ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zum 2.0 BiTurbo CDTI

Fragen zum 2.0 BiTurbo CDTI

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:21

Hallo Insignia Gemeinde,

 

bin gerade dabei, mich um den Nachfolger meines Passat (siehe unten) zu kümmern, der im Juni / Juli fällig wird. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und würde ihn auch wieder so oder so ähnlich konfigurieren - aber die Anspüche steigen. Was ich ändern möchte:

  • lieber 6 statt 4 Zylinder
  • etwas mehr Leistung (man gewöhnt sich halt an das was man hat)
  • Allrad, weil mein jetziger bei etwas Feuchtigkeit und zügigem Anfahren hemmungslos durchdreht - bin der Meinung, dass ich kein verkappter F1-Fahrer bin
  • weniger Anfahrschwäche - wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt, braucht der Motor schon ein wenig...
  • mehr Laufruhe und weniger Fahrgeräusche ab ca. 130 km/h, der PD-Diesel ist schon rauh, aber Diesel ist Pflicht :mad:

Diese Punkte haben mich mit dem A4 3,0 TDI liebäugeln lassen (der Motor soll ja erste Sahne sein) - aber viel kleiner und viel teurer. Ok, den Platz brauche ich nicht so oft - aber wenn, dann möchte ich ihn nicht missen. Bin jetzt über den Insignia (ST) gestolpert, der bis auf 6 Zylinder m. E. alles erfüllt!

 

Nach ersten verständnislosen Reaktionen in der Familie haben sich die Gemüter beruhigt, nachdem man sich erste Bilder angesehen hat. ;)

 

Nun zu meinen Fragen:

  1. es heißt, der Motor kommt im Sommer, ist aber schon konfiguierbar. Weiß man, was das bedeutet. Ich muss im April bestellen (denke ich), möchte ihn aber vorher fahren, ggf. auch in der Limo
  2. Habe mit dem Konfigurator meine Probleme oder ist dem wirklich so: Adaptives Licht gibt es im Cosmo (dort Serie), ist aber im Sport nicht wählbar
  3. Cosmo wäre ok, aber Holzdekor ist nicht mein Geschmack. Im Web steht, dass es die Klavierlackdekore auch im Cosmo gibt - ist aber nicht konfigurierbar. Wenn Sport, dann fallem aber andere Features weg (s. o.).
  4. Kann es sein, dass die Beschleunigungswerte des Biturbo nicht stimmen, habe irgendwo knapp 10s gefunden. Lt. Werksangabe braucht meiner knapp unter 9, hat 20 PS und 50Nm weniger und nur den Frontantrieb, der schnell an der Grenze ist. Irgendwie passen die Zahlen m. E. nicht zusammen. Ok, reine Zahlen sagen nix, verstehen tue ich es aber nicht. Eigentlich sollte ja gerade der Biturbo für den harmonischeren Durchzug sorgen.

 

Ansonsten ein wirklich tolles Auto! Werde in jedem Fall den A4 3,0 TDI TT mal Probe fahren. Wenn diese Motorisierung nicht alles in den Schatten stellt (und mich auch bezüglich Platz kompromissbereit macht), bin ich wirklich nicht vom Insignia abgeneigt.

 

Cosmo wäre meine Wahl, würde mich evtl. auch an Holz gewöhnen :confused::confused::confused:, da hätte ich nur ein großes Akzeptanz-Problem zu Hause... Aber um Details zu klären ist ja noch Zeit!

 

Was sagt denn so die Community hier zu meinen Überlegungen (und Problemen auf höchstem Niveau...)?

 

pitiplatsch

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Zitat:

Original geschrieben von Seppel24

Ich habe auch lange überlegt was für einen Motor ich mir hole und habe mich nach einem Gespräch mit meinem Opelmechaniker für den 160 ps´er entschieden.Dieser war jetzt vor kurzen auf Seminaren zwecks der neuen Motoren und da wurde gesagt das man mit kleinen baulichen Veränderungen den Bi-Turbo auch auf den 160 ps´er gebaut bekommt.Leider weiss er noch nich genau wie dieser Umbau aussieht und was er kosten wird!!!!

wenns klappen würde, hiesse das 2.0 cdtti mit Fwd ..........:cool:

wo darf ich das machen lassen? :D

Ähm, ja...eine Internet-Ente?

