Fragen zu Zusatzoption "Windschutzscheibe beheizbar"
Hallo Leute,
ich habe mir einen XC40 D3 AWD Momentum mit der Zusatzoption
"Windschutzscheibe beheizbar" bestellt.
Jetzt mache ich mir "Sorgen", dass damit auch Heizdrähte in der Windschutzscheibe "verbaut" sind, die für mich eine optische Beeinträchtigung darstellen könnten

Ich bin nämlich bei der Bestellung davon ausgegangen, dass es eine reine "Luftlösung" ist. Auch steht im Konfigurator nichts diesbezüglich
Deshalb meine Fragen
- Sind mit der Zusatzoption "Windschutzscheibe beheizbar" Heizdrähte in der Windschutzscheibe verbaut?
- Falls ja, sind diese Heizdrähte mit dem menschl. Auge wahrnehmbar?
- Werden diese vorhandenen Heizdrähte von euch beim Autofahren als störend empfunden?
Danke
Beste Antwort im Thema
Moin aus Hamburg,
ein Forum zum 'Austauschen, Anregen, Schmunzeln, Zustimmen, Kopfschütteln' ist eine feine Sache (und wird auch von mir interessiert verfolgt).
ABER IRGENDWANN SOLLTEN BESTIMMTE THEMEN AUSDISKUTIERT SEIN UND NICHT IMMER WIEDER (SUBJEKTIV) KOMMENTIERT WERDEN. Dieses Thema gehört dazu. ES GIBT M.E. DEFINITIV NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN.
Sorry und Gruß
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
@Cpoe schrieb am 2. August 2020 um 10:16:03 Uhr:
Bin gestern erstmals nachts gefahren und fand die Reflexionen der Lichter anderer Autos erstmal irritierend. Denke werde mich aber daran gewöhnen, dafür sind die Lichter des V40 der absolute Hit!!
Meine rede !
Zitat:
@Carlos1706 schrieb am 2. August 2020 um 18:28:50 Uhr:
Aus meiner Erfahrung im XC90 wird die Sitzheizung begrenzt, zumindest gefühlt. Aber nachweisen lässt es sich nicht. Spiegel- und Scheibenheizung haben augenscheinlich Vorrang, dienen ja auch der Sicherheit, weniger dem Komfort.
MfG Paule
Hinweis am Rande:
Wem die Sitzheizung nicht genügend Leistung bringt (also im Dauerbetrieb, unabhängig von der oben beschriebenen Situation), der kann von seinem

die Heizleistung höher einstellen lassen. Das geht soweit, dass auf Stufe 2 dann schon nach kurzer Zeit gefühlt der Popo brennt....

Danke für den Tipp
P.S.: Kam mich auch so vor, als wenn das erst mit einem (regulären) Update verschlimmbessert wurde, ist mir zumindest erst im letzten Winter aufgefallen, nicht so im Winter 18/19.
MfG Paule
Muss sagen, das man sich wirklich an die Streuung gewöhnt. Ist auch stark abhängig davon, welche Art der Beleuchtung das Entgegenkommende Fahrzeug hat. Alte Halogen am schlimmsten, Xenon und LED fast gar nicht.
Gut Ding hat Weil‘!!
Fällt nicht mehr groß auf die Streuung des Lichtes. Bei Regen gar keine Probleme!
Bin sehr beruhigt!
Ich finde die Frontscheibenheizung unentbehrlich! Verstehe gar nicht, das man noch Fahrzeuge ohne dieses Feature verkaufen darf. Feuchte, kalte Luft, das Auto steht draußen, ist von der Kondensation klitschnass. Man steigt ein, selbst mit Defrost sieht man 2-3min nichts durch die immer wieder beschlagende Scheibe. Sind die Temperaturen unter 5°C, schaltet auch die Klimaanlage nicht mehr an, man muss im Blindflug mehrere Kilometer fahren, bis die Heizung warme Luft bietet....
Mit Frontscheibenheizung einfach aktivieren, nach 20-30s ist die Scheibe so warm, dass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr kondensiert. Die kleinen Bereiche re+li außen, die keine Heizdrähte haben, sind dann die einzigen Flächen ohne Durchblick. Aus meiner Sicht für die Sicherheit mindestens genauso wichtig wie ABS.....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Gravitar schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:06:06 Uhr:
Ich finde die Frontscheibenheizung unentbehrlich! Verstehe gar nicht, das man noch Fahrzeuge ohne dieses Feature verkaufen darf.
Aus meiner Sicht dürfte man die sichtverschlechternde Frontscheibenheizung gerne verbieten. Habe gerade diverse Probefahrten gemacht, Nachtfahrten in Autos mit Drähten in der Frontscheibe sind sehr unangenehm. Würde mir nie ein Auto mit diesen Drähten kaufen. Empfindet halt jeder anders, vielleicht auch abhängig davon ob man kurz- oder weitsichtig ist, aber es ist sehr zu begrüßen das man noch Autos ohne dieses Feature erhältlich sind.
Gruß
Olli
Es braucht Zeit sich daran zu gewöhnen, dann ist es kein Problem mehr. Die von @Gravitar aufgezeigten Vorteile sind großartig!
100% Zustimmung
MfG Paule
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:39:59 Uhr:
Zitat:
@Gravitar schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:06:06 Uhr:
Ich finde die Frontscheibenheizung unentbehrlich! Verstehe gar nicht, das man noch Fahrzeuge ohne dieses Feature verkaufen darf.
Aus meiner Sicht dürfte man die sichtverschlechternde Frontscheibenheizung gerne verbieten. Habe gerade diverse Probefahrten gemacht, Nachtfahrten in Autos mit Drähten in der Frontscheibe sind sehr unangenehm. Würde mir nie ein Auto mit diesen Drähten kaufen. Empfindet halt jeder anders, vielleicht auch abhängig davon ob man kurz- oder weitsichtig ist, aber es ist sehr zu begrüßen das man noch Autos ohne dieses Feature erhältlich sind.
Gruß
Olli
Ich fahre seid 2,5 Jahren ein solches Fahrzeug und habe bis auf einmal bei tiefstehender Sonne gar nicht bemerkt, dass das Heizdrähte verbaut sind.
Vielleicht hat Volvo einen anderen Lieferanten als der VAG Konzern
Also, ich habe eine Standheizung und mich stören die nicht vorhandenen Drähte auch nicht (Spaß).
Kann es sein das die Sitzhöhe vielleicht eine Rolle spielt?
Zitat:
@A_Lex schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:44:15 Uhr:
Vielleicht hat Volvo einen anderen Lieferanten als der VAG Konzern
Meine aktuellen Probefahrten bei denen die Drähte gestört haben waren mit Ford in Opel Fahrzeugen. Meine Erfahrungen mit diesen Drähten sind aber im letzten Jahrzehnt konsistent und ich hatte auch schon mal für 3-4 Tage einen Leihwagen mit Frontscheibenheizung und konnte mich nie daran gewöhnen.
Gruß
Olli
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 16. Oktober 2020 um 19:50:16 Uhr:
Meine aktuellen Probefahrten bei denen die Drähte gestört haben waren mit Ford in Opel Fahrzeugen. Meine Erfahrungen mit diesen Drähten sind aber im letzten Jahrzehnt konsistent und ich hatte auch schon mal für 3-4 Tage einen Leihwagen mit Frontscheibenheizung und konnte mich nie daran gewöhnen.Gruß
Olli
Das mag sein. Ist aber wohl kein Grund, gleich ein generelles Verbot ins Spiel zu bringen.
Grüße vom Ostelch
Moin aus Hamburg,
ein Forum zum 'Austauschen, Anregen, Schmunzeln, Zustimmen, Kopfschütteln' ist eine feine Sache (und wird auch von mir interessiert verfolgt).
ABER IRGENDWANN SOLLTEN BESTIMMTE THEMEN AUSDISKUTIERT SEIN UND NICHT IMMER WIEDER (SUBJEKTIV) KOMMENTIERT WERDEN. Dieses Thema gehört dazu. ES GIBT M.E. DEFINITIV NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN.
Sorry und Gruß
Wollte noch anfügen, das meine Eindrücke nur für Nachtfahrten gelten. Tagsüber keine Probleme, Drähte nicht auffallend.