ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zu Steuergeräten/ABS/ASR

Fragen zu Steuergeräten/ABS/ASR

Themenstarteram 4. November 2003 um 19:44

Ich habe immer noch mein leidiges ASR Problem. Die Werkstatt meint nun ich solle mal das Steuergerät austauschen. Das kostet leider 960? plus Einbau. Ich habe natürlich kein Bock ein neues Steuergerät einzubauen um dann festzustellen, dass das nicht das Problem war.

Nun zu meiner Fragen

Was kann an einem Steuergerät kaputtgehen? Lohnt es sich das Steuergerät aus und wieder einzubauen (Kontaktproblem) oder gar zu öffnen und nach kalten Lötstellen zu schauen?

Hat da jemand Erfahrung?

Oder, hat jemand ein Steuergerät ABS/ASR mit dem ich mal versuchen könnte ob mein Steuergerät das Problem ist? Oder will jemand eins verkaufen? Oder kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2004 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von marki300

@ Ralf

Hi Ralf,

hast Du nach dem ganzen Hin und Her eigentlich noch Spaß an Deinem Benz?

Ja, an meinem Benz habe ich noch Spaß aber an DC nicht mehr. Auf die habe ich einfach nur noch Hass. Die werden es sehr schwer haben mir irgendwann mal einen Neuwagen zu verkaufen.

Aber der 500e ist, vor allem jetzt wo er 1A läuft, ein absolut geiles Auto. Tierisch geile Fahrleistung gepaart mit hohem Komfort. Und das alles Understatement. (@Moonstone und Konsorten: Ja ich weiß, 500er = Angeberauto) Ich kann mein Auto auch in sozial schwachen Gebieten bewegen und werde nicht blöd angekuckt.

Aber ich werde mir trotzdem in nicht allzu ferner Zeit einen Lexus kaufen. ;-)

Gruß

Ralf

Das hört sich ja gut an!

Dann kannst du mir ja deinen 500er verkaufen! ;)

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 8:51

Kommt Zeit, kommt Verkauf... ;-)

Gruß

Ralf

am 16. November 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von magas

Fast gleiche Problem

Hab fas das gleiche Problem!

Bei mir geht ASR an wenn das auto kalt ist!

Nach mehrmaligem reset (Neustart) funktioniert es!!

Mittlerweile geht das ASR bei der fahr an und es gibt keine erscheinung ausser das ASR nicht mehr funktioniert!!

Mir hat man gesagt das es vielleicht der Luftmengenmesser sein könnte!! aber jeder sagt was anderes und ich weiß auch nicht mehr weiter!!!

Hat den keiner das Problem gelöst??!

Hi,

hatte auch ein solches Problem; hab den Fehler selbst gefunden und zwar sitzt unter dem Fahrersitz ein Sensorkontakt, der war durch das Vor-und Rückschieben des Sitzes angerissen;hab einfach eine Lüsterklemme dazwischengesetzt und nun funktionierts problemlos.DC hatte auch so Manches getauscht und in Rechnung gestellt; zwecklos sich mit denen anzulegen.Besorg dir einfach über ebay eine WIS CD, da ist alles drauf was du benötigst.

moechsn

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Es war der sch... Rückfahrlichtschalter. Und die Penner wollten mir ein Steuergerät aufschwatzen.

NIE WIEDER MERCEDES WERKSTATT...

Hm, ich habe mit meiner Mercedes-Werkstatt fast nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kennen die sich noch mit den älteren Fahrzeugen aus. So sind auch Reparaturen am 230E etc. kein Problem. Auch ich hatte mal das Problem, daß immer wieder elektrische Probleme - bei mir mit der Klima - auftraten. Nach der Behandlung des Bremsschalters mit Kontaktöl (gratis!) war Ruhe.

Zuletzt hatte ich mal eine Kleinigkeit reparieren lassen. Am folgenden Tag rief mich ein Verkäufer an, er habe da ein sehr interessantes Angebot für mich. Ich habe nur gelacht und ihn gefragt, ob er mal mit seinem Kollegen gesprochen habe (der kennt mich und weiß, daß ich den W124 nicht hergebe). Nein, hatte er nicht. Daraufhin wies ich ihn darauf hin, daß ich mir bewußt bin, ein klassisches Auto zu fahren und diesen nicht eintauschen werde. Abgesehen davon, daß der Motor mit 150tkm gerade mal richtig eingefahren ist... :D

hallo,

ich habe meine odyssee schon hinter mir....

mit meinem 320er, M104, der ja bekanntlich auch E-Gas hat. meiner hat zusätzlich ASR.

bereits vor mehreren jahren bemerkte ich, dass an kalten, feuchten tagen, der wagen gelegentlich in den notlauf ging. dann lief er schlecht und nahm kein gas mehr an. da der fehler aber nur sehr selten auftrat habe ich ihm keinerlei bedeutung beigemessen. einige zeit später ging dann das ÜSR und der regler der lima kaputt und wurde getauscht. außerdem erhielt der wagen eine neue batterie. dann war lange zeit ruhe.

im sommer 2006 fuhr ich an einem schönen sommertag. nach wenigen minuten fahrt kam es plötzlich zu heftigen leerlaufschwankungen und der wagen drohte auszugehen. allerdings ohne das die asr lampe zu leuchten anfing. das wiederholte sich mehrfach und wurde zu einem permanenten fehler. daraufhin brachte ich den wagen zur bosch werkstatt meines vertrauens...zu diesem zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass der wagen dort 4 wochen stehen wird!

leerlaufschwankungen, co wert lag bei 10 prozent!

erster check, folgendes ergebnis: mehrere fehler hinterlegt. lambda tot, motorkabelbaum (MKB) an vielen stellen absolut morsch, motorsteuergerät (MSG) hinüber. das gerät wurde zur reperatur eingeschickt und kam nach einer woche zurück mit dem vermerk, dass keine instandsetzung möglich ist zurück! das e-gas / asr steuergerät (fußraum beifahrer) wurde ebenfalls ausgebaut. beim öffnen des selbigen stellte die werstatt kristaline ablagerungen fest. es wurde ein wassereinbruch vermutet. das gerät konnte ebenfalls nicht instandgesetzt werden. also kaufte ich ein MSG im tausch bei mercedes. das e-gas / ASR steuergerät konnte ich für 199 € neu im netz bekommen!!! kabelbaum, beide steuergeräte, die lambadasonde und der luftmassenmesser sowie diverse kleinteile wurden erneuert. natürlich habe ich mich danach geärgert, dass ich den MKB nicht habe früher wechseln lassen. denn er hat zumindest das motorsteuergerät mit in den tot genommen. seitdem läuft der wagen wieder wieder super...

M104 und M119 sind schöne motoren. aber eben schon viel dran was kaputt gehen kann.

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zu Steuergeräten/ABS/ASR