ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Antriebswellen-Ausbau

Fragen zum Antriebswellen-Ausbau

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. September 2017 um 9:36

Hallo liebe TT-Gemeinde,

bei meinem 2003er BAM werden am Wochenende die Antriebswellen gewechselt. Ich habe dazu noch zwei Fragen:

1. Man benötigt ja für diese sechs (?) Schrauben am Getriebe diesen Vielzahnbit. Ich kann aber leider nirgendwo die benötigte Größe finden. Weiß die zufällig jemand?

2. Dann steht bei TT-Eifel, daß manche Wellen verklebt und manche nur normal mit Fett eingesetzt sind, und daß die auch so wieder eingesetzt werden sollen, wie sie waren. Woher weiß ich, was von beidem der Fall ist; oder muß ich einfach vorsichtshalber beides besorgen? Wo bekomme ich denn diesen Kleber, bzw. wie ist die genaue Bezeichnung?

Sorry für die bescheuerten Fragen :) Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Guten Morgen,

Mein TT hat ein Problem mit der Antriebswelle vorne, rechts. Beim Vorbesitzer hat eine Werkstatt ein Gelenk durch eines von irgend einem anderen Auto aus dem Volkswagen Universum getauscht, weil das Originalgelenk nicht lieferbar ist. Aber die Welle macht Geräusche. Es klopf, es knarzt....

Ich bräuchte eine 8N0407272R. 8N0407452DX soll wohl eine Nummer sein, die, die Originalnummer ersetzt hat. Aber selbst dazu finde ich keine gesicherten Informationen.

Manche Website behauptet auch die Wellen von Schaltgetriebe und DSG wären identisch. Autodoc sagt nein.... 7Zap sagt die für Schaltgetriebe hat hinten ein N. Die für DSG das R

Hat jemand gesicherte Informationen? Oder noch besser eine heile Antriebswelle?

Gruß

Patrik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Antriebswelle' überführt.]

So wie ich es mal recherchiert hatte, wurden die Tripodengelenke als Ersatzteil gestrichen und gegen Gleichlaufgelenke ersetzt. Dazu müssen aber wohl auch die Flansche am (Winkel-)Getriebe getauscht werden. Vermutlich einfacher, eine gebrauchte Welle für kleines Geld kaufen und entsprechend aufarbeiten bzw. als Teilespender nutzen.

Vielleicht hilfreich: Für die Tripoden passt febi 38343 als Faltenbalg. Andere Aftermarket-Produkte habe ich dazu nicht gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Antriebswelle' überführt.]

Zitat:

es würde Sinn machen zu schreiben um welches Fahrzeug es sich handelt.. es gibt verschiedene Antriebswellen.. für verschiedene Antriebe

@Patrikfroetter schrieb am 12. November 2021 um 07:05:36 Uhr:

Guten Morgen,

Mein TT hat ein Problem mit der Antriebswelle vorne, rechts. Beim Vorbesitzer hat eine Werkstatt ein Gelenk durch eines von irgend einem anderen Auto aus dem Volkswagen Universum getauscht, weil das Originalgelenk nicht lieferbar ist. Aber die Welle macht Geräusche. Es klopf, es knarzt....

Ich bräuchte eine 8N0407272R. 8N0407452DX soll wohl eine Nummer sein, die, die Originalnummer ersetzt hat. Aber selbst dazu finde ich keine gesicherten Informationen.

Manche Website behauptet auch die Wellen von Schaltgetriebe und DSG wären identisch. Autodoc sagt nein.... 7Zap sagt die für Schaltgetriebe hat hinten ein N. Die für DSG das R

Hat jemand gesicherte Informationen? Oder noch besser eine heile Antriebswelle?

Gruß

Patrik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Antriebswelle' überführt.]

Zitat:

wo hast Du das denn gelesen? Es gibt Problemlos Antriebswellen im Zubehör, nur eine Welle gibt es nicht, das sind die Wellen für Fronti mit Serienmäßig verbauten 18Zoll Felgen,diese Welle gibt es nur bei Audi und kostet um die 500€

@the_brad schrieb am 12. November 2021 um 08:51:51 Uhr:

So wie ich es mal recherchiert hatte, wurden die Tripodengelenke als Ersatzteil gestrichen und gegen Gleichlaufgelenke ersetzt. Dazu müssen aber wohl auch die Flansche am (Winkel-)Getriebe getauscht werden. Vermutlich einfacher, eine gebrauchte Welle für kleines Geld kaufen und entsprechend aufarbeiten bzw. als Teilespender nutzen.

Vielleicht hilfreich: Für die Tripoden passt febi 38343 als Faltenbalg. Andere Aftermarket-Produkte habe ich dazu nicht gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Antriebswelle' überführt.]

Wenn ich falsch liege, umso besser. Ich hatte das in einem anderen Forum gelesen. Bei 7zap sieht es, zumindest für mein Modell genauso aus und ich finde auch keine Ersatzteile für Tripodengelenke. Wenn du Zubehörwellen findest, würde ich mich über ein Beispiel freuen. Bisher ging ich davon aus, dass ich geliefert bin, sofern meine Gelenke mal den Geist aufgeben.

Zitat:

du solltest auch dazu schreiben um Welches Fahrzeug es sich handelt

@the_brad schrieb am 12. November 2021 um 09:47:47 Uhr:

Wenn ich falsch liege, umso besser. Ich hatte das in einem anderen Forum gelesen. Bei 7zap sieht es, zumindest für mein Modell genauso aus und ich finde auch keine Ersatzteile für Tripodengelenke. Wenn du Zubehörwellen findest, würde ich mich über ein Beispiel freuen. Bisher ging ich davon aus, dass ich geliefert bin, sofern meine Gelenke mal den Geist aufgeben.

Da die Rede vom DSG war, hatte ich mich darauf bezogen.

Es steht in den letzten Beiträgen nichts explizit dazu das es sich um DSG handelt aber wenn Du magst das andere Rätselraten. Dann viel Erfolg

3,2 er Wellen gibt es im Zubehör 242€ neu und bei Audi nur als Austausch 408 € rechte Seite

Ich konnte keine im Zubehör finden. Meine rechte Antriebswelle 8N0407272R vom 3.2 mit DSG wurde von einer freien Werkstatt gewechselt, und die hatten zuerst auch eine aus Polen bestellt die nicht gepast hat. Gibts nur noch von Audi Classic Parts die Antriebswelle 8N0407452DX für ca. 500Euro plus ca. 25Euro Versand.

Die DSG Antriebswelle ist kürzer und hat ein Tripodengelenk gegenüber der Antriebswelle vom Schalter.

Guck mal bei Daparto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Antriebswellen-Ausbau