Im BLS, auch hier basieren die Triebwerke auf dem 2.0er Fiat-Agregat, waren die Unterschiede zwischen dem Doppelturbo (180PS) und dem Single-Turbo (150PS) massiv.

So wurde u.a. ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis gefahren, aber auch Motorblock und Zylinderköpfe wurden verstärkt. Die Eingriffe waren also enorm., um den gestiegenen thermischen Belastungen Rechnung zu tragen. Hinzu kam ein anderes Einspritzsystem (statt der bis dahin anliegenden 1,4 Bar nun 1,8 Bar), ein völlig anderes Abgassystem (mit komplett anderen Krümmern, der die beiden seperaten doch miteinander verbundenen Gehäuse für die beiden Turbos aufnimmt), einem größeren Ladeluftkühler, anderen Glühkerzen und einem völlig neu konstruiertem Ansaugtrakt.

Schon enorm, wie ein kleiner Mechaniker zum einen diese Änderungen überblickt und zum anderen sie als gering einstuft. Man muss (Stand SChwestertriebwerk bei Saab) den kompletten Motor mit vielen Anbauteilen tauschen.

 

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 7. Februar 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

 

@Ralo, bin von dem Problem ebenfalls betroffen. Fahre aber für den Übergang schon einen 2.0 160 PS.

...wie heisst es so nett...

wie ich aus gutinformierten Quellen erfahren habe, wird der 190 PS "Biturbo" in diesem Modelljahr nur in homöopathischen Dosen ab Juli verfügbar sein. Das Gro kommt erst im Modelljahr 2010, also nach den Werksferien. Schei... würde ich sagen.

Also mach Dir schonmal gedanken...so schlecht ist der 160 PS´ler nicht.

Ja ich weiß, habe den auch schon mal probegefahren. Aber Biturbo und Allrad... :rolleyes:

Naja, egal, habe mir heute schon mal eine neue Preisliste besorgt zum Neukonfigurieren... :(

Was haltet Ihr eigentlich von der Farbe weiß für den ST? Habe vorhin an der Tanke einen weißen 5er Touring gesehen. Sah echt chic aus. Hat jemand noch Fotos von einem weißen ST?

LG Ralo

Ich glaube weiß sieht beim ST sehr cool aus. Jetzt bin ich ja doch froh, daß ich erst in 02/2010 den Nachfolger für meinen Siggi brauche (3-Jahres Firmenleasing). Da sollte doch mein weißer ST Sport CDTTI 4x4 lieferbar sein...

LG

Pecko

 

am 7. Februar 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von pecko

 

Ich glaube weiß sieht beim ST sehr cool aus. Jetzt bin ich ja doch froh, daß ich erst in 02/2010 den Nachfolger für meinen Siggi brauche (3-Jahres Firmenleasing). Da sollte doch mein weißer ST Sport CDTTI 4x4 lieferbar sein...

 

LG

Pecko

Habe gerade von einem Insider erfahren, dass weiß zwar super aussieht, aber doch recht unpraktisch ist, denn es bildet sich Schmutz hinter der Heckklappe (quasi auf dem Stoßfänger, der von der Klappe verdeckt ist) und in den Einstiegsleisten der Türen. Sieht dann auf weiß auch nicht so toll aus und da kommt keine Waschanlage ran.

Bin jetzt am Schwanken zwischen rot und grau. :rolleyes:

 

LG Ralo

Öhm, bei einem weißen Auto muss ich allerdings kein Insider sein, um das vorherzusagen ;) :D

Gruß, Raphi

am 7. Februar 2009 um 12:19

Darf ich mal fragen wie alt ihr seid und wo ihr alle arbeitet?

@ Ralo64:

Ich würde an deiner Stelle das Rot nehmen! :)

am 7. Februar 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Öhm, bei einem weißen Auto muss ich allerdings kein Insider sein, um das vorherzusagen ;) :D

 

Gruß, Raphi

Stimmt schon, aber das mit dem Schmutz unter der Heckklappe war mir nicht so klar. ;)

Das merkt man wohl erst, wenn man das Auto mal selber gefahren ist. Von daher: Insider. :D

 

LG Ralo

am 7. Februar 2009 um 20:22

Also ich würde dir auch zum Granatapfelrot raten. Wir hatten mal einen wunderschönen Omega in so einem ähnlichen dunkelrot und der Wagen war einfach ein Traum. Die Farbe sieht zwar weniger sportlich, aber wesentlich edler aus. Wäre also eine gute Alternative zu den üblichen Farben Grau/Schwarz/Silber.

Und ganz ehrlich: Der Insignia ist ja vom Design her schon etwas avantgardistisch - dann sollte es auch bitte keine Autobahn-Pendlerfarbe sein.

Liebe Grüße

Der Ephi

400kg zusatzgewicht ist blödsinn. Was soll das fürn Getriebe sein? 16 gang ausm LKW?? Ein 65kg schwere Kardanwelle, totaler unfug. Wer denkt sich solchen mist aus.

Mal zum Vergleich: eine Kardanwelle vom Omega A / Senator B wiegt keine 15kg und da hängt unter umständen ein Irmscher 4l dran mit 280PS und 400Nm.

Woher sollen denn die 400 Kg her kommen.. Der Motor ist nicht größer.. Der zweite Turbo ist bestimmtnicht so schwer.. 

Er würde ja dann über 2 Tonnen wiegen.. Hat jemand von euch Fakten die das belegen? 

am 7. Februar 2009 um 23:30

Habe keine Fakten, außer einem Telefonat heute mit jemandem, der bei Opel in der Motorenentwicklung arbeitet. Und der muss es schließlich wissen.

 

LG Ralo

Ja, aber überleg mal... das wäre selbst beim V6 unrealistisch.. Es würde zumindest den geringen unterschied bei der Beschleunigung zwischen 160 und 190 erklären..

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Habe keine Fakten, außer einem Telefonat heute mit jemandem, der bei Opel in der Motorenentwicklung arbeitet. Und der muss es schließlich wissen.

 

LG Ralo

Da müßt Ihr aneinander vorbei geredet haben. Überleg mal 400kg!!! 1/4 des normalen Fahrzeuggewichtes. Das kann nicht stimmen. Soviel platz ist im Motorraum gar nicht um da 400kg mehr einzubauen.

Vielleicht - und selbst das wäre noch happig - ist das Gesamt-Mehrgewicht 160 / 190 gemeint, da der 190 ja Allrad hat ....

am 8. Februar 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Vielleicht - und selbst das wäre noch happig - ist das Gesamt-Mehrgewicht 160 / 190 gemeint, da der 190 ja Allrad hat ....

Ja klar, so ist es gemeint. Ist echt happig. Werden dann ja irgendwann die offziellen Zahlen erhalten. Er sagte, das könnte man auch im Konfigurator sehen, habe es aber nicht gefunden.

 

LG Ralo

am 8. Februar 2009 um 20:55

Mich würde mal interessieren, was ein Insignia ohne Allradantrieb im Vergleich zu einem Insignia mit Allradantrieb wiegt. Die Differenz kann man sicherlich schon mal beim 2.0cdtti zählen. Hinzu wird wohl oder übel ein schwereres Getriebe kommen und etwas Kleinkram, wie der zusätzliche (kleinere) Turbolader.

400kg? Hmmm... was wiegt denn in einem Auto so viel? Vielleicht hat sich dein Kontakt verrechnet oder er meint den Unterschied zwischen leichtester und schwerster Insignia-Variante. Ansonsten kann ich mir auch kaum Vorstellen, dass der Gewichtsunterschied solche Dimensionen annimmt. Naja, wir werden ja bald Gewissheit haben :)

Schade übrigens, dass der Motor so spät erst kommen wird. Ich kenne viele, die scharf auf den 190er sind.

Liebe Grüße

Der Ephi

@Ephi: Der unterschied von 2wd zu 4wd ist beim Insignia 120kg. Getriebe ist auch unwarscheinlich das ein anderes kommt. Wird das F40 sein wie bei den anderen Motoren auch. Sonst würde man das Drehmoment vom BiTurbo nicht auf 400Nm begrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen