ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zu Traggelenk

Fragen zu Traggelenk

Themenstarteram 6. November 2004 um 16:48

Hallo allerseits!

Bei meinem Benz ist das Traggelenk an der VA auf der linken Seite an die Verschleissgrenze gestossen ==> unangenehme Geräusche treten auf.

Nun meine Frage: sollten beide Traggelenke (li & re) gewechselt werden?

Mangels Zeit werde ich dem Wechsel ausführen lassen. Was kostet mich die Reparatur? Bei Fz mit dem M104, wie meiner also, kann das Traggelenk nicht mehr einzeln gewechselt werden, sondern nur der ganze Querlenker. Deshalb meine Vermutung: Wird recht teuer werden.

Grüsse

Simon

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo simon,

die fahrgestellnummer/typbezeichnung findest du in der typenübersicht.

du hast recht, bei 33-0440 gibt es keine typbezeichnungen, da wird nur pauschal auf die motorbezeichnung bezug genommen.

wenn du hingegen bei 42-0100 und 42-0110 schaust. gibt es die typbezeichnungen schon. aber dann muss man halt wissen, das die unterschiedlichen achschenkel und bremsen zusammengehören. eine falle.

theoretisch wäre es sogar möglich, die verschweissten querlenker mit den kleinen bremsen zu kombinieren. ein vergleich in der epc würde das beim 320er-280er zweifelsfrei klären. aber ich möchte jetzt ins bett. ist ja nun sowieso egal.

die arbeit würde ich an deiner stelle aber nicht probieren. du brauchst dazu schweres gerät. oder du hast einen betrieb an der hand, der dir samstag die traggelenke aus den ausgebauten querlenkern auspresst. ansonsten ist es wohl quälerei.

gruss ulli

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:06

Hallo Ulli

Danke für die Infos!

Die Reparatur selbst werde ich zusammen mit einem Mechaniker ausführen, da mir die Arbeit an der Feder zu gefährlich ist.

Der Mechaniker war der Meinung, dass die Arbeit nicht unproblematisch ist, da sich die Feder nur schwer packen lässt.

Simon

am 14. November 2004 um 18:31

Hallo Simon.

Ja. Der 320er hat auch die verschweissten Querlenker.

Wenn Du den richtigen Federspanner hast, ist es ein Kinderspiel, ohne diesen - ich hab' das auch schon mal versucht - lass die Finger weg! (Auch Dein Mechaniker sollte das NUR mit dem richtigen Federspanner tun).

Ansonsten muss ich ulli recht geben: Das aus und ein-pressen der Traggelenke ist ebenfalls etwas für denjenigen, der das dazu nötige Spezialwerkzeug hat. Bau die Querlenker aus, bring sie zu DB, kauf Dir dort neue Traggelenke und lass sie gleich vor Ort einpressen. Das kann nicht die Welt kosten und du kannst hoffen, dass DB das korrekt gemacht hat.

Wenn man beim einpressen nämlich ein bischen verkantet, *kann* sich am Querlenker aussen ein Haarriss bilden und dann fällt Dir das Rad bei Tempo 200 bei einer Dehnungsfuge im Beton ab...

mfg

Peter.

Themenstarteram 14. November 2004 um 20:05

Moin Peter!

Die Austausch des Traggelenkes findet bei einer freien Werkstatt statt, die ordentlich ausgerüstet ist.

Falls spezielle Werkzeuge fehlen, treibt sie der Mechaniker meistens auf. Federn beim 124iger hat er auch schon ausgebaut, sollte hoffentlich nicht schiefgehen... ;)

Simon

am 15. November 2004 um 2:40

moin

habs letzte woche auch gemacht...

ich hab 17eu pro traggelenk bezahlt und war 30 min arbeit pro seite inkl stabihalterung schweissen weil abgebrochen war...

Themenstarteram 20. November 2004 um 15:50

Grrrrr: Ferderbruch

 

Heute stand der geplante Traggelenkwechsel an.

Beim spannen der Feder musste ich leider feststellen, dass die Feder gebrochen ist! (die letzten 5cm).

Das Traggelenk werde ich nun später wechseln, da ich zuerst noch eine neue Feder inkl. Opferanoden kaufen werde. Leider har das MB - Ersazteillager am Sa - Nachmittag nicht offen.

hallo simon,

das ist ja echt pech. die niederlassungen haben meist einen notdienst, der auch zugriff auf ersatzteile hat.

die opferanode kannst du dir aber schenken, nochmalsoalt wird dein auto vermutlich nicht. hol dir lieber eine dose wachs oder sowas und versiegel alles schön, auch die federaufnamen oben. und mach gleich neue gummis rein, mit einer noppe. die gummis verhärten und knarzen irgendwann.

und nimm keine zubehörfedern, dann sieht dein wagen nacher wie ein boot aus, das gegen die bugwelle ankämpft. die federn kosten bei db €49,90 das stück.

gruss ulli

Themenstarteram 23. November 2004 um 21:38

Hallo Ulli

Heute war ich beim MB - Teileonkel und habe die Feder inkl. Gummi bestellt. Kosten ca. 120 CHF. (ca. 75€ ?!)

Wie erklärt sich die unterschiedliche Nockenzahl bei den Gummis? Hat da das Gesamtgewicht des Fzs einen Einfluss? Der Verkäufer konnte meine Frage leider nicht beantworten.

Simon

hallo simon,

 

war ne woche im urlaub, deshalb die späte antwort.

wie, hast du dir nur eine feder und ein gummi bestellt? das geht nicht, mußt beide seiten machen. wenn das so ist, bestell die andere seite auch noch.

der preis von mir war ohne gummi und mwst. kommt in etwa hin. ist bei euch etwas teurer wie hier in deutschland.

die noppen am gummi geben dessen stärke an. damit lässt sich die fahrzeughöhe etwas variieren. ich meine es sind folgende zuordnungen.

1 noppe = 8mm

2 noppen = 13 mm

3 noppen = 18 mm

4 noppen = 23 mm

die federn von db werden nach einem punktesystem für dein auto herausgesucht. jede sonderausstattung wie z.b. klimaanlage, radio, autom. getriebe oder größere batterie führt zu einem punkteaufschlag.

bei zubehörfedern gibt es nur normale und verstärkte. aber egal welche man nimmt, der wagen steht nachher hochbeinig dar. das gibt sich auch nach mehreren 100tsd km nicht.

gruss ulli

am 30. November 2004 um 17:14

hi

wo sitzen diese noppen? UNTER der feder sitz bei mir garnix ?!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:16

Hallo Ulli

Wieder einmal ein Zeichen von mir!

Ich habe tatsächlich nur die linke Feder ausgewechselt. Aussage des Mechanikers meiner Garage: Das machen wir immer so!

Was nun?

Gruss

Simon

@Ulliboy:

Gibt es nur vorne verschiedene Gummis oder auch hinten?

Gruß,

Chris

hallo,

wenn er nicht schrägsteht und die andere feder noch hält, mag es ja gehen. hätt ich aber so nicht gemacht, wäre doch ein abwasch gewesen.

hinten gibt es gummis mit 1 bis 3 noppen.

 

gruss ulli

@ulli:

kann man die noppen auch im eingebauten zustand sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen