ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fragen zu Zusatzoption "Windschutzscheibe beheizbar"

Fragen zu Zusatzoption "Windschutzscheibe beheizbar"

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:00

Hallo Leute,

ich habe mir einen XC40 D3 AWD Momentum mit der Zusatzoption

"Windschutzscheibe beheizbar" bestellt.

Jetzt mache ich mir "Sorgen", dass damit auch Heizdrähte in der Windschutzscheibe "verbaut" sind, die für mich eine optische Beeinträchtigung darstellen könnten :(

Ich bin nämlich bei der Bestellung davon ausgegangen, dass es eine reine "Luftlösung" ist. Auch steht im Konfigurator nichts diesbezüglich

Deshalb meine Fragen

  1. Sind mit der Zusatzoption "Windschutzscheibe beheizbar" Heizdrähte in der Windschutzscheibe verbaut?
  2. Falls ja, sind diese Heizdrähte mit dem menschl. Auge wahrnehmbar?
  3. Werden diese vorhandenen Heizdrähte von euch beim Autofahren als störend empfunden?

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin aus Hamburg,

ein Forum zum 'Austauschen, Anregen, Schmunzeln, Zustimmen, Kopfschütteln' ist eine feine Sache (und wird auch von mir interessiert verfolgt).

ABER IRGENDWANN SOLLTEN BESTIMMTE THEMEN AUSDISKUTIERT SEIN UND NICHT IMMER WIEDER (SUBJEKTIV) KOMMENTIERT WERDEN. Dieses Thema gehört dazu. ES GIBT M.E. DEFINITIV NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN.

Sorry und Gruß

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte jahrelang die beheizbare Frontscheibe im Seat Alhambra ohne Probleme. Einzige Situation, wo die Heizdrähte auffallen ist bei Schneelage.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 21. Januar 2019 um 12:42:05 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:52:13 Uhr:

Auch ich hab die beheizte Windschutzscheibe. Ob mich die Drähte stören, weiss ich nicht, is schaue ja in die Ferne. Es gibt nur ganz selten ganz kurze Momente, wo man sie merkt.

Ob ich sie mir jedoch noch mal kaufen würde? Ich glaube nicht...

Morgens kratzen muss man eh, der einzige wirkliche Vorteil ist: wenn man los gefahren ist, wird in den ersten 4-5 Minuten das Wieder-Beschlagen verhindert.

Komisch.. der Vorteil ist doch gerade, vermutlich der Einzige, dass man nicht das Eis wegkratzen muss. Zum Thema.. mich stören die Drähte nicht.

Vielleicht mache ich ja was falsch.

Der Wagen steht draussen, die Scheibe ist vereist.

Ich steige ein, starte den Motor, sonst geht ja die Scheibenheizung nicht. Kratze die Seitenscheiben frei.

Jetzt habe ich die Wahl, weil in der Zwischenzeit hat noch nichts getaut:

- warten, bis es taut

- schnell frei kratzen...

Hmmm....

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:25

Update: Habe mich im Schauraum in einem XC40 gesetzt, wo die elektrische Windschutzscheibenheizung vorhanden war. Und ehrlich gesagt ich empfand es als störend.

Kann natürlich sein, dass es der Lichteinfall gerade so ungünstig war, oder ich mich extra darauf fokussiert habe.

Egal, eine Änderung ist scheinbar noch möglich:

Habe somit den :) beauftragt diese Zusatzoption wegzulassen.

Die Gefahr eines "Störens" ist einfach viel zu groß für mich, als der versprochene Nutzen (3-4x im Jahr, wo das Auto ev. nicht in der Garage steht).

Danke für eure Beiträge

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:19:13 Uhr:

Zitat:

@KelleOne schrieb am 21. Januar 2019 um 12:42:05 Uhr:

 

Komisch.. der Vorteil ist doch gerade, vermutlich der Einzige, dass man nicht das Eis wegkratzen muss. Zum Thema.. mich stören die Drähte nicht.

Vielleicht mache ich ja was falsch.

Der Wagen steht draussen, die Scheibe ist vereist.

Ich steige ein, starte den Motor, sonst geht ja die Scheibenheizung nicht. Kratze die Seitenscheiben frei.

Jetzt habe ich die Wahl, weil in der Zwischenzeit hat noch nichts getaut:

- warten, bis es taut

- schnell frei kratzen...

Hmmm....

Wenn man es ganz genau nimmt, dann macht vorne und hinten die Scheibenheizung an, wischt die Spiegel ab und kratzt ggf. die Seitenfenster ein wenig frei, steigt wieder ein und fährt los... oder man bleibt drin sitzen, macht die Sitzheizung schonmal an, rubelt sich die Hände warm, holt das Handy raus und fährt los.

Zitat:

@midibase schrieb am 22. Jan. 2019 um 16:25:32 Uhr:

Und ehrlich gesagt ich empfand es als störend.

Man kann sich ja einiges schönreden, aber ganz ehrlich.... mich würde es auch stören! Ich habe das in verschiedenen Autos als Beifahrer erlebt und würde das nicht geschenkt haben wollen! Selbst wenn das Auto so kommen würde, ich hätte die Scheibe ausbauen lassen!

 

VG Frank

Stimmt, ich fühle mich mit der beheizten Windschutzscheibe auch immer wie in Alcatraz ... fürchterlich!

:rolleyes:

Scheibenheizung klingt erst mal gut und ist maximal eine leichte Unterstützung beim Scheiben enteisen. Die Drähte stören mich persönlich auch.

Volvo bietet doch eine Standheizung an. Damit ist man doch viel besser aufgehoben. Kein zeitaufwändiges Motor warm laufen lassen. Beim einsteigen und losfahren ist das Fahrzeug angenehm warm und vor allem an allen Scheiben ohne kratzen komplett aufgetaut.

Da meine Frau demnächst ein neues Auto braucht und der XC40 für uns in die engere Wahl fällt, eine Frage an die Standheizungsbesitzer im XC40. Hat diese auch eine Fernbedienung bzw. App oder kann diese nur im Fahrzeug vorprogrammiert werden.

VG Holm

Geht per App.

Ist dann eine Simkarte im Fahrzeug wie bei BMW serienmäßig verbaut oder muss ich da noch was nachrüsten.

Danke.??

Ich hab die im V40, da haben mich die "Drähte" bisher noch nicht gestört. Ich nehme die eigentlich gar nicht mehr wahr. Sicher, wenn man sie sehen will, sieht man sie auch. Das Empfinden ist hier bei jedem scheinbar anders.

(Eine schlecht geputzte Scheibe stört mich da viel mehr)

Die standheizung lässt man über Volvo on Call starten. VoC ist drei Jahre in Deutschland serienmäßig dabei. Dafür ist eine Sim-Karte im Auto verbaut.

Danke

Bin gestern erstmals nachts gefahren und fand die Reflexionen der Lichter anderer Autos erstmal irritierend. Denke werde mich aber daran gewöhnen, dafür sind die Lichter des V40 der absolute Hit!!

Ich habe die nun auch und sie stört mich überhaupt nicht. Weiß jemand, ob es elektrisch eine Vorrangschaltung gibt oder kann man Front- und Heckscheibe sowie Sitzheizung simultan aktivieren? Der Stromverbrauch im Standgas dürfte nicht unerheblich sein.......

Gruß

Gravitar

Aus meiner Erfahrung im XC90 wird die Sitzheizung begrenzt, zumindest gefühlt. Aber nachweisen lässt es sich nicht. Spiegel- und Scheibenheizung haben augenscheinlich Vorrang, dienen ja auch der Sicherheit, weniger dem Komfort.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fragen zu Zusatzoption "Windschutzscheibe beheizbar"