Fragen zum 6er

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an. Bis vor kurzem sollte es eigentlich das neue 3er Coupé als 335i werden. Ich schiele aber immer wieder mal in Richtung 6er.

Fragen:
Seit wann gibt es das aktuelle Modell, und wie heißt die interne Bezeichnung (Exx)?

Wann ist mit einem Facelift bzw. neuen Modell zu rechnen (Frage nur, um mich nicht 4 Wochen nach Kauf ärgern zu müssen)? Gibt es dazu schon Infos oder Gerüchte?

Danke schonmal

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd911

@ KD

was hast Du mit dem 630 auf langen Autobahnetappen im Schnitt für einen Verbrauch?

apropos, bin nahezu jede Woche einmal in Aalen.

Habe ich deinen schon mal beiom Delphi gesehen, war im Nov./Dezember?

KD

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Die Fahrleistungen des 335i sind nicht im entferntesten mit denen des 630i zu vergleichen.

Der 630i hat ziemlich exakt die Fahrleistungen eines normalen Golf GTI (mit dsg) (6.9s, 16.1 auf 160 Km/h, AMS 03/05), wobei letzterer noch einen harmonsicheren Drehmomentverlauf aufweist als der 3 Liter im BMW.

Sogar der X3 mit dem neuen 3-Liter-Diesel (218PS) ist trotz 50 PS weniger und knapp 200 kg Mehrgewicht beschleunigungsmäßig nur eine halbe Sek. (7.4s) vom 630i entfernt.

Der 335i ist mit 5.4s auf 100 und 12s auf 160 km/h hingegen fast auf Porsche 911-Niveau, und hat das max. Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl.

Und mit dem 335i dürfte genauso entspannte Highspeed-AB-Fahrten möglich sein.

Mag sein, doch habe ich noch nie!!!! einen Golf GTI gesehen, der meine Pace mithielt.

Und was das "entspannte" Fahren angeht, bin ich doch skeptisch. Sowohl der niedrigere Schwerpunkt (Kunststoff in der Karosserie, geringere Höhe) als auch die wesentlich ausladendere Fahrwerksgeometrie verhelfen dem 6er zu physikalischen Eigenschaften, die man nicht ignorieren sollte.

Die Physik ist halt anders als du das sehen willst.

Was den X3 angeht kann ich mitreden, ist schließlich mein Zweitwagen. Fakt ist, bis 100 hast du in etwa recht, das liegt aber nur an der Drehmomentkurve des Diesel. Darüber sind die Fahrzeuge nicht im entferntesten vergleichbar. Ab ca. 150 liegen sogar Welten dazwischen, weshalb ich es tunlichst vermeide auf große Strecken mit dem X3 zu gehen. (außer im Family Urlaub, wo ohnehin eine etwas moderatere Pace angesagt ist...)

KD

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

...Eine gute Kombination wäre ein 635i (mit dem Motor aus dem 335i)...

In der Tat!

M.W. ist zunächst eine überarbeitete Version des 630 für den Herbst angesagt mit gut 270 PS.

Ich hoffe, dass der 635 in 08 nachkommt. Bin aber nicht gerade optimistisch, dass dies der Fall sein wird, bis ich in 2008 alt gegen neu tauschen muss.

KD

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

Der 6er hat den extrem bewährten 4,4 Liter V8 also da kann man sicher sein, dass der 300TKM und mehr packt, die Langzeithaltbarkeit des 3 Liter Turbo steht noch in den Sternen.

Ok... wie unterscheiden sich die beiden bei der Versicherung/Steuern?

Ähnliche Themen

zum "635i"-
es ist offizielle poltitk von bmw- das ist auch schon öfter ausdrücklich so formuliert worden:
"der 3,0l-biturbo benziner (x35i) wird nicht in modelle eingebaut, in denen gleichzeitig auch ein v8 angeboten wird"-
d.h. nicht in 5,x5,6 und 7 reihe....

Gruß,
Kai

Hallo KD,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Welchen Verbrauch ich mit dem M6 habe, sage ich lieber nicht... 🙄

Ich bin nicht aus Aalen, sondern wohne (zum Glück) ein ganzes Stück weiter Richtung Stuttgart, in Lorch. Nach Aalen komme ich eher selten...

Noch was zum Thema:

Ein Freund hat sich gerade einen Werkswagen bei BMW gekauft.

650i, Fahrleistung 200 Km (in Worten zweihundert!).

Das Auto hat alles, aber auch wirklich alles drin, was man sich als Sonderausstattung vorstellen kann.

Nach harten Verhandlungen (darin ist er Weltmeister 😉 ) hat er das Auto tatsächlich 20.000 € unter Listenpreis bekommen. Wahnsinn...

Ich habe mich heute Vormittag mit ihm unterhalten, er fährt geschäftlich auch sehr viel Langstrecke und hat in seiner 1. Woche zwischen 11 und 13 l/100 km verbraucht.

Das ist kaum mehr, als der 630i braucht?! Für einen 5 Liter V8 ist das extrem günstig.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

zum "635i"-
es ist offizielle poltitk von bmw- das ist auch schon öfter ausdrücklich so formuliert worden:
"der 3,0l-biturbo benziner (x35i) wird nicht in modelle eingebaut, in denen gleichzeitig auch ein v8 angeboten wird"-
d.h. nicht in 5,x5,6 und 7 reihe....

Gruß,
Kai

blöde politik

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

blöde politik

naja, ist nachzuvollziehen. der 335i ist wirklich ein monster von motor, aber detlich günstiger als die großen v8'er. es würde kein kunde mehr nen v8 kaufen, wenn er mit dem 335i ähnlich gute fahrleistungen erzielt.

Zitat:

....
Ich habe mich heute Vormittag mit ihm unterhalten, er fährt geschäftlich auch sehr viel Langstrecke und hat in seiner 1. Woche zwischen 11 und 13 l/100 km verbraucht.

Das ist kaum mehr, als der 630i braucht?! Für einen 5 Liter V8 ist das extrem günstig.

wow - jetzt will ich auch einen...:-)

KD

Zitat:

Moin Leute,

der Verbrauch des 630 Cab. meiner Frau laut BC, liegt momentan bei 15,8 liter!

Finde den Motor absolut ausreichend, allerdings fährt der Wagen auch nur ca. 6-7t KM im Jahr.

Als ich den Wagen in Ffm abgeholt habe und nach Hause gefahren bin (ca.650KM AB) empfand ich ihn für die AB etwas schlapp. (Aus meiner Sicht, meine vorherigen Autos hatten jeweils 306, 320 und 363PS, man gewöhnt sich leider zu schnell daran ;-)), allerdings ist der 630i definitiv schneller als 90% aller anderen Verkehrsteilnehmer!!)

Wenn ich mit dem Wagen 20t oder mehr KM im Jahr fahren würde, würde ich mich für den 650i entscheiden

Ansonsten ein wirklich tolles Auto!

VG
Ale

Foto

.

Zitat:

Original geschrieben von AlessandroP

... Ansonsten ein wirklich tolles Auto!

Vor allem mit den M6-Felgen! 😎

Tja Bernd jetzt weisst du wo deine geblieben sind, nachdem dein Wagen eines Morgens auf Ziegelsteinen stand!! :-))))

Finde die Felgen einfach am schönsten!!

Stimmt es eigentlich, dass die aus Magnesium sind, meinte zumindestens mein Freundlicher???

VG
Ale

Zitat:

Original geschrieben von espique

naja, ist nachzuvollziehen. der 335i ist wirklich ein monster von motor, aber detlich günstiger als die großen v8'er. es würde kein kunde mehr nen v8 kaufen, wenn er mit dem 335i ähnlich gute fahrleistungen erzielt.

naja, zur zeit gibt es eine lücke,wie ich finde, zwischen 260ps (3liter) und 370ps (4.8liter). der 635i könte diese lücke füllen. und ich denke die meisten würden einen 635i begrüssen. wäre wirklich schade, wenn ein so toller motor nur in einen 3er zu finden ist... meine meinung!!

lg

nicht nur im 3er- auch im 1er und x3-
im 6er kommt eher der 640i- wgeen besagter bmw politi

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

nicht nur im 3er- auch im 1er und x3-
im 6er kommt eher der 640i- wgeen besagter bmw politi

Gruß,
Kai

im x3?? ohje das passt ja überhaupt nicht....

ich finde schon einen 130i übermotorisiert...und dann noch einen 135i?? wer braucht sowas?... naja egal ;-)

ok,ein 8 zylinder passt vielleicht besser in einem 6er...da wohlhabende leute 6er-kunde sind, und die können es sich leisten einen 8zylinder zu besitzen ;-) aber wenn dann ein 640i kommt, dann bitte mit min. 340ps, so dass ein unterschied zum 3.0bitubo bemerkbar ist.

lg

Deine Antwort