ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. fragen zum 2l luftboxer

fragen zum 2l luftboxer

VW T3
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:21

hey ;)

fahr schon ne weile nen club joker 1.6 td und bin zur zeit am überlegen ob ich auf nen anderen bus umsteige. vermutl. dann ohne campingaustattung eventl. multivan-mäßig aber eigentlich will ich einen mit h-kennzeichen und vor allem nen benziner..

also zu meinen fragen:

wie ist des so mit dem 2l benziner(69ps) der in den ersten jahren verbaut wurde. also auf was muss man da achten, welche schwächen, wie lang leben die so?

wie ist da der unterschied zum wassergekühlten mit 77ps?

ist es möglich in die busse von 79,80,81 ne neuere multivan-ausstattung reinzubauen? also back to back sitze usw..?

ok für antworten bin ich dankbar..

grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich fahre einen 87er T3 2,1 Benziner, Alle Lufti Boxers die Ich gesehen hab, sind Meilen besser von der Karosserieher( ohne Rost) als alle anderen.Ich denke das Du alle Umbauten im Innenraum machen kannst, da ja die Karosserie die gleiche sein muesste.

Moin,

der 2 Liter Luftboxer hat ein Problem mit der Kühlung. Die werden schnell mal zu heiß, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Der Verbrauch ist auch recht hoch, Ersatzteile nur noch schwer bis gar nicht zu bekommen (geringe Stückzahlen, da lohnt sich das Nachfertigen nicht).

Der Synchronvergaser ist nicht ganz leicht einzustellen (ich habe es hinterher ohne Messgerät gut hinbekommen).

Das ist wirklich etwas für den Liebhaber, so schön der Lufti auch war. Es ist immer ein Erlebnis, einen zu hören... ;)

Der wassergekühlte Motor mit 77 PS (78 PS nach Werksangabe, deshalb wird auch immer über diese Zahl geschrieben) hat den Vorteil, dass er bis zur Einstellung der Serie gefertigt wurde. Da sind Ersatzteile bisher kein Problem, Ersatzmotoren gibt es (noch!!) billig. Auch Nachrüstkats bis Euro 1 sind verfügbar. Zudem ist es der haltbarste Benziner der Serie, Temperaturprobleme kennt der nicht, der Verbrauch ist niedriger als beim Luftboxer und beim späteren Einspritzer. H-Kennzeichen wird es frühestens ab 2012 geben und dann werden die Motoren wahrscheinlich sprunghaft teurer. Nachteil ist die Vergasertechnik, von der nur noch wenige Werkstätten etwas verstehen.

Multivan: Ich habe in meinem 83er einen BTB-Stecksitz nachgerüstet. Die Halter eingeschweißt und fertig, TÜV kein Problem. Bei Bank, Tisch etc. geht es ja nur um die richtigen Halterungen, da erwarte ich kein Problem. Wobei die Schiebetür 1985 mal verändert wurde, das ist zu beachten.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

 

Grüße, Ulfert

hallo,

also ich fahre selber einen 2l luftboxer.

ich bin begeistert :-) man muss nur ein bischen schrauben können.

kauf dir am besten noch ein reparaturhandbuch von diesem motor und (fast) alle probleme kann man nachlesen und selbst reparieren.

mit der kühlung - ja das ist so ein problem. abhilfe schafft aber ein zusatzölkühler --> habe vorher eine öltemperatur von 120 grad gehabt und jetzt kommt er nicht mehr über 90 grad :-)

@ campingrainer52: warum ist eigentlich die karosserie vom luftboxer rost mäßig viel besser als bei den nachfolgern? gabs da von der karosse unterschiede bzw. einsparungen. mein t3 ist tatsächlich fast ohne rost d.h. eigentlich gar nichts.

gruß michl

Zitat:

Original geschrieben von mc-michl

also ich fahre selber einen 2l luftboxer.

ich bin begeistert :-) man muss nur ein bischen schrauben können.

Man muss schon ein bisschen mehr schrauben können ;)

Zitat:

Original geschrieben von mc-michl

@ campingrainer52: warum ist eigentlich die karosserie vom luftboxer rost mäßig viel besser als bei den nachfolgern? gabs da von der karosse unterschiede bzw. einsparungen. mein t3 ist tatsächlich fast ohne rost d.h. eigentlich gar nichts.

