ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ein paar allgemeine Fragen zum Astra G (speziell 2.2 DTI)

Ein paar allgemeine Fragen zum Astra G (speziell 2.2 DTI)

Themenstarteram 5. September 2005 um 0:56

Da ich demnächst wahrscheinlich mal einen Astra 2.2 DTI besichtigen werde hier mal ein paar Fragen dazu:

 

1. Ist die Reifengröße 205/60R15 erlaubt bzw. eingetragen?

2. Kann man evtl. einen Rußpartikelfilter nachrüsten?

3. Ist der genauso laut/rauh wie der 2.0 DTI mit 100 PS?

4. Wie wirksam ist die Klimaautomatik? Kühlleistung ausreichend? Auch bei 30°C aufwärts?

5. Hat evtl. jemand einen chipgetunten und kann darüber was berichten?

6. Lieg ich mit nem Verbrauch von 5/6/7 Litern bei sparsamer/normaler/flotter Fahrweise in etwa richtig?

7. Gibt es ne Möglichkeit die Geschwindigkeit bzw. Motordrehzahl digital anzuzeigen? (Bei mir geht das bespielsweise über ein Geheimmenü im Tacho)

8. Kann man die Blende um das Radio/Klimabedienteil (siehe Bild) einfach auswechseln?

9. Gibt's nen Link, wo man Beschleunigungs- bzw. Elastizitätswerte nachschauen kann? Nicht nur 0-100 und so, sondern auch mal 0-160...180 usw.

10. Wo wird bei der Klimaautomatik die Innenraumtemp. gemessen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu2. Das Mit den Rußpartikelfilter ist noch ncith ganz geklärt, es gibt schon firmen die Filter hfür fast alle fahrzeuge haben sei nur noch nciht raus geben weil das gesetztliche noch garnicht geklärt ist. Aber keine sorge die firma HJS der Remus werden schon filter haben für deinen.

Zu4.JA die klima ist ausreichrend kalt.

Zu5. Ich hab gelesen, dass man den 2,2 nicht so gut chiptunen lassen kann wie den 2,0er. Also für chiptuning nicht so gut geeignet.

ZU6. beim Verbrauch liegst du auch etwas falsch, würde eher mit 7/8/9 litern rechnen oder vielleicht 6/7,5/9 , aber nciht drunter.

zu7. Während der fahrt kannst du die einstellknöpfe von der digital uhr oben im TID gleichzeitig gedrückt halten, dann kommt nach 5 sekunden die aktuelle geschwindigkeit, jedoch verschwindet sie sofot wieder. also ist nix dauerhaftes, kann man auch net umstellen oder so.

Die blend ekann man einfach wechseln. Falls deine so silber ist wie auf dem foto und du willst sie raus haben melde dich dann neme ich deine alte ab.

 

MFG

HEllrasor

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

beim Verbrauch liegst du auch etwas falsch, würde eher mit 7/8/9 litern rechnen

Ui, das is aber nicht gerade so berauschend für nen Diesel.

Bin ihn heute mal probegefahren.

ja sicher nicht aber du hast auch 125PS.

kann auch sein das er nur 6,5 verbruacht wenn du sparsam fährst aber wenn du normal bis flott fährst wirst du sicher 8 liter verbrauchen bis zu 9 vielleicht. je nach dem halt.

 

MFG

Hellrasor

Hallo,

das meiste wurde ja gesagt. Aber ich habe von 4.4 l bis 8 l/100 km alles verbraucht. Wenn man sparsam fährt ist immer ne 5 vor dem Komma...die 8 kommen nur bei sehr flotter Autobahnfahrt zu Stande.

Die Klimaautomatik ist klasse...

205/60R15 sind nicht eingetragen...Standard waren 195/60R15 88H oder 205/50R16 87H.

Der 2.2 DTI ist leiser als der 2.0 DTI.

Chiptuning kannst du bei Motoren ab Bj 2003 vergessen, es geht nur ne Box.

Gruß

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

...ich habe von 4.4 l bis 8 l/100 km alles verbraucht. Wenn man sparsam fährt ist immer ne 5 vor dem Komma...die 8 kommen nur bei sehr flotter Autobahnfahrt zu Stande.

So in etwa hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Chiptuning kannst du bei Motoren ab Bj 2003 vergessen, es geht nur ne Box.

Was meinst Du mit "ner Box"? Ach ja, der wäre Bj. 2002.

 

Und dann noch ne Frage: Hat der noch nen Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

So in etwa hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt.

Was meinst Du mit "ner Box"? Ach ja, der wäre Bj. 2002.

Und dann noch ne Frage: Hat der noch nen Zahnriemen?

Box: Zusatzsteuergerät von Irmscher o.ä. Die Tuner können halt das PSG16 (Pumpenintegriertes Steuergerät) nicht auslesen oder schreiben.

Zahnriemen: Nein...der hat ne Steuerkette und Probleme damit sind bei dem Motor nicht bekannt.

Gruß

Zu1)

Reifengrößen (wie schon geschrieben)

195/60R15

205/50R16

215/40R17 (eintragen lassen)

Traglast und Speedindex beachten

zu3) auf jedenfall leiser als der 2.0DTI aufgrund von 2 ausgleichswellen....und auf jeden ruhigerer lauf als die rupigen TDI´s von VW

zu5) Chiptuning sollte kein Problem sein, auch von der Getriebeseite aus, im 2.2DTI ist das F35 verbaut, serie sind es 280NM.....das F35 verkraftet 350Nm +10%

z.B. www.regelin.de oder www.eds-motorsport.de

der user "ecotec_dbilas" müßte einen gechippten 2.2DTI fahren....;)

zu7) sollte ein TID (tripple info display) verbaut sein, funktioniert die geschichte mit dem drücken beider knöpfe für die kurzzeitige digital angezeigte geschwindigkeit....ist ein MID (multi info dis....), sprich Bordcomputer verbaut geht das nicht.....und man hat keinerlei sonderfunktionen....

zu9) am besten mal mit google.de suchen

oder mal bei autoblöd z.b.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=2735

------

Mit einer Box ist ein kleines häßliches ding gemeint das ohne weiteres an das system angesteckt wird und für mehrleistung sorgt weil es die daten von steuergerät hochregelt usw. meine meinung nach die schlechteste und nicht motorschonende art "chiptuning" zu betreiben...

Der 2.2 DTI hat eine Steuerkette....

MfG Markus

P.S. bin zwar kein Heizölfahrer aber hoffe geholfen zu haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

zu5) Chiptuning sollte kein Problem sein, auch von der Getriebeseite aus, im 2.2DTI ist das F35 verbaut, serie sind es 280NM.....das F35 verkraftet 350Nm +10%

z.B. www.regelin.de oder www.eds-motorsport.de

der user "ecotec_dbilas" müßte einen gechippten 2.2DTI fahren....;)

Chiptuning geht wie gesagt nicht...siehe bei Regelin. Dort wird das PSG16 extra ausgeschlossen. Und Uwe Regelin bestätigt auch, dass nicht mehr ernsthaft dran gearbeitet wird für das PSG16 noch was anzubieten...ergo geht nur eine "Box"

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Chiptuning geht wie gesagt nicht...siehe bei Regelin. Dort wird das PSG16 extra ausgeschlossen. Und Uwe Regelin bestätigt auch, dass nicht mehr ernsthaft dran gearbeitet wird für das PSG16 noch was anzubieten...ergo geht nur eine "Box"

Gruß

um meinen kopf aus der schlinge zu ziehen....er schrieb ja BJ 2002 :D

wenn es denn ein 2003er sein sollte muß man dann halt so eine box nehmen.....wobei ich das persönlich nicht so gut finde.....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Und Uwe Regelin.....

OT:

Kennst du Ihn?

Wenn ja, ist er gut?

Hab in diversen Opel und BMW-Foren nur gutes gelesen...wollte ihm über den winter mal einen besuch mit meiem Z22SE abstatten ;)

OT aus:

MfG Markus

Hab nen 2003er 2.2 dti (Sport), den ich tunen ließ (es wurde eine Box eingebaut, die auf der Batterie liegt). Es brachte eine Steigerung um 25 PS (jetzt 150 PS). Ergebnis: Besserer Abzug und schnelleres Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (jetzt eingetragene 204 km/h). Der Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr zw. 7,2 und 8,4 Liter. Die oberste Grenze bei den Reifen ist 215/40/R17 87W auch 215/45/R17 87W auf 7JX17 Felgen. Ansonsten 195/60R15 88H oder 205/50R16 87 H. Fahre am 08.09. zur Opel-Inspektion, werde da dann wg. nachrüstbaren Partikelfilter penetrant nachfragen. Habe den Kauf des Fahrzeugs bis jetzt keine Sekunde bereut, Reparaturen (außerhalb der Service-Intervalle) bisher Fehlanzeige, Bj 9/2003, aktuell ca. 40.000 km.

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:10

Nochwas:

Ich hab mal ein Bild vom Bedienteil der Klimaautomatik gefunden (und diese beim probefahren ja auch bedient) nur jetzt fällt mir auf: Kann man die Klimaanlage eigentlich auch abschalten?

Es gibt da ja keinen Knopf mit dem Eis-Symbol oder Ac oder so. Oder is die Klimaanlage bei dem immer an?

Und was ist eigentlich die ECO-Funktion?

ja die klima automatik funzt ja so , dass du ne temperatur eingibst und das gerät die temp automatisch konstant hält. so machts jedenfalls eine gute automatik. demnach wäre die klima theoretisch imemr an.

Jedoch gibt es diese tolle eco taste die schaltet die klima aus,lüftung und heizung und sonst alles funzt nur kühlt sie die luft net mehr.

Also beim Benz von meinem Dad istd ie Eco Taste dafür da. schätze mal beim Opel wirds genau so sein, sonst würds ja keinen sinn machen.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 7. September 2005 um 4:24

ah ja stimmt, bei Mercedes is es auch so, wenn das Licht am Taster brennt ist die Klimaanlage aus und umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ein paar allgemeine Fragen zum Astra G (speziell 2.2 DTI)