Fragen zum 1,6er mit 101PS
hallo leute,
wollt mal eure erfahrungen zum golf4 mit dem 1,6 liter mototr mit 101PS hören! wie sieht es mit verbrauch aus? wie schnell läuft er bei euch laut tacho bzw. wie ist die beschleunigung?
wollt ihn einfach mal mit meinem bmw compact mit 102PsS vergleichen, weil ich mir eventuell einen 4er golf kaufen möchte!
danke im vorraus
gruß
thomas
29 Antworten
wenn der 3er laut papieren langsamer ist dann wird das auch so sein. wieso soll es auch anders sein . das wär ja der größte schwachsinn.
lohnt sich eurer meinung nach beim 1.6 mit 101ps ne leistungssteigerung durch chiptuning zb. von abt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dezibel05
lohnt sich eurer meinung nach beim 1.6 mit 101ps ne leistungssteigerung durch chiptuning zb. von abt?
Benutz mal die Suche.
Zitat:
Ich würde sagen wennschon dann andere Nockenwellen und dann Chiptuning.
aha, 10,5 sec sagst du... hmm... ok dazu sag ich mal nichts. könnte ja sein...
Also zum Thema chiptuning beim 1,6er:
Es lohnt sich wirklich nicht, erst ab 2.0 oder TDI
alles andere ist unnötiger Verschleiß und somit geringere Lebensdauer.
und das kann man mir als 1.6er Besitzer ruhig glauben.
und was könnte man zur leistungssteierung noch tun, was mehr sinn macht? evtl auch billigere varianten?
nochmal ne andere frage, ein 1,6 mit 101 ps, wo sind da in etwa die schaltpunkte um schnell zu beschleuningen (zb. 0-100)?
also nochmal zur geschwindigkeit, ich hab letztens auf der autobahn laut tacho gerade so die 200 geschafft, aber das hat auch ewig gedauert. ab 160 kommt da nicht mehr viel. außerdem ist die frage ob das echte 200 sind, da ja laut schein nur 188 drin sind. ist das so noch alles im normalen bereich oder könnte das daran liegen, dass das auto 5 jahre lang nur 14km am tag gefahren ist, oder hat es vielleicht auch was mit der bereifung zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von brainbugz
außerdem ist die frage ob das echte 200 sind, da ja laut schein nur 188 drin sind.
Das meinst du nicht ernst,oder?
Zitat:
Original geschrieben von brainbugz
außerdem ist die frage ob das echte 200 sind, da ja laut schein nur 188 drin sind.
Sag mal so langsam kotzt es einen echt an 😁 am besten mal die Suchfunktion benutzen, Sachen wie Tachoabweichung, Leistung 1.6 und Höchstgeschwindigkeit 1.6 suchen.
Die 200 sind keine echte 200 das ist ja mal völlig klar. Im Durschnitt haben Tachos bei so hohen Geschindigkeiten eine Abweichung von 5 % laut ADAC, also dürfte bei Tacho 200 das mit den eingetragenen 188 sehr gut hinkommen. 😉
Zitat:
und was könnte man zur leistungssteierung noch tun, was mehr sinn macht? evtl auch billigere varianten?
Zum Thema Leistungssteigerung beim 1.6er.... vergesst es und kauft gleich nen grösseren Motor alles was Leistungssteigerung beim 1.6 angeht entspricht nicht aber auch gar nichts einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.
Zitat:
nochmal ne andere frage, ein 1,6 mit 101 ps, wo sind da in etwa die schaltpunkte um schnell zu beschleuningen (zb. 0-100)?
Ich würde sagen ganz grob zwischen 5500 und 6000 U/min.
Gruß PYRO
danke für die antwort. werds ja hoffentlich ab freitag auch ausversuchen können.... wenn ich dann endlich meinen 4er hab.