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Fragen zum 2-Takt tanken

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:33

Hallo Leute!

Ich kauf mir jetzt die Tage nen alten 2-Takter (wohl ein TPH 50), aber ich habe bisher nur Erfahrungen mit 4-Taktern...

Erst mal welches Öl: Ich hab noch Liqui Moly 2-Takt-Öl von meinem alten Diesel PKW. Welches das genau ist müsste ich noch mal nachschauen (ist irgendwo im Keller). Kann man grundsätzlich jedes 2-Takt-Öl nehmen, oder muß ich da auf irgendwas speziell achten? Das LM ist auf jeden Fall ein gutes, hochwertiges Öl!

Welches Benzin nehm ich? Von E10 wird ja wohl grundsätzlich abgeraten, aber das Super enthält ja auch 5% Ethanol! (das scheint irgendwie keiner zu wissen) Also Ethanol ja oder nein?

Wenn nein, dann müsste man zum Beispiel von Excellium von Total tanken (nehm ich auch immer für mein Auto) - das enthält kein Ethanol! Selbst Super Plus enthält Ethanol...

Bei Aral Ultimate 102 bin ich mir unsicher... Da konnte ich nichts zum Ethanolgehalt finden.

Also was ist für Vergaser/Motor am besten?

 

Danke

VG

Birger

Beste Antwort im Thema

Dein alter Diesel wird kaum mit 2 Taktöl betrieben worden sein.

Kaufe dir ein Teilsyhnthtisches 2 Taktöl, wir nehmen ein Preiswertes vom Baumarkt und unser Ludix Qualmt damit nichtmal außer kurz beim Start.

Bei dem Sprit scheiden sich die Geister es ist richtig normales Super hat 5 % Ethanol.

Peugeot hat für alle Roller E 10 freigegeben und das fahren wir schon sehr lange.

Es gibt keinen Unterschied im Verbrauch oder auch im Betrieb.

Wie es der Hersteller bei den TPH hält läßt sich sicherlich erfragen.

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Dein alter Diesel wird kaum mit 2 Taktöl betrieben worden sein.

Kaufe dir ein Teilsyhnthtisches 2 Taktöl, wir nehmen ein Preiswertes vom Baumarkt und unser Ludix Qualmt damit nichtmal außer kurz beim Start.

Bei dem Sprit scheiden sich die Geister es ist richtig normales Super hat 5 % Ethanol.

Peugeot hat für alle Roller E 10 freigegeben und das fahren wir schon sehr lange.

Es gibt keinen Unterschied im Verbrauch oder auch im Betrieb.

Wie es der Hersteller bei den TPH hält läßt sich sicherlich erfragen.

Um Himmels Willen warum tankst du mit deinem Auto das teure Zeug :eek:

Spende das Geld lieber der Caritas...

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Dein alter Diesel wird kaum mit 2 Taktöl betrieben worden sein.

Das kommt mit in den Diesel und soll u.a. die Hochdruckpumpe schützen vor verschleis, da heutiger Diesel nichtmehr so gut schmiert wie früher.

@TS:

Klar kannst du das Öl nehmen, das stellt kein Problem dar!

Für einen ungetunten Motor reicht das günstigste 2T Öl, welches du bekommen kannst.

Ob E10 ja oder nein, das ist eine Glaubensfrage!

Ich fahre aus Prinziep nur Super sprich E5 aber mein Kumpel fährt nur E10 mit seinem NRG.

Beides ist kein Problem.

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:42

Zitat:

Dein alter Diesel wird kaum mit 2 Taktöl betrieben worden sein.

Doch! Natürlich nicht in den Motor, sondern in den Tank: http://www.motor-talk.de/.../...elkraftstoff-erfahrungen-t3624681.html

War bei meinem Opel Vectra 2.2 DTI und ich bin damit gut 20.000 km gefahren: Kein Qualmen, weniger nageln, besseres Startverhalten. Das machen viele Diesel-Fahrer und das ist echt bewährt!

