Auspuff ohne Grube bzw. Hebebühne zu wechseln ?

Habe nämlich leider nichts von beiden.

Danke schonmal im voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von domiandom

Bescheuert oder was? Was machst du mich so an!

Er wollte das an der Straße an der Bordsteinkante machen. Weiss ja nicht was gefährlicher ist?!?

Mal ganz davon abgesehen sind die Bühnen in der Werkstatt auch hydraulisch - fahr doch mal alle Werkstätten in deiner Hometown ab und erzähl DENEN, dass sie darunter nicht arbeiten dürfen!

Also, ich hab dich kein Stück angemacht, ich will nur verhindern dass einer von seinem Auto zermatscht wird!

Ja, die Bühnen in der Werkstatt sind Hydraulisch, haben aber eine MECHANISCHE Sperre! und falls es doch Bühnen geben sollten die keine haben dann werdne die Regelmäßig gewartet und geprüft und sind dafür ausgelegt. Der 14.95€ Hydraulische Wagenheber welcher ab und an mal rausgekramt wird ist von der Qualität meistens nicht der beste.

Also fahr mal wieder runter!

 

Und ich wüsste nicht was an der Bordsteinkante gefährlich sein soll. Da kann kein Auto plötzlich auf einen herunterfallen.

Und ja, wenn man den ESD wechselt muss man zwangsläufig unters Auto liegen und das is unter Hydraulischer Last eben VERBOTEN!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 12:46

moin,

ich hatte ne Novus Halbanlage dran. Nur ein ESD alleine bringt kaum Sound, wirste aber ja wissen.

Zur Novus Anlage: Der Klang war schon sehr kernig und laut. Da ich aber einen Automatikastra hab und der immer mit höherer Drehzahl als ein Schalter läuft (hab keinen 5. Gang und kann ergo auch keinen einlegen).

Preis war glaub ich 425 Euro mit Versand. Damals gabs grad 30% Rabatt auf die Teile. Weiss net wies heute ausschaut. Ärger mit der Rennleitung gibts eigtl. nicht und wenn dann haste ja ne ABE.

 

Weil mich aber der Sound irgendwann genervt hat, hab ich mir wieder nen originalen MSD und nen L&W ESD rangehängt. Optik passt und Sound ist sehr dezent.

Grüsse

PS: Wechsel ohne Grube ab Kat??? Da musste schon n indischer Schlangenmensch sein. Mal ganz abgesehen davon musst du ja die Schalldämofer auch n bissel ein- und ausfädeln. Das geht nicht einfach mit ranpappen und gut.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:17

Das ist das Problem, habe im moment nur das Geld für den Endschalldämpfer zusammen ( ca. 160 Euro ).

Wird der Klang, wenn ich nur den ESD von Novus wechseln, echt bei NULL liegen ?

Gibt es da Erfahrungswerte ?

Ich dachte ja eigentlich, dass das de- & montieren vom ESD recht einfach gehen würde.

( mit der seite auf nen hohen Bürgersteig fahren ?! )

am 29. Oktober 2008 um 13:35

Also nur der MSD bringt kaum Sound!

Am lautesten wirds bei mir, wenn ich von der Autobahn komme, er richtig heiss ist und dann durch ne Unterführung. Da hört man schon was. Aber ist net laut!

Naja, wenn du nur den ESD haben willst bekommst du das bestimmt auch mit nem hydraulischen Wagenheber hin. Wenn du ihn hinten links hochbockst und das Rad hinten links abnimmst, kannst du halbwegs gut hantieren.

Da würde ich aber lieber 15 Euro investieren in ne freie Werkstatt fahren und mir das Ding anbauen lassen.

Das wird sonst ne Frickelei!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:44

Okay danke...

Was bräuchte ich denn alles für ne Halbanlage, wie du oben geschrieben hast...

Doch nur nen Mittelschalldämpfer und den ESD halt oder ?

 

am 29. Oktober 2008 um 13:48

Ja. Das ist das was du für "Sound" brauchst.

Bei Novus sind die Edelstahlhalbanlagen zu empfehlen. Da musste nie wieder was tauschen, da unkaputtbar.

Evtl. bringts dir aufgrund der geringeren Abgasrückstauung etwas mehr Leistung jedoch ist immer der Kat der limitierende Faktor.

Gruss

am 29. Oktober 2008 um 13:49

Welche Gruppen gibt es so und was sagen die genau aus ?!

am 29. Oktober 2008 um 13:54

Oder lieber so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_A

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_N

wenn mich nicht alles täuscht, sind Gruppe A Auspuffanlagen immer ohne ABE

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:08

Danke euch erstmal!

Werde jetzt erstmal einen Novus ESD bestellen, anbringen und gucken ob der Klang mir zustimmt, wenn nicht werde ich mir wohl noch einen MSD zulegen müssen.

am 29. Oktober 2008 um 14:10

Aber bedenke, das meist nur Kombinationen aus ESD und MSD vom gleichen Hersteller eintragungsfrei sind!

Zitat:

Original geschrieben von Goldjunge.

Danke euch erstmal!

 

Werde jetzt erstmal einen Novus ESD bestellen, anbringen und gucken ob der Klang mir zustimmt, wenn nicht werde ich mir wohl noch einen MSD zulegen müssen.

Mein Novus ESD steht zum Verkauf (erst 6Monate Jung). Bilder in meinem Blog, bei Interesse PN;)

 

MFG Devil

am 29. Oktober 2008 um 15:26

Wenns einer aus Edelstahl ist, würde ich sofort zuschlagen! Da kann nix kaputt gehen.

Vielleicht ist er ja auch schon "eingefahren" und die Dämmwolle verbrannt!, Dann hast du ab dem 1. Tag ordentlichen Klang :D

Ne, edelstahl issa net, aber eingefahren;) Aber hallo;)

 

schaut aber aus wie neu, wurde nie im Regen bewegt, stand dann in der Garage

Zitat:

Original geschrieben von domiandom

 

Naja, wenn du nur den ESD haben willst bekommst du das bestimmt auch mit nem hydraulischen Wagenheber hin. Wenn du ihn hinten links hochbockst und das Rad hinten links abnimmst, kannst du halbwegs gut hantieren.

Gib mal nicht solche Tips, das is

a) Lebensgefährlich

und

b) Verboten!

Unter Hydraulischer Last darf man nicht arbeiten! Wenn da der Hydraulikzylinder nachgibt oder ne Dichtung oder sonstwas dann geht das meist recht schnell und nen 1200kg Astra hebt man nicht mal kurz weg wenn er auf einem drauf liegt!

Immer Unterstellböcke verwenden!

am 29. Oktober 2008 um 16:30

Bescheuert oder was? Was machst du mich so an!

Er wollte das an der Straße an der Bordsteinkante machen. Weiss ja nicht was gefährlicher ist?!?

Mal ganz davon abgesehen sind die Bühnen in der Werkstatt auch hydraulisch - fahr doch mal alle Werkstätten in deiner Hometown ab und erzähl DENEN, dass sie darunter nicht arbeiten dürfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen