Fragen zu Unterhaltskosten der Keramikbremse
Hallo zusammen,
nun habe ich hier schon diverse Threads über das Für und Wider zur Keramikbremse gelesen. Dabei auch, dass die Keramikbremse angeblich (bis zu) 300.000 km halten soll. Ok, wenn ich mir also einen A8 mit 200.000 km kaufe, dann muss ich mich bei meiner Fahrleistung in fünf bis sieben Jahren mit dem Thema der Erneuerung auseinandersetzen. (Nein, ich suche die Keramikbremse nicht gezielt, aber einige A8, die mich interessieren, haben die halt drin.)
Meine Frage: Wenn das dann der Fall ist, welche Kosten entstehen da für den Tausch aller Bremsscheiben und Bremsbeläge? Mir reicht da eine grobe Zahl Nur, dass ich mal ein Gefühl dafür kriege.
Vielen Dank.
Gruß
xc90er
30 Antworten
Du bist im falschen Forum. Hier geht es um den 4E, da gab es keinen S8 Plus. Den gab es erst im 4H.
Generell lässt sich sagen, dass es seitens ABE wenig Probleme gibt von einer Bremsbeläge auf eine andere umzubauen, die Serienmäßig verbaut wurde. Wenn es am S8 Plus keine Stahlbremsanlage serienmäßig gab... Dann wird das auf legalem Weg ganz schwer... Die ABE ist jedenfalls erloschen.