So weit ich weiß ist das auch ein teilsynthetisches Öl.

Zitat:

Wie es der Hersteller bei den TPH hält läßt sich sicherlich erfragen.

Bei Piaggio heißt es: "Motorroller bis 50ccm: keine Vertraeglichkeit mit E10-Kraftstoff". Als der Roller gebaut wurde, hatte das (Super) Benzin noch gar keine Ethanol-Anteile. Also wenn der Roller kein E10 verträgt, wieso sollte er dann E5 vertragen? Ich werde dann auch wieder Premiumbenzine ohne Ethanol tanken.

Oder würden 98 bis 102 Oktan dem Roller irgendwie schaden?

Zitat:

Um Himmels Willen warum tankst du mit deinem Auto das teure Zeug :eek:

Gleiche Begründung wie beim Roller... E10 ist nicht besonders gut - wieso sollte E5 da besser sein? Wenn Ethanol schädlich ist, dann ist es egal ob 10 oder 5% - dann kommt da gar kein Ethanol rein!

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Dein alter Diesel wird kaum mit 2 Taktöl betrieben worden sein.

Das kommt mit in den Diesel und soll u.a. die Hochdruckpumpe schützen vor verschleis, da heutiger Diesel nichtmehr so gut schmiert wie früher.

@TS:

Klar kannst du das Öl nehmen, das stellt kein Problem dar!

Für einen ungetunten Motor reicht das günstigste 2T Öl, welches du bekommen kannst.

Ob E10 ja oder nein, das ist eine Glaubensfrage!

Ich fahre aus Prinziep nur Super sprich E5 aber mein Kumpel fährt nur E10 mit seinem NRG.

Beides ist kein Problem.

Mit dem Diesel hast Du recht - heute ist das Diesel auch mit "Ökokraftstoff" versetzt, weswegen das nicht mehr so schmierig ist und das kommt auch bei älteren Fahrzeugen nicht so gut an.

Warum soll für einen ungetunten Roller billiges Öl reichen? Meiner ist dann zwar ungetunt... aber da muß es dann ja doch Unterschiede geben! Weil ich am Roller lange Spaß haben will, will ich nur das Beste ;) Gibts denn ein Mittelding fürs Öl? Also besser als ein billiges Öl, aber günstiger als das beste Öl?

Wie viel Öl verbraucht der überhaupt?

Beim 2-Takter bedeutet "gutes" Öl meistens, dass es raucharm, geruchsneutral und rückstandsfrei verbrennt - sonst saut's Auslaß und Auspuff zu. Rennfahrer haben wieder andere Prioritäten, der Motor wird eh nach jedem Rennen auseinandergenommen und ggf. überholt. Und da gibt es schon Unterschiede zwischen den (2T) Ölen.

Hier mal was zum lesen über Motoröl: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Das Öl dosiert die Ölpumpe dazu. Typischer Verbrauch ist ca. 100ml Öl auf 5 Liter Sprit (1:50).

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:04

Aja, danke!

Also preislich hab ich online jetzt was zwischen 4 Euro und 9 Euro pro Liter gefunden. Ganz schöne Unterschiede! Mineralisches bekommt man sogar für 2,50 Euro pro Liter ^^ Das darf aber auf keinen Fall?!

Und ich hab noch mal geschaut... das für meinen Diesel war doch kein LM, sondern Meguin: http://www.ebay.de/.../221053651031?...

Das ist preislich auch so etwa in der Mitte, wie ich wollte. Das ist also generell gut geeignet? Will nicht unbedingt das billigste nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Warum soll für einen ungetunten Roller billiges Öl reichen? Meiner ist dann zwar ungetunt... aber da muß es dann ja doch Unterschiede geben!

Weil so ein Motor im gegensatz zu einem richtig hochgezüchtetem Schnappsglas 2T keine 14000 RPM */- macht, darum.

Es zwigt dich natürlich niemand nicht mehr Geld in den Tank zu leeren, sowohl beim Öl, als auch beim Benzin.

Herstellerfreigabe hin oder her E5 macht dem TPH garnix.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Beim 2-Takter bedeutet "gutes" Öl meistens, dass es raucharm, geruchsneutral und rückstandsfrei verbrennt - sonst saut's Auslaß und Auspuff zu. Rennfahrer haben wieder andere Prioritäten, der Motor wird eh nach jedem Rennen auseinandergenommen und ggf. überholt. Und da gibt es schon Unterschiede zwischen den (2T) Ölen.

Wenn es dir um Raucharm geht, dann kannste auch was von meier 4T Suppe haben, die Qualmt auch nicht mehr, riecht aber mehr und bis der Auslass sowie der Auspuff mal spürbar zu sind, dauert ewig.

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:00

Joa, dann ist ja alles klar! Ich tanke lieber Benzin ganz ohne Ethanol und nehme Öl aus der Mittelklasse. Auf die paar Cent kommts ja echt nicht an!

Hi,

diverse Leutchen, mich eingeschlossen haben gute Erfahrungen mit der gelben Flasche 2T-Öl aus dem Kaufland gemacht. Ist seit ~10 Jahren bei uns in 2 verschiedenen Fuffi Vespas im Einsatz (dürfte derselbe Piaggio HiPer 2T Motor sein wie im TPH)

bye

Je nach Baujahr, hat der TPH keinen Hypder 2 Motor aber das ist völlig Wurst, denn die Unterschiede zum alten Motor sind maginal und für den Endnutzer machts keinen Unterschied.

am 21. April 2013 um 18:26

Zitat:

Also wenn der Roller kein E10 verträgt, wieso sollte er dann E5 vertragen?

Vielleicht weil in E10 doppelt soviel Ethanol ist als in E5???

Früher tankte man im Winter auch beim Diesel etwas Benzin zusätzlich, um ein vesulzen zu vermeiden. D.h. trotzdem nicht, daß der Dieselmotor deswegen mit Benzin betrieben werden kann.

Die Menge machts.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser2

Zitat:

Also wenn der Roller kein E10 verträgt, wieso sollte er dann E5 vertragen?

Vielleicht weil in E10 doppelt soviel Ethanol ist als in E5???

Früher tankte man im Winter auch beim Diesel etwas Benzin zusätzlich, um ein vesulzen zu vermeiden. D.h. trotzdem nicht, daß der Dieselmotor deswegen mit Benzin betrieben werden kann.

Die Menge machts.

Mag ja sein... ich hab mich diesbezüglich auch schon mit E85 beschäftigt (fürs Auto). Da gibts noch ganz andere Probleme...

Aber die These "E10 schlecht, E5 gut" ist auch nicht nachgewiesen. Und mal logisch nachgedacht dürfte grad Ethanol in Verbindung mit 2-Taktern nicht so toll sein. Ethanol löst sich in Öl und bricht so den Schmierfilm ab! Bei 4-Taktern dürfte das halb so wild sein... aber bei 2-Taktern!? Ist jetzt nur sone These von mir...

Aber da geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher... die 4 Cent sind da auch egal!

Peugeot z.b. hat für alle 2 Takter (alle Roller auch 4 Takt) ab. Bj 2000 E 10 freigegeben. Bedingung ist Getrenntschmierung und Verwendung von Teilsyhnthetischen 2 Taktöl.

Unser Ludix fährt seit über 2 Jahren mit E 10 braucht nicht mehr selbst wenn er länger steht springt er tadellos an.

Meine Toyota Carina fahre ich schon seit Jahren mit bis zu E 30 bei mehr Ethanol fängt sie an zu ruckeln.

Unser SJ Samurai verträgt sogar E 40 ohne Ruckeln und Suzuki hat alle Fahrzeuge ab Bj 88 für E10 freigegeben.

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