Genau, es wurde viel bei Hohlraumversiegelung und beim Unterbodenschutz eingespart. Wobei ich nicht weiß, ob die Auskleidung der Radkästen etc. mit der dicken Beschichtung nicht auch aus Umweltschutzgründen eingestellt wurde. Früher war so'n Zeuch oft PCB-haltig.

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 20:09

danke für die antworten helfen mir auf jeden fall die sache besser einzuschäzen.

mich würde noch interessieren wie sich die probleme mit der kühlung so auswirken.

was heißt ein bischen schrauben? also kfz`ler bin ich nicht aber hab bis jetz eig fast alles selbst gemacht an meinem bulli. is des beim lufti dann so viel extremer? an so geschichten die den motor direkt betreffen hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut.. naja wahrscheinlich schwer für euch des jetzt abzuschätze..;)

grüße

Zum Thema Luftiprobleme kannste mal in die Sufu schauen, da scheiden sich wirklich die Geister.

Aber generell kann man sagen,

-wenn Womo, dann schwer.

-wenn Lufti, dann (nur) 4 serienmässigen Gänge

-wenn 4 Gänge und schwer, dann immer Fuss am Gas und hohe Drehzahl und dadurch hohe Belastung

der Maschine.

Im Grunde funktioniert die Kühlung beim Lufti tadellos, wenn alle Luftleitbleche komplett und richtig verbaut sind und wenn auch genug Luft, also Fahrtwind ankommt. Dann ist das Teilchen robust und zuverlässig, abgesehen von den Vergasern, die durch die ganze nachoptimierten Unterdruckleitungen

gerne mal falschluft ziehen und daher schlecht synchron zu bekommen sind, aber gibt es hier sehr gute Anleitungen.

Verbrauch liegt auf jeden Fall ab 10 Litern eher 12, aber das brauchen die WBX auch, gerne auch mal mehr.

zur Überhitzung:

Im Schlechtfall wird der Motor so heiss, dass die Benzinzufuhr wegen Blasenbildung nicht mehr richtig funktioniert, im Ganz-Schlechtfall zerhauts die Zylinderköpfe, weil z.B. besonders nach langer voll-Lastfahrt

die gehärteten Ventilsitzringe langsamer abkühlen, als der Kopf drumherum und sie dann irgendwann locker werden und schlicht rausfallen...Den Rest hört man dann schnell ;-)

Klingt jetzt nicht so toll? Ich hab im August mit meinem Lufti samt Hochdach knapp 3500 Kilometer abgerissen und das Teilchen schnurrt, wie ein Uhrwerk, hat allerdings auch einen Zusatzölkühler

und wird regelmäßig gestreichelt :-)

Ach eins noch, Ersatzteile gibt es, werden aber fast halbjährlich teurer. Wenn irgendwer erklären kann wieso, bin ich ganz Ohr.

luftgekühlte Grüße,

JJ

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:11

danke für die antwort, sehr aufschlussreich.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Mc_Clure

Ach eins noch, Ersatzteile gibt es, werden aber fast halbjährlich teurer. Wenn irgendwer erklären kann wieso, bin ich ganz Ohr.

Oldtimer-Zuschlag. Mittlerweile sind die meisten Luftis im Oldtimeralter. Das meinte ich auch mit dem 78PS-Wasserboxer. Die sind im Moment noch billig, werden aber auch bald im Wert steigen.

Zum Thema Teileverfügbarkeit: vor etwa einem Jahr hatten wir einen Thread in dem sich rauskristallisierte, dass es den Thermostat für die Kühlung beim 2L nicht mehr gibt. Ist der wieder verfügbar?

Grüße, Ulfert

Angeblich gabs eine Zeit lang wieder welche bei Günzl, aber generell ist es schon eher schwierig, welche zu bekommen.

Deshalb habe ich auch jetzt ein Thermostat von Riechert verbaut und das defekte Teil weggelassen.

In einem Blog wird allerdings auch beschreiben, wie man die Typ1 Thermostate verwenden kann.

Die gibt es ja glücklicherweise noch.

Da fällt mir ein, Reparatursätze für Typ4 Benzinpumpen gibt es leider auch nicht mehr.

Gruß,

